W168 Klimaanlage für Einsteiger

Diskutiere Klimaanlage für Einsteiger im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo ! Hab mal ein paar bescheidene Fragen ! Da ich ein Lamellenschiebedach habe ist die meiste Zeit die Klimaanlage mittels betätigen des...

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  1. Didi66

    Didi66 Elchfan

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    Hallo !
    Hab mal ein paar bescheidene Fragen !

    Da ich ein Lamellenschiebedach habe ist die meiste Zeit die Klimaanlage mittels betätigen des Tasters ausgeschaltet (Also ohne Entfeuchtung und Kühlung).

    Kann da was kaputt gehen ?

    Verbrauche ich dadurch auch weniger Benzin ?

    Wenn ja, vieviel weniger ?
    Betreibt ihr die Klimaanlage auch bei Minustemperaturen ?

    Vielen Dank für viele Antworten
     
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  3. Tumor

    Tumor Elchfan

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    also meine erfahrung ist, dass man bei ausgeschalteter klima ein bischen weniger verbraucht. allerdings solltest du sie hin und wieder mal ein paar kilometer am stück laufenlassen. bei meiner alten karre war sie irgendwann mal kaputt weil ich sie den ganzen winter über ausgeschaltet hatte. bei den ersten warmen sonnenstrahlen wollte ich sie anschalten und nix ging mehr. da wurde ich belehrt, dass das teil immer mal wieder laufen sollte damit sie funktioniert wenn ich sie wirklich brauche. seitdem läuft sie auch im winter mindestens einmal im monat für 20-50km am stück und ich hatte bei keinem auto jemals wieder probleme damit.

    wie gesagt... das ist nur ein erfahrungsbericht und keine wirklich repräsentative, technisch versierte abhandlung zum thema klimaanlage. falls das jetzt keine nachholt hoffe ich, dass ich dir damit trotzdem helfen konnte.
     
  4. #3 cryonix, 19.08.2005
    cryonix

    cryonix Guest

    hallo

    das mit dem gelegentlichen Laufenlassen ist prinzipiell richtig. Es soll damit bezweckt werden, daß die wesentliche Stelle zur Außenwelt - die Wellenabdichtung des Verdichters - genügend geschmiert wird. Außerdem wird dadurch deren Position regelmäßig verändert, was einer einseitigen Abnutzung vorbeugt.

    Aber: der Elch verfügt über einen modernen Verdichter mit variabler Hubgeometrie. Die Magnetkupplung entfällt. Das Hubvolum wird durch das Anstellen der internen Taumelscheibe stufenlos von Nullförderung bis Maximal Hub verstellt. Folglich wird die Verdichterwelle immer mitgedreht, also auch die Wellendichtung.

    Der andere Grund, der oft genannt wird, ist ein vorzeitiges Trocknen, Verspröden der Gummidichtungen z.B. am Block-E-Ventil mangels Ölbenetzung. Würde also zu vorzeitigem Kältemittelverlust führen. Was aber ohnehin unwesentlich ist, da die meisten Automobilhersteller inzwischen unverholen zugeben, daß Anlagen mit R134a eine typische Leckrate von 8...12%/a aufweisen. Liegt an der höheren Diffusionsrate von R134a ( im Vergleich zu R12 ). Das hat u.a. das UBA bewogen, ein zeitlich erheblich vorgezogenes Verwendungsverbot von R134a - zumindest für die KFZ-Klimatisierung - anzupeilen. Als Termin dafür steht 2013 im Raum.

    Da die Klimaverdichter ohnehin einem Verschleiß unterliegen, ist das eigentlich egal, ob die gelegentlich mitläuft. In der Übergangszeit und im Winter aber ganz praktisch wegen der Entfeuchtungsfunktion. Und über Mehrverbrauch braucht man sich eigentlich kaum Gedanken machen - wenn die nicht spürbar Kälte erzeugt, steht der Verdichter eh auf Nullförderung…

    Wens interessiert, hier noch eine hervorragende Abhandlung über Klimaanlagen, besonders KFZ.

    Grüße
    cryonix
     
  5. Tumor

    Tumor Elchfan

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    danke für die aufklärung.
     
  6. Didi66

    Didi66 Elchfan

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    Besten Dank !
    Das war schon sehr ausführlich. Und wenn der Mehrverbrauch gering ist schalte ich die Klimaanlage nur aus wenn das Dach geöffnet ist. Aber beim Klimatisieren im Winter war es doch früher so das man nur bis + 3 °C die Klima einschalten sollte, oder ?
     
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  8. Uhei

    Uhei Elchfan

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    Zum Mehrverbrauch :
    Nach meinen Informationen verbraucht eine Klimaanlage ca 0,5 L pro Stunde.
    Fährt man in dieser Stunde mit Tempo 100, liegt der Mehrverbrauch bei 0,5L pro 100 KM.Fährt man nur mit Tempo 20 (also 5 Stunden für 100 Km) hat man demnach auf 100 km einen Mehrverbrauch von 2,5 L auf 100 KM.
    Im Extremfall bei 1 KM pro Stunde im Stau käme ein Mehrverbrach von 50L auf 100 KM heraus.
    So kann es kommen, daß der Autobahnschnellfahrer sagt, seine Klima verbrauche sehr wenig, während der nur Stop and Go fahrende Fahrer meint, die Klimaanlage würde ganz schön Sprit fressen.
     
  9. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Wie cryonix schon beschrieben hat kommt es bei der Klima nur zu einem nennenswerten Mehrverbrauch wenn sie auch wirklich kühlt. Sollte das der Fall sein und du möchtest gleichzeitig das Lammendach aufmachen, dann ist es sinnvoll sie auszumachen. Ansonsten würde ich sie anlassen, ansonsten kann es auch noch zu unschönen Gerüchen kommen (eigene Erfahrung), wenn man sie sehr lange ausgeschaltet hat.

    gruss
     
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