W168 Klimaanlage undicht am Füllventil

Diskutiere Klimaanlage undicht am Füllventil im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; An meiner A-Klasse (W168, A160 EZ 2001) funktionierte die Klimaanlage nicht mehr. Heute wurde die Anlage mit Kältemittel und Kontrastmittel...

  1. Kosmo

    Kosmo Elchfan

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    An meiner A-Klasse (W168, A160 EZ 2001) funktionierte die Klimaanlage nicht mehr. Heute wurde die Anlage mit Kältemittel und Kontrastmittel gefüllt. Nach heutigen Fahrten habe ich gesehen, dass vorne am Füllventil der Klimanalage alles grün ist, also die Kühlflüssigkeit mit dem Kontrastmittel scheint dort zu entweichen.
    Kann man so ein Füllventil tauschen? Auch der hintere Füllventil war grün, aber nicht so stark. Bitte Fotos anschauen. Hatte so was jemand schon? Oder ist es normal, dass Kältemittel an den Ventilen entweicht? Aber es ist wirklich viel.
    Danke für jede Antwort.


    http://www.bilder-hochladen.net/files/fi77-1-jpg.html

    http://www.bilder-hochladen.net/files/fi77-2-jpg.html

    http://www.bilder-hochladen.net/files/fi77-3-jpg.html

    http://www.bilder-hochladen.net/files/fi77-4-jpg.html
     
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  3. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Abwarten, beim Füllen selbst kann auch Kältemittel selbst ausgetreten sein.
    Das würde ich als das Wahrscheinlichte betrachten.

    Vielleicht einfach noch mal ordentlich sauber machen an einer SB Waschanlage und dann noch mal schaun.

    gruss
     
  4. Kosmo

    Kosmo Elchfan

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    Also nach dem Füllen habe ich mir alles angeschaut und es war nichts zu beobachten. Abends nach ca. 50 km Fahrt habe ich dann die Bilder gemacht, wo viel Kontrastmittel zu sehen ist. Was könnte undicht sein?
     
  5. #4 CarstenE, 01.07.2010
    CarstenE

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    Das sieht schwer nach dem Ventil unter der Kappe aus...

    Das liess sich früher wie beim Reifen austauschen..rauschschrauben..neues rein..feddich

    Allerdings geht dir dann auch das Gas flöten

    Grüsse
    Carsten
     
  6. #5 cryonix, 01.07.2010
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    Leider ist das mit die Hauptursache für Kältemittelverlust. Hatte ich schon mal irgendwo geschrieben.

    Innerhalb dieser Ventile gibt es keine Schrader-Einsätze mehr. Könnte man sowieso nicht selber wechseln, da zuvor das Kältemittel abgesaugt werden muss.

    Mein Tip: lass es sofort tauschen - vielleicht ist noch soviel im Kreislauf, dass Dir keine Neufüllung berechnet wird, sondern nur die Ventile + Arbeit.
     
  7. Kosmo

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    Sind diese Füllventile für alle PKWs identisch, oder besitzt jedes Fabrikat sein eigenes Ventil? Wenn A-Klasse spezifische Ventile hat, kann jemand die Teilenummer sagen, danke! Und vielen Dank an alle, die geantwortet haben!
     
  8. #7 cryonix, 01.07.2010
    cryonix

    cryonix Elchfan

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    Sind genormt (sonst würden die Standard-Fülladapter nicht passen).
    Sollte jeder Bosch-Dienst haben.

    Waeco und Hella haben umfangreiche Klimaprogramme - herstellerunabhängig. Könnte man vielleicht über den Grosshandel beziehen oder bestellen z.B. Europart oder - hier in Köln - Hess.
     
  9. #8 CarClean, 01.07.2010
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    würde ich auch sagen, bevor der Schaden noch größer wird. Und auch gerade deshalb, da die Preise für Kältemittel drastisch gestiegen sind *mecker*
     
  10. Kosmo

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    Habe heute den Wagen bei der Werkstatt abgegeben, es wird alles abgeleuchtet und ein Kostenvoranschlag erstellt. Die wussten aber noch nicht genau, ob man die Ventile einzeln tauschen kann, werden noch mit Mercedes telefonieren. Kann mir jemand genau sagen was für Ventile das sind und ob man die Ventlie einzeln wechseln kann?

