Klimaanlage W168, A160: Reaktivierung durch Kältemittel nachfüllen; Erfahrungsbericht

Diskutiere Klimaanlage W168, A160: Reaktivierung durch Kältemittel nachfüllen; Erfahrungsbericht im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Vorgeschichte: Der W168, A160, Bj. 2002, war wegen Nicht-Funktion der Klimaanlage vor einem Jahr im Mai 2015 in der Werkstatt zur...

1. #1 GSteuerwald, 01.07.2016
    GSteuerwald

GSteuerwald Elchfan

Beruf:
    Elekto-Ingenieur
    Marke/Modell:
    W168, A160, 2002 und W245, B200, 2006 (beide Benziner)
    Vorgeschichte:
    Der W168, A160, Bj. 2002, war wegen Nicht-Funktion der Klimaanlage vor einem Jahr im Mai 2015 in der Werkstatt zur Klima-Inspektion, Kosten ca. 100€.
    Ergebnis: Leeranlage festgestellt, wurde aufgefüllt, die Dichtigkeit ein paar Wochen später intensiv in meinem Beisein überprüft, Aussage: Alles dicht!
    Die Klimaanlage lief den Sommer durch auch einwandfrei.
    Aktuelle Situation:
    Nun zu Beginn des Sommers 2016 brachte sie wieder keine Leistung. Nach Reklamation in der gleichen Werkstatt teilte man mir dieses Mal mit, der Kondensatotor sei undicht, Kostenvoranschlag für seine Erneuerung samt Trockner etwas über 900€.
    Daraufhin habe ich mich mit dem Thema Kfz-Klimanlage befasst, da sich eine solche Investition bei unserem alten Elch natürlich nicht mehr lohnt.
    Angedachte Alternativen:
    - Nur Gas auffüllen über das Niederdruckventil: Wie lange hält das vor? Wieder ein Jahr wie beim letzten Mal?
    - Abdichten des Kreislaufs, insbesondere der Dichtungsbereiche etc. mit einem geeigneten Dichtungsmittel, z. B. LEAK STOP o. ä.?
    - Kondensator und Trockner selbst austauschen -> Ebay ca. 70€, und dann selbst Gas und Öl auffüllen?
    Aber vorher habe ich mir einen messtechnischen Überblick verschafft und siehe da, die Anlage war gar nicht ganz leer, wie ich es bei einem defekten Kondensator eigentlich erwartet hätte. Vermutlich lag die gleiche Situation wie im letzten Jahr vor. Also habe ich nach einer Nachfüll-Methode gesucht und bin auch fündig geworden. Nun kann ich den Ruhe- und Arbeitsdruck im Niederdruckbereich der Anlage selbst überprüfen und ggf. nachfüllen, solange der nun schon 14 Jahre alte Elch mit mehr als 200Tkm noch am Leben ist und solange sich keine wirkliche Leckage zeigt.
    Für den Füllschlauch mit Manometer, die 453g R134-Dose und Porto habe ich 43€ bezahlt, eine Dose mit 453g R134a allein kommt auf 20€+Porto. Eine sehr gute und verständliche Anleitung wird mitgeliefert, auch wird ein Dichtungsmittel angeboten, das die Leckagesituation meiner Anlage vielleicht sogar verbessern würde.
    Den Ablauf der Nachfüll-Aktion
    habe ich nachfolgend mit einigen kommentierten Fotos festgehalten.
    Noch betonen möchte ich, dass ich mir der Thematik Klimaanlage und deren Komplexität voll bewusst bin und auch die Risiken (Feuchtigkeit im Kreislauf?, Ölstituation?) im vorliegenden Fall abgeschätzt habe, die bei diesem alten Auto natürlich überschaubar sind. Ich bin der Meinung, dass man das im DIY-Bereich immer wieder prüfen sollte, bevor man sich an derartige neue Aufgaben heranwagt.
    Das sage ich auch, bevor hier ein möglicher Shitstorm starten sollte, was ich teilweise auf Youtube schon beobachtet habe.

