Klima funzt nicht nach Tausch Kondensator & Kühler

Diskutiere Klima funzt nicht nach Tausch Kondensator & Kühler im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Kondensator und Kühler wurden getauscht. Klima neu befüllt, Dichtheit OK. Fehlerauslese ergibt keine Fehler (allerdings nicht bei einem...

  1. #1 Schdolberhannes, 18.07.2016
    Schdolberhannes

    Schdolberhannes Elchfan

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kondensator und Kühler wurden getauscht. Klima neu befüllt, Dichtheit OK. Fehlerauslese ergibt keine Fehler (allerdings nicht bei einem Mercedes-Händler). Der Schrauber meint, es würde schonmal vorkommen, dass die Mercedes-Tester tiefer ins System kommen. Er tippt auf den Klimakompressor, was natürlich einen Bruch in die bisherig gute Beziehung zwischen dem Elch und mir bringen würde...
    Ich glaube auch, dass der 12 V - Stecker nicht mehr funktioniert. Evtl. ein elektrisches Problem?
    Hattet ihr schon mal was ähnliches?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bolito

    Bolito Elchfan

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Kfz.-Mechaniker
    Ort:
    Norderstedt
    Ausstattung:
    Polar Star Avantgarde, A200 CDI, Bi-Xenon Scheinwerfer, CVT, Artico Leder, Command APS
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI, Polar Star Avantgarde, Bi-Xenon Scheinwerfer, CVT, Artico Leder, Command APS, 17"Zoll Sportfelgen der B-Klasse ET49, AHK
    Moinsen Schdolberhannes,

    - kühlt die Klimaanlage garnicht,

    - läuft der Lüfter vorne an, wenn Du die Klimaanlage zuschaltest,
    - hast Du schon mal den Lüfterschalter überbrückt???
    - was sagt die Werkstatt, Kompressor oder Magnetkupplung des Kompressors??
    - Hat die Werkstatt UV-Mittel und Öl mit eingefüllt??
    Es gibt viele Ursachen bei der Klimaanlage...
    - Wie hoch ist der Druck auf der Hochdruck und auf der Niederdruckseite???

    Erzähle doch mal was die Klimaanlage wirklich macht!!!

    Gruß Bolito
     
  4. #3 Schdolberhannes, 18.07.2016
    Schdolberhannes

    Schdolberhannes Elchfan

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    kühlt gar nicht. Lüfter läuft. Werkstatt sagt Kompressor. Der würde auch keine Geräusche machen...
    Ob UV-Mittel weiß ich nicht genau. Das müsste ich nachfragen. Druck keine Ahnung.
    Letzten Sommer hatte ich auffüllen lassen und da lief die Klima für 2 Wochen oder etwas länger. Danach nicht mehr. Es wurde mir dann gesagt der Kondensator muss getauscht werden. Da der dämlicher Weise mit dem Kühler verschweißt ist musste ich beides machen lassen und befüllen. Laut Werkstatt war keine Kühlflüssigkeit mehr drin, das Klimasystem also komplett leer.
     
  5. #4 derkojak, 18.07.2016
    derkojak

    derkojak Elchfan

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    24
    Marke/Modell:
    A170cdi MOPF
    Hallo,

    Wenn das System dicht ist prüfe bitte mal den Stecker vom Drucksensor. Der Drucksensor sitzt direkt auf dem Trockner. Sollte dieser kein Signal liefern wird der Kompressor nicht geschaltet.

    Übrigens es ist Blödsinn, das Kühler und Kondensator verschweisst sind. Der Kondensator ist einzeln erhältlich.

    Grüsse
     
  6. #5 Schdolberhannes, 18.07.2016
    Schdolberhannes

    Schdolberhannes Elchfan

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar. Habe beide Teile einzeln bekommen, aber bei meinem Modell waren die von Werk ab verschweißt. Kein Blödsinn, habe ich selbst gesehen.
    Ich gucke mir den Drucksensor mal an. Aber eigentlich sollte das doch wieder das Auslesegerät feststellen, oder?
     
  7. #6 Schdolberhannes, 18.07.2016
    Schdolberhannes

    Schdolberhannes Elchfan

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Stecker vom Drucksensor ist fest...
    Ich fahre morgen früh mal zum Mercedes-Händler, was der dort finden kann...
     
  8. #7 backfisch, 18.07.2016
    backfisch

    backfisch Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    123
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bad Bederkesa
    Marke/Modell:
    A190 Bj 2003 - / - B200 Bj 2006
    moin

    Ich glaube auch nicht das der Kühler mit dem Kondensator verschweisst ist ...verschraubt OK ...
    aber ich seh mir gern Bilder an die mich überzeugen

    Deine Aussage ist so nicht richtig
    Im Klimasystem ist Gas der Hauptbestandteil und etwas Öl zur Schmierung des Kompressors

    Viele Fehlerauslese Geräte können nur Basisdaten abfragen ...
    Das Gerät bei Mercedes kann halt alles ...

    ciao Meinhard
     
  9. Skubi

    Skubi Elchfan

    Dabei seit:
    21.03.2012
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    99
    Beruf:
    muss leider wie viele von uns arbeiten! :-)
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    w168 1,6 L / 102 PS
    Hallo Zusammen,

    der Kühler ist mit dem Kondensator definitiv nicht verschweisst! Wenn man den Kühlerlüfter abnimmt sind dahinter zwei Clipse, so kann man den Kühler vom Kondensator trennen.

    Gruß Skubi

    PS. Ich würde die Werkstatt wechseln!
     
    Gast010 gefällt das.
  10. #9 Schdolberhannes, 18.07.2016
    Schdolberhannes

    Schdolberhannes Elchfan

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Laut Werkstatt wurde beim Mercedes-Händler nachgefragt und der sagte auch, dass der Kühler bei diesem Modell mit dem Kondensator verschweißt wurde. Habe einen 200 CDi von 2005.
     
  11. #10 Gast010, 18.07.2016
    Gast010

    Gast010 Guest

    Ich schließe mich dem PS von @Skubi an....
     
  12. #11 Schdolberhannes, 19.07.2016
    Schdolberhannes

    Schdolberhannes Elchfan

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So war jetzt bei Mercedes. Der musste um die Klima zu testen angeblich diese nochmals entleeren und wieder auffüllen. Es hätten 200ml gefehlt... Danach wurde gesehen, dass definitiv der Kompressor kaputt ist (850€).
    Das heißt, dass wir beide in Zukunft getrennte Wege gehen, denn nachdem ich nun bereits 700€ quasi umsonst reingesteckt habe, werde ich nicht noch weiter investieren. Auto wird nun verkauft:-(
     
  13. #12 Hochstapler, 19.07.2016
    Hochstapler

    Hochstapler Elchfan

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Kronburg
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI
    Ja, Geld braucht man, wenn man einen W168 in der Garage hat. Aber mal ehrlich 850 Euro/Monopoligeld, das ist unverschämt.......
     
  14. Skubi

    Skubi Elchfan

    Dabei seit:
    21.03.2012
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    99
    Beruf:
    muss leider wie viele von uns arbeiten! :-)
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    w168 1,6 L / 102 PS
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ihringer, 19.07.2016
    ihringer

    ihringer Elchfan

    Dabei seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    260
    Ort:
    Ihringen
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W169 180 CDI
    :?::whistling::?:
     
  17. Skubi

    Skubi Elchfan

    Dabei seit:
    21.03.2012
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    99
    Beruf:
    muss leider wie viele von uns arbeiten! :-)
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    w168 1,6 L / 102 PS
    Hi,
    das mit dem BJ habe ich übersehen.

    Wenn man ein wenig schrauben kann und einen halben Tag Zeit investiert, kriegt man das auch hin.

    Gruß Skubi
     
Thema: Klima funzt nicht nach Tausch Kondensator & Kühler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w245 klimakondensator im tausch mb 2005

Die Seite wird geladen...

Klima funzt nicht nach Tausch Kondensator & Kühler - Ähnliche Themen

  1. Druckventil an der Klima undicht. ...

    Druckventil an der Klima undicht. ...: Hallo zusammen, war heute bei ATU und das Druckventil ist undicht (Deckel grün vom Kontrastmittel) Die wollten die Anlage endleeren und begasen...
  2. Lima Wechsel W414 1,7 CDI Klima

    Lima Wechsel W414 1,7 CDI Klima: Hallo, Ich brauche einen Rat. Die Batterie Lampe leuchtete nach dem anlassen des Motors, zusätzlich ging die Servolenkung nicht mehr. Erreger...
  3. ABS und ESP Warnleuchte nach tausch vom Axialgelenk und Traggelenk

    ABS und ESP Warnleuchte nach tausch vom Axialgelenk und Traggelenk: Hallo zusammen Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und eure DIY-Anleitungen haben mir schon bei so mancher Reparatur geholfen....
  4. W169 / A150 Kühler wechseln wie geht es ? erfahrungen?

    W169 / A150 Kühler wechseln wie geht es ? erfahrungen?: Hallo ihr Lieben Wer hat schon einmaö nen Wasserkühler gewechselt und weiss wie es geht ? vielleicht ne kleine anleitung ? Muss die ganze vordere...
  5. W169 A150*Klima*Navi*TÜV*Baujahr 2007

    A150*Klima*Navi*TÜV*Baujahr 2007: Biete A150 im sehr guten Zustand, Baujahr 03/2007 aus zweiter Hand. TÜV/ HU bis 03/2018 Km-Stand: 166.200 Leistung (PS): 95 Benziner,...