W168 Klimakondensator undicht was tun?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von mops63, 30.04.2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mops63

mops63 Elchfan

Marke/Modell:
    W168
    Hallo ihr, ich bin neu hier und habe ein A-Klasse W168 und leider gleich ein Problem.

Und zwar ist mein Klimakondensator defekt. Ich war damit in der Werkstatt und es hat sich herausgestellt das ich winzige Haarrisse im Kondensator habe durch die die Kühlflüssigkeit austritt.

Mir wurde gesagt, dass diese Flüssigkeit sehr entzündlich ist, besteht nun also Gefahr für mich und mein Auto?

Und gibt es eine Alternative als den kompletten Kondensator zu wechseln (inklusive Entlüften und neu befüllen lassen)?

Grüße aus Hamburg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Ich würde mir weniger Sorgen um das Kältemittel als um den Klima-Kompressor machen. Ohne Kältemittel wird der nicht mehr geschmiert und geht nach kurzer Zeit kaputt. Da hilft es auch nicht, die Klima auszuschalten.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als nen neuen Kondensator zu kaufen und das ganze fachmännisch machen zu lassen.

Viele Grüße, Mirko

4. #3 cryonix, 01.05.2008
    cryonix

cryonix Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI W168; ab 1/2012 A160BE W169
    Das verwendete Kältemittel R134a ( 1,1,1,2 - Tetra-Fluormethan ) ist weder brennbar, noch giftig. Also besteht die angedrohte Gefahr nicht. Allerdings ist das Mittel klimawirksam!

Nun ist die Frage, wie gross sind die Haarrisse? Wenn noch etwas Druck auf der Anlage ist, könntest Du bedenkenlos weiterfahren - halt ohne wirksame Klimaanlage. Wenn nicht, besteht die Gefahr das das äusserst hygroskopische Öl, was den Kompressor schmiert, Wasser zieht. Dabei zersetzt sich das Öl und verliert seine Schmiereigenschaften. Wäre auch nicht weiter schlimm, wenn nicht der Kompressor dauernd mitlaufen würde!

Dadurch ist der Ausfall des Verdichters auf lange Sicht vorprogrammiert. Daher würde ich den Verflüssiger beizeiten tauschen lassen. Denn, wenn der Verdichter erst mal gefressen hat ( deutlich zu hören durch mahlende, klappernde Geräusche ) ist der Schaden beträchtlich. Duch Spänewurf wird das ganze System kontaminiert und müsste mindestens mehrfach gründlich gespült werden.

Leider werden die Kosten für einen Tausch des Verflüssigernetzes auch nicht gerade gering sein. Ich schätze mit Trockner zusammen ca. 450,- EU mind.

Cryonix

5. mops63

mops63 Elchfan

Marke/Modell:
    W168
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Der Haarriss,es ist auch nur einer ist sehr minimal.Wenn ich die Klimaanlage wieder nachfüllen lasse,hält es bis zum nächsten Jahr.Werde mir trotzdem mal was überlegen müssen.

Nochmals vielen Dank
    Gruß Andrea

6. #5 cryonix, 02.05.2008
    cryonix

cryonix Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI W168; ab 1/2012 A160BE W169
    bei ca. 750g Füllmenge muss nicht alles weg sein, um bereits eine Minderfunktion der Klima festzustellen. Ein richtiger Riss würde m.E. die gesamte Füllmenge in wenigen Tagen entweichen lassen.

Wenn die Anlage noch nicht wieder aufgefüllt ist, lass doch bitte mal den Ventileinsatz im hochdruckseitigen Füllanschluss austauschen. Ich vermute hier eine systemische Schwachstelle an der A-Klimaanlage.

Leider sind auch die Dichtkappen da drauf aus Plastik und dienen eher der Zierde, als dass sie eine Funktion hätten. Sonst würden diese bei einer Undichte ein Ausströmen verhindern.

Cryonix

7. mops63

mops63 Elchfan

Marke/Modell:
    W168
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Also habe ich keine Wahl als den Kondensator auszutauschen, der Fehler liegt ja auf jeden Fall dort, dies habe ich bereits in der Werkstatt mit Kontrastmittel und entsprechender Spezialbrille gesehen.

Ich habe gehofft, dass sich das irgendwie abdichten ließen o.ä. um die Reperaturkosten geringer zu halten.

Gruß Andrea

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Klimakondensator undicht was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimakondensator abdichten

,
  2. mb b 200 klimakondensator abdichten

,
  3. w168 kondensator abdichten

Die Seite wird geladen...

Klimakondensator undicht was tun? - Ähnliche Themen

1. Verdacht undichter Wärmetauscher. Ist das bezahlbar zu reparieren ?

Verdacht undichter Wärmetauscher. Ist das bezahlbar zu reparieren ?: Guten Tag Die Lüftung unseres A140 Benziner Mopf macht seit einiger Zeit einen sehr muffigen Geruch. Filterwechsel, Desinfektion mit Tunap 981...
  2. Klimakondensator ... in grün

Klimakondensator ... in grün: moin Vor ca 2 Wochen befüllt .. sie lief auch ... nur so richtig kalt ne ... und es zischte bei Linkskurven ... Ich hatte es geahnt aber so...
  3. Klimakondensator tauschen

Klimakondensator tauschen: Hallo Elchfans, kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich den Klimakondensator mit Trockner tausche? Muss der Kühler mit ausgebaut...
  4. Undichter Schlauch Scheinwerferwaschdüsen ? Lambdasonde 1 defekt ?

Undichter Schlauch Scheinwerferwaschdüsen ? Lambdasonde 1 defekt ?: Hallo Leuts Heute plötzlich zwei Sachen, wobei ich noch versuche, ob die Meldung defekte Lambdasonde 1 vom undichten Anschluss-Schlauch herkommen...
  5. Servopumpe undicht

Servopumpe undicht: Moin moin, ich bin seit neustem stolzer Besitzer eines Elchs, W168, 98er Baujahr, 113 TKM, 2te Hand :) Er stand zum Verkauf mit dem Hinweis:...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.