klapperndes Getriebegeräusch

Diskutiere klapperndes Getriebegeräusch im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, ich habe einen A 160 Bj. 2001 (W168) mit 106PS. Ich habe den Wagen vor ca. 1/1/2 Jahren für 2600,- Euro erworben mit einer Laufleistung von...

1. #1 Thorsten67, 18.07.2013
    Thorsten67

Thorsten67 Guest

Hallo, ich habe einen A 160 Bj. 2001 (W168) mit 106PS. Ich habe den Wagen vor ca. 1/1/2 Jahren für 2600,- Euro erworben mit einer Laufleistung von 180.000 km. Zunächst musste ich vor 6 Montaten einen neuen Anlasser einbauen lassen, nun habe ich ein Geräusch am (Getriebe?) welches in den letzten 2 Tagen sehr laut wurde. Es handelt sich um ein klapperndes, rotierendes Geräusch welches aber beim Treten der Kupplung oder Fahren im Leerlauf komplett verschwindet. Also habe ich den Wagen heute in die Werkstatt gebracht und man sagte mir sofort das es sich um einen Getriebeschaden handelt. Der Wagen hat jetzt 202.000 km gelaufen, aber der Motor läuft sauber und "rund", auch sonst habe ich keine Probleme. Ich frage mich jetzt ob ich diese Reparatur machen lassen soll, wahrscheinlich wird es ca. 1000-1200 Euro kosten und ich überlege ob es nicht doch einen anderen Weg gibt, oder vielleicht das Getriebe nicht kaputt ist, sondern ??? Ein Lagerschaden der kostengünstiger behoben werden kann oder so.
    Das Geräusch ist schon sehr erschreckend teilweise es hört sich an als ob irgendetwas rotierend an einem Blech anschlägt, also rotierend scharrend mit einigen Plengs-Plengs-Plengs, also so das ich mich nicht mehr traue damit zu fahren, wovon mir die Werkstatt abriet. Da ich auch jeden Tag 100km zur Arbeit fahren muss.
    Was sagt Ihr dazu? Verkaufen? Reparieren?

Für einige Ratschläge wäre ich dankbar, MfG Thorsten

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flockmann, 18.07.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Eine Antwort auf Deine Frage wird jedem sehr schwer fallen. Keiner kennt den Zustand Deines Elchs so wie Du...Was wird denn bei der Rep für 1000-1200€ gemacht? Tausch- oder Gebrauchtgetriebe? Woher? Garantie oder nicht? Im Altteilecenter gibt es zur Zeit 3 Schaltgetriebe für ca 600.-€ incl Gewährleistung aber ohne Einbau. Genauere Informationen zu dem Geräusch wären auch wichtig. Drehzahl/Geschwindigkeitsabhängig? In jedem Gang? Evtl mal eine Hörprobe/Video bereitstellen. Die Möglichkeiten zu Geräuschen sind unfassbar gross....
    Grüsse vom F.

4. #3 Mr. Bean, 18.07.2013
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Frag erst einmal eine andere Werkstatt nach deren Fehlermeinung ...!

Thema:

klapperndes Getriebegeräusch

Die Seite wird geladen...

klapperndes Getriebegeräusch - Ähnliche Themen

1. Getriebegeräusche W168/A140

Getriebegeräusche W168/A140: Hallo Leute ! Was könnte es sein ? Motor läuft, Getriebe ruhig, Gang eingelegt angefahren hört sich das mahlend und klackernd an und ist schon...
  2. Klapperndes Geräusch beim Fahren am Hinterrad

Klapperndes Geräusch beim Fahren am Hinterrad: Hallo zusammen, ich hoffe ihr habt eine zündende Idee, wo das Problem bei meinem W169 liegt. Seit nun schon knapp 2 Monaten klappert es am...
  3. W168 Klapperndes Geräusch vom Motor--BITTE UM HILFE--!!

Klapperndes Geräusch vom Motor--BITTE UM HILFE--!!: Hallo alle zusammen, habe ein Problem mit meinem Elch A160CDi EZ 99 Halbautomatik usw... 162tkm...so nun zum Problem seit geraumer Zeit kommt von...
  4. W168 Klappernde Antriebswelle. Was kann man machen ?

Klappernde Antriebswelle. Was kann man machen ?: Hallo Mein Elch war nun letzte Woche bei MB zum TÜV/ASU machen. Dabei wurde entdeckt das Federn vorn wie hinten links gebrochen, Dämpfer vorn...
  5. W169 Klappernder Elch

Klappernder Elch: Sooooo. Ich war heute beim TÜV und hab nebenbei meinen Elch wieder entklappern lassen. Warum er klappert? Weil ich die Ausstattungsvariante...