W168 Kleiner macht große Probleme!!

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  1. Fream

    Fream Elchfan

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    Moin!

    Ich brauche mal eure HILFE!!

    Ich habe eine A-Klasse welche BJ. 97 ist und seit kurzer Zeit mir große Sorgen bereitet.

    Ich kann seit einiger Zeit nicht mehr richtig Schalte, was nicht an meinem faherischen können liegt, sondern an dem Auto!

    Ich kann nur noch in den 3 Gang schalten, wenn ich sehr langsam fahre oder wenn ich vorher eine starke rechts-Kurve fahre (beim fahren der Kurve gibt es ein klacken im rechten vorderem bereich).

    Hin zu kommt, das meine Servolenkung auch zum gleichen Zeitpunkt den geist aufgegeben hat, ich habe schon die Sicherungen überprüft, aber die ist noch vollkommen funktionsfähig!

    Bevor die servolenkung den Geist aufgegeben hat, hat ein Riemen immer starke gereuche gemacht, welche jetzt wo die Servo nicht mehr geht verschwunden ist! (ist die Servo über einen Riemen angeschlossen??)

    Wer kennt diese Probleme?
    Wer kann mir da helfen?

    Gruß und THX

    Fream
     
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  3. #2 Mr. Bean, 26.01.2008
    Mr. Bean

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    Die Servopumpe der Lenkung ist ein Elektromotor.

    Hast du AKS, also das Automatische Kupplungssystem (Halbautomatik)?
     
  4. #3 Grosche, 26.01.2008
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    das Problem kenne ich ;), nur ist es bei mir damals nicht in Zusammenhang mit einem Lenkungsdefekt aufgetreten... sonst waren die Symptome bei mir exakt die gleichen.
    Elch war ein A140 BJ 11/99 mit AKS.

    Bei mir war es eine lose Verbindung im Schaltgestänge. Gut sichtbar, wenn man in den Motorraum schaut und jemand gleichzeitig den Schalthebel bewegt. Das Verbindungsteil ist ein ca. 5 cm langes, schwarzes Plastikteil, das an jedem Ende eine Halbschale hat, die gerne mal ausleihert. Teilenummer steht drauf, das Teil kann einzeln nachgeordert werden.

    Ich finde leider meinen alten Fred dazu nicht mehr :(, sonst hätte ich Dir evtl. ein Bild zeigen können.

    Lass Dir aber nicht vom KD-Berater ein neues Getriebe aufschwätzen, hatte sie damals bei mir versucht.
     
  5. Fream

    Fream Elchfan

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    Hi!

    danke für die Hilfe!!

    Ich habe ein normale Schaltgetriebe!

    Mir wurde gesagt, das die Servo nicht über einen riemen angetreiben wird, daher bon ihc auch etwas stuzig geworden!

    ich werde mal schauen ob ich das teil an der Lenkung entdecken kann!

    was autos anbelangt, bin ich nicht so versiert!!!

    THX!!!!
     
  6. secret

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    meinst du den Thread ? : http://elchfans.de/wbb2/thread.php?threadid=3716
     
  7. #6 Grosche, 26.01.2008
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    nein, da gings zwar um die Lenkung, aber nicht um die Servounterstützung *heul*

    Ich habe aber auch beim durchforsten meines lokalen Fotoarchivs nix gefunden, ich hoffe ich leide nicht an Altersdemenz ;).

    @Fream
    mein Beitrag bezog sich auf die Schaltung, nicht auf die Lenkung. Nicht dass Du da etwas verwechselst!!!
    Da beim AKS "nur" der Kuppelvorgang automatisiert wurde, gehe ich davon aus, dass eine lose Verbindung im Schaltgestänge auch bei Dir das Problem verursachen kann.
     
  8. cooper

    cooper Elchfan

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    Ich glaube ich habe den Thread gefunden, in dem es um das Kunststoff-Verbindungsstück (diesen "Plastik-Knochen") des Schaltgestänges geht:
    http://elchfans.de/wbb2/thread.php?threadid=18124
    Da sind auch Bilder drin, wo das Dingen sitzt, damit man das mal kontrollieren kann.

    Zur Servolenkung: Hast du noch mehr Informationen für uns? Geht die Servolenkung einfach gar nicht mehr, oder gibt's noch irgend welche Lichter im Kombiinstrument, die brennen? Beschreib einfach mal, was vorgefallen ist, ob sie evtl. kurzzeitig nach Anlassen des Motors noch geht, wann sie ausfällt, usw.

    Sollte der Servo-Motor defekt sein, wird die Reparatur mit 600-800 Euro nicht billig.

    Viele Grüße, Mirko
     
  9. #8 Grosche, 26.01.2008
    Grosche

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    das is zwar net meiner, aber genau das Teil meinte ich, danke :)
     
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  11. Fream

    Fream Elchfan

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    Hi! Danke erst mal für die super tips!!

    Also mit der Servo hat es sich so verhalten, Sie einfach weg! Ich habe meinen kleinen abens abgestellt und wollte am nächsten Morgen wieder los, und da war dann nichts mehr mit dem schönen Lenken! Ich habe nur vorher immer ein Laute Quitschen gehabt was aus dem Motormaum kam, ich dachte es währe die Lichtmaschiene!
    Aber wo jetzt die Servo nicht mehr funzt, ist auch das Quitschen weg!
    Ich habe keinerlei Anzeigen im Fahrzeug die auf einen Defekt oder so schließen lassen!

    Das einzige ist, das bei mir im Display ab und zu "- 1,5L" erscheint und die Ölleichte angeht, diese aber nach kurzer zeit wieder erlöscht!
    Öl ist aber genur im Motor! Mir wurde da gesagt, das der Ölstandgeber defekt ist und die Rep. 1600 € kosten soll daher habe ich das nicht machen lassen!

    THX

    Fream
     
  12. Fream

    Fream Elchfan

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    Hi!

    Ich war heute in der werkstatt und habe das Problem mit der Kuplung dank eurer Hilfe für nur 4,03 € gelöst bekommen!

    Was die Servo anbelangt, ist der E-Motor Def. (Shit)!
    Das heist für mich, das ich 675,- € plus Merwertst. zahlen soll!

    Die Servo kostet 400€ der rest ist Arbeitslohn, Für den austausch werden 4 Arbeitseinheiten angesetzt!

    Naja, mal schauen ob ich das bei der alten kiste noch machen werde, is ja schon über 10 Jahre alt der KLEINE!!

    Danke noch mal für die Hilfe, macht weiter so!!


    Gruß

    Fream
     
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Kleiner macht große Probleme!!

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