Klimaanlage - wo pinkelt der Elch?

Diskutiere Klimaanlage - wo pinkelt der Elch? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Leute, die Klimaanlage unseres Elchs macht mir etwas Sorgen. Wenn ich den Motor starte, habe ich ganz kurz Feuchtigkeit auf der...

1. #1 Passauf02, 23.05.2014
    Passauf02

Passauf02 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 373 000 km
    Hallo Leute,
    die Klimaanlage unseres Elchs macht mir etwas Sorgen.
    Wenn ich den Motor starte, habe ich ganz kurz Feuchtigkeit auf der Windschutzscheibe. Ein kleiner Rest ist natürlich normal, ich meine aber, es ist mehr geworden. Daher möchte ich den Verdampfer sowie die Kondenswasserabläufe mit einer Minikamera auf Verschmutzung überprüfen. Bei entsprechenden Anzeichen wird dann ordentlich gespült.
    Leider kann man an keiner Stelle auch nur ansatzweise einen Ablauf finden. Vermutlich ist der hinter den Wärmeschutzblechen von denen es einige gibt.
    Hat jemand von Euch sachdienliche Hinweise?
    Gerd
    P.S. den Bereich des Wasserkastens halte ich natürlich immer pikobello sauber.

2. Anzeige

3. #2 Gast010, 23.05.2014
    Gast010

Gast010 Guest

Das Beschlagen der Scheibe ist aber bei der Luftfeuchtigkeit normal.
    Die anfangs ausströmende kalte Luft lässt das Wasser an der Scheibe kondensieren, weil die als erstes abgekühlt wird.

Je höher die Luftfeuchtigkeit ist, umso mehr beschlägt die Scheibe.

Erst wenn der Kondensator die Feuchtigkeit im Auto runter geregelt hat, werden auch die Scheiben frei.

Was ich prüfen würde wäre, ob du irgendwas im Auto nass hast.... Teppichböden etc.

4. #3 Elfe12e, 23.05.2014
    Elfe12e

Elfe12e Elchfan

Überprüfe mal den Kombifilter, der Austausch hat bei meinem Auto das von dir beschriebene Problem gelöst.
    (obwohl die in der Werkstatt das nicht für wahrscheinlich hielten)

5. #4 footloosenx, 23.05.2014
    footloosenx

footloosenx Elchfan

Marke/Modell:
    a 170
    Moin,

bei mir war der Pollenfilter halb unter Wasser, weil durch Laub der Ablauf verstopft war.

Moin

6. #5 Passauf02, 23.05.2014
    Passauf02

Passauf02 Elchfan

Marke/Modell:
    Wie ich schon geschrieben habe, der Bereich Wasserkasten und natürlich auch Pollenfilter und Ablauf unter dem Pollenfilter ist absolut sauber.
    Das bei Luftfeuchtigkeit sich am Verdampfer Wasser bildet und dieses dann am Anfang zu beschlagenen Scheiben führt, ist mir auch klar.
    Wenn ich jedoch feststelle, dass die Menge mehr geworden ist, dann muss es dafür eine Ursache geben. Der Innenraum ist völlig trocken, das Fahrzeug steht in der Garage.
    Daher noch mal die Frage:
    Wo läuft das Kondensat des Verdampfers aus dem Auto raus?

7. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Man muss dazu sagen, dass der Effekt ganz klar witterungsabhängig ist.
    Es gibt Konstellationen, da beschlägt es stark und andere da beschlägt es gar nicht.

gruss

8. #7 Schrott-Gott, 24.05.2014
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Hygrometer!
    Je feuchter, desto Beschlag. Je wärmer, desto feuchter ist möglich. Das Feuchtigkeitsaufnahmevermögen steigt mit steigender Temperatur - siehe Beschlagen an kalten Brillengläsern, wenn man warmen Raum betritt.
    Das Hygrometer sagt Dir im Zusammenhang mit der Temperatur, wie feuchtegesättigt (Wasserdampfgehalt) die Luft ist.
    Wenn es jetzt wärmer geworden ist, kann Deine Beobachtung genau darauf zurückzuführen sein.

9. #8 Passauf02, 29.05.2014
    Passauf02

Passauf02 Elchfan

Marke/Modell:
    Leute, kann keiner von Euch sagen, wo das Kondenswasser abläuft?
    Gerd

10. #9 ihringer, 30.05.2014
    ihringer

ihringer Guest

100% genau lokalisiert habe ich es nicht, aber hinter dem Klimakompressor oder halbrechts höhe
    Beifahrerfussraum. So bei unseren Wagen hin und wieder.....

nebenbei:
    Unser Wagen steht des öfteren vor der Hausgarage quer dazu. Dieser Einfahrtbereich
    ist kaum merkbar abschüssig richtung Haus.
    Nun kommt es vor, meist im Frühjahr, Elch pinkelt und läßt es jeden sehen, der zwischen
    Stellplatz und Haus herläuft. Dann schellt es an der Haustür
    ""Ich wollt Ihnen nur sagen, das was mit ihrem Auto nicht stimmt, da ist was kaputt, da ist was undicht""

Passauf02 gefällt das.
  11. #10 Passauf02, 31.05.2014
    Passauf02

Passauf02 Elchfan

Marke/Modell:
    Danke Dir,
    ich werde vorraussichtlich dann mal nach dem Urlaub den Verdampfer spülen und das Ganze mal mit einer Minikamera inspizieren.
    Möchte ein Feuchtbiotop und nassen Fußraum vermeiden.

