W168 Klimaschalter an / aus?

Diskutiere Klimaschalter an / aus? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo und guten Abend, ich habe eine Frage an euch bezüglich des EC Schalters bzw. des Klimaschalters? Ist die Klima an oder aus, wenn der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. okko

    okko Elchfan

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend,

    ich habe eine Frage an euch bezüglich des EC Schalters bzw. des Klimaschalters?

    Ist die Klima an oder aus, wenn der EC-Schalter rot leuchtet?
    Bisher bin ich mit ausgeschaltetem Schalterlicht gefahren und das kostet ja dann auch noch extra Kraftstoff...

    Danke für die Info...
    PS: Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, leider erfolglos..
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cryonix, 29.09.2007
    cryonix

    cryonix Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A170CDI W168; ab 1/2012 A160BE W169
    Sie ist AUS.

    Gruss Cryonix
     
  4. #3 General, 30.09.2007
    General

    General Guest

    Da steht auf dem Schalter
    EC Off = Klima aus wenn Licht an ;)
    Aber am Kraftstoffverbrauch merkst du keinen Unterscheid ob Klima an oder aus, zumindest bei mir so *keks*
     
  5. Mrowka

    Mrowka Elchfan

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A160L
    Nein, daß stimmt nicht ganz. Es gibt auch welche mit dem Schalter " EC " und sonst nichts drauf. Der mit dem zusätzlichen "off" war glaube ich ab der letzten MOPF 2003.
    Bei beiden heißt eine brennende rote Lampe Klima AUS. ( Economy )

    Und ja es stimmt, je größer der Motor ist um so weniger Spritverbrauch mit eingeschalteter Klima. Vor allem beim Diesel mit dem höheren Drehmoment.
     
  6. okko

    okko Elchfan

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ja es ist richtig, ich habe nur den EC Knopf...
    Danke für eure Antworten...
     
  7. #6 marcsen, 30.09.2007
    marcsen

    marcsen Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    Beim Mopf heißt das übrigens auch AC Off. ;)
    Die unterschiedliche Beschriftung hat ja auch dieselbe Bedeutung. (Economy und aus)

    Gruß
    Marc
     
  8. Mrowka

    Mrowka Elchfan

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A160L
    Deshalb schreib ich ja Mopf 2003, denn bis 2002 war es noch "EC" :)
     
  9. #8 marcsen, 30.09.2007
    marcsen

    marcsen Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    Bezog sich eher auf deinen Vorschreiber, sein genanntes "EC Off" gibts imho nicht. ;)

    Gruß
    Marc
     
  10. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Nope, "AC off" heißt es seit dem Mopf (03/2000). EC gab es ausschließlich bei Pre-Mopfen und Mini-Mopfen, also vor 2000.

    Viele Grüße, Mirko
     
  11. #10 marcsen, 30.09.2007
    marcsen

    marcsen Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    Also wenn wir schon dabei sind: Die Mopf war 03/2001. ;D

    Gruß
    Marc
     
  12. Mrowka

    Mrowka Elchfan

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A160L
    Und die letzte Mopf war 03/2003. Und meiner ist 06/2002 und hat "EC" *aetsch*
     
  13. #12 Michel89, 30.09.2007
    Michel89

    Michel89 Elchfan

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmechaniker (Lehre)
    Ort:
    Saalfeld (Süd - Thüringen)
    Marke/Modell:
    W 168 A160 Benzin
    Ich habe auch eine "EC" Taste Mein Elch ist Mai 2000 und ich glaube zu diesen Thema gibt es schon ein Thread!!! *rolleyes*
     
  14. r4in3r

    r4in3r Elchfan

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fellbach
    Marke/Modell:
    W210 E55 AMG
    nochmal klar und deutlich:

    EC = "Economy"

    bedeutet also "wirtschaftlich" und das ist es, wenn die Klima aus

    -> EC leuchtet = Klima aus


    AC off = "Air Conditioning off"

    bedeutet also "Klimaanlage aus"

    -> AC off leuchtet = Klima aus
     
  15. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Hi Michel,

    Erstzulassung? Na dann guck doch mal, ob du das Produktionsdatum raus kriegst. Würde mich nicht wundern, wenn das Januar oder Februar wäre -- oder sogar noch 1999. Hatten wir schon häufiger, dass die Elche erst ein paar Monate nach der Produktion zugelassen wurden, weil man sie von der Halde weggekauft hat.

