Klimaanlage - Wartung - Füllen!

Diskutiere Klimaanlage - Wartung - Füllen! im Allgemeines Werkstattforum Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Dieser Mix hätte dich evtl. auch bei deinem Corsa zum Ziel gebracht Bei mir läuft 70% Propan und 30% Butan ohne Probleme im Corsa.

  1. #361 SturmGhost, 06.07.2020
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    Bei mir läuft 70% Propan und 30% Butan ohne Probleme im Corsa.
     
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  3. #362 Ralf_71287, 06.07.2020
    Ralf_71287

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    Wie hast du diesen Mix hingekriegt?

    Mit einer Fertigmischung oder selbst gemixt und mit was? :-)
     
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  4. #363 Heisenberg, 07.07.2020
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    Ich denke er hat selber gemischt!
    DSC00875.JPG
     
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  5. #364 sturmtiger, 07.07.2020
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    Ich hab keine Ahnung, wie ihr die Füllmengen mit den Rothenberger-Kartuschen hinbekommt... ?(

    Hab's grad noch an Vadderns SLK und dem 400E versucht - keine Chance. Beim SLK mit Ach und Krach 80gr rein bekommen (Soll umgerechnet 255gr), Druck ND/HD ca. 4-5 Bar. Beim 124er noch schlimmer, da hats grad so ausgereicht, dass der Kompressor überhaupt anspringt (da ist Soll umgerechnet 300gr), Druck ND/HD 3-4 Bar

    Meiner Meinung nach, reicht der Druck der Dosen bei Weitem nicht aus. Irgendwann ist der Druck im System = dem Druck der Dose, und dann wird auch nix mehr gefüllt, dann ist Ende. 8|

    Any Ideas?!

    edit:
    Hab dem Kühlschrankkompressor übrigens auch mal 5ml PAG100 spendiert. Hat der dankend mit absolutem Einstellen aller Geräusche, deutlich weniger Erwärmung, und nun auch Vakuum bis -1 Bar HD/ND (vorher ~0,8/0,9) gedankt. :thumbsup:
     
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  6. #365 Heisenberg, 07.07.2020
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    Das Problem bei dem Alten "Wägelchen" ist der Mindestdruck von 10 Bar .... dieser ist die Voraussetzung das die Magnetkupplung der Manuellen Klimaanlagen überhaupt erst Richtig Arbeitet. Das bekommst du mit diesem LPG (Low Power Gas) nicht hin.

    Hier musst du wie @SturmGhost selber mischen und eine Mischung von 50/50 oder 70/30 ins Auto Füllen.
    Mit R600a kannst du nur Druck unabhängige Klimas befreuen :-)
     
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  7. #366 sturmtiger, 07.07.2020
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    Klima- und Temperaturautomatik B-)

    Beim SLK ist aber das gleiche... Kaum Kühlwirkung... Beim 124er schaltet der Kompressor an... aus... an... aus... :rolleyes:

    Ich probier mal was anderes... Hab da noch so ne Idee. Melde mich später :D
     
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  8. #367 Heisenberg, 07.07.2020
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    Hat früher gaaaaaaaaaanz anders gearbeitet :-)
     
  9. #368 Ralf_71287, 07.07.2020
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    also (Rei97 Style) :-)
    Ich erzähle euch mal meine Erfahrung letztes Jahr (ungefähr im Oktober) mit dem Rothenberger und meinem Smart.
    Kurzfassung:
    Kondensator inkl. Trockner von Hella Service (Billigteil aus China. Nur noch halb so schwer wie der Originale) eingebaut. Übelster Billigkram und die Anschlüsse derbst zurechtbiegen müssen. Aber nicht mal 80€.
    Evakuiert mit umgebauten Kühlschrankkompressor. Hat nur 0,5bar Atmosphärendruck geschafft.
    Dann ca. 150gr. Rothenberger (Empfohlen vom Smart Forum) eingefüllt. Ging auch alles ohne Probleme rein. Das wars. Da hatte ich noch keine Ahnung von den Drücken. Hab da auch gar nicht drauf geachtet.
    Dann bis zum 1.4. eingemottet. Seit dem (ca. 3/4 Jahr) läuft die Klima echt gut. 10°C an der Luftdüse gemessen. Selbst bei über 30°C Außentemperatur kommt man nicht ins Schwitzen. Ich bin zufrieden damit.

    Im Anhang noch ein interessantes Statement einer Fachfirma für Kühlgase
     

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  10. #369 Hochsitzer, 07.07.2020
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    Sowas hatte ich bei meinem 450er auch- nur das ich die Klima hab füllen lassen.
    Billigteile aus China passen nicht immer so, wie man das gern hätte- wenn die dann aber reingewürgt wurden und dicht bleiben gehts dann wieder.
    :)
     
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  11. #370 sturmtiger, 07.07.2020
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    Soderle. Versucht war von Erfolg gekrönt.

