Klimaanlage. Verständnisfrage. Magnetkupplung.

Diskutiere Klimaanlage. Verständnisfrage. Magnetkupplung. im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, ich habe meine Klimaanlage immer noch nicht zum Laufen gebracht. Sie ist leer, drucklos. Prolog: Aktuell scheue ich mich noch, ca. 50,-...

  1. #1 Marwolf, 12.07.2019
    Marwolf

    Marwolf Elchfan

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    Hallo,

    ich habe meine Klimaanlage immer noch nicht zum Laufen gebracht. Sie ist leer, drucklos.


    Prolog:
    Aktuell scheue ich mich noch, ca. 50,- für eine neue Füllung in einer preiswerten Werkstatt auszugeben. Das hat zwei Gründe.
    A) Bin nicht sicher, ob alles dicht ist, und überlege auch, ob nicht 60,- Euro Investition in eine Kombi aus neuem Kondensator und Trockenfilter sinnvoll oder gar Pflicht ist.
    B) Mein Elch verbraucht imho etwas zuviel. Ich überlege, ob eventl. der Klimakompressor ständig bremsend eingekuppelt ist. Außerdem hab ich grad in einem Video gesehen/gehört wie die Magnetkupplung zuschnappt. Das höre ich bei mir nicht.

    Bei A muss ich mir wohl selbst beantworten/verantworten
    Bei B bräuchte ich eure Hilfe und es ergeben sich folgende

    Fragen:
    1) An alle, deren Klima funktioniert: Wenn ich den EC-Knopf ausschalte, sollte doch die Klimaanlage AN gehen, und die Magnetkupplung "klack" machen? Wie gut hört man das?
    2) An alle, deren Klima auch leer und drucklos ist: Macht der Kompressor/die Magnetkupplung dann trotzdem "klack"?
    und
    2b) Geht diese Funktion, also die Magnetkupplung bei längerer Drucklosigkeit eventl. kaputt?
    3) Ist also meine Magnetkupplung kaputt? Dann ist der Kompressor bestimmt auch kaputt, oder kann der trotz Drucklosigkeit noch genug geschmiert werden?

    Situation bei mir ist nämlich, dass ich aktuell kein Klacken höre, wenn ich EC hin- und herschalte, und auch die Drehzahl des Motors nicht einbricht, wie ich das bei anderen Autos schonmal erlebt habe.
     
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  3. #2 Heisenberg, 12.07.2019
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

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    Der Elch hat keine Magnetkupplung!
    Der Kompressor läuft immer mit. Mit der EC Taste schaltest du lediglich das Regelventil im Kompressor auf minimale Regulierung! also quasi auf "Ohne Funktion".

    Frage sollte sich erübrigen!

    In einem Drucklosen Kühlkreislauf sammelt sich "Normal" das Öl an der Tiefsten Stelle, in diesem Fall im Kompressor!
    Die Schmierung sollte also noch gegeben sein.

    Zum Thema Klima hatten wir hier aber schon ein paar Themen und Beiträge!
    Ich suche sie mal Raus, kann aber was dauern .....
     
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  4. #3 Marwolf, 12.07.2019
    Marwolf

    Marwolf Elchfan

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    Das erklärt dann einiges.

    Danke! Damit bin ich dann jetzt fast soweit, die Anlage befüllen zu lassen. Dass der nicht klackt, weils beim Elch keine Magnetkupplung gibt, darauf muss man ja erstmal kommen.
     
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  5. doko

    doko Elchfan

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    Diese Art Klimakompressoren sind seit über 20 Jahren auf dem Markt und haben nach und nach die älteren Kompressoren mit der lauten Magnetkupplung ersetzt. Heute gibt es praktisch keine Autos mehr mit den Magnetkupplungskompressoren.
    Der Vorteil der variablen Kompressoren ist, das sie sich besser und unbemerkt mit der Klimaautomatik steuern lassen. Angeblich soll auch der Spritverbrauch sinken.

    Klaus
     
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  6. Ralf_71287

    Ralf_71287 Elchfan

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    Hallo doko,

    interessant. Ich dachte es wäre genau umgekehrt und die Kompressoren mit Magnetkupplung wären die moderneren.

    Was passiert wenn der Kompressor kaputt geht und blockiert, z.B. wenn kein Gas im System mehr ist und der Kompressor nicht mehr geschmiert wird?
     
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  7. miraculix

    miraculix Elchfan

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    Das ist dann das Ende des Keilrippenriemens...
     
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  8. Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

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    Dann Blockiert er!

    Kein Gas ist nicht so schlimm, ....

    ÖL im Kreislauf:
    oel-verteilung-im-kreislauf.png

    Der Kompressor hat eine sogenannte öl-falle, die dafür sorgt das genügend Schmiermittel vorhanden ist.
    Der Rest wird vom Kältemittel mitgeschleppt und verteilt sich im System.
     
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  9. Ralf_71287

    Ralf_71287 Elchfan

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    Ja, klar wenn er blockiert blockiert der Kompressor. Blöd geschrieben von mir :D
    Ich meinte ob es da noch so einen Art Freilauf gibt, dass eben nicht der Rippenriemen reißt und man binnen paar Kilometern den ADAC rufen muss.

    Bei Systemen mit Magnetkupplung trennt eben die Kupplung den blockierenden Kompressor ab und man kann bis zum Nimmerleinstag weiter fahren, eben dann ohne funktioniernde Klimaanlage.
     
  10. #9 Heisenberg, 13.07.2019 um 15:41 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2019 um 15:54 Uhr
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

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    Der Klimakompressor von Original "Denso" ist als Freiläufer konstruiert (Membrane Ventile), aber bei einem Lagerschaden der Achse oder einem Kolben-schaden ist das natürlich für die Katze!
    Diese Schäden sollten sich aber vorher Geräusch-stark anmelden :D
    Das Rappelt wie Verrückt und ist mit Sicherheit nicht zu überhören.

    Nachtrag:
    Das einzige was du tun kannst in solch einem Fall, ist den Mitnehmer des Kompressors demontieren:
    Klima.jpg
    Dann läuft er weiter .......
    (Das ist wie ohne Magnetkupplung weiterfahren)
    Sofern das Lager der Riemenscheibe keinen Schaden hat.
     
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  12. #10 doko, 13.07.2019 um 16:23 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2019 um 16:33 Uhr
    doko

    doko Elchfan

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    Hallo,

    wenn der Kompressor aus irgendwelchen Gründen blockieren sollte reißt die Gummiabreisskupplung. Das Teil ist auf @Heisenberg s Bild das hellblaue Teil. Der Motor ruckt kurz und läuft dann wie gewohnt weiter, nur ohne Klima.

    Es reißt kein Keilriemen oder sonst was.

    Klaus
     
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  13. Ralf_71287

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    Na, das ist doch mal ne Aussage. *thumbup*

    Danke Klaus
     
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Klimaanlage. Verständnisfrage. Magnetkupplung.

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