W169 Klimaanlage verliert nicht sichtbar Kühlmittel

Diskutiere Klimaanlage verliert nicht sichtbar Kühlmittel im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo da draussen, bin seit einem halben Jahr im Besitz einer 2 Jahre alten A-Klasse und habe das Problem, dass die Klimaanlage zwar...

1. Pit

Pit Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 CDI, W169
    Hallo da draussen,

bin seit einem halben Jahr im Besitz einer 2 Jahre alten A-Klasse und habe das Problem, dass die Klimaanlage zwar funktioniert, jedoch im Zeitraum von ungefähr 5-6 Wochen soviel Kältemittel verliert, dass die Anlage neu befüllt werden muss und dann wieder für 5-6 Wochen läuft.

Selbst bei der Suche mittels Kontrastmittels wurde keine Undichtigkeit gefunden.

Gibt es hierzu bekannte Probleme? Ich habe dazu nichts gefunden.

Danke im Vorraus für Eure Rückmeldungen,

Pit *heul*

2. Anzeige

3. #2 CarClean, 15.08.2010
    CarClean

CarClean Elchfan

Beruf:
    Kfz-Branche
    Marke/Modell:
    M-Klasse
    wurde die schon einmal mit Stickstoff abgedrückt *kratz*

4. #3 backfisch, 15.08.2010
    backfisch

backfisch Elchfan

Beruf:
    Elektriker
    Marke/Modell:
    A190 Bj 2003 - / - B200 Bj 2006
    moin

Wer "sucht" denn das ab ?
    Du oder eine Werkstatt und wenn ist es eine Hinterhofw. oder ein Fachbetrieb ?

Denn eins sollte man bei der Sache wissen nur ein Teil der Klimaanlage ist von aussen sichtbar = überprüfbar .
    Der andere Teil der Klima sitzt im Innenraum in einem Gehäuse wo man nur mit viel Aufwand rankommt = hohe Kosten ...

Es können mehrere Ursachen sein wo das Gas austritt an einer Verschraubung, Riss im Verdampfer ... nur Kontrastmittel ist nur die halbe Miete eine gute Werkstatt weiss ehr wo und wie sie Fehler sucht .

gruss Meinhard

5. Pit

Pit Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 CDI, W169
    Hallo, und vielen Dank erstmal.

Ja, es ist keine Mercedes Werkstatt, denn ich habe den Wagen bei einem Drittanbieter gekauft, der i.d.Regel sein Handwerk versteht.

Vielleicht ist er nicht so firm in Sachen A Klasse und Klima, so dass der Wagen doch mal woanders hin sollte. Da das Ganze jedoch noch über Garantie läuft, hat er natürlich die Berechtigung vorher nach dem Mangel zu suchen.

Ich werde mit der Firma sprechen, vielleicht geht er ja auf den Kuhhandel mit einer Fachwerkstatt ein.

Ich selbst bin Autolaie und daher nicht firm in solchen Sachen. Das mit dem Abdrücken mittels Stickstoff werde ich so weitergeben.

Ich hatte im Stillen gehofft, dass es sich vielleicht um ein bekanntes Phänomen handelt.

Ich werde berichten.

6. #5 Andy2008, 15.08.2010
    Andy2008

Andy2008 Elchfan

Beruf:
    IT-System-Admin
    Marke/Modell:
    W168/A190 & E230T
    Sorry, steh wahrscheinlich gerade auf der "Leitung" ???

...sei doch mal bitte so gut, und erkläre uns hier den Unterschied zwischen "Hinterhofwerkstatt und Fachbetrieb".

Wird bestimmt interessant.....*ulk*

Grüße aus Freiburg
    Andy

7. #6 General, 16.08.2010
    General

General Guest

Andy du weißt wie jeder andere was er meint ;D
    Hinterhof = Werkstätten die viel mit allem möglichen zu tun haben
    Fachwerkstatt = Werkstätten die der Marke zugewandt agieren und sich mit bestimmten Fahrzeugen eventuell besser auskennen ;)

Aber im Normalfall sollte das mit dem Kontrastmittel zu finden sein und NEIN nichts hinsichtlich Undichtigkeiten bekannt *kratz*

8. ramski

ramski Elchfan

Marke/Modell:
    w168 170 cdi
    hier bieten automobilclubs an beim nachfüllen ein kontrastmittel dazu zu geben, nur ob man alle leitungen auch sieht?
    und in welcher zeit verlierst du wieviel?

9. hanna

hanna Elchfan

Guten Tag,

suchen Sie sich eine Werkstatt, die über eine Kontrast-Prüfung hinaus andere Möglichkeiten hat Undichtigkeiten zu finden.

Und vor allen Dingen Kompetenz, also Fachwissen und nicht nur das übliche Equipment . Die Klimatechnik ist komplex und Nichtwissende machen die Reparatur teuer.

mfg. hanna

10. #9 alexleick, 16.08.2010
    alexleick

alexleick Elchfan

Beruf:
    Chauffeur de Bus
    Marke/Modell:
    A 200
    Hallo

Es gibt auch Werkstätten die auf die reperatur von Klimaanlagen spezialisiert sind, einfach mal googeln, vieleicht ist ja so ein Betrieb bei dir in der nähe.

Gruss Alex

11. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Pit

Pit Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 CDI, W169
    Danke für die Antworten. Werde morgen mit meinem Händler sprechen.

13. Beni

Beni Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI Pseudo Eleg.
    Morgen,
    es gibt noch die Möglichkeit mittels eines Detektors (auch Sniffer bezeichnet) Undichtigkeiten der Klimaanlage zu finden. Dabei geht man mit einem Schlauch die Kompontenten und Leitungen der Klimaanlage ab. Dadurch das der Schlauch meist flexibel ist erreicht man auch schwer zugängliche und von aussen nicht sichtbare Stellen. Das Gerät saugt kontinuierlich die Luft von der Schlauchspitze ein und schlägt an sobald es R134a (das Klimaanlagenkühlmittel) detektiert.

Ich weiß nicht wie verbreitet diese Geräte in den Werkstätten sind aber es wäre eine weitere Möglichkeit nach dem Leck zu suchen.

Gruß Beni

Thema: Klimaanlage verliert nicht sichtbar Kühlmittel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage verliert kältemittel

,
  2. B KLASSE VERLIERT kÜHLMITTEL klimaanlage

,
  3. mercedes b klasse Probleme klimaanlage verliert kühlmittel

,
  4. wo verdunstet oder läuft klimaanlage kühlmittel ab,
  5. warum verliert klimaanlage kühlmittel,
  6. kältemittel sichtbar,
  7. w169 cdi klinmaanlage funktioniert nicht kühlmittel fehlt,
  8. w168 klima kühlmittel
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage verliert nicht sichtbar Kühlmittel - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage

Klimaanlage: Hallo liebe Elch-Gemeinde, mit meiner Klimaanlage hatte ich immer wieder so meine Probleme, ständig fehlte angeblich Kühlflüssigkeit. Jetzt wollte...
  2. Klimaanlage. Verständnisfrage. Magnetkupplung.

Klimaanlage. Verständnisfrage. Magnetkupplung.: Hallo, ich habe meine Klimaanlage immer noch nicht zum Laufen gebracht. Sie ist leer, drucklos. Prolog: Aktuell scheue ich mich noch, ca. 50,-...
  3. Klimaanlage defekt?

Klimaanlage defekt?: Hallo Leute, nachdem ich gerade meinen Elch habe reparieren lassen (AKS Steuergerät), nervt mich noch eine Sache besonders sehr, gerade bei der...
  4. Klimaanlage kühlt nicht mehr

Klimaanlage kühlt nicht mehr: Heute wollte ich bei meiner A-Klasse W168 die Klima in Betrieb nehmen, sie kühlt aber nicht. Habe gedacht das Kühlmittel ist leer und lies sie...
  5. A140 mit Klimaanlage, aber ohne Funktion

A140 mit Klimaanlage, aber ohne Funktion: Hallo zusammen, Klima ist besonders im Sommer toll....wenn sie funktioniert. Ich kann zwar was ein und aus schalten, aber der Klimakondensator...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden