Klimaanlage - wo pinkelt der Elch?

Diskutiere Klimaanlage - wo pinkelt der Elch? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Leute, die Klimaanlage unseres Elchs macht mir etwas Sorgen. Wenn ich den Motor starte, habe ich ganz kurz Feuchtigkeit auf der...

  1. #1 Passauf02, 23.05.2014
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    Passauf02 Elchfan

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    Hallo Leute,
    die Klimaanlage unseres Elchs macht mir etwas Sorgen.
    Wenn ich den Motor starte, habe ich ganz kurz Feuchtigkeit auf der Windschutzscheibe. Ein kleiner Rest ist natürlich normal, ich meine aber, es ist mehr geworden. Daher möchte ich den Verdampfer sowie die Kondenswasserabläufe mit einer Minikamera auf Verschmutzung überprüfen. Bei entsprechenden Anzeichen wird dann ordentlich gespült.
    Leider kann man an keiner Stelle auch nur ansatzweise einen Ablauf finden. Vermutlich ist der hinter den Wärmeschutzblechen von denen es einige gibt.
    Hat jemand von Euch sachdienliche Hinweise?
    Gerd
    P.S. den Bereich des Wasserkastens halte ich natürlich immer pikobello sauber.
     
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  3. #2 Gast010, 23.05.2014
    Gast010

    Gast010 Guest

    Das Beschlagen der Scheibe ist aber bei der Luftfeuchtigkeit normal.
    Die anfangs ausströmende kalte Luft lässt das Wasser an der Scheibe kondensieren, weil die als erstes abgekühlt wird.

    Je höher die Luftfeuchtigkeit ist, umso mehr beschlägt die Scheibe.

    Erst wenn der Kondensator die Feuchtigkeit im Auto runter geregelt hat, werden auch die Scheiben frei.

    Was ich prüfen würde wäre, ob du irgendwas im Auto nass hast.... Teppichböden etc.
     
  4. #3 Elfe12e, 23.05.2014
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    Überprüfe mal den Kombifilter, der Austausch hat bei meinem Auto das von dir beschriebene Problem gelöst.
    (obwohl die in der Werkstatt das nicht für wahrscheinlich hielten)
     
  5. #4 footloosenx, 23.05.2014
    footloosenx

    footloosenx Elchfan

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    Moin,

    bei mir war der Pollenfilter halb unter Wasser, weil durch Laub der Ablauf verstopft war.

    Moin
     
  6. #5 Passauf02, 23.05.2014
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    Passauf02 Elchfan

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    Wie ich schon geschrieben habe, der Bereich Wasserkasten und natürlich auch Pollenfilter und Ablauf unter dem Pollenfilter ist absolut sauber.
    Das bei Luftfeuchtigkeit sich am Verdampfer Wasser bildet und dieses dann am Anfang zu beschlagenen Scheiben führt, ist mir auch klar.
    Wenn ich jedoch feststelle, dass die Menge mehr geworden ist, dann muss es dafür eine Ursache geben. Der Innenraum ist völlig trocken, das Fahrzeug steht in der Garage.
    Daher noch mal die Frage:
    Wo läuft das Kondensat des Verdampfers aus dem Auto raus?
     
  7. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Man muss dazu sagen, dass der Effekt ganz klar witterungsabhängig ist.
    Es gibt Konstellationen, da beschlägt es stark und andere da beschlägt es gar nicht.

    gruss
     
  8. #7 Schrott-Gott, 24.05.2014
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    Schrott-Gott Elchfan

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    Hygrometer!
    Je feuchter, desto Beschlag. Je wärmer, desto feuchter ist möglich. Das Feuchtigkeitsaufnahmevermögen steigt mit steigender Temperatur - siehe Beschlagen an kalten Brillengläsern, wenn man warmen Raum betritt.
    Das Hygrometer sagt Dir im Zusammenhang mit der Temperatur, wie feuchtegesättigt (Wasserdampfgehalt) die Luft ist.
    Wenn es jetzt wärmer geworden ist, kann Deine Beobachtung genau darauf zurückzuführen sein.
     
  9. #8 Passauf02, 29.05.2014
    Passauf02

    Passauf02 Elchfan

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    Leute, kann keiner von Euch sagen, wo das Kondenswasser abläuft?
    Gerd
     
  10. #9 ihringer, 30.05.2014
    ihringer

    ihringer Guest

    100% genau lokalisiert habe ich es nicht, aber hinter dem Klimakompressor oder halbrechts höhe
    Beifahrerfussraum. So bei unseren Wagen hin und wieder.....

    nebenbei:
    Unser Wagen steht des öfteren vor der Hausgarage quer dazu. Dieser Einfahrtbereich
    ist kaum merkbar abschüssig richtung Haus.
    Nun kommt es vor, meist im Frühjahr, Elch pinkelt und läßt es jeden sehen, der zwischen
    Stellplatz und Haus herläuft. Dann schellt es an der Haustür
    ""Ich wollt Ihnen nur sagen, das was mit ihrem Auto nicht stimmt, da ist was kaputt, da ist was undicht""
     
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  11. #10 Passauf02, 31.05.2014
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    Danke Dir,
    ich werde vorraussichtlich dann mal nach dem Urlaub den Verdampfer spülen und das Ganze mal mit einer Minikamera inspizieren.
    Möchte ein Feuchtbiotop und nassen Fußraum vermeiden.
     
  12. #11 ihringer, 31.05.2014
    ihringer

    ihringer Guest

    Wozu ? Der Verdampfer ist vorne am Wagen im Bereich des Kühler,
    der kommt nicht mit dem Innenraum in Berührung.

    Was ich für sinnvoller halte, die Klimaanlage checken zu lassen, neu
    befüllen usw. Dauert bei Bosch z.B. ne knappe Stund und kostete 100 Euro
    bei unserem Wagen.
     
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  14. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Dir ist schon klar, dass der Verdampfer unter dem Strich zwei Kreisläufe beinhaltet?
    Einerseits den des Kältemittels, wo die kalten Temperaturen erzeugt werden (mittels Verdampfung) und andererseits ist es gleichzeitig ein Wärmetauscher der diese Kälte an die Luft weiter gibt, die in den Innenraum geleitet wird. Dort entsteht schnell Kondenswasser, mit dem der TE Probleme hat bzw. meint zu haben. Der Kältemittelbereich ist vollkommen in Ordnung.
    Oder verwechselst du den Verdampfer mit dem Kondensator? Der ist in der Tat wie ein Kühler aufgebaut. Dort findet der umgedrehte Prozess statt, nur das dort Außenluft aufgeheizt wird ;).

    gruss
     
  15. #13 Passauf02, 02.06.2014
    Passauf02

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    Genau so ist es, wie Jupp geschrieben hat:
    Es gibt den Kondensator der sich vor dem Kühler befindet und den Verdampfer, der sich in der "Klimabox" befindet. Also dort, wo der Heizungswärmetauscher und eben der Verdampfer sich befinden.
    Das Kühlmittel selbst ist in ausreichender Menge vorhanden. Wurde gerade gecheckt, da der defekte Kondensator getauscht werden musste.
    Was ich machen möchte wird u.a. beim Bosch Dienst als Klimaanlagendesinfektion bezeichnet. Man kommt über den Beifahrerfußraum dort ran. Mit entsprechender Sonde und Mittel von Liqui Moly.
    Gerd
     
Thema: Klimaanlage - wo pinkelt der Elch?
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