W168 Klimaanlage Ja/Nein ?

Diskutiere Klimaanlage Ja/Nein ? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Forum, kann mir jemand sagen, woran ich verbindlich erkenne, ob mein Elch eine Klima hat oder nicht? Wenn möglich ohne sich in eine Grube...

  1. #1 hw-schrauber, 11.07.2011
    hw-schrauber

    hw-schrauber Elchfan

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker, Feinmechaniker
    Ort:
    OWL
    Marke/Modell:
    W168 (EZL=08/2000)
    Hallo Forum,

    kann mir jemand sagen, woran ich verbindlich erkenne, ob mein Elch eine Klima hat oder nicht? Wenn möglich ohne sich in eine Grube zu begeben.

    hw-schrauber
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rei97

    rei97 Elchfan

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    198
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Raum Esslingen
    Hi,
    vor oder nach Mopf?
    wenn nach ,hast Du ein Knöpfchen mit EC drauf und einer Leuchtdiode in rot auf der Mittelkonsole?
    Gruss Rei97
     
  4. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Oder auch die Umlufttaste ist einmal wirklich nur eine Taste (Klima) und einmal so ein Schiebeteil (keine Klima).

    Oder auch haben die mit Klima eine Tempraturregelung (°C Zahlen stehen auf den Reglern) und die ohne Klima nur eine Stellung der Heizungsklappe, die mit einem Streifen von blau nach rot gekennzeichnet ist.

    gruss
     
  5. #4 hw-schrauber, 11.07.2011
    hw-schrauber

    hw-schrauber Elchfan

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker, Feinmechaniker
    Ort:
    OWL
    Marke/Modell:
    W168 (EZL=08/2000)
    Super, dann hat er Klima.

    Sche..., sie geht dann nicht. Das ist dann wohl ein Fall für den freundlichen.

    Wofür steht den eigentlich Mopf?

    hw-schrauber
     
  6. elktom

    elktom Elchfan

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    Marke/Modell:
    merc
    gone gone gone
     
  7. #6 Mamba56, 11.07.2011
    Mamba56

    Mamba56 Elchfan

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Winzer und Gastronom
    Ort:
    Rheingau
    Hallo !
    Vielleicht ebbes banal - aber am brummen ist die Klima, wenn die Funzel AUS ist.
    Gruß
    Manfred
     
  8. #7 *blubb*, 15.07.2011
    *blubb*

    *blubb* Elchfan

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    *lol* so banal ist das nicht.
    Meine Freundin lieh sich mal mein auto aus und fuhr knappe 600 km bei >34° C und wollte mich dann zu sau machen weil die klimaanlage so bescheiden funktionierte.
    Tja, ist halt die ganze zeit mit licht an am Knöpfchen rumgefahren. *keks*

    Allerdings verstehe ich die logik von Mercedes auch nicht so ganz.
    --> Ein Gerät das mit einem Licht meldet das es aus ist.
    Irgendwie eine dämliche Konstruktion *LOL*
     
  9. elktom

    elktom Elchfan

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    Marke/Modell:
    merc
    gone gone gone
     
  10. #9 Elfe12e, 15.07.2011
    Elfe12e

    Elfe12e Elchfan

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    53
    Milliarden von Elektrogeräten auf dieser Welt zeigen im Standby-Modus ein rotes Lämpchen-insofern nicht unlogisch.
    Kann aber verwirren, da ja nach dem einschalten nichts sichtbar wird.
     
  11. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Die Logik ist deutlich logischer, als anders herum, zumindest wenn man von Klimaregelung ein als Normalstellung ausgeht.
    Nur weil es alle anderen unlogisch machen, ist man eben nicht daran gewöhnt.

    Ansonsten ist die Logik dahinter, dass keine (rote) Lampe brennt im gesamten Cockpit, wenn alles seinen Sollzustand hat.
    Optische Meldung gibt es dann, wenn etwas vom Sollzustand abweicht.

    Und bevor die Meinung kommt, dass alles was eingeschaltet ist Meldung geben soll:
    Andere machen das auch nicht konsequent so.
    VW z.B. meldet "Start/Stop off".
    Mein Fotoapperat meldet Blitz aus und nicht Blitz ein.

    Die Logik ist unverzichtbar in technischen Anlagen, die noch deutlich komplexer sind. Arbeite selbst in einer die ca. 12.000 Signale zeigt ... da behalte mal den Überblick, wenn für alles mögliche gemeldet wird, was dem Sollzustand entspricht ... unmöglich!

    gruss
     
  12. #11 *blubb*, 15.07.2011
    *blubb*

    *blubb* Elchfan

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Da magst du recht haben. Das Problem wird wohl tatsächlich in den unterschiedlichen Auffassungen des üblichen Zustands sein.

    Bei mir ist die Klima üblicherweise aus. Nur wenns stark regnet oder mir warm wird (hochsommer) wird das Ding angemacht. ;-)

    edit:
    zum Vergleich mit den Standby-Geräten... an sich logisch. Aber: wenn mein Fernseher an ist sehe ich das deutlich. Auch meine Stereoanlage signalisiert optisch deutlich das sie an ist. Die Klimaanlage macht das nicht ;-)
     
  13. #12 Elfe12e, 15.07.2011
    Elfe12e

    Elfe12e Elchfan

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    53
    Naja, sie kühlt eben. Könnte man auch wahrnehmen.
    Davon abgesehen, ich schalte die Klimaanlage niemals aus. Wozu auch?
     