Hier noch die Füllwerte, die bei einer Leeranlage bei diesem Auto zum Einsatz kommen, zur Information: A/C-Füllung (R134a) = 600g, Öl-Einfüllung = 10ml, UV-Einfüllung = 3ml (Lecksuchadditiv).
    und der
    Druckbereich am Niederdruckventil bei laufendem Kompressor (=Arbeitsdruck):
    0-25 PSI / 0-1,72bar: LOW
    25-45 PSI / 1,72-3,1bar: Grüner Bereich FULL, ideal 25-45 PSI, also 1,7 - 3,1bar
    45-65 PSI / 3,1-4,48bar: Gelber Bereich ALERT
    65-100 PSI / 4,48-6,9bar: Roter Bereich WARNING
    Ergänzend noch Angaben von der Klimawartung:
    Niederdruck: Ruhedruck: keine Angabe, Arbeitsdruck: ca. 2bar
    Hochdruck: Ruhedruck: ca. 5bar, Arbeitsdruck: 5-15bar

Umrechnung: 1 psi = 0,0689 bar und 1 bar = 14,504 psi

Foto 0: Das gut zugängliche Niederdruckventil beim W168, A160, Bj. 2002 (im hinteren Motorraum vor der Spritzwand):
    Foto 1: Motor aus, es wird am aufgesteckten Manometer ein nichtaussagekräftiger Ruhe-Druck im grünen Bereich angezeigt, obwohl die Klimaanlage keine Kälteleisung mehr bringt.
    Foto 2: Motor läuft (deshalb wackelt das Manometer und ist auf dem Foto etwas unscharf), der Arbeits-Druck liegt erwartungsgemäß im unteren LOW-Bereich. Schlussfolgerung: Es wird nahezu die gesamte Füllmenge von 600g R134a aufgefüllt werden können.
    Foto 3: Füllvorgang bei weiterhin laufendem Motor, der Arbeits-Druck steigt in den grünen Bereich und bleibt stabil. An der leicht zitternden Nadel des Manometers während des Füllens erkennt man, dass die Klimaanlage auch eingeschaltet ist und der Kompressor läuft. Die Dose mit 453g R134a ist vollständig leer, der erreichte Arbeits-Druck ist plausibel.
    Foto 4: Füllvorgang abgeschlossen, der Arbeits-Druck bleibt stabil im (unteren) grünen Bereich, d. h. es hätten schätzungsweise 100g R134a mehr sein dürfen, um in den oberen grünen Bereich zu kommen. Aber so ist eine Überfüllung sicher ausgeschlossen.
    Ergebnis: Die Klimaanlage bringt wieder die volle Leistung, der Sommer darf kommen! Den dokumentierten Druck kann ich jetzt nach einiger Zeit wieder auf einfache Weise kontrollieren und so auch die weitere Entwicklung der Dichtheitssituation.
    Hinweis: Nachprüfung 2 Tage später zeigt keine Änderung!

Anhänge:

Mooserunner23, Schrott-Gott, Andy1 und 3 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 backfisch, 01.07.2016
    backfisch

backfisch Elchfan

Beruf:
    Elektriker
    Marke/Modell:
    A190 Bj 2003 - / - B200 Bj 2006
    moin

Klasse !*thumbup*

Hoffe Du berichtest auch in Zukunft was mit deiner Klima passiert (Druckverlust ...)

Gruss Meinhard

4. #3 GSteuerwald, 02.07.2016
    GSteuerwald

GSteuerwald Elchfan

Beruf:
    Elekto-Ingenieur
    Marke/Modell:
    Ja, mach ich doch, Meinhard.
    Ist ja ein interessantes neues Thema für mich.
    Bis jetzt ist noch alles gut. Wenn sich die Geschichte vom letzten Jahr wiederholt, wird die Klimaanlage den Sommer durch funktionieren, mal sehn.
    Gruß Gerhard

5. #4 Schrott-Gott, 03.07.2016
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Gib doch bitte den link dazu.

6. #5 backfisch, 03.07.2016
    backfisch

backfisch Elchfan

Beruf:
    Elektriker
    Marke/Modell:
    displex, Gast010 und Schrott-Gott gefällt das.
  7. tds

tds Elchfan

Beruf:
    Architekturfotograf
    Ausstattung:
    Classic, Blaupunktradio mit CD, Garmin Navi, Hamsterkäfig
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 04/1999 Schaltgetriebe
    Ist noch nicht lange her, da blieb meine Aircon warm. Hin zur Werkstatt - das Ding war komplett leer. Ob sie es machen sollten? Klar, was kostet es und wie lange dauert es? Eine Stunde, 80 Euro, alles inclusive. Ich habe eine Stunde in der Sonne gesessen und die Wärme genossen, dann bin ich losgefahren und der Oberförster war bei Einstellung auf 16° C ein Eisschrank. Für das Geld fummle ich an den Teilen nicht rum, zumal ich ja noch ein Gerät dafür leihen müsste.

