W168 Klimanlage bzw Spritverbrauch

Diskutiere Klimanlage bzw Spritverbrauch im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hi, hat es eigentlich eine Auswikung auf den Verbrauch wenn man die Klima ausschaltet oder kann es schaden wenn die Klimaanlage dauerhaft...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Tampaman, 16.05.2004
    Tampaman

Tampaman Elchfan

Beruf:
    Eishockeyspieler
    Marke/Modell:
    A-200cdi Avantgarde
    Hi,
    hat es eigentlich eine Auswikung auf den Verbrauch wenn man die Klima ausschaltet oder kann es schaden wenn die Klimaanlage dauerhaft ausgeschaltet ist?
    Denn ich habe sie imnmer an und komme nur max 950km weit mit einem 170cdi. Wie gelesen hab liegt der Rekord bei über 1200km.

2. Anzeige

schau mal hier: Klimanlage bzw Spritverbrauch. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schnudel6, 16.05.2004
    schnudel6

schnudel6 Elchfan

Du solltest dich nicht auf die gefahrenen KM verlassen. Wer an der Tanke gedulduldig ist kann bis zu 10 Liter nach den abschalten zuschütten.

Bei Ökologischewr Fahrweise sind so ca. 4,3 Ltr zu erreichen.

Wenn du dazu ausführlich unterhalten werden möchtest, kurze Mail.

Klaus

4. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Einen Unterschied im Verbrauch wirst du nur feststellen können, wenn die Klima auch kühlt (und dann braucht man sie ja auch meist). Ich würde sie nicht dauerhaft ausschalten, denn dann kann es (aus eigener Erfahrung) zu Geruchsbelästigung kommen. Mit der Reichweite kann das auch andere Ursachen haben. Es ist sehr unterschiedlich wie viel max. getankt werden kann. Bei sind es nur gut 50Liter. Andere schaffen über 60 Liter => eine größere Reichweite.

gruß

5. #4 Ghostdog, 16.05.2004
    Ghostdog

Ghostdog Guest

Hängt auch vom Fahrstill ab und von deinen Reifen.
    Mit meinen 17" Teilen komme ich auch nicht mehr so weit wie früher mit meinen 15" Reifen. *mecker* X( :-[

6. Bascht

Bascht Guest

Hallo,

natürlich sinkt der Verbrauch wenn Du die Klimanlage ausgeschaltet ist, da der Klimakompressor dann nur noch im "Leerlauf" mitläut.
    Bei eingeschalteter Klima häng der Mehrverbrauch von der "Kühlleistung" ab.
    Also wenn Du bei 35° Hizte Deinen Innenraum auf 16° runterkühlst wird der Verbrauch stärker steingen also bei kleinerern Temperturunterschieden.

Man kann die Klimaanlage schon dauerhaft ausschalten , man sollt sie dann aber alle 2 Wochen kurzfristig in Betrieb nehmen, weil sonst das Kühlmittel irgendwie Schaden nimmt.

Grüße Bascht

7. #6 Tampaman, 17.05.2004
    Tampaman

Tampaman Elchfan

Beruf:
    Eishockeyspieler
    Marke/Modell:
    A-200cdi Avantgarde
    Danke euch!

8. Lutzi

Lutzi Elchfan

Beruf:
    System Programmierer
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    *schmunzelschmunzel* Vielleicht kommts auch auf die Reifenbreite an? ;)

9. gustav

gustav Elchfan

Marke/Modell:
    verkauft
    Ne, eher weniger. Großer Irrtum (macht ja meist nur einen cm aus) und hier haben wir schon drüber diskutiert ;)

10. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ich denke mal das mit der Reifenbreite stimmt schon. Wenn die 17" die gleiche Breite hätten wie die 15", dann wär auch die Endgeschwindigkeit aufgrund des selben Rollwiderstandes sehr ähnlich.

Das Kühlmittel nimmt bestimmt keinen Schaden. Nur das kondensierende Wasser am Wärmetauscher bleibt immer das selbe und bringt so eine spitzenmäßige Grundlage für Pilze (und anderes Übelrichendes).

gruß

11. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Tampaman, 19.05.2004
    Tampaman

Tampaman Elchfan

Beruf:
    Eishockeyspieler
    Marke/Modell:
    A-200cdi Avantgarde
    Danke für eure Hilfe!

13. #11 cyjohnny, 19.05.2004
    cyjohnny

cyjohnny Elchfan

Der Energiebedarf einer Klimaanlage kann je nach Motor-Auslegung, Einsatzbedingungen und geforderter Kühlleistung recht unterschiedlich ausfallen.
    Als "Mittelwert" ist aber von einem Mehrverbrauch zwischen 0,3l und bis ca. 0,7l pro Stunde auszugehen.

:)

Thema:

Klimanlage bzw Spritverbrauch

Die Seite wird geladen...

Klimanlage bzw Spritverbrauch - Ähnliche Themen

1. W169 gelöst-- A200 Turbo krasser Leistungsverlust im Ansaugtrakt bzw. Turbodruckbereich

gelöst-- A200 Turbo krasser Leistungsverlust im Ansaugtrakt bzw. Turbodruckbereich: Liebe Elchfans, da ich nun nach einigen Monaten mit meinem Turboelch wieder zwei Schritte weiter gekommen bin die Lösung meines Leistungsverlust...
  2. W168 Tönungsfolie bzw. Solarplexius für W168 kurz

Tönungsfolie bzw. Solarplexius für W168 kurz: Hab Tönungplatten für die kurze A-Klasse. ABE Nummer D2272 Heckscheibe, und die 4 kleinen Fenster hinten. Passt wohl nur bei der "normalen...
  3. W169 A180 CDI Bj. 2005 Klimanlage kühlt nicht...was tun ?

A180 CDI Bj. 2005 Klimanlage kühlt nicht...was tun ?: Hallo an alle, bei meinem A 180 CDI (W169) v. 2005 kommt keine kalte Luft bei Einschalten des Ventilators, egal wie ich den Taster (AC-off)...
  4. W168 Klimanlage geht nicht

Klimanlage geht nicht: hi leutz, habe probleme mit der klimaanlage. sie macht nicht mehr kalt. der schalter steht richtig EC ist nicht beleuchtet. Was kann das sein...
  5. W168 Klimanlage: Ab und zu wird geheizt, wie verrückt .

Klimanlage: Ab und zu wird geheizt, wie verrückt .: Hallo ... mein Elch ist leider etwas krank.. im Moment kann es passsieren, dass aus der Klimaanlage eine wahnsinns-Hitze kommt obwohl ich die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.