  14. #13 *blubb*, 16.07.2011
    *blubb*

    *blubb* Elchfan

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man das direkt wahrnimmt ist die Anlage falsch eingestellt.
    als ich die Frage "warum man eine Klimaanlage überhaupt je ausmachen sollte" gelesen habe musste ich erstmal meinen Kopf 5 mal auf den Tisch schlagen um mir zu versichern das ich nicht gerade träume.
    In dem Zustand in dem mein Gehirn dann war (aua...) konnte ich deinen Gedanken dann auch nachvollziehen... Ich habe dann sofort alle Lichter im Haus angemacht (wenns einem zu hell ist kann man ja die Augen zu machen), den Kühlschrank und Gefrierer aufgemacht (wenns zu kalt wird kann man ja die Heizung anmachen) und ebenfalls im Auto die Klimaanlage auf Dauer-An gestellt...

    *LOL* *LOL* *LOL* *LOL* *LOL* *LOL* *LOL* *LOL* *LOL* *LOL* *LOL* *LOL*
     
  15. #14 Elfe12e, 16.07.2011
    Elfe12e

    Elfe12e Elchfan

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    53
    Bevor du dich noch mehr verletzt: die Klimaanlage steuert Heizung, Kühlung, Lüftung und Luftentfeuchtung.
    Irgend etwas davon benötige ich immer, wenn ich fahre.
    Daher schalte ich die Klimaanlage nie aus.
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Stimmt und deine Auffassung bzw. die übliche Darstellungsweise ist sicher auch etwas historisch begründet.
    Früher hat man tatsächlich die Klimaanlage ein und ausgeschaltet.
    Hat man damals bei 15°C die Klimaanlage eingeschaltet, dann hatte man bald Kühlschrankbedingungen in seinem Auto.

    Heute (und bei deiner A-Klasse auch) schaltest du nicht mehr die Klimaanlage ein, sondern nur die Temperaturregelung ein bzw. gibst der Temperaturregelung die Freigabe bei Bedarf auf die Klimaanlage zuzugreifen.
    Die Klimaanlage wird also nur bei Bedarf zugeschaltet bzw. macht Leistung.
    Da stellt man z.B. 22°C innen ein dann werden die eben immer gehalten.
    Sind es draußen 10°C so bekommst du 22°C, natürlich ohne, dass die Klimaanlage Leistung macht und Sprit verbraucht, sind es 30°C draußen, dann bekommst du 22°C im Inneren, indem die Klima passende Leistung macht.

    Ich persönlich denke, dass die meisten Autofahrer eine solche Temperaturregelung an sich schätzen und keine Lust haben laufend am Heizungsregler hin und herzustellen, je nach Außentemperatur (wie man es früher hat machen müssen).
    Darum ist "Freigabe für die Temperaturregelung auf die Klima im Bedarfsfall zuzugreifen" wohl der Grundzustand. Und das aus meiner Sicht nicht zu unrecht.

    gruss
     
  18. #16 Pusteblume, 16.07.2011
    Pusteblume

    Pusteblume Elchfan

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    4
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 8 / 98
    #

    Motorhaube auf

    Vor dem Kühler befindet sich der Kondensator.
    Längs der Holme laufen Aluleitungen zum Klimakompressor und den Ventilen.
    An der Schwallwand sitzt das Hochdruckventil ein kleiner Metallkasten mit Plastikkappen.
     
Thema:

Klimaanlage Ja/Nein ?

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage Ja/Nein ? - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage im Winter auf "AC off?"

    Klimaanlage im Winter auf "AC off?": Wollte mal fragen, wie ihr das haltet, schaltet ihr im Winter die Klima auf "A/C off" oder bleibt die an? Wollte heute mal die Klima testen, aber...
  2. Klimaanlage spülen?

    Klimaanlage spülen?: Ich bin neu hier in diesem Forum und habe von meinem Schwager einen ziemlich desolaten W169, 180 CDI, Baujahr 2005 übernommen, 185000 Km auf dem...
  3. Leerlaufprobleme bei eingeschalteter Klimaanlage.

    Leerlaufprobleme bei eingeschalteter Klimaanlage.: erstmal hallo zusammen Ich fahre jetzt seit ca.5 Jahre die A klasse w168 A140 160000 KM und habe bis jetzt keine Nennenswerte Probleme gehabt. Mir...
  4. W168 Klimaanlage springt manchmal an und manchmal nicht.

    W168 Klimaanlage springt manchmal an und manchmal nicht.: Hallo zusammen und erstmal danke für die vielen tollen Infos hier ! Folgendes Problem : Die Klimaanlage meines W168 springt manchmal an und...
  5. Klimaanlage beim A 170 einschalten

    Klimaanlage beim A 170 einschalten: Eine mehr oder weniger ziemlich dämliche Frage: ist die Klima eingeschaltet, wenn der AC-Schalter leuchtet oder wenn er nicht leuchtet. Ich frage...