W168 Klappern / Rasseln bei "genau" 2000 rpm

Diskutiere Klappern / Rasseln bei "genau" 2000 rpm im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Moin Zusammen! Ich habe etwas ganz komisches an meinem Fahrzeug: - A 210 Evolution - 140 PS / 2,1l Hubraum - ~65.000km - kein Unfallwagen -...

  1. #1 eXtremeTK, 24.07.2010
    eXtremeTK

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    Moin Zusammen!

    Ich habe etwas ganz komisches an meinem Fahrzeug:

    - A 210 Evolution
    - 140 PS / 2,1l Hubraum
    - ~65.000km
    - kein Unfallwagen
    - Ölwechsel vor ~800km durchgeführt (5W30)
    - Ölfilter auch gewechselt
    - Steuerkette im absolut super Zustand
    - neue Ventile und Ventilsitze vor 800km bekommen


    Mein Problem:
    Bei genau 2000 Umdrehungen habe ich in jedem Gang ein rattern / klappern. Sobald ich das Tempo steiger, ist es sofort weg. Nehme ich das Gas komplett weg, ist das klappern auch weg, SOFERN die Drehzahl unter 2000rpm sinkt.

    Sofern ich jedoch die Drehzahl genau bei 2000rpm halte, rattert und klappert es deutlich vorne im Motorraum.
    Ich denke, es kommt von der Fahrerseite. Wischwasserbehälter sowie Bremsflüssigkeitbehälter sind bomben fest.

    Das Geräusch ist im Leerlauf NICHT zu erzeugen.

    Habe hier schon einiges über die Suchfunktion zum Keilriemen, Steuerkette oder Spannrollen geselesen. Jedoch wundert es mich, dass es genau diese Drehzahl ist, wo nicht alzuviel Last am Motor anliegt.

    Über jeden Tipp oder Ratschlag bin ich wie immer sehr dankbar!
    Gruß - Tobias
     
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  3. PeterL

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    Ich hatte das rattern bei 2000rpm auch und habe auf Teil 35 eine Dichtungsleiste geklebt. Dann war das rattern weg.

    [​IMG]
     
  4. #3 Mr. Bean, 25.07.2010
    Mr. Bean

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    Genau da liegt die Resonanz des Problems.
     
  5. #4 eXtremeTK, 25.07.2010
    eXtremeTK

    eXtremeTK Elchfan

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    Danke für eure Antworten! Danke für das Bild!
    Werde mir dann auch mal etwas bei mir einfallen lassen.
    @Mr. Bean

    Das "Problem" ist also, das der Motor bei ~2000rpm kaum Last hat und daher ein Bauteil anfängt zu klappern?

    Gruß
    Tobias

    PS: Wieder einmal eine perfekte Hilfe hier im Forum!
     
  6. #5 Mr. Bean, 25.07.2010
    Mr. Bean

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  7. #6 eXtremeTK, 25.07.2010
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    Ok super Danke! Wieder dazu gelernt! Werde mir die Wikipedia Artikel beide durchlesen. Schön wie schnell hier ein Problem behoben wird.
    Jetzt wo ich eh am Stuhl gebunden bin, kann ich mich da auch einlesen.

    Danke & gruß
    Tobias
     
  8. #7 CarClean, 25.07.2010
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    auf dieses Teil habe ich am Anfang auch getippt ;). War es dann leider nicht. Erst der Öl- und Filterwechsel im Automatikgetriebe brachte dann den Erfolg *thumbup*. Geräusch ist weg.
     
  9. #8 Mr. Bean, 25.07.2010
    Mr. Bean

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  10. #9 eXtremeTK, 25.07.2010
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    @ Proshine

    Kein Automatik, daher keine Filter. Ansonsten wurde ÖL Wechsel gerade gemacht.

    @ Mr. Bean

    Das PDF kann ich nicht runterladen. Bei mir schreibt er immer, das die PDF Datei beschädigt sein. Wird aber wohl an meinem Mobilen Internet liegen.
    Werde ich mir aber mal genauer anschauen, wenn meinen Innenraumfilter etc. tausche. Dann werde ich mir auch noch deine PDF Datei anschauen und meinen Schlauch kontrollieren.
     
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  12. dizyen

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    Ich habe exakt dasselbe Problem, bei genau 2000rpm rasselt/klappert irgendwas im Mottorraum.
    Der Thread ist schon etwas älter und das Bild ist nicht mehr Online, kann mir jemand helfen was hier mit Teil 35 gemeint war ?

    Ich werde schon langsam irre und fahr schon immer schneller (nicht gut) damit das Problem weg ist ;)
     
  13. #11 Schrott-Gott, 10.10.2015
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    Du musst nicht schneller fahren - Du kannst auch langsamer fahren - oder einfach einen anderen Gang nehmen ... *ulk*

    Aber sinnvoll wäre es schon, die Ursache zu finden:

    Ich empfehle hier immer das Motorstethoskop für 10 Euro (amazon) oder die elektronische Variante:
    -
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=545821#post545821
    -
     
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