Klackern /Klopfen beim Beschleunigen

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von Thomas, 21.05.2013.

1. Thomas

Thomas Elchfan

Ausstattung:
    Sportpaket, Automatik, PTS, Standheizung, Licht & Sichtpaket, Audio 20
    Marke/Modell:
    W245 B200 CDI
    Hallo,

mein Anliegen bezieht sich zwar auf den W245, aber ich denke da der W169 da nicht viel anders ist passt es hier sicher auch und hier lesen bestimmt auch mehr Wissende mit als im W245-Bereich. Sollte es doch nicht in Ordnung hier sein dann bitte verschieben. Nun zu meinem Problem:

Als ich gestern seit längerem wieder mal eine kleine Ausfahrt mit meinem B200 CDI unternommen habe ist mir ein unschönes Geräusch aufgefallen.
    Es handelt sich dabei um ein Klackern /Klopfen von vorn links, hört sich in etwa so an als wäre ein größerer Stein o.Ä. im Profil. Das Geräusch tritt nur auf wenn ich Gas gebe, lasse ich das Auto rollen klackert nichts. Bei leicht eingeschlagener Lenkung (Kurvenfahrt) ist es etwas stärker zu vernehmen. Hörbar wird es ab ca. 50 km/h. Ich hatte das schon einmal bei den Winterrädern, da war ein Metallspan in einem Profilblock.
    Die Sommerreifen bei denen es jetzt hörbar ist sind neu, ca. 150 km gelaufen und selbstverständlich gewuchtet. Im Lenkrad spürt man auch nichts.
    Hatte das schon mal Jemand? Ich hoffe nicht dass es die Antriebswelle ist...
    Das Fahrzeug ist ein B200 CDI Bj. 2006 mit Autotronic und 45.000 km.

Gruß Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas

Thomas Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W245 B200 CDI
    Hat das noch Keiner gehabt bzw. eine Idee was es sein könnte?

4. #3 flockmann, 22.05.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Hört sich (theoretisch zumindest) schon sehr nach Antriebswelle an.... Aber "glaskugeln" können die wenigsten... Hast Du schon mal eine Blick unter den Belch werfen können? Sind die Manschette denn dicht?
    Grüsse vom F.

5. #4 Mr. Bean, 22.05.2013
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ist also Lastabhängig.

Könnte auch ein Radlager sein. Aber wie auch schon gesagt die Gelenkwelle. Also das Lager im Gelenk am Rad (unter der Manschette)

6. Thomas

Thomas Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W245 B200 CDI
    Heute habe ich mir mal die Manschetten angesehen. Die sehen alle soweit ersichtlich intakt aus, keine aufgerissen o.Ä. Auch Fettspuren waren keine zu sehen. Wenn ich das Rad drehe, hört man auch keine Mahlgeräusche. Das Einzige was ich feststellen konnte war dass sich beide Vorderräder etwas schwer drehen lassen, als ob die Bremse leicht schleift. Wenn ich das Rad anschubse, bleibt es gleich wieder stehen. Die Felgen werden aber nicht warm nach der Fahrt. Das nächste Problem?

7. #6 flockmann, 25.05.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Denke ich nicht. Der ganze Zahnradsalat im Getriebe wird ja auch mitgedreht und bremst das Rad beim anschubsen.
    Grüsse vom F.

Thomas gefällt das.
  8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Klackern /Klopfen beim Beschleunigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. touareg klopfen beim beschleunigen

,
  2. a klasse baujahr 99 klopfen rad

Die Seite wird geladen...

Klackern /Klopfen beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

1. Neuer Versuch, Lenkstockschalter beim W168 umgehen

Neuer Versuch, Lenkstockschalter beim W168 umgehen: Leider kann der alte Beitrag weder bearbeitet noch gelöscht werden bzw. ich kann es nicht. Daher ein neuer Versuch, diesmal mit dem ganzen Text....
  2. Lenkstockschalter beim W168 umgehen

Lenkstockschalter beim W168 umgehen: Hi, habe seit gestern das Problem, dass die Frontscheibe nicht mehr nass wird. Hinten geht es, Pumpe ist also leider i.O. Habe eine Lampe an den...
  3. Was taugt die Automatik beim W169 ?

Was taugt die Automatik beim W169 ?: Hallo Ich überlege einen gebrauchten W169 zu kaufen, mit Automatik. Aktuell habe ich einen A180CDI im Augemit 60TKM. Beim W168 ist das ja ein sehr...
  4. Motor springt beim Abschnallen an

Motor springt beim Abschnallen an: Hallo, sinnloserweise geht meine Start/Stop-Automatik nicht, wenn man nicht angeschnallt ist. Das schärfste ist, wenn man sich abschnallt...
  5. SRS Problem beim Vaneo

SRS Problem beim Vaneo: Hi @ all, ich habe ein Problem mit SRS. Diagnose: Kurzschluss am Pluspol. Anfangs : war es das Airbag Steuergerät - ausgetauscht - ok...