W168 Klima defekt - kein Fehler im FSP abgelegt

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von nuwala, 26.06.2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nuwala

nuwala Elchfan

Jetzt ist es auch bei unserem Elch soweit - die Klimaanlaage surrt nach dem Einschalten ungewöhnlich (wie eine Turbine) aber keine Kühlleistung.

Ein befreundeter Nachbar hat beide Fehlerspeicher ausgelesen: Aiconditioning und Klimaelektronik, aber es sind keine Fehler abgelegt. Auch im Betrieb der defekten Klima werden keine Fehler durch die OBD2 angezeigt.

Da ich hoffe, das der Drucksensor bei zu wenig Druck in der Anlage einen Fehler im Fehlerspeicher erzeugen würde, vermute ich, das genügend Druck in der Anlage ist. Damit die Leitungen dicht sind.

Weitere Beobachtungen nach Einschalten der Klima bei Betriebstemperatur des Motor:
    - Innenlüftergeräusch steigt leicht an,
    - kein Anstieg der Motordrehzahl,
    - Kühlerlüfter läuft nicht an,
    - keine Temperaturänderungen an den Leitungen der Klimaanlage (an Trockenpatrone, bzw. Hoch und Niederdruckleitungen)
    - Turbinengeräusch am Kompressor, sofort nach Einschaltem bis 60 Sekunden nach Auschalten der Klima

Wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen?
    Ich möchte so weit es geht die Reparatur selbst machen.

Mfg
    Christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Naja, wenn der Kühlmittelkreislauf voll ist, aber nichts funktioniert und der Kompressor auffällige Geräusche macht -- dann wird wohl der Kompressor kaputt sein.

Ohne entsprechendes Kältetechnik-Werkzeug bzw. -Aparate ist da nichts zu machen/auszutauschen.

Ich würde es aber erst mal mit ner Star-Diagnose versuchen, nur für den Fall dass ihr mit eurem ODB2-Ausleser nicht alles gesehen habt, und dann den Kühlmittelstand prüfen lassen, bevor ich über 500 Euro plus Einbau, Füllen & Co. auf Verdacht in nen neuen Kompressor investiere.

Viele Grüße, Mirko

4. #3 cryonix, 27.06.2008
    cryonix

cryonix Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI W168; ab 1/2012 A160BE W169
    Man muss nicht gleich jedem Fehler mit Star-Diagnose oder HHT zu Leibe rücken - vor allem, wenn man die Geräte sowieso nicht hat. ;D

Bei einem Kältekreislauf ist die zuverlässigste Methode immer noch das Anklemmen einer (vernünftigen) Manometerbatterie. Ein Blick sagt eigentlich alles über den Betriebszustand aus. Und unter Zuhilfenahme eines Anlegethermometers kann man auch schnell das E-Ventil auf korrektes Arbeiten hin überprüfen, in dem man die Arbeitsüberhitzung misst. Selbst Füllen einer Anlage ist ohne vorheriges Absaugen möglich. Man kann mit Manometer und Thermometer sehen, wann sich die Unterkühlungsstrecke im Verflüssiger verkleinert. An dem Punkt wäre die Anlage bereits randvoll.

Ein Punkt zur Beachtung:
    Aufgrund des beschlossenen Klimaschutzpaketes und aktueller EU-Gesetzgebung sind Gesetzesmaßnahmen verabschiedet worden, die nach dem 1.07.2008 Laien keinerlei Tätigkeiten an Kältekreisläufen erlauben!

Im vorliegenden Fall tippe ich trotzdem mal auf Kältemittelmangel.

Cryonix

Thema:

Klima defekt - kein Fehler im FSP abgelegt

Die Seite wird geladen...

Klima defekt - kein Fehler im FSP abgelegt - Ähnliche Themen

1. MB100 Garantie bei Thermostat defekt

MB100 Garantie bei Thermostat defekt: Hallo zusammen, bei meiner B Klasse leuchtet seit Mittwoch abend die Motorleuchte. Daher bin ich Donnerstag umgehend zur MB Werkstatt. Nach...
  2. A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten

A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten: Hallo liebe Elchfans, ich fahre seid Montag einen A140. Der Vorbesitzer meinte es müsste der Stoßdämpfer hinten rechts gewechselt werden da...
  3. Innenraumbelüftung - Bedienelement defekt

Innenraumbelüftung - Bedienelement defekt: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem W168 (A140) Classic: Plötzlich funktioniert die Lüftung nicht mehr. Unabhängig von der...
  4. Wieder F Fehler trotz Wechsel der Mittelschaltung

Wieder F Fehler trotz Wechsel der Mittelschaltung: Hallo Seit 6 Monaten hatte ich 1x die Woche den F Fehler mit Fehlermeldungen CAN Kommunikation mit GEM. Vor 1 Monat hatte ich dann täglich das...
  5. Display beleuchtung Defekt?

Display beleuchtung Defekt?: Hallo Hab ma eben ne Frage Ich fahre nen A160 CDI von 99 Da die display Beleuchtung defekt war seitdem ich den wagen besitze, hab ich mir...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.