W168 Klimaanlage immer wieder leer

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Besolder, 15.04.2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Besolder, 15.04.2009
    Besolder

Besolder Elchfan

Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ausstattung:
    das große Kreuz
    Marke/Modell:
    A250
    Tagchen!!!

Meine Klimanlage verliert über drei bis vier Monate immer wieder das Kühlmittel.
    War schon dreimal in der Werkstat (unterschiedliche) und sie ist mit Kontrastmittel befüllt worden und nach einiger Zeit abgeleuchtet worden.

Aber keiner konnte mir sagen wo es hin war. Keine Anzeichen von Undichtigkeit, aber weg isset trotzdem.

Jemand noch eine Idee wo es verlustig gehen könnte und woran es liegen kann???
    Wie ich jemand "kompetentes" finden kann oder mir selbst helfen kann???

Würde es Sinnmachen "Dichtmittel" reinfüllen zu lassen, weil der Verlust ja sehr schleichens ist???

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jimmy

Jimmy Elchfan

Marke/Modell:
    früher mal A 140 L
    Lieber "Besolder",

ich hatte an meinem A140, BJ 03.2002, im Herbst 2007 auch Probleme mit Kühlmittelverlust aus der Klimaanlage. Nach einer etwas längeren Fehlersuche (3 Werkstatttage + 1 Tag für Reparatur; ich war aber auch nicht angemeldet) stellte sich heraus, dass die Hochdruckleitung zwischen Kompressor und Kondensator (also dem "Kühler" vor dem Kühler) durchgescheuert war, und zwar an einer kaum sichtbaren Stelle unter einer Befestigungsschelle. Ursache: letztlich etwas schlampige Montage im Werk. Die Reparatur in der Mercedes-Niederlassung kostete mich knapp 400 € ...

Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Viel Erfolg

Jimmy *daumen*

4. pacini

pacini Elchfan

Beruf:
    Call-Boy
    Marke/Modell:
    170 CDI / 2001
    bei mir hat das Expansionsventil gehangen und das Kältemittel wurde über das Überdruckventil rausgeblasen. Neues Ex-Vent und gut wars.

5. #4 Pusteblume, 16.04.2009
    Pusteblume

Pusteblume Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 BJ 8 / 98
    Hallo

War bei mir identisch.

Die Schelle (bei mir) ist jedoch gut zu erreichen. Liegt im Motorraum auf dem Längsträger der Beifahrerseite. Die Leitung kommt vom Kondensator über die Trocknerpatrone und läuft den Träger entlang verschwindet dann im Kotflügel und geht weiter zum Kompressor.
    Die Schelle an sich sieht gut aus, jedoch bekommt die Aluleitung durch die Schelle Kontakt zu Eisen und Alu als schwächeres Element korrodiert hier durch.

Entferne doch die Schelle und wiederhole den Drucktest. Dann müsste der Verlust deutlich sein, wenn das Loch hier liegt.

Gruß
    P

6. Rico74

Rico74 Elchfan

Beruf:
    Technische Betriebsführung
    Marke/Modell:
    Mopf W168 A170 CDI
    Guten Morgen

Bei unserem Elch war ein Leck im Kondensator, an einer Stelle die von der von der "Traverse" (oder wie heisst das Teil in der Mitte zwischen den beiden Augen?) verdeckt wird. Steinschlag unmöglich. Diagnose hatte ich schon vor ewigen Zeiten machen lassen. Musste zweimal hin, beim ersten mal hatte es zu doll geschneit und die hatten vermutet, dass durch das Tauwasser das Kontrastmittel weggespült würde.

Beim zweiten mal habe ich auch diese spezielle Brille bekommen, die das Kontrastmittel sichtbar macht.

Gestern habe ich den Elch wieder abgeholt. Trocknerpatrone und Klimakühler habe ich selber besorgt und alles in einer freien machen lassen.

Ich werde nochmal hin zur Kontrolle, den der Lüfter läuft wieder zu oft. *mecker*

bye

P.S. Habe heute früh mit einem zur Abwechslung kompetenten Mitarbeiter aus unserer DB Niederlassung, zwecks Diagnose Termin, telefoniert. Der hat gleich erkannt, dass Luftmassensensor auch noch gemacht werden muss. *heul*

Thema:

Klimaanlage immer wieder leer

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage immer wieder leer - Ähnliche Themen

1. Leerlaufprobleme bei eingeschalteter Klimaanlage.

Leerlaufprobleme bei eingeschalteter Klimaanlage.: erstmal hallo zusammen Ich fahre jetzt seit ca.5 Jahre die A klasse w168 A140 160000 KM und habe bis jetzt keine Nennenswerte Probleme gehabt. Mir...
  2. W168 Klimaanlage springt manchmal an und manchmal nicht.

W168 Klimaanlage springt manchmal an und manchmal nicht.: Hallo zusammen und erstmal danke für die vielen tollen Infos hier ! Folgendes Problem : Die Klimaanlage meines W168 springt manchmal an und...
  3. Klimaanlage beim A 170 einschalten

Klimaanlage beim A 170 einschalten: Eine mehr oder weniger ziemlich dämliche Frage: ist die Klima eingeschaltet, wenn der AC-Schalter leuchtet oder wenn er nicht leuchtet. Ich frage...
  4. A-Klasse hat kein Durchzug und Klimaanlage tut auch nicht!

A-Klasse hat kein Durchzug und Klimaanlage tut auch nicht!: Wir fahren seit einem Jahr eine A-Klasse mit 90 PS. Aktuell haben wir 170 T KM drauf. Was uns bisschen Sorgen bereitet ist die Leistung des...
  5. Hat der Vaneo W414 immer den Tipp-Blinker Serienmäßig verbaut?

Hat der Vaneo W414 immer den Tipp-Blinker Serienmäßig verbaut?: Hallo, wie die Frage im Titel schon sagt, möchte ich gern wissen ob es den Komfort-Blinker / Tipp-Blinker im Vaneo immer, also von Beginn an,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.