W169 Klimakondensator tauschen?!

Diskutiere Klimakondensator tauschen?! im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo zusammen, meine Leute haben eine undichte Klimaanlage. Die Anlage funktioniert auch nicht mehr, da das Kältemittel austritt. Nach einer...

1. =flo=

=flo= Elchfan

Hallo zusammen,

meine Leute haben eine undichte Klimaanlage. Die Anlage funktioniert auch nicht mehr, da das Kältemittel austritt. Nach einer Neubefüllung mit Kontrastmittel war dann zu erkennen, dass der Kondensator durch Steinschläge so geschädigt ist, sodass Kältemittel austritt.

Laut Vertragshändler kostet die komplette Reparatur rund 750 €.

Mich würde nun interessieren, ob ich das Teil selber tauschen kann. Ich selbst fahre VW Polo und habe dort schon diverse Reparaturen und Umbauten durchgeführt (bis hin zur Nachrüstung der kompletten Komfortelektronik). Ich habe als durchaus gute Schrauberkenntnisse.

Dass die Klimaanlage danach neu befüllt werden muss, ist mir klar. Das lass ich auch in einem Fachbetrieb machen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand kurz die Vorgehensweise oder eine Anleitung zeigen könnte sowie eventuelle Tipps und Tricks verraten könnte.

Grüße aus Bayern
    Flo

2. Anzeige

Schau mal hier: Klimakondensator tauschen?!. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 backfisch, 28.06.2010
    backfisch

backfisch Elchfan

Beruf:
    Elektriker
    Marke/Modell:
    A190 Bj 2003 - / - B200 Bj 2006
    moin Flo

Nun .. versuchen kannst Du es ... aber die Klima kann auch in 2 Monaten wieder stehen .
    Man kann einiges falsch machen .. und auch ich weiss nicht alles .

Der Klimakondensator ist meist aus Aluminium ... vorsichtig sein beim Anziehen der Schlauchverschraubung ! Da gibt es Nm Angaben !

Du solltest Dir neue Dichtringe holen und beim einbau mit dem Kompressoröl einschmieren ( davon sollte noch etwas im alten Kondensator sein ...)

Das Klimasystem reagiert sehr empfindlich auf Luftfeuchtigkeit !
    Die Dichtkappen am Kondensator erst vor Montage abnehmen und auch sonst auf Sauberkeit achten dein Kompressor wird es Dir danken .

Auch wenn da ein Leck ist würde ich die Anlage vorher entleeren lassen an die Umwelt denken ...

Beim Neubefüllen würd ich auch wieder Kontrastmittel reinmachen lassen .. in paar Jahren hilft es vieleicht ;)

Anleitung ? ?? Wenn Du "schrauben kannst" solltest Du es so hinbekommen ansonsten ... lass es ...

gruss Meinhard

4. =flo=

=flo= Elchfan

Danke Meinhard. Ich denke schon, dass ich das hinkriege.

Hat evtl. jemand eine komplette Anleitung für mich (so Schritt-für-Schritt, inkl. Teilenummern)?

MfG Flo

5. =flo=

=flo= Elchfan

Sind die Leitungen bzw. Anschlüsse an den Kondensator geklemmt oder geschraubt?

MfG Flo

6. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Klimakondensator tauschen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 klimakondensator tauschen

,
  2. w169 klimakondensator

,
  3. w169 kondensator tauschen

,
  4. w169 klimakondensator wechseln,
  5. a170 klimakondensator ausbauen,
  6. klimakondensator w169 wechseln,
  7. kondensator wechseln w169,
  8. klimakondensator a klasse w169 wechseln,
  9. kondensator m trockner W169,
  10. a klasse kondensator wechseln kosten,
  11. a klasse 169 kondensator klimaanlage erneuern,
  12. w169 kondensator wechseln,
  13. w169 klimakondensator dichtungen,
  14. a-klasse kondensator wechseln kosten,
  15. w169 klimakondensator defekt,
  16. w169 kondensator klimaanlage reparieren,
  17. kondensator a180 tauschen,
  18. klimakondensator mb 169,
  19. kondensator wechsel a klasse w169,
  20. w169 kondensator,
  21. klimakodensator w169,
  22. w169 klimakondensator kosten,
  23. Mercedes a Klasse Klimaanlage Kondensator selbst tauschen,
  24. kältemitteltausch mercedes ,
  25. klimakondensator wechseln anleitung
Die Seite wird geladen...

Klimakondensator tauschen?! - Ähnliche Themen

1. MF2750 gegen MF2830 tauschen

MF2750 gegen MF2830 tauschen: Moin, Moin, ich habe meiner Tochter einen W169 gekauft. Das wäre nun ihr erstes Auto. Verbaut ist in dem Wagen ein MF2750 Audio20 Radio. Da...
  2. Frage zum Lenkrad Tausch

Frage zum Lenkrad Tausch: Hallo und guten Abend in die Runde, ist es möglich, ein abgenutztes Lenkrad (für den A 140 classic W 168 ) einfach austauschen zu lassen? Oder...
  3. Radio tauschen (Audio 5) und Zündungsplus

Radio tauschen (Audio 5) und Zündungsplus: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner A Klasse W169 das Audio 5 Radio gegen einen neuen JVC Radio tauschen. Der Einbau hat soweit funktioniert,...
  4. Kotflflügel tauschen

Kotflflügel tauschen: Halllo , Hat jemand eine Idee wie ma beim Kotflügeltausch die Mutter ganz oben lockern kann oder hat jemand eine Anleitung. Wäre echt dankbar...
  5. Bremslichtschalter tauschen - Genaue (bebilderte) Anleitung?

Bremslichtschalter tauschen - Genaue (bebilderte) Anleitung?: Hallo, Elchgemeinde! Bevor ich gleich zu Beginn hier abgewatscht werde, eines vorweg: Ja, ich weiß, dass hier bereits einige Beiträge zum Thema...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden