klappbare Außenspiegel

Diskutiere klappbare Außenspiegel im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hat schon mal jemand die elektr. klappbaren Außenspiegel nachgerüstet? Wenn ja, was braucht man alles dafür? Kipper

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kipper

    Kipper Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    27
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Hat schon mal jemand die elektr. klappbaren Außenspiegel nachgerüstet?
    Wenn ja, was braucht man alles dafür?

    Kipper
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marc

    Marc Elchfan

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Ort:
    Asbach, WW
    Marke/Modell:
    Es war ein A 160
    Ich habe die schon ab Werk dran und Shadow18 hatte sich schon bei mir die einzelnen Teilenummer geholt. Wenn du die auch brauchst meld dich einfach.

    Kenne aber sonst noch keinen der die nachgerüstet hat!
     
  4. Kipper

    Kipper Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    27
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Ich wollte hauptsätzlicht wissen was ich alles brauche. Spiegel und Schalter ist klar, aber brauche ich noch eine andere Spiegel-Abdeckung, ist die Verkabelung in der Tür vorhanden muss ich den Schalter nur einstecken etc. oder was muss ich noch beachten? Eventuell will ich gleichzeitig Spiegelblinker nachrüsten!


    @marc6699 Trotzdem danke für deine schnelle Antwort *thumbup*

    Kipper
     
  5. #4 Timeless, 16.06.2003
    Timeless

    Timeless Elchfan

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elchfahrer
    Ort:
    Geroldswil
    Marke/Modell:
    A 45
    Oh ja, das nähme mich auch sehr wunder! Ihr gebt mir neue Hoffnung!!! ;D Ich hab' das Thema eigentlich schon aufgegeben. Denn in der NL haben sie mir gesagt, das sei nicht möglich... Da müsse man viel zu viel ändern und neue Kabel ziehen usw... bla bla bla... Fand ich schade, doch hab' mich damit abgefunden.

    Wäre also auch sehr interessiert an Teilenummern und auch wieviel das wohl etwa kosten würde. Wahrscheinlich kann das am ehesten Shadow beantworten. *thumbup*
     
  6. #5 E-Micha, 17.06.2003
    E-Micha

    E-Micha Elchfan

    Dabei seit:
    02.01.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A170 CDI L
    Meine NL hat gesagt, dass eine Nachrüstung daran scheitert, dass ein komplett Innenraumleitungssatz ausgetauscht werden müsste - da steht der Aufwand wohl in keinem Verhältnis zu den Kosten.
     
  7. #6 Timeless, 17.06.2003
    Timeless

    Timeless Elchfan

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elchfahrer
    Ort:
    Geroldswil
    Marke/Modell:
    A 45
    Ja genau das war's bei mir auch... *mecker* Drum bin ich umso mehr gespannt, wie das Shadow hingekriegt hat und v.a. zu welchem Preis...?
     
  8. Marc

    Marc Elchfan

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Ort:
    Asbach, WW
    Marke/Modell:
    Es war ein A 160
    @timeless: Ich weiss gar ob Shadow18 das noch geschafft hat, weil er ja seinen Elch ausgeschlachtet oder verkauft hat....
     
  9. PStar

    PStar Elchfan

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stúdent
    Ort:
    Düsseldorf
    Marke/Modell:
    A 160 CDI
    Ich hab Spiegel mit Blinker und Motor heute bekommen! Kosten 240 Euro!!!
    Jetzt hab ich das Problem mit dem anschließen. Theoretisch muss man 2 Kabel von Links und rechts zur Spiegelsteuerung ziehen und diesen schalter ersetzten!
    Weil mein einfacher die Funktion zum abklappen nicht hat!

    Hat irgend jemand einene Plan???

    Bitte um Hilfe!!!
     
  10. Marc

    Marc Elchfan

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Ort:
    Asbach, WW
    Marke/Modell:
    Es war ein A 160
    Für das Zuklappen der Spiegel gibt es einen Extra Schalter in der Mittelkonsole bei den Fensterhebern... zu sehen auf dem folgendem Foto ganz links!

    Und wenn mich nicht alles täuscht wird der über das CAN-Bus System gesteuert... :-/

    [​IMG]
     
  11. #10 Crazyhorst, 22.06.2004
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    ... das haben sie in meiner NL auch gesagt, als ich die Sitzheizung nachrüsten wollte und was von
    2000,- für den kompletten Kabelsatz (ohne Einbau) gemurmelt*mecker*, bis ich ihnen die Teilenummer präsentieren konnte. ;D
    Davon allein sollte man sich also nicht entmutigen lassen.
     
  12. #11 Pusteblume, 22.06.2004
    Pusteblume

    Pusteblume Elchfan

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    4
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 8 / 98
    Wieso sollte das über den CAN Bus gesteuert sein?
    Gibt es beim Klappen irgendeine Automatik?

    Wenn das einfach so funktioniert drück - klapp an drück - klapp auf, braucht man keinen CAN Bus.
    Ein Schalter und 2 Schrittmotoren reichen.

    Vielleicht kann das jemand klären, der Einblick in den Schaltplan hat. ;-)

    Gruß
    P
     
  13. PStar

    PStar Elchfan

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stúdent
    Ort:
    Düsseldorf
    Marke/Modell:
    A 160 CDI
    Danke für den Tip!
    Aber ich Glaube das geht einfacher! In der M-Klasse meiner Mom sind das nur zwei zusatz Knöpfe an der Spiegelsteuerung!
    Hat vieleicht jemand Spiegel zum abklappen!
    Der mir da weiterhelfen kann??
     
