W168 Klimaanlage mit Eigenleben

Diskutiere Klimaanlage mit Eigenleben im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; So, mein zweites Problem mit dem 98er Elch im Extra-Thread: Die Klimaanlage verhält sich vollkommen merkwürdig: Steht der Lüftungsschalter auf...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Terminator, 05.07.2007
    Terminator

    Terminator Elchfan

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    So, mein zweites Problem mit dem 98er Elch im Extra-Thread:

    Die Klimaanlage verhält sich vollkommen merkwürdig:

    Steht der Lüftungsschalter auf Stufe 2 oder höher, ist alles wunderbar.

    Steht er aber auf 1, dann passieren sehr seltsame Phänomene:

    Entweder, der Klimakompressor und die gesamte Steuerung der Klimaanlage fallen komplett aus (nach einiger Zeit) (es lassen sich dann die 3 Tasten nicht mehr betätigen bzw. die Betätigung hat keinerlei Auswirkung), oder aber die EC-LED blinkt in unregelmäßigem Abstand.

    Stellt man den Lüftungsschalter kurz auf die 2, dann geht's wieder für eine Weile.

    Und noch besser: Das Stellen des Lüftungsschalters auf die 0 stellt alles komplett zurück (Klimaanlage, Umluftschaltung und Entfeuchtung). Bei Kompressor und Entfeuchter kann ich das ja noch halbwegs nachvollziehen, aber warum um alles in der Welt wird in diesem Fall auch die Umluftschaltung zurückgenommen? Das ganze passiert immer sofort, sobald der Schalter auf 0 steht.

    Sind diese Phänomene normal? Kann man was dagegen tun?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sk11

    sk11 Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2003
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegerland
    Marke/Modell:
    A150 C169
    Bestimmt nicht! Ich fahre zu 90% mit Lüftungsschalter auf Stude 1 und Klima an. Alles funktioniert dabei sehr gut. Auch mit der Temp.regelung bin ich sehr zufrieden. Habe allerdings einen MOPF...
    Eine blinkende LED habe ich da noch nie erlebt. Vielleicht hat das jemand hier schon einmal beobachtet? *kratz*

    cu
     
  4. #3 BlackElk, 05.07.2007
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    ... auch hier könnte eine schlechte Steckverbindung (siehe Fensterheber) die Ursache sein .....

    Hast du irgendwelche korrosiven Luftschadstoffe in deiner Umgebung (Schwefelverbindungen ?).
     
  5. #4 Terminator, 05.07.2007
    Terminator

    Terminator Elchfan

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Nö, eigentlich nicht...

    Aber: Kommt man als normaler Bastler überhaupt an die Schalter ran?! Wo sitzt eigentlich das Klimasteuergerät?
     
  6. #5 BlackElk, 05.07.2007
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Die Drehknöpfe sitzen IM Klimasteuergerät.
    Wenn du die Mittelkonsole abbaust, siehst du den großen Kasten mit den Drehknöpfen drin.

    HIER kannst du das oben auf dem Armaturenbrett stehen sehen:

    [​IMG]



    BTW: hast du schon mal den Hauptmassepunkt (Beifahrerfußraum) überprüft ?
    Dort laufen ja die EFH und Klima zusammen .....
     
  7. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Hallo,

    ich denke mal das ist nur ein einfaches Kontaktproblem (Wackelkontakt) des Lüftungsschalters auf Stellung 1. Wird die Klimaanlage abgeschaltet, schaltet man damit IMHO auch Umluftsteuerung & Co. aus, das Verhalten ist also normal.

    Viele Grüße, Mirko
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Terminator, 06.07.2007
    Terminator

    Terminator Elchfan

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kann mal jemand folgenden kleinen Test machen:

    Umluft einschalten, dann Lüftung auf 0. Was passiert bei euch mit der Umluftschaltung?
     
  10. #8 marcsen, 06.07.2007
    marcsen

    marcsen Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    Also bei mir geht die LED aus. Was beim wieder auf "1" schalten passiert, weiß ich nicht. Meine Lüftung läuft grundsätzlich mindestens auf 1... Ich meine aber, dass die Umluft wieder aktiviert wird. Kann ich morgen früh mal testen, wenn ich im Halbschlaf dran denk. :-X

    Gruß
    Marc
     
Thema:

Klimaanlage mit Eigenleben

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage mit Eigenleben - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage B 200 Benzin

    Klimaanlage B 200 Benzin: Hallo Bei meinem B 200 geht die Klimaanlage seit ca. 2 Jahren nicht, diese Zeit ist das Auto mein Sohn gefahren und es hat in nicht gestört, nun...
  2. Klimaanlage im Winter auf "AC off?"

    Klimaanlage im Winter auf "AC off?": Wollte mal fragen, wie ihr das haltet, schaltet ihr im Winter die Klima auf "A/C off" oder bleibt die an? Wollte heute mal die Klima testen, aber...
  3. Klimaanlage spülen?

    Klimaanlage spülen?: Ich bin neu hier in diesem Forum und habe von meinem Schwager einen ziemlich desolaten W169, 180 CDI, Baujahr 2005 übernommen, 185000 Km auf dem...
  4. Leerlaufprobleme bei eingeschalteter Klimaanlage.

    Leerlaufprobleme bei eingeschalteter Klimaanlage.: erstmal hallo zusammen Ich fahre jetzt seit ca.5 Jahre die A klasse w168 A140 160000 KM und habe bis jetzt keine Nennenswerte Probleme gehabt. Mir...
  5. W168 Klimaanlage springt manchmal an und manchmal nicht.

    W168 Klimaanlage springt manchmal an und manchmal nicht.: Hallo zusammen und erstmal danke für die vielen tollen Infos hier ! Folgendes Problem : Die Klimaanlage meines W168 springt manchmal an und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.