Mooserunner23 gefällt das.
  8. #7 GSteuerwald, 27.07.2016
    GSteuerwald

GSteuerwald Elchfan

Beruf:
    Elekto-Ingenieur
    Marke/Modell:
    Hallo Meinhard.
    Nach gut 4 Wochen habe ich heute mal wieder gemessen und gegenüber der letzten Messung (Foto 4a_Füllen beendet) einen minimalen Druckverlust von ca. 3 PSI festgestellt (Foto Nachprüfung 1a). Die Anlage funktioniert nach wie vor gut bei den aktuell hohen Temperaturen.
    Vielleicht weiß hier jemand, bei welchem minimalen Druck der Kompressor abgeschaltet wird.
    Inwieweit die Messwerte bei unterschiedlicher Umgebungstemperatur überhaupt direkt vergleichbar sind, weiß ich nicht. Vor Thermodynamik habe ich immer noch großen Respekt, da in einem solchen System viele Parameter den Druck beeinflussen.
    Aus Interesse habe ich auch mal unseren 10 Jahre alten B200 gemessen, dessen Klimaanlage bislang fehlerfrei funktioniert und siehe da, der Arbeitsdruck bei Leerlaufdrehzahl ist auch vergleichbar (Foto 2 W245...).
    Ich bin schon sehr froh, dass ich nun mit der eigentlich einfachen Messtechnik eine Möglichkeit gefunden habe, die Funktion der Klimaanlage zu analysieren und zu bewerten; man steht nicht mehr so ganz hilflos vor dem System, wenn es nicht funktioniert.
    Bis zur nächsten Messung
    Gruss Gerhard

Anhänge:

displex, backfisch und Schrott-Gott gefällt das.
  9. Bauamt

Bauamt Elchfan

Ich überlege das mit meinem Elch auch zu machen ( w168 a160 1998)

Du schriebst ja, dass deine Anlage nicht ganz leer war, was die Chancen erhöht hat,
    wie hast du das getestet?
    Ich würde bevor ich das Kit kaufe gerne auch testen ob noch "Restdruck" im System vorhanden ist.
    kann ich mit nem draht ins Ventil drücken ums zu öffnen und eventuell ein zischen hören oder ähnlich?

10. #9 backfisch, 03.08.2016
    backfisch

backfisch Elchfan

Beruf:
    Elektriker
    Marke/Modell:
    moin

@Bauamt

Ohne zu wissen wie weit deine Schrauber Erfahrung reicht ...

Alles was hier geschrieben steht wird meist von "Laien" gemacht ...
    was Du dann machst passiert auf eigene Gefahr !

Etwas Restdruck in der Klima oder ganz leer ... der Klimafachman würde sagen erstmal muss das Testgerät dran.
    Da wird die Anlage vorher mit Druck geprüft ...
    ( wenn man nicht die "billige" Variante in der Hinterhofwerkstatt wählt B-) )

Wie es sich bei Dir verhält kann niemand sagen Du kannst es probieren und es klappt ...
    oder es geht nicht .... aus was für Gründen auch immer .. die Foren sind voll mit Problemen ...;-)

Nur weil ein Restdruck "hörbar" ist heisst nicht die Klimaanlage ist 100% OK ...
    kann sein es gibt einen kleinen Riss/ein alter Dichtring der erst bei Betrieb "Gas entweichen " lässt .

Auch der Umgang beim Befüllen ist nicht ohne ... es ist eine "Menge Druck" in der Dose
    alle Verbindungen sollten fest verschraubt sein ... wer sich da ranmacht sollte wissen was er anstellt

ciao Meinhard

GSteuerwald, Schrott-Gott und tippex gefällt das.
  11. #10 GSteuerwald, 04.08.2016
    GSteuerwald

GSteuerwald Elchfan

Beruf:
    Elekto-Ingenieur
    Marke/Modell:
    Hallo Bauamt, hallo Meinhard,
    Meinhard hat Recht, Arbeiten an der Klimaanlage bedürfen schon einer Vorbereitung, darauf habe ich auch deutlich hingewiesen:

Auf keinen Fall darf man mit dem Kältemittel R134 in Berührung kommen, also Handschuhe, Augenschutz etc. sind Pflicht; das steht in der Anleitung des Lieferanten und auch sonst überall.
    Zum Restdruck bitte meine Beschreibung genau lesen:

Ohne Manometer kann man den Status nicht beurteilen, Zischen wird es immer. Zudem ist es gefährlich, sich diesem Gas auszusetzen!
    Wichtig: Es sollte bei laufendem Motor noch etwas Druck vorhanden sein, ansonsten muss man von einer Leeranlage mit Leckage ausgehen und dann lohnt sich das Auffüllen nicht. Oder man geht das Risiko ein, dass die Anlage nur für eine sehr kurze Zeit läuft.
    Vielleicht kannst Du den Status Deiner Anlage ja bei ATU o. ä. kostenlos checken lassen, einfach mal anfragen.
    Gruß Gerhard

backfisch gefällt das.
  12. Bauamt

Bauamt Elchfan

Danke für eure Antworten,
    laut Vorbesitzer ist die Anlage wohl "innerhalb ner Woche leer".
    Um da jetzt die Metallteile alle überprüfen zu lassen ist es mir mein 98er Elch auch nicht mehr wert, ich fand das Set so interessant wegen dem dichte Reparatur spray, bei Fahrrad reifen hat sowas ja auch meist wie ein wunder funktioniert, aber ich denke, dann lass ich das besser mal bei meinem Elch, ich habe ansonsten in der tat keine Erfahrungen mit Klimaanlagen.

Trotzdem vielen Dank euch, ich finde diesen Thread sehr inspirierend.

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 backfisch, 06.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2016
    backfisch

backfisch Elchfan

Beruf:
    Elektriker
    Marke/Modell:
    moin

Fahrradschlauch Dichtmittel und Klima Dichtmittel kann man nicht vergleichen .

Beim Fahrrad kommen ca 3 bar in den Schlauch mit relativ kleiner Fläche ...
    bei der Klima werden es ca 20 bar !
    hier ist die Fläche um einiges grösser und es gibt mindestens 2 Materialien die es abzudichten gilt (Metalle Gummi )

Der "Dicht Erfolg" ist ehr gering wenn das Alu irgendwo mal nen Riss hat wird der grösser ...
    selbe bei den Gummileitungen denke ich hilft es wenig ... Druck ,Vibrationen strapazieren das Material.

Eine Klimanlage ist vielleicht die ersten 5 - 7 Jahre "sorgenfrei" danach wird es meist teuer ...

ciao Meinhard

15. #13 Schrott-Gott, 06.08.2016
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Kann man Lecksuche betreiben.

Ist jetzt nicht so aufwendig, wenn man vorher !!! auf dem Auftrag vermerkt / fest hält, dass nicht einfach drauf los repariert/getauscht werden darf. !!!

http://www.cardoctors.de/klima.html

Nur Check = 15 Euro.

Thema: Klimaanlage W168, A160: Reaktivierung durch Kältemittel nachfüllen; Erfahrungsbericht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. füllmege klimaanlage W168

,
  2. motorraum a klasse w168 klima low pressure

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage W168, A160: Reaktivierung durch Kältemittel nachfüllen; Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

1. W168 springt nicht an

W168 springt nicht an: Hallo zusammen, Ich habe ein problem mit meinem elch. Erstmal paar dsten: Bj.99 Km 119000 Schaltung:Manuell Kraftstoff: Benzin Nunn zu meinem...
  2. Getriebegeräusche W168/A140

Getriebegeräusche W168/A140: Hallo Leute ! Was könnte es sein ? Motor läuft, Getriebe ruhig, Gang eingelegt angefahren hört sich das mahlend und klackernd an und ist schon...
  3. Startprobleme W168 A 160 Mopf, wie Systematisch ran gehen?

Startprobleme W168 A 160 Mopf, wie Systematisch ran gehen?: Hallo! Unser Elch hat seit gestern Nachmittag startprobleme. Die Frage ist, wie geht man systematisch an das Thema ran um die Fehlerquelle zu...
  4. Klimaanlage im Winter auf "AC off?"

Klimaanlage im Winter auf "AC off?": Wollte mal fragen, wie ihr das haltet, schaltet ihr im Winter die Klima auf "A/C off" oder bleibt die an? Wollte heute mal die Klima testen, aber...
  5. Anlasserwechsel beim A140 / 170 W168

Anlasserwechsel beim A140 / 170 W168: Da sich viele nicht trauen den Anlasser an einer A-Klasse zu wechseln oder irgendwann aufgeben weil sie nicht wissen wie, hier ml eine kleine...