W169 Kleines Soundpaket

Diskutiere Kleines Soundpaket im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo an Alle, bei unserem MJ 2007 W169er Coupé ist das Audio 20 verbaut. In den früheren Modelljahren gab es ja neben dem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Elch150, 19.11.2007
    Elch150

Elch150 Elchfan

Marke/Modell:
    A150 Coupé Avantg.
    Hallo an Alle,

bei unserem MJ 2007 W169er Coupé ist das Audio 20 verbaut. In den früheren Modelljahren gab es ja neben dem Hochleistungssoundsystem auch das kleinere Soundsystem für etwa 300 Euronen zu bestellen.

Soweit ich es verstanden habe, enthält es einen Mittellautsprecher über den mittleren Gebläsedüsen im Armaturenbrett sowie einen Subwoofer in der Reserveradmulde samt Mini-Reserverad.

Hat schon jemand Erfahrung, was eine derartige Nachrüstung u.U. kosten würde? Ich weiß nicht, ob der Subwoofer indirekt über den MOST-Bus oder direkt mit dem Radio verbunden ist. Ich vermute eher letzteres, da der Subwoofer wohl keinen separaten Verstärker enthält...

Danke & Gruß
    Elch150

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 19.11.2007
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    Hm, kanns ja ma guggen was das bei neufahrzeugen kostet wenn du zum fahrzeugkonfigurator auf der mb-seite gehst.

4. #3 funkenmeister, 20.11.2007
    funkenmeister

funkenmeister ElektronikElch

In dem Booster ist die Frequenzweiche für den Centerspeaker . Es werden die Signalinformationen Kanal links und rechts genommen und in das Mittensignal umgewandelt. Ebenso wird der Kanal hinten rechts genommen um die Faderfunktion zu gewährleisten.
    Der Soundverstärker ist nicht Teilnehmer im MOST.

Gruß Funki

5. #4 Elch150, 21.11.2007
    Elch150

Elch150 Elchfan

Marke/Modell:
    A150 Coupé Avantg.
    Hallo Funki,

Meinst Du mit "Booster" den Verstärker in der Reserveradmulde? Das würde ja bedeuten, dass man in den Kofferraum sämtliche Kanäle verlegen muss, da der Centerspeaker vorne ja über den Verstärker versorgt würde. Oder habe ich da was misverstanden? Auch verstehe ich Deinen Satz mit dem Fader nicht so richtig ...

Wäre eine Nachrüstung des kleinen Soundpaketes finanziell noch tragbar? Mit tragbar meine ich max. um die 500 Euronen...

Sorry für meine dummen Fragen, aber ich bin kein Experte auf diesem Gebiet...

Gruß
    Elch150

6. #5 Scanner, 21.11.2007
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    was du noch bedenken solltest...

wenn du nur das lautsprechersystem nimmst, mit der bassbox in der res.radmulde...
    ich habe das schon so gekauft und das ding ist dafuer gedacht auf einem reserverad aufgebaut zu sein.
    ich weiss nicht ob es ohne reserverad einfach einbaubar ist, wuerde ich vorher auf jeden fall abklaeren.

aber beim soundsystem (mehr als nur lautsprechersystem) hast du nicht nur fader (einstellen links/rechts/vorne/hinten, hell/dunkel vom Sound) sondern auch noch surround und verschiedene klangeinstellungen im navi/audiobereich.

7. #6 funkenmeister, 21.11.2007
    funkenmeister

Aber nicht beim Audio 20 ! ! !

Ja der verstärker ist die Bassbox im Kofferraum/ Reserveradmulde.

Die Nachrüstung hat mich an Teilen 220 € gekostet und ist in zwei Stunden erledigt gewesen. Schau mal unter der Suchfunktion nach da müste schon was stehen.

Kannst dich mit Timeless treffen bei mir und ich helfe euch.

Gruß Funki

8. JK900

JK900 Elchfan

Und wie ist der Klang (Bass) beim "kleinen" Soundsystem überhaupt? (wenns denn einen Unterschied macht....in Verbindung mit dem Comand...W169..BJ.01/08 *g*)

9. #8 funkenmeister, 15.12.2007
    funkenmeister

Ein gigantischer Bumms mit einem neuen Klanggefühl 5.1 Stereo.
    Also die 220 € sind sehr gut angelegt gewesen. Aber der einzige Nachteil ist das der Leitungssatz angefertigt werden muss.
    Einzigste Voraussetztung ist der Code PTS oder Komfortklimaanlage wegen dem Lüftungsgitter im Amaturenbrett.

Der Sound wird noch ein Tick besser mit dem Comand als mit dem APS 50 und dem Audio 20.

Gruß Funki

10. JK900

JK900 Elchfan

Na dann hoffe ich mal das das nicht ironisch gemeint war mit dem "gigantischen Bumms" *aetsch*

Ansonsten muss ich nämlich irgendwie einen aktiven Sub im Kofferraum anschliessen *kratz*

11. #10 funkenmeister, 17.12.2007
    funkenmeister

Frage mal strokernach dem gigantischen bumms

12. #11 stroker, 17.12.2007
    stroker

stroker Guest

jaa, frag mich ... *g*

ich weiss ja nicht, was funki da gezaubert hat (außer dat kleine soundpaket einzubauen)
    aber der pegel im bassbreich ist imens in anbetracht de kleinen woofers. da
    mutmaßt man ein kofferraumfüllendes monstrum, aber pustekuchen ...

um es mal kurz zusammenzufassen: der sub kling punktgenau, präzise und knackig.
    der tiefgang ist auch voll in ordnung in anbetracht der größe...

von mir gibt es ne klare kaufempfehlung.

13. JK900

JK900 Elchfan

Na da bin ich ja mal gespannt.
    In ca. 4 Wochen werde ich es hören / spüren / fühlen *thumbup*

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 superfrunk, 18.01.2008
    superfrunk

superfrunk Elchfan

Marke/Modell:
    A200 CDI Av. Coupe
    Hi!

Ich fahre&höre auch nur Audio 20 mit den Standard Lautsprechern...

220 € für den Subwoofer von MB erscheint mir super günstig! Wie genau wird das Teil denn dann angeschlossen?

16. #14 funkenmeister, 18.01.2008
    funkenmeister

Bemühe mal bitte die Suchfunktion, da habe ich das beschrieben wie es nachzurüsten ist.

Gruß Funki

Thema:

Kleines Soundpaket

Die Seite wird geladen...

Kleines Soundpaket - Ähnliche Themen

1. Neu im Elchforum und direkt ein (kleines) Problem

Neu im Elchforum und direkt ein (kleines) Problem: Hallo liebe Leute, meine Name ist Dirk, ich bin 40 Jahre alt und aus Sprockhövel. Nach einem Ausflug geistiger Umnachtung (Citroen C5...) hat...
  2. nimtmt nicht richtig gas an - Mein kleiner gruener elch bockt

nimtmt nicht richtig gas an - Mein kleiner gruener elch bockt: Hallo liebe elchfans ich habe mit meiner a-klasse vollgendes problem. waehrend des fahren nimmt er nicht richtig gas an. bei ca2000 umdrehung...
  3. Scheibenwischer funktioniert nur auf kleinster Stufe

Scheibenwischer funktioniert nur auf kleinster Stufe: Hallo in die Runde, wir haben an unserem Sternchen ein kleines Problem: Seit einiger Zeit funktioniert nur noch die kleinste Stufe am...
  4. W169 Original Mercedes-Benz A-Klasse W169 Heckleuchte links mit kleinem Defekt

Original Mercedes-Benz A-Klasse W169 Heckleuchte links mit kleinem Defekt: http://www.ebay.de/itm/311486003890
  5. Vorstellung / diverse kleine Probleme

Vorstellung / diverse kleine Probleme: Hallo, ich heisse Andreas wohne an der Schweizer Grenze und arbeite in Basel im Konzerncontrolling. Zu meinem 50. Geburtstag vor 2,5 Jahren habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.