12. #11 ihringer, 31.05.2014
    ihringer

ihringer Guest

Wozu ? Der Verdampfer ist vorne am Wagen im Bereich des Kühler,
    der kommt nicht mit dem Innenraum in Berührung.

Was ich für sinnvoller halte, die Klimaanlage checken zu lassen, neu
    befüllen usw. Dauert bei Bosch z.B. ne knappe Stund und kostete 100 Euro
    bei unserem Wagen.

13. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Dir ist schon klar, dass der Verdampfer unter dem Strich zwei Kreisläufe beinhaltet?
    Einerseits den des Kältemittels, wo die kalten Temperaturen erzeugt werden (mittels Verdampfung) und andererseits ist es gleichzeitig ein Wärmetauscher der diese Kälte an die Luft weiter gibt, die in den Innenraum geleitet wird. Dort entsteht schnell Kondenswasser, mit dem der TE Probleme hat bzw. meint zu haben. Der Kältemittelbereich ist vollkommen in Ordnung.
    Oder verwechselst du den Verdampfer mit dem Kondensator? Der ist in der Tat wie ein Kühler aufgebaut. Dort findet der umgedrehte Prozess statt, nur das dort Außenluft aufgeheizt wird ;).

gruss

15. #13 Passauf02, 02.06.2014
    Passauf02

Passauf02 Elchfan

Marke/Modell:
    Genau so ist es, wie Jupp geschrieben hat:
    Es gibt den Kondensator der sich vor dem Kühler befindet und den Verdampfer, der sich in der "Klimabox" befindet. Also dort, wo der Heizungswärmetauscher und eben der Verdampfer sich befinden.
    Das Kühlmittel selbst ist in ausreichender Menge vorhanden. Wurde gerade gecheckt, da der defekte Kondensator getauscht werden musste.
    Was ich machen möchte wird u.a. beim Bosch Dienst als Klimaanlagendesinfektion bezeichnet. Man kommt über den Beifahrerfußraum dort ran. Mit entsprechender Sonde und Mittel von Liqui Moly.
    Gerd

Thema: Klimaanlage - wo pinkelt der Elch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 klimaanlag kondenswasser ablauf

,
  2. elch klimaanlage

,
  3. w169 klima ablauf

,
  4. ablauf klimaanlage w169,
  5. w168 Kondenswasser klma,
  6. a klasse w168 Kondenswasser klima,
  7. a 160 klimaanlage kondenswasser,
  8. ablauf Klimaanlage W168,
  9. klimaanlage kondenswasserablaufw169,
  10. a 170 a-klasse ablauf verstopft,
  11. w169 klima kondenswasser,
  12. w169 klimaanlage Kondensat,
  13. kondenswasserabläufe w169,
  14. w168 kondensat ablauf
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage - wo pinkelt der Elch? - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage

Klimaanlage: Hallo liebe Elch-Gemeinde, mit meiner Klimaanlage hatte ich immer wieder so meine Probleme, ständig fehlte angeblich Kühlflüssigkeit. Jetzt wollte...
  2. Abschied vom Elch und Forum....

Abschied vom Elch und Forum....: Hallo liebe Forumsgemeinde *beten* Leider ist die Zeit gekommen, sich von unserem Elch und damit leider auch vom Forum zu verabschieden. Elchi...
  3. Unser Elch springt nicht an

Unser Elch springt nicht an: Hallo zusammen. Wir haben ein etwas undurchsichtiges Problem. Der Elch meiner Frau sprang kürzlich vor Ihrer Arbeitsstelle nicht mehr an, wir...
  4. Elch (ein wenig) eingedellt

Elch (ein wenig) eingedellt: Hallo, die Tage haben wir einen A170 CDI mit einem Unfallschaden vorne links gekauft. Fahrleistung: 90'000 km Baujahr: 1999 Automatik. Es ist...
  5. Elch am Ende? Simmerring - Ölverlust

Elch am Ende? Simmerring - Ölverlust: Hallo gibt mal wieder Probleme mit unserem Elch - Facelift Automatik Unter dem Auto gibt es Öl Flecken. Ich war auch schon in der Werkstatt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden