Klima mal wieder - Drucküberprüfung selbst machen?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Martin K, 27.06.2012.

1. #1 Martin K, 27.06.2012
    Martin K

Martin K Elchfan

Marke/Modell:
    V168, Benzin
    Hey Leute,

bei mir ist der Kondensator undicht. Einen neuen, inkl. Trocknerflasche, hab ich schon bestellt und ist auch schon da (Marke Behr, eBay, neu). Am Samstag will ich das ganze dann einbauen.

Bevor ich dann neu befüllen und evakuieren lasse, würde ich gerne einen Drucktest machen, um zu sehen ob auch alles dicht ist. In einer Bosch-Werkstatt kostet die Drucküberprüfung ("mit Spezialgas" - war das nicht mit Stickstoff?? ?( ) 25 Euro.
    Meine Frage: Kann ich den Drucktest auch selbst durchführen? (Bau-Kompressor mit Manometer wäre vorhanden)
    Falls ja, wieviel Druck darf ich dann draufgeben? Und kann die Feuchtigkeit in der Kompressorluft dem System schaden?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thei

thei Guest

Hi,

Also ich würd sowas nicht selbst machen! 25€ sind im Vergleich zu einen neuen Klima Kompressor oder ähnliches nicht wirklich viel.

4. #3 cryonix, 28.06.2012
    cryonix

cryonix Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI W168; ab 1/2012 A160BE W169
    Oh, bitte boß nicht!
    Das mit dem Baukompressor. Die dort abgegebene Luft ist nicht nur feucht, sondern nass. (Nicht umsonst gibt es für grössere - meist Stationäranlagen - amtliche Drucklufttrockner)
    Du würdest den neuen Trockner vermutlich komplett mit Wasser sättigen, womit man sich den Einbau hätte sparen können.
    Ich wäre bei der derzeitigen Luftfeuchte schon ängstlich, nach dem Einbau nicht sofort evakuieren und füllen zu können, sondern noch einige Tage so herumzufahren.
    Das Evakuiern soll Fremdgase (Luft) und die im Kreislauf vorhandene Restfeuchte restlos entfernen. Das nämlich ist nicht die eigentliche Aufgabe des Trockners. Der ist von seiner Kapazität so bemessen, das er evtl. im Kältemittel und Öl vorhandenes Wasser bindet.

Nach der Montage sollte unmittelbar evakuiert und gefüllt werden. Bei grösseren Anlagen wird vorher mit gereinigtem und getrockneten Stickstoff gespült und ein Druckstandstest gemacht.

Besorg Dir auf jeden Fall die Dichtringe neu. Und, wenn nicht im Rep-Satz vorhanden, bau lieber ein neues Füllventil ein, statt das alte wiederzuverwenden. Die werden sehr gerne undicht!

5. #4 Schrott-Gott, 28.06.2012
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    -

Und den Trockner erst direkt vor dem Einsetzen öffnen. Nicht "Offen" rumliegen lassen, z.B. weil man gucken wollte, ob`s passt.
    -

Ohne
    Sachkundenachweis und Fachkenntnisse in Aufbau und Wirkungsweise
    darf an der Klimaanlage nicht gearbeitet werden.-

-

Nimm das nicht zu leicht, die Verletzungsgefahr ist groß.

-

Es gibt "Sets", in denen das Wichtigste enthalten ist.

Rentiert sich m.M. nach nicht. (Und ich mache ALLES selbst- fast!)

6. #5 Martin K, 29.06.2012
    Martin K

Martin K Elchfan

Marke/Modell:
    V168, Benzin
    Danke Leute, ist halt doch gut immer wieder nachzufragen und Tipps bei euch einzuholen *thumbup*

Mal schau'n ob morgen dann alles klappt...

Thema:

Klima mal wieder - Drucküberprüfung selbst machen?

Die Seite wird geladen...

Klima mal wieder - Drucküberprüfung selbst machen? - Ähnliche Themen

1. wieder mal neuer TÜV Fazit ...

wieder mal neuer TÜV Fazit ...: Nach vergessen / Wiederauffinden des Paassworts mal wieder eine Rückmeldung. 1.) Für den Vaneo CDI gab es gerade neuen TüV *elch* *thumbup* mit...
  2. Will mal zeigen, wie man ein Auto kaufen kann, das keine Probleme macht

Will mal zeigen, wie man ein Auto kaufen kann, das keine Probleme macht: Ich fahre seit 11/15 einen BMW X1 20d/A mit Vollausstattung für 30400 Euro gekauft. Der Wagen hat jetzt 31000km und noch nie eine Reparatur auch...
  3. Fensterhebermotor knistert 2 mal, dann hängt das Teil

Fensterhebermotor knistert 2 mal, dann hängt das Teil: Also: Parkhaus Siuation. Reinfahren, Fenster runter ...es knistert was in der Tür, aber es geht. Rausfahren Fenster runter, es knistert , aber...
  4. A170 CDI läuft auf mal nicht mehr

A170 CDI läuft auf mal nicht mehr: Moin, mein Elch will nicht mehr anspringen... Ich bin vor 2 Tagen ganz normal gefahren, habe den Wagen abgestellt, da ich einen Termin...
  5. Klima funzt nicht nach Tausch Kondensator & Kühler

Klima funzt nicht nach Tausch Kondensator & Kühler: Kondensator und Kühler wurden getauscht. Klima neu befüllt, Dichtheit OK. Fehlerauslese ergibt keine Fehler (allerdings nicht bei einem...