    Dann wurde gesagt, dass wenn man die Anlage öffnet, wäre besser wenn man auch den Trockner wechselt. Ist das so richtig und zu empfehlen? Danke für eure Antworten!
     
  11. #10 CarClean, 05.07.2010
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    die Ventile kann man einzeln tauschen und müssten so ca. um die 20€ pro Stück liegen bei MB.
    Das mit dem Trockner kannst du machen (ich habe bis dato meine nie getauscht).
    Wenn aber die Anlage Feuchtigkeit ezogen hat, ist es sinnvoll.
     
  12. Kosmo

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  13. #12 CarClean, 05.07.2010
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    nimm den org. MB und du hast ruhe *thumbup*
     
  14. Kosmo

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    und wie teuer ist der originale Trockner? Meistens sind die Original Teile MB auch von den selben Herstellern wie die angeblich nachgebauten, deswegen wollte ich fragen ob die Trockner aus dem Angebot evtl. dem Orig. MB entsprechen, Danke noch mal.
     
  15. #14 CarClean, 05.07.2010
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    das benötigte Ventil sollte sein, A.002.830.54.84 liegt bei ca. 15€ +
    das andere Ventil Saugseite, A.002.830.55.84 liegt bei ca. 15€ +

    der Trockner A.168.830.08.58 liegt bei ca. 93€ + Mwst
     
  16. Kosmo

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    Vielen Dank Proshine für deine Hilfe.
    Die Werkstatt sagt jetzt: Hoch- und Niederdruckanschluss sind defekt + Kondensator ist defekt. Kann das wirklich sein? Der Mann bei der Ausgabe der Autos konnte mir das nicht genau erklären und der Mechaniker war schon nicht mehr da. Oder haben die angenommen, dass man das Füllventil nur zusammen mit dem Kondensator tauschen kann?
    Wie merkt man, dass der Kondensator kaputt ist?
     
  17. #16 CarClean, 05.07.2010
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    entweder der Kondensator setzt sich in den Lamellen zu oder er ist undicht durch z.B. mechanische Einwirkung.

    Wie sind die darauf gekommen, das er defekt sei?
     
  18. Kosmo

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    Wie sie darauf kommen, dass der Kondensator defekt ist, weiß ich nicht. Aber Kühlmittel tritt doch eindeutig am Ventil aus, mitlerweile sind dort richtige Gasblasen zu erkennen. Die haben wörtlich geschrieben Kondensator-Bonse defekt. Was soll das überhaut heissen?
     
  19. Kosmo

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    Hallo, habe heute versucht diese Schraube unter dem Ventil zuzudrehen und siehe da, sie war total lose. Kann das daran liegen? Und evtl. sind sogar die Ventile in Ordnung?

    Genau unter dieser Schraube ist in den letzten Tage richtige Gasbildung entstanden, also sehr viel Kältemittelgas entwichen. Aber Klima läuft noch, mal sehen wie lange. Werde morgen beobachten, habe den ganzen Kontrastmittel abgewischt.
    Zu der Werkstatt will ich nicht mehr fahren, denke nicht, dass ich mir leisten werde den Kondensator zu tauschen.
     
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  21. #19 CarClean, 09.07.2010
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    lasse aber trotzdem einen Klimacheck machen. Könnte ja sein, das doch einiges an Kältemittel fehlt und du es nicht merkst. Und zum anderen wird die Dichtigkeit geprüft *thumbup*. Danach weiste dann, ob du noch etwas reparieren lassen musst oder nicht.

    Lieber vorbeugen als hinterher Teuer bezahlen *LOL* ;)
     
  22. #20 Hayaman, 09.07.2010
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    kein Elch mehr, X3 2.0d
    Sehr wahrscheinlich :)

    So viel zu Werkstattangaben. Die haben nicht mal die Anschlüsse geprüft aber im Kondensator Fehler gefunden.*thumbdown*.

    Richtig. *thumbup*

    Wenn es dicht bleibt, einfach nur fahren und Sommer genießen ggf. nachfüllen.
     
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