Klimaanlage - Temperatur der Hochdruckleitung vor dem Expansionsventil

Diskutiere Klimaanlage - Temperatur der Hochdruckleitung vor dem Expansionsventil im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, ich habe mal eine Frage zur Klimaanlage im w168. Die Klimaanlage arbeitet soweit einwandfrei, mir ist nun folgendes aufgefallen. Die dünne...

  1. #1 derkojak, 30.05.2015
    derkojak

    derkojak Elchfan

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    24
    Marke/Modell:
    A170cdi MOPF
    Hallo, ich habe mal eine Frage zur Klimaanlage im w168.

    Die Klimaanlage arbeitet soweit einwandfrei, mir ist nun folgendes aufgefallen.
    Die dünne HD-Leitung, die vom Trockner zum Expansionsventil führt wird bei stark arbeitender Klimaanlage schon ordentlich heiß. Fasse ich diese Leitung an der Stirnwand links neben dem Expansionsventil an kann das schon schmerzhaft werden. Da das Kältemittel in dieser Leitung bereits vorher durch den Kondensator geführt wurde wundert mich dieses ein wenig. Ist das Temperatur / Druckniveau der Anlage generell höher angesetzt als bei anderen Fahrzeugtypen?

    Bei dem Fiat eines Kollegen ist diese Leitung zwar auch warm, aber nicht so heiß wie beim Mercedes. Der Kondensator ist sauber, der Drucklüfter am Kondensator arbeitet korrekt, der Trockner und die Befüllung sind neu und auch die Kühlleistung ist gut.

    Ist das bei euren W168 auch so?

    Grüsse
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 derkojak, 31.05.2015
    derkojak

    derkojak Elchfan

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    24
    Marke/Modell:
    A170cdi MOPF
    Hallo, ich habe heute mal einige Temperaturmessungen durchgeführt und denke das dieses Verhalten ok sein sollte.

    Außentemperatur: 24 Grad

    Klima auf Vollgas und Gebläse auf 4

    Temperatur Kondensatoreingang ca. 61 Grad
    Temperatur an HD-Leitung kurz vor dem Expansionsventil ca. 50 Grad
    Temperatur Innenausstömer ca. 4-5 Grad

    Somit sollte alles korrekt sein. Ein Abkühlungsgrad von ca. 10 Grad liegt im Normbereich.
    siehe auch: http://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Klimaservice.pdf

    Grüße
     
    Schrott-Gott gefällt das.
Thema: Klimaanlage - Temperatur der Hochdruckleitung vor dem Expansionsventil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage leitung wird heiß

    ,
  2. HOCHDRUCKLEITUNG KLIMAANLAGE HEISS

    ,
  3. funktion klimaanlage auto wie heiss wird die hochdruckleitung

    ,
  4. klimakompressor hochdruckleitung wird heiß
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage - Temperatur der Hochdruckleitung vor dem Expansionsventil - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage im Winter auf "AC off?"

    Klimaanlage im Winter auf "AC off?": Wollte mal fragen, wie ihr das haltet, schaltet ihr im Winter die Klima auf "A/C off" oder bleibt die an? Wollte heute mal die Klima testen, aber...
  2. Klimaanlage spülen?

    Klimaanlage spülen?: Ich bin neu hier in diesem Forum und habe von meinem Schwager einen ziemlich desolaten W169, 180 CDI, Baujahr 2005 übernommen, 185000 Km auf dem...
  3. Temperatur Warnleuchte

    Temperatur Warnleuchte: Hi, Wenn bei meinem 170CDI die Temperaturwarnleuchte beim starten von Rot auf Gelb springt und während der Fahrt nicht ausgeht....... mit welchem...
  4. A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung

    A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung: Guten Morgen, ich bin seit gut 3 Jahren begreisterter Elch-Fahrer. Zuerst hatte ich nen A 140 (Bj. 1999), den ich dann vor einem Jahr gegen einen...
  5. Leerlaufprobleme bei eingeschalteter Klimaanlage.

    Leerlaufprobleme bei eingeschalteter Klimaanlage.: erstmal hallo zusammen Ich fahre jetzt seit ca.5 Jahre die A klasse w168 A140 160000 KM und habe bis jetzt keine Nennenswerte Probleme gehabt. Mir...