Klimabedienteiltausch Manuell gegen Automatik möglich?

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von Sara, 01.11.2014.

1. Sara

Sara Elchfan

Marke/Modell:
    A180/W169 SLK200/R171
    Hallo Elchfans.

ist es beim A169 auch möglich das Manuelle Klimabedienteil gegen Automatikbedienteil auszutauschen?

Passen die Stecker und sind die Funktionen gegeben? Bei R171 funktioniert der Tausch problemlos.

Danke für die Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf_987, 01.11.2014
    Ralf_987

Ralf_987 Elchfan

Marke/Modell:
    A170/ Boxster S 3.4
    Bei der normalen Klimaanlage werden die Klappen für die Luftverteilung doch manuell, per Seilzug, betätigt? Oder irre ich mich da?

LG

4. Sara

Sara Elchfan

Marke/Modell:
    A180/W169 SLK200/R171
    Ich glaube Du irrst Ralf, alles Stellmotoren. Mein Elch ist von 2011 nicht von 1911 ;-)

5. #4 CP-1015, 01.11.2014
    CP-1015

CP-1015 Elchfan

Warum fragst Du, wenn Du die Lösung schon kennst?

6. #5 Black Bull, 01.11.2014
    Black Bull

Black Bull Elchfan

Beruf:
    Sandoz
    Marke/Modell:
    W169 Lorinser
    Das müßte theoretisch auch gehen! *kratz*
    Aber wenn man vom Werk aus Klimaautomatik hat, dann hat man auch hinter der Armlehne auch Lüftung! *angst*

7. #6 THHOFMA, 01.11.2014
  8. #7 Ralf_987, 02.11.2014
    Ralf_987

Ralf_987 Elchfan

Marke/Modell:
    A170/ Boxster S 3.4
    Das ist Unsinn, auch 2014 werden bei den meisten Automobilen ohne Klimaautomatik die Klappen nicht elektrisch gesteuert. Augenscheinlich wohl auch bei deinem bzw. unserem "hochmodernen" W169.
    Vermutlich war es beim 171er kostengünstiger für Mercedes alle Wagen so auszustatten...die meisten älteren Herren oder Damen haben damals das Cabriolet sicher eh mit Klimaautomatik bestellt.

LG

Sara gefällt das.
  9. Sara

Sara Elchfan

Marke/Modell:
    A180/W169 SLK200/R171
    Danke für Eure Antworten.
    Leider muss ich zugeben, dass Ralf Recht hat. *thumbup*

Habe es über eine Demontageanleitung für das Klimabedienteil in Erfahrung gebracht.

Zitat: "Rechten Drehknopf für die Luftverteilung auf Gesamtbelüftung stellen. Dadurch werden die Bowdenzüge an der
    Rückseite der Klimabedieneinheit in eine bestimmte Ausbauposition gebracht."

Somit scheint ein Austausch leider nur mit erheblichem Aufwand möglich. ;-(

Allen noch einen schönen Sonntag

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 wifes-elch, 03.11.2014
    wifes-elch

wifes-elch Elchfan

Marke/Modell:
    A200-W169
    Dabei ist allerdings zu beachten, dass die Klimaanlage immer eine Klimaautomatik ist, da sie auch bei der einfachen Ausführung die Temperatur automatisch regelt. Nur die Luftverteilung wird zusätzlich bei der "großen" Lösung auch elektronisch gereglt.

Wir hatten zwei Jahre lang zwei fast baugleiche Elche W169. Der eine hatte die kleine Klimaautomatik, der andere die große. Die große Lösung funktioniert im direkten Vergleich mehr schlecht als recht und ist den Aufpreis auf keinen Fall wert. Im Gegenteil: sie führt im Winter zu meßbarem Mehrverbrauch und höherem Motorverschleiß, weil sie automatisch durch die Lüfterautomatik die komplette Wärme für den Innenraum abzieht und damit der Motor sehr viel später Betriebstemperatur erreicht.

Den Elch mit der großen Lösung haben wir noch (als Liebhaberstück, denn es ist eine seltene Grand Edition). Wenn ich im Winter damit fahre, stelle ich die Automatik immer aus. Da ist die kleinere Lösung deutlich besser.

Sara gefällt das.
  12. #10 Ralf_987, 03.11.2014
    Ralf_987

Ralf_987 Elchfan

Marke/Modell:
    A170/ Boxster S 3.4
    Bei einer Klimaautomatik werden die Temperatur, die Luftverteilung und die Gebläseintensität automatisch gesteuert. Beim Elch wird, wie z.B. auch bei der Climatic von VW, nur die Temperatur geregelt, somit handelt es sich nicht um eine Klimaautomatik.
    Ob das jetzt von großem Vorteil ist, muss jeder selbst entscheiden. In unseren anderen Autos laufen die Anlagen nie auf "Auto", ich regel auch lieber manuell. Besser aussehen tun die Bedieneinheiten einer Klimaautomatik in den meisten Fällen allerdings schon. Auch die Funktion bei der man mit nur einem Knopfdruck z.B. die Frontscheibe "defrosten" kann, sehe ich da als Vorteil.
    Gäbe es die von Sara angesprochene Möglichkeit, die Sache problemlos nachzurüsten, so wie beim SLK, fände ich das durchaus auch interessant...ist aber leider nicht so.

LG

Thema: Klimabedienteiltausch Manuell gegen Automatik möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. r171 mittelschaltung

,
  2. w168 luftverteilschalter ausbauen

,
  3. w245 welches klimabedienteil

,
  4. slk r171 klimabedienteil tauschen
Die Seite wird geladen...

Klimabedienteiltausch Manuell gegen Automatik möglich? - Ähnliche Themen

1. Was taugt die Automatik beim W169 ?

Was taugt die Automatik beim W169 ?: Hallo Ich überlege einen gebrauchten W169 zu kaufen, mit Automatik. Aktuell habe ich einen A180CDI im Augemit 60TKM. Beim W168 ist das ja ein sehr...
  2. Mein A140 (W168) Automatik hüpft im Bremsvorgang in den ersten Gang

Mein A140 (W168) Automatik hüpft im Bremsvorgang in den ersten Gang: Guten Morgen miteinander. Nach mehrerern Tagen recherchieren bin ich leider nicht auf das Phänomen gestoßen was meine A-Klasse so anstellt. Zu...
  3. Elch mit Automatik kaufen

Elch mit Automatik kaufen: Moin Moin, muss mir aus gesundheitlichen Gründen ein Automatic auto kaufen. würde mir gern den A190 oder den A210 kaufen. Muss ich irgend etwas...
  4. W168 Automatik Ölwechsel

W168 Automatik Ölwechsel: MoinMoin, kann mir bitte einer erklären wie der Ölwechsel von statten geht am A140 Bj2000 Automatikgetriebe. Oder einen Link (finde nichts...
  5. Analsser dreht ab und zu durch - Mögliche Folgeschäden

Analsser dreht ab und zu durch - Mögliche Folgeschäden: Hallo zusammen, ich fahren einen A160 Bj 98. Eigentlich nervt mich der Karren nur noch, aber er hat erst 120tkm auf der Uhr und steht echt noch...