W169 Klimaanlage immer eingeschaltet

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von elektriker2006, 24.02.2011.

1. #1 elektriker2006, 24.02.2011
    elektriker2006

elektriker2006 Elchfan

Beruf:
    Industrieelektroniker
    Marke/Modell:
    A180CDI /A200
    Hi,
    wir hatten es heute in der Arbeit von Klimaanlagen. Ich habe meine Klimaanlgae immer eingeschaltet, auch wegen der Lufttrocknung. Ein Kollege meinte dass wäre auf Dauer tödlich für die Klimaanlage - und ich soll sie nur bei Bedarf einschalten. Sonst würde sie nach 70-80TKM den Geist auf geben. (Ich weiß nicht woher er dass weiß)

Kann das so jemand bestätigen?

Besten Dank im voraus, Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Landgraf, 24.02.2011
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

die Klimaanlage im Elch ist nicht getaktet durch eine Magnetkupplung (Verschleiß möglich) sondern durch eine Art Ventil die den Kompressor stufenlos von 2%-100% einregelt.
    Die Klimaanlage ist im W169/245 also NIE ganz abgeschaltet, ist nicht möglich!

Verschleiß gibt es eigentlich nicht durch eine dauerhaft eingeschaltete Klimaanlage - man sollte aber nach 5-7 Jahren mal einen Klimacheck durchführen damit immer genug Kältemittel und Kompressoröl vorhanden ist - sonst kann der Kompressor eine Art Kolbenfresser bekommen und wird zerstört.

Sinnvoll wäre aber dass man die Klimaanlage - besonders im Sommer - immer ca. 5min vor Fahrtende abschaltet. Dadurch kann der Verdampfer abtrocknen und der Waschküchengeruch wird vermieden bzw. vermindert.

In der Klimaanlage gibt es ja auch keinerlei Teile die belastet werden - ausser dem Kompressor.

Brauchst dir keine Sorgen zu machen - das ist eher etwas aus der Schublade "Stammtisch-Saga".. ;)

Sternengruß.

4. Gerry

Gerry Elchfan

Marke/Modell:
    C 200 CDI (W203, Bj2007)
    Nabend Elektriker,

meiner Meinung nach, sollte die Klimaanlage immer eingeschaltet sein bzw. regelmäßig genutzt werden.Praktisches Beispiel von meinem Opa: er hatte die Klimaanlage in seinem Wagen gerade mal für 2 (!!) Monate am Stück abgeschaltet. Der gesamte Klimakompressor war von Schimmel umgeben (wie auch immer das geht?!) und im Innenraum roch es nicht wirklich angenehm. Ok, das KFZ ist auch ein Opel *kotz*, darf aber trotzdem nicht sein.

Ich würde sie laufen lassen. So viel Sprit frisst die ja auch nicht.

Nach längerer Benutzung (so ab 3 Stunden am Stück) schalt ich meine aus, damit der Kompressor durch den Fahrtwind etwas trocknen kann. Bei nächster Fahrt wird sie aber wieder eingeschaltet.

5. #4 elektriker2006, 25.02.2011
    elektriker2006

elektriker2006 Elchfan

Beruf:
    Industrieelektroniker
    Marke/Modell:
    A180CDI /A200
    Hi,
    vielen Dank für die Aussagen!, so habe ich mir das eigentlich auch gedacht ;-)

@Landgraf , wird dieser Klimacheck beim Kundendienst gemacht?, oder muss man es seperat verlangen?

Gruß

6. #5 A200 Coupé, 25.02.2011
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Nur so als Gegenerfahrung:

Meine Klimaanlage ist immer "aus". Ausser im Hochsommer da darf Sie ihren Job machen wenn ich Langstrecke fahre. Im Stadtbetrieb bleibt Sie aus Für die Kurzstrecken gibts das Fenster. Ich halte mich aber auch immer daran die Klima mindestens 5 Minuten vor Fahrtende abzuschalten damit der Verdampfer trocknen kann.
    Geruchsproblematik habe ich bisher keine. Kühlverlust auch keinen.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Man kann sie immer eingeschaltet lassen, aber natürlich kostet die Luftentfeuchtung auch Sprit, aber die Klima nimmt keinen Schaden davon.
    Vielleicht ist das Kältemittel etwas schneller entwichen, das ist es aber dann auch schon.

Ein Check ist überflüssig, bei zu wenig Kältemittel schaltet sie sich von allein ab und der Kompressor ist dann immer noch gut geschmiert.

An die Klimaanlage muss man also nur ran, wenn sie nicht mehr kühlt oder es stinkt.

gruss

9. #7 Peter Hartmann, 25.02.2011
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hallo,

zu dieser Frage gibt es einen eigenen Thread. Dieses Thema daher bitte dort weiter besprechend.

Viele Grüße
    Peter

Thema:

Klimaanlage immer eingeschaltet

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage immer eingeschaltet - Ähnliche Themen

1. Leerlaufprobleme bei eingeschalteter Klimaanlage.

Leerlaufprobleme bei eingeschalteter Klimaanlage.: erstmal hallo zusammen Ich fahre jetzt seit ca.5 Jahre die A klasse w168 A140 160000 KM und habe bis jetzt keine Nennenswerte Probleme gehabt. Mir...
  2. W168 Klimaanlage springt manchmal an und manchmal nicht.

W168 Klimaanlage springt manchmal an und manchmal nicht.: Hallo zusammen und erstmal danke für die vielen tollen Infos hier ! Folgendes Problem : Die Klimaanlage meines W168 springt manchmal an und...
  3. Klimaanlage beim A 170 einschalten

Klimaanlage beim A 170 einschalten: Eine mehr oder weniger ziemlich dämliche Frage: ist die Klima eingeschaltet, wenn der AC-Schalter leuchtet oder wenn er nicht leuchtet. Ich frage...
  4. A-Klasse hat kein Durchzug und Klimaanlage tut auch nicht!

A-Klasse hat kein Durchzug und Klimaanlage tut auch nicht!: Wir fahren seit einem Jahr eine A-Klasse mit 90 PS. Aktuell haben wir 170 T KM drauf. Was uns bisschen Sorgen bereitet ist die Leistung des...
  5. Hat der Vaneo W414 immer den Tipp-Blinker Serienmäßig verbaut?

Hat der Vaneo W414 immer den Tipp-Blinker Serienmäßig verbaut?: Hallo, wie die Frage im Titel schon sagt, möchte ich gern wissen ob es den Komfort-Blinker / Tipp-Blinker im Vaneo immer, also von Beginn an,...