W168 Klimaanlage fiept, summt und funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von huehf, 06.05.2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. huehf

    huehf Elchfan

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    A170 cdi Bj. '99
    Hallo liebe Elchgemeinde,

    seit ein paar Tagen funktioniert die Klimaanlage nicht mehr. Habe sie im Winter natürlich nur unregelmäßig mal angestellt und nun kommt keine kalte Luft mehr. Stattdessen hört man ein fiependes (helles summen) Geräusch wenn man sie einschaltet.
    Ich hatte das letztes jahr schon mal, da hat ein Bekannter Kühlmittel nachgefüllt und dann ging sie wieder den gesamten Sommer.
    Meine Frage ist nun, ist es wieder das Kühlmittel? Kann ich das selber nachfüllen? Was hat es mit dem Geräusch auf sich.

    Vielen Dank schon mal vorab!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Du kannst kein Kältemittel selbst auffüllen.

    Die restlichen Fragen wird dir deine Werkstatt beantworten müssen.

    Viele Grüße, Mirko
     
  4. huehf

    huehf Elchfan

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    A170 cdi Bj. '99
    kann ich sonst irgend etwas selbst machen?
     
  5. #4 stroker, 06.05.2009
    stroker

    stroker Guest

    Ja, schon mal Sparen ... Der Klimakompressor kostet 718.56€ -ohne Einbau-
    Und durch Fahren ohne Kältemittel läufst Du Gefahr, das Ding zu seinen Ahnen
    in den Kompressorhimmel zu schicken.

    Also ab zu Mercedes !!
     
  6. #5 cryonix, 06.05.2009
    cryonix

    cryonix Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A170CDI W168; ab 1/2012 A160BE W169
    keine Panik!

    Mit Glück ist das Fiepen nur ein Geräusch, was entsteht, wenn nur noch gasförmige Kältemittelreste durch das Expansionsventil rauschen.

    Also erst mal nix mit neuem Kompressor!

    Und vor dem Wiederfüllen bitte beide Füllsanschlüsse erneuern lassen. Hauptübel für Kältemittelverlust!
     
  7. huehf

    huehf Elchfan

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    A170 cdi Bj. '99
    Danke für die Infos. Der Kompressor ist bisher noch in Ordnung.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klimaanlage fiept, summt und funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage fiept, summt und funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. ffb funktioniert nur manchmal

    ffb funktioniert nur manchmal: Fernbedienung zur Türöffnung funktioniert nicht immer,batterien ok
  2. Leerlaufprobleme bei eingeschalteter Klimaanlage.

    Leerlaufprobleme bei eingeschalteter Klimaanlage.: erstmal hallo zusammen Ich fahre jetzt seit ca.5 Jahre die A klasse w168 A140 160000 KM und habe bis jetzt keine Nennenswerte Probleme gehabt. Mir...
  3. Lüftung funktioniert erst ab 3.stufe

    Lüftung funktioniert erst ab 3.stufe: Guten Abend. Mein Elch A140 L 82ps BJ 2001 hat ein Problem. Wenn ich das Gebläse einschalte, tut sich bei stufe 1 und 2 nichts. Erst ab Stufe 3...
  4. W168 Klimaanlage springt manchmal an und manchmal nicht.

    W168 Klimaanlage springt manchmal an und manchmal nicht.: Hallo zusammen und erstmal danke für die vielen tollen Infos hier ! Folgendes Problem : Die Klimaanlage meines W168 springt manchmal an und...
  5. Klimaanlage beim A 170 einschalten

    Klimaanlage beim A 170 einschalten: Eine mehr oder weniger ziemlich dämliche Frage: ist die Klima eingeschaltet, wenn der AC-Schalter leuchtet oder wenn er nicht leuchtet. Ich frage...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.