  14. PStar

    PStar Elchfan

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stúdent
    Ort:
    Düsseldorf
    Marke/Modell:
    A 160 CDI
    Hab mir heute den Schalte bei MB gekauft 18,95 euro. Mal sehen ob ich das letzt hin bekommen!
    Falls noch jemand Tips hat, immer her damit!!!!
     
  15. Mimo

    Mimo Elchfan

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 170 CDI Classic
    Ich habe eben mit jemanden telefoniert, von dem ich Klappspiegel kaufen will.

    Und der sagte, es seien nur Kabel zum Schalter zu ziehen. Nichts mit CAN Bus. Da ich diesen Typen aber ansich nicht kenne, kann ich nur hoffen, dass das auch so sein wird. ;D

    Weiss eigentlich jemand, ob die el. Klappspiegel äusserlich genau so aussehen, wie die "normalen", also manuell zu klappenden Spiegel?

    @PStar: Hast Du schon etwas herausgefunden?

    Grüße,
    Mimo
     
  16. PStar

    PStar Elchfan

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stúdent
    Ort:
    Düsseldorf
    Marke/Modell:
    A 160 CDI
    Hallo Mimo
    Am Sa werden wir uns darum kümmern! werden wir was raus bekommen werde ich es dir mitteilen!
    Die Spiegel sehen nicht anders aus, Äußerlich!

    Gruss PStar
     
  17. NICK

    NICK Elchfan

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studi
    Ort:
    Göttingen
    Marke/Modell:
    A 170CDI L
    Stimmt. Das ist der Schalter.
    Bei den MOPF ist dieser Schalter auch ungefaehr dort - allerdings "quer" zur Fahrtrichtung angeordnet.

    Falsch geraten!!!
    Der Schalter laeuft nicht ueber CAN. Allerdings hat DC auch hier wieder ein Kabel gespart... aehnliches Prinzip wie beim Blinkschalter. (nachzulesen bei Stephen's & Mr. Bean's Nachruestung der Komfortblinkerschlatung)

    Jeder halbwegs begabte KFZ-Elektriker kann den elektrischen Part ohne Probleme nachruesten.
    Hoffe diese Infos helfen Euch weiter. *thumbup*

    Moechte die elektrisch klappbaren Spiegel nicht mehr missen. Ist praktisch wenn man eine knappe Toreinfahrt hat und auch fuers Parken in der Innenstadt.

    Gruss,
    NICK
     
  18. #17 Bier-Boy, 12.09.2004
    Bier-Boy

    Bier-Boy Regionalmoderator RLP

    Dabei seit:
    02.05.2004
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Worms
    Marke/Modell:
    W176 - 200 CDI
    ich würde mir gerne lackierte spieglegehäuse mit blinker und klappmotor einbauen hab da aber noch fragen.
    kann man diesen oben genannten schalter auch in einen freien schacht in der mittelkonsole bauen ?

    theoretisch muss ich doch die alten kabel vom seitenblinker zum spiegel und stromkabel über den schalter zum spiegel führen oder ?
     
  19. #18 ulrikus99, 12.09.2004
    ulrikus99

    ulrikus99 Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    Die Schalterleiste in der Mittelkonsole über dem Radioschacht ist eine komplette Schalterleiste. Da kannst du keinen zusätzlichen einzelnen Schalter nachrüsten, auch wenn es so aussieht, als wären noch ein oder zwei Plätze leer. *thumbdown*
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bier-Boy, 12.09.2004
    Bier-Boy

    Bier-Boy Regionalmoderator RLP

    Dabei seit:
    02.05.2004
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Worms
    Marke/Modell:
    W176 - 200 CDI
    ist es denn möglich die spiegel über diese leeren schalter laufen zu lassen?
    praktisch nur die schalter freigeben ohne bezeichnung auf dem jeweiligen schalter.
     
  22. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Leider ist das kein richtiger Schalter sondern nur ein Leergehäuse!

    Und einen richtigen Schalter kann man da auch nicht einbauen, weil die Gesamtkonstruktion der Schalterleiste das nicht zulässt.... *kloppe*

    mfg,
    moose 8)
     
Thema:

klappbare Außenspiegel

Die Seite wird geladen...

klappbare Außenspiegel - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Aussenspiegel Fahrerseite klappt nicht auf

    Elektrischer Aussenspiegel Fahrerseite klappt nicht auf: Hallo, hab seit ein paar Tagen das Problem, das der elektrische Aussenspiegel auf dern Fahrerseite beim Öffne der Tür nicht mehr aufklappt. Auf...
  2. Außenspiegel komplett beim W168, BJ 2001 tauschen

    Außenspiegel komplett beim W168, BJ 2001 tauschen: Hallo, will meinen linken Außenspiegel tauschen. Habe gegoogelt aber nichts gefunden. Kann mir jemand helfen?
  3. A-Klasse W168 Bj. 2002 Rechter Außenspiegel entfernen

    A-Klasse W168 Bj. 2002 Rechter Außenspiegel entfernen: Hallo, das Thema ist ja alt und oft angefragt. Trotzdem konnte ich nicht ausreichend Sicherheit gewinnen, den Wechsel des rechten Außenspiegels...
  4. Einklappbarer Außenspiegel reparieren?

    Einklappbarer Außenspiegel reparieren?: Hallo, ich kann bei mir die Außenspiegel elektrisch ein- und ausklappen. Wunderbare Sache! Einklappen tun die beiden Spiegel auch. Nur der linke...
  5. Außenspiegel w169 auf einen w168

    Außenspiegel w169 auf einen w168: Wie in der Überschrift beschrieben . Geht das? Ist der Sockel passgenau vom w168 zum außenspiegel des w169. Danke
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.