Klima stinkt schon wieder Wasserablauf

Diskutiere Klima stinkt schon wieder Wasserablauf im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Leute ich habe zwar einen w245 aber dieses Problem dürfte bei beiden gleich sein, falls nicht bitte ich diesen Post zu verschieben. Den...

1. juza

juza Elchfan

Hallo Leute

ich habe zwar einen w245 aber dieses Problem dürfte bei beiden gleich sein, falls nicht bitte ich diesen Post zu verschieben.
    Den gleichen Post hab ich auch schon woanders geschrieben , da konnte mir aber keiner helfen

da ich bzgl. Klima nicht gerade ein Fachmann bin hoffe ich nun auf euren Rat.

Meine Lüftung beginnt mal wieder zu stinken und das nun schon zum dritten Mal. Jedes Mal habe ich eine Klimadesinfektion durchführen lassen, was kurzzeitig auch Erfolge brachte. Allerdings ist es wie gesagt immer kurzzeitig. Dieses Mal ist noch nicht mal ganz 4 Monate her und nun geht es schon wieder los. Exzessive Klimanutzung mir Schnee auf der Hutablage ist bei mir eher selten und wenn die Klima genutzt wird dann wird sie ein paar Kilometer vor dem Ziel ausgeschaltet und der Lüfter laufen gelassen.

Meine einzige Vermutung die ich jetzt noch habe ist, dass die Wasserabläufe vom Klimakasten irgendwie zu sind und daher die Feuchtigkeit nicht raus kann.

Ich hoffe ihr habt evtl Erfahrungen, Anregungen oder eigene Theorien die mir helfen können.
    Was meint ihr zu meiner These und wie kriegt man die Wasserabläufe am besten wieder frei?

Ich danke euch schon mal im voraus!

Ach und wenn mir einer sagen würde wo genau der Kondenswasserablauf liegt und wie man dort am besten ran kommt wäre das auch super!!!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heizer66, 14.04.2016
    Heizer66

Heizer66 Elchfan

Marke/Modell:
    A Klassse A150 W169
    Hallo, es könnte auch sein das der Trockner im Verdampfer nicht mehr in Ordnung ist. Da dieser sehr selten getauscht wird könnte es sein das die Feuchtigkeit nicht gefiltert wird. Eventuell mal nachfragen was der Tausch kosten würde, die Anlage immer mal wieder laufen lassen ob warm oder kalt ist dabei egal, damit die Keime und Sporen in den Leitung abgebaut werden die verursachen den Geruch.

4. juza

juza Elchfan

Mir war gar nicht bewusst dass im Verdampfer auch ein Trockner vorhanden ist. Wie kann man sich das denn vorstellen?

Also den Verdampfer tauschen ist ja schon ein heftiges Stück Arbeit und wenn man es machen lässt deshalb auch bestimmt sehr teuer.
    Daher würde ich meiner ersten Vermutung lieber erstmal nachgehen und den Kondenswasserablauf prüfen.

Kann mir jemand sagen wo der ist und wie ich am besten dran komme?

5. #4 Passauf02, 16.04.2016
    Passauf02

Passauf02 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 280 000 km
    Das mit dem Trockner bezieht sich auf den Aggregatszustand des Kühlmittels.
    Es ist entweder flüssig (nass) oder trocken (dampf).
    Den schlechten Geruch wird man nicht durch den Tausch des Trockners verändern. Aber Versuch macht klug.
    Wenn der Mief nach einer Reinigung schnell wieder auftritt, dann würde ich auch mal die Abläufe ordentlich spülen. Wenn die sauber und frei sind, dann sitzen die Keime so tief drin, dass man sie nicht mehr komplett raus kriegt.
    Der Kondenswasserablauf ist an der Spritzwand hinter der Dämmpappe, also nicht zu erreichen.
    Man kann aber den Klimakasten einfach mal ordentlich spülen und schauen, was rauskommt.
    Liqui Moly hat da Anleitungen im Download. Die haben auch die richtigen Sonden für den Kasten und die richtigen Mittel.
    Außerdem bitte noch den Ablauf unter dem Pollenfilter nicht vergessen. Der muss auch sauber sein.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Klima stinkt schon wieder Wasserablauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. A klasse w169 wasserablauf

,
  2. w169 wasserablauf

,
  3. w169 klima kondenswasser

Die Seite wird geladen...

Klima stinkt schon wieder Wasserablauf - Ähnliche Themen

1. Diesel Zuheizer stinkt und macht krach ?!?!

Diesel Zuheizer stinkt und macht krach ?!?!: Hallo, warscheinlich schon die 1000ste Frage über den Zuheizer, das unbekannte Wesen.... ich habe da mal so ein paar Fragen... - ist es normal,...
  2. W168 [verkauft] A140 Automatik schwarz 2001 Standheizung Klima TÜV ...

[verkauft] A140 Automatik schwarz 2001 Standheizung Klima TÜV ...: Wagen ist verkauft.
  3. Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik

Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik: Hallo, gerade habe ich meine neue Auto Bild Klassik ( Ausgabe 12/2016 ) erhalten und finde auf Seite 38 einen schönen Bericht über den W168. Das...
  4. Handbremseil vorne mitte weckseln, schon jemand gemacht ?

Handbremseil vorne mitte weckseln, schon jemand gemacht ?: Muss an unserem Vaneo das vordere mittig liegende Handbremseil erneuern. Grube ist vorhanden. Hat das jemand das schonmal gemacht ? Muss der Tank...
  5. Klima funzt nicht nach Tausch Kondensator & Kühler

Klima funzt nicht nach Tausch Kondensator & Kühler: Kondensator und Kühler wurden getauscht. Klima neu befüllt, Dichtheit OK. Fehlerauslese ergibt keine Fehler (allerdings nicht bei einem...