    Hatte mir ja nen Adapter von 6mm auf 7/16" besorgt. Der passt auch an die kleine Gasbuddel vom Brenner (R290 pur, aber mit 7-8 Bar Druck wie in ner 11kg-Flasche). Das ganze an die Monteurhilfe angeschlossen, und voilá:

    Ich kann weiter füllen bis die Drücke deutlich besser aussehen (mangels Waage, die so ne schwere Pulle aufs Gramm genau wiegen kann, ehrlich gesagt nach "Gefühl" befüllt bis die Drücke in Etwa der Hychill-Anleitung entsprachen). Und siehe da: Auch im Standgas wieder volle Kühlleistung! :thumbsup:

    edit:
    124er kann ich nicht weiter testen, da der Gebläsemotor eben leider den Dienst quittiert hat :rolleyes:
     

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  12. #371 Heisenberg, 07.07.2020
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    Sieht OK aus!
     
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  13. #372 sturmtiger, 07.07.2020
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    Kühlt jetzt viel, viel besser!

    Vorher war's wie beim Vaneo: "Gute" Kühlung erst während der Fahrt. Im Standgas war die Kühlleistung deutlich schlechter.

    Werd den Großelch aber vermutlich nicht mehr weiter befüllen... :whistling:
     
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  14. #373 sturmtiger, 07.07.2020
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    Gib dem auch mal ein paar ml PAG zu futtern (in die Saugleitung)... Hat dem steinalten Klotz, den ich benutze, echt gut getan! :)
     
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  15. #374 Ralf_71287, 07.07.2020
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    Ja, hab ich vergessen zu erwähnen. Ich hab noch 15ml PAG 100+ mit UV reingelassen.
    Beim nächsten Kondensatorwechsel würde ich eher 7,5ml reinschütten.

    Cool (Achtung! Wortwitz), das es bei dir nun auch geklappt hat :-)
     
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  16. #375 sturmtiger, 07.07.2020
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    Ich meinte in die Vakuumpumpe! ;-) Bei mir hats geholfen, dass das Ding dann schneller und wieder mehr Vakuum zieht, ruhiger ist, und nicht mehr so warm wird!

    *biggrin**biggrin**biggrin*:thumbsup:
     
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  17. #376 Ralf_71287, 07.07.2020
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    asoooo, muss ich mir merken. Danke!
     
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  18. #377 sturmtiger, 07.07.2020
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    Ganz vergessen, darauf wollt ich ja auch noch antworten!

    Gleiche Erfahrung hab ich mitm Ausgleichsbehälter vom 124er gemacht.
    Den 1. neu gekauft von Hella-Behr = Erstausrüsterqualität wie von Mercedes, mit Silikatvorrat (wie es bei den Fzg sein soll, damit Kühlwasserintervall = 10 Jahre)
    Den 2. neu gekauft von Hella-Behr = Schrott, wie der billigste von iBäh. Überall Styroporpfropfen, scharfe Kanten, nix entgratet, KEIN Silikatvorrat mehr. Gleicher Händler, gleiche Bestellnummer, und gleicher Preis. :thumbdown:

    Und gestern hamwer am 210er noch die Beläge der Feststellbremse gewechselt. Brembo. Die schlechtest passenden Beläge, die ich jemals hatte. :pinch:
    Alles auf 0 gedreht... Spanner, Längenausgleich, etc. Nix. Scheibe ging nicht drüber. Im Endeffekt hamwer dann die Nasen, die in die Einstellvorrichtung und die Spannvorrichtung gehen abgefeilt. Und selbst dann ging die Scheibe nur spack drauf. :wacko: Schrubben sich halt jetzt passend (Rad war trotzdem frei drehbar). In 200-300 km wird dann richtig eingestellt, sobald die sich mal ordentlich eingelaufen haben.
     
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  19. Klausus

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    Hast du jetzt nur R290 drin ?
    Auch beim SLK ?
     
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  21. #379 sturmtiger, 14.07.2020
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    Soweit es ging mir R600+R290 befüllt, und dann mit R290 pur weiter gefüllt bis die Drücke stimmten. Und nur im SLK. Im Vaneo werkelt noch die Rothenberger-Mischung.
     
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  22. Klausus

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    Danke, bei uns steht u.a noch eine alte C Klasse. Da der SLK technisch ähnlich ist, interessierte es mich. Auf der Trocknerpatrone dürfte beim SLK auch ein Schauglas sein, wo man bei guter Füllung es schäumen sieht. Meiner Meinung wirkt das "CFH" Gas etwas kühler als das Rothenberger. Aber R600/R290 ist wohl die allerbeste Lösung.
     
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