Klackern /Klopfen beim Beschleunigen

Diskutiere Klackern /Klopfen beim Beschleunigen im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, mein Anliegen bezieht sich zwar auf den W245, aber ich denke da der W169 da nicht viel anders ist passt es hier sicher auch und hier...

  1. Thomas

    Thomas Elchfan

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    Hallo,

    mein Anliegen bezieht sich zwar auf den W245, aber ich denke da der W169 da nicht viel anders ist passt es hier sicher auch und hier lesen bestimmt auch mehr Wissende mit als im W245-Bereich. Sollte es doch nicht in Ordnung hier sein dann bitte verschieben. Nun zu meinem Problem:

    Als ich gestern seit längerem wieder mal eine kleine Ausfahrt mit meinem B200 CDI unternommen habe ist mir ein unschönes Geräusch aufgefallen.
    Es handelt sich dabei um ein Klackern /Klopfen von vorn links, hört sich in etwa so an als wäre ein größerer Stein o.Ä. im Profil. Das Geräusch tritt nur auf wenn ich Gas gebe, lasse ich das Auto rollen klackert nichts. Bei leicht eingeschlagener Lenkung (Kurvenfahrt) ist es etwas stärker zu vernehmen. Hörbar wird es ab ca. 50 km/h. Ich hatte das schon einmal bei den Winterrädern, da war ein Metallspan in einem Profilblock.
    Die Sommerreifen bei denen es jetzt hörbar ist sind neu, ca. 150 km gelaufen und selbstverständlich gewuchtet. Im Lenkrad spürt man auch nichts.
    Hatte das schon mal Jemand? Ich hoffe nicht dass es die Antriebswelle ist...
    Das Fahrzeug ist ein B200 CDI Bj. 2006 mit Autotronic und 45.000 km.

    Gruß Thomas
     
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  3. Thomas

    Thomas Elchfan

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    Hat das noch Keiner gehabt bzw. eine Idee was es sein könnte?
     
  4. #3 flockmann, 22.05.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

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    Hört sich (theoretisch zumindest) schon sehr nach Antriebswelle an.... Aber "glaskugeln" können die wenigsten... Hast Du schon mal eine Blick unter den Belch werfen können? Sind die Manschette denn dicht?
    Grüsse vom F.
     
  5. #4 Mr. Bean, 22.05.2013
    Mr. Bean

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    Ist also Lastabhängig.

    Könnte auch ein Radlager sein. Aber wie auch schon gesagt die Gelenkwelle. Also das Lager im Gelenk am Rad (unter der Manschette)
     
  6. Thomas

    Thomas Elchfan

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    Heute habe ich mir mal die Manschetten angesehen. Die sehen alle soweit ersichtlich intakt aus, keine aufgerissen o.Ä. Auch Fettspuren waren keine zu sehen. Wenn ich das Rad drehe, hört man auch keine Mahlgeräusche. Das Einzige was ich feststellen konnte war dass sich beide Vorderräder etwas schwer drehen lassen, als ob die Bremse leicht schleift. Wenn ich das Rad anschubse, bleibt es gleich wieder stehen. Die Felgen werden aber nicht warm nach der Fahrt. Das nächste Problem?
     
  7. #6 flockmann, 25.05.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

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    Denke ich nicht. Der ganze Zahnradsalat im Getriebe wird ja auch mitgedreht und bremst das Rad beim anschubsen.
    Grüsse vom F.
     
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