Klappschlüssel für JOM Nachrüst-Funkfernbedienung - Transponder für Wegfahrsperre

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von bingoman, 02.11.2014.

1. #1 bingoman, 02.11.2014
    bingoman

bingoman Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker
    Marke/Modell:
    A150 Avantgarde Autotronic
    Hallo!

Ich möchte für meine bereits vorhandene JOM 7105-1 Nachrüst-Funkfernbedienung jetzt einen Klappschlüssel bauen. Den Klappschlüssel-Handsender JOM 7160 habe ich in Amazon schon bestellt, ebenso einen Schlüsselrohling für die C-Klasse. Hoffentlich passt der, aber kostet ja nicht viel. Mal angenommen, ich würde das rein mechanisch soweit hinbekommen, dann bliebe immer noch der fehlende Transponder für die Wegfahrsperre. Den Originalschlüssel möchte ich aber nicht zerstören, um an den Transponder zu kommen. Würde es eigentlich funktionieren, wenn ich den Originalschlüssel wegen der Wegfahrsperre irgendwo im Bereich des Armaturenbretts dauerhaft deponiere und ich den Elch dann mit dem Nachrüst-Klappschlüssel ohne eigenem Transponder starten kann?

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 02.11.2014
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Kommt auf die Reichweite des Transponders an. Da er sich aber normalerweise am Zündschloss befindet und die Dinger keine große Reichweite haben tippe ich jetzt mal auf 99% Nein

4. #3 bingoman, 02.11.2014
    bingoman

bingoman Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker
    Marke/Modell:
    Zwischenzeitlich habe ich selber noch etwas gegoogelt. Leider befürchte ich jetzt auch selber, dass es höchstwahrscheinlich nicht so einfach wie gedacht funktionieren wird. Die doch sehr begrenzte Reichweite ist der Knackpunkt. Eventuell müsste ich den Originalschlüssel in unmittelbarer Nähe vom Zündschloss deponieren. Aber bis jetzt ist alles ja nur ein spontanes Gedankenspiel, was mir vorhin in den Sinn gekommen ist. Wenn der Schlüsselrohling nicht passt, dann erübrigt sich sowieso alles weitere.

Grüße

5. #4 schabernackl, 02.11.2014
    schabernackl

schabernackl Elchfan

Ausstattung:
    Auf vielfachen Wunsch geändert: leasingsilber, Vier Räder, 0710/516, ein Hund, ledig, ..., ach ja, der Kaufgrund: Automatisches Getriebe, wegen einer Behinderrung, Anhängerkupplung, ...
    Marke/Modell:
    w168
    Ich hab den Transponderschlüssel als Anhänger am nachgemachten Zweitschlüssel.

6. #5 bingoman, 02.11.2014
    bingoman

bingoman Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker
    Marke/Modell:
    Und schon mal getestet wegen der Reichweite? Funktioniert das auch noch, wenn der Transponderschlüssel z.B. im Aschenbecher liegt?

Grüße

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Speedy_1304, 02.11.2014
    Speedy_1304

Speedy_1304 Elchfan

Ganz einfach:
    Eine gebrauchte Lesespule besorgen (aus optischen Gründen, natürlich könnte man die originale einfach abnehmen).
    Den Stecker anstelle des originalen Lesespulensteckers ins WFS-Steuergerät einstecken.
    Lesespule und Originalschlüssel an beliebiger Stelle deponieren, mit Klebeband fixieren.
    Voilà ...

Allerdings habe ich das noch nie ausprobiert: Eventuell besteht ja eine "Schlüsselerkennung", und eine Verriegelung ist nicht möglich, solange der Schlüssel im Fahrzeug ist. Oder es gibt andere, ähnliche Probleme.

Schrott-Gott und bingoman gefällt das.
  9. #7 bingoman, 02.11.2014
    bingoman

bingoman Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker
    Marke/Modell:
    Eine einfache und sehr clevere Lösung! *thumbup* *thumbup* *thumbup*
    Danke für den Tipp!

Grüße

Thema: Klappschlüssel für JOM Nachrüst-Funkfernbedienung - Transponder für Wegfahrsperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jom 7105 reichweite

,
  2. jom klappschlüssel 7160

,
  3. jom klappschlüssel transponder

Die Seite wird geladen...

Klappschlüssel für JOM Nachrüst-Funkfernbedienung - Transponder für Wegfahrsperre - Ähnliche Themen

1. Nachrüstung Command NTG2.5 in Vormopf bei vorhandenem NTG2

Nachrüstung Command NTG2.5 in Vormopf bei vorhandenem NTG2: Hallo Ich würde gerne in einen Vormopf W169 mit NTG2 ein NTG2.5 einbauen. Ist das möglich, dass auch dann alles so funktioniert wie es soll ? Was...
  2. Anklappbare Spiegel nachrüsten , Kabel vorhanden ?

Anklappbare Spiegel nachrüsten , Kabel vorhanden ?: Hallo, liegen beim W169 Avantgarde von 2005 im Kabelbaum schon die Leitungen für die Anklappung ? D.h. benötigt man nur die klappbaren...
  3. Welche Funkfernbedienung (FFB) habt Ihr verbaut ? Erfahrungswerte und Empfehlungen!

Welche Funkfernbedienung (FFB) habt Ihr verbaut ? Erfahrungswerte und Empfehlungen!: Hallo, in der Hoffnung, das mir hier jemand antworten kann, da ich mit meiner FFB welche ich bestellt habe nicht zufrieden bin, da ich diese nach...
  4. Rückfahr sensoren nachrüsten

Rückfahr sensoren nachrüsten: Hallo, hab von einem Bekannten so Rückfahr einparkhilfe bekommen Alles kein Problem....... Nur weiß jemand welches Kabel das Massekabel...
  5. Funkfernbedienung ohne Funktion

Funkfernbedienung ohne Funktion: Hallo liebe Leute, Meine Fernbedienung funktioniert leider auch nicht mehr. Manuell keine weiteren Probleme. Habe nur den 1'nen Premopf Original...