Klappschlüssel für JOM Nachrüst-Funkfernbedienung - Transponder für Wegfahrsperre

Diskutiere Klappschlüssel für JOM Nachrüst-Funkfernbedienung - Transponder für Wegfahrsperre im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo! Ich möchte für meine bereits vorhandene JOM 7105-1 Nachrüst-Funkfernbedienung jetzt einen Klappschlüssel bauen. Den...

  1. #1 bingoman, 02.11.2014
    bingoman

    bingoman Elchfan

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    117
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Fürth
    Marke/Modell:
    A150 Avantgarde Autotronic
    Hallo!

    Ich möchte für meine bereits vorhandene JOM 7105-1 Nachrüst-Funkfernbedienung jetzt einen Klappschlüssel bauen. Den Klappschlüssel-Handsender JOM 7160 habe ich in Amazon schon bestellt, ebenso einen Schlüsselrohling für die C-Klasse. Hoffentlich passt der, aber kostet ja nicht viel. Mal angenommen, ich würde das rein mechanisch soweit hinbekommen, dann bliebe immer noch der fehlende Transponder für die Wegfahrsperre. Den Originalschlüssel möchte ich aber nicht zerstören, um an den Transponder zu kommen. Würde es eigentlich funktionieren, wenn ich den Originalschlüssel wegen der Wegfahrsperre irgendwo im Bereich des Armaturenbretts dauerhaft deponiere und ich den Elch dann mit dem Nachrüst-Klappschlüssel ohne eigenem Transponder starten kann?

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 02.11.2014
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.792
    Zustimmungen:
    852
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Kommt auf die Reichweite des Transponders an. Da er sich aber normalerweise am Zündschloss befindet und die Dinger keine große Reichweite haben tippe ich jetzt mal auf 99% Nein
     
  4. #3 bingoman, 02.11.2014
    bingoman

    bingoman Elchfan

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    117
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Fürth
    Marke/Modell:
    A150 Avantgarde Autotronic
    Zwischenzeitlich habe ich selber noch etwas gegoogelt. Leider befürchte ich jetzt auch selber, dass es höchstwahrscheinlich nicht so einfach wie gedacht funktionieren wird. Die doch sehr begrenzte Reichweite ist der Knackpunkt. Eventuell müsste ich den Originalschlüssel in unmittelbarer Nähe vom Zündschloss deponieren. Aber bis jetzt ist alles ja nur ein spontanes Gedankenspiel, was mir vorhin in den Sinn gekommen ist. Wenn der Schlüsselrohling nicht passt, dann erübrigt sich sowieso alles weitere.

    Grüße
     
  5. #4 schabernackl, 02.11.2014
    schabernackl

    schabernackl Elchfan

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    ~Karlsruhe
    Ausstattung:
    Auf vielfachen Wunsch geändert: leasingsilber, Vier Räder, 0710/516, ein Hund, ledig, ..., ach ja, der Kaufgrund: Automatisches Getriebe, wegen einer Behinderrung, Anhängerkupplung, ...
    Marke/Modell:
    w168
    Ich hab den Transponderschlüssel als Anhänger am nachgemachten Zweitschlüssel.
     
  6. #5 bingoman, 02.11.2014
    bingoman

    bingoman Elchfan

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    117
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Fürth
    Marke/Modell:
    A150 Avantgarde Autotronic
    Und schon mal getestet wegen der Reichweite? Funktioniert das auch noch, wenn der Transponderschlüssel z.B. im Aschenbecher liegt?

    Grüße
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Speedy_1304, 02.11.2014
    Speedy_1304

    Speedy_1304 Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    126
    Ganz einfach:
    Eine gebrauchte Lesespule besorgen (aus optischen Gründen, natürlich könnte man die originale einfach abnehmen).
    Den Stecker anstelle des originalen Lesespulensteckers ins WFS-Steuergerät einstecken.
    Lesespule und Originalschlüssel an beliebiger Stelle deponieren, mit Klebeband fixieren.
    Voilà ...

    Allerdings habe ich das noch nie ausprobiert: Eventuell besteht ja eine "Schlüsselerkennung", und eine Verriegelung ist nicht möglich, solange der Schlüssel im Fahrzeug ist. Oder es gibt andere, ähnliche Probleme.
     
    Schrott-Gott und bingoman gefällt das.
  9. #7 bingoman, 02.11.2014
    bingoman

    bingoman Elchfan

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    117
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Fürth
    Marke/Modell:
    A150 Avantgarde Autotronic
    Eine einfache und sehr clevere Lösung! *thumbup* *thumbup* *thumbup*
    Danke für den Tipp!

    Grüße
     
Thema: Klappschlüssel für JOM Nachrüst-Funkfernbedienung - Transponder für Wegfahrsperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jom 7105 reichweite

    ,
  2. transponter für jom 7105

    ,
  3. jom 7105 schlüssel

    ,
  4. jom klappschlüssel 7160,
  5. jom klappschlüssel transponder
Die Seite wird geladen...

Klappschlüssel für JOM Nachrüst-Funkfernbedienung - Transponder für Wegfahrsperre - Ähnliche Themen

  1. Wegfahrsperre aktiv?

    Wegfahrsperre aktiv?: Hallo Elchfan´s! Mein W168, A210 Benziner, Automatik, Erstzulassung 10/2002 springt nicht an. Vor einer Woche nutzte ich meine A-Klasse zum...
  2. Klappschlüssel umgebaut - ZV funktioniert nicht mehr

    Klappschlüssel umgebaut - ZV funktioniert nicht mehr: Hallo! Für meinen kürzlich gekauften Elch habe ich 2 Funkschlüssel + 1 manuellen bekommen. 1 Funkschlüssel funktionierte gar nicht, der 2. fiel...
  3. Spiegelabdeckungen "Chrom" nachrüsten?

    Spiegelabdeckungen "Chrom" nachrüsten?: Auf dem Zubehörmarkt gibts für diverse MB Kunststoffteile im Chrom-Look zum Aufkleben auf die originalen Spiegelgehäuse. Hat die schon Jemand...
  4. W169 Probleme bei U58 Nachrüstung

    W169 Probleme bei U58 Nachrüstung: Hallo liebe Elchfans, fahre nun seit einigen Monaten einen W169 von 01/2005 als 200 CDI Ein sehr schönes Fahrzeug mit sehr viel Ausstattung....
  5. Nachrüsten der Laufschiene für Abdeckrollo

    Nachrüsten der Laufschiene für Abdeckrollo: Hallo Ich habe von einem Bekannten ein Abdeckrollo für A-Klasse W168 bekommen. Es lag bei ihm nur rum und darum hat er es mir gegeben. Nun meine...