    Ob du einen Mopf oder nur einen Mini-Mopf hast, erkennst du am besten an der Mittelkonsole. Bei den Mopfen sind die Regler für Lüftung und Klima unter dem Radio, bei Pre- und Mini-Mopfen darüber.

    [edit]Ah, hab grad mal bei dir in die FDB geguckt. Das ist ein reinrassiger Pre-Mopf, wie man schon am runden Schloss/Öffner der Heckklappe sieht. Also auch keine Mini-Mopf, da gab's nämlich schon die Mopf-Heckschlösser, so weit ich weiß.[/edit]

    Viele Grüße, Mirko
     
  16. Mrowka

    Mrowka Elchfan

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A160L
    Das braucht er nicht, denn meiner ist 06/2002 (Mopf)wie oben schon geschrieben und hat auch EC Taste. das "AC off" kam erst 2003
     
  17. #16 Michel89, 30.09.2007
    Michel89

    Michel89 Elchfan

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmechaniker (Lehre)
    Ort:
    Saalfeld (Süd - Thüringen)
    Marke/Modell:
    W 168 A160 Benzin
    Ich versteh nur Bahnhof!
    Im Urelch ist doch nur so ein billiger Plastikstern auf den Lenkrad!
    Dann kam 2000 die Mini Modellpflege da wurde ein richter Stern aus Metall aufs Lenkrad geklebt
    Und dann kam 2001 die Große Modellpflege, wo auch die Mittelkonsole geändert wurde oder Irre ich mich da???
    Das mit der Klima wusste ich schon immer bin ja schließlich nicht doof!

    Ihr kennt ja sicherlich diese EWG - Übereinstimmungsbescheinigung
    das Steht:

    07.12.1999 bedeutet ich habe das Modelljahr 99 und nicht wie angenommen 00?!? Aber für mich gilt die Ausstattung ab 2000 Ist alles ziemlich verwirrend *rolleyes*
     
  18. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Sorry, hab mich im Jahr geirrt, der Facelift war ja im März 2001 und nicht im März 2000.

    Nein nein und nochmals nein.

    Die Mittelkonsole wurde mit dem Facelift verändert, und also seit März 2001, und seit dem gibt es keine EC-Taste mehr. Wie in meinem FDB-Eintrag zu sehen fahre ich einen im Mai 2002 gebauten Elch (EZ 8/2002), der bereits keine EC-Taste mehr besitzt. Auch in der Facelift-Beschreibung steht schwarz auf weiß:
    Seit dem hat es bis zur Einstellung des W168 keine Veränderungen mehr an den Bedienelementen gegeben.

    Warum dein Elch angeblich ein Mopf-Elch ist und trotzdem die Pre-Mopf-Innenausstattung hat, kann ich dir nicht sagen. Ist aber interessant und würde ich gern klären:

    Wie sehen denn deine Bedienelemente der Mittelkonsole bzw. des Cockpits aus? So wie hier? Wie ist es mit dem Schloss bzw. der Öffner der Heckklappe, sind die rund? Oder hast du einen ovalen Öffnungsgriff in Wagenfarbe? Achja, wirf doch auch mal noch nen Blick in den Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung und poste mal die ersten 6 Ziffern hinter "WDB". Steht da 168033 oder 168133? Und wie ist es mit der Länge? Stehen da 3575, 3606 oder 3776 Millimeter (Nr. 13,L im Fahrzeugschein bzw. Nr. 18 rechts oben in der Zulassungsbescheinigung)? Würde helfen, das Mysterium aufzuklären.

    Viele Grüße, Mirko
     
  19. #18 funkenmeister, 01.10.2007
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    8
    Habt Ihr es bald


    EC economy KLimaanlage aus wenn Licht an bis Mopf 168
    AC off Klimaanlage aus wenn Licht an bis Serienende W 168
    AC off Klimaanlage aus wenn Licht an bis ca.mitte 2006 beim W 169
    AC Klimanalge aus wenn Licht aus ab mitte 2006 als angleich an
    alle Bauserien

    Gruß Funki
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mrowka

    Mrowka Elchfan

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A160L
    Also ich bin jetzt auch ganz *ulk* aber wie schon geschrieben meiner ist 06/2002 und hat die "EC" Taste
    Und meiner ist schon der neue. Zierleisten an Türen, Griff an der Heckklappe, Radio oben und Regler unten. Langversion ???
    Die Umstellung von EC auf AC off kam erst im Juni 2002 *aetsch*
     
  22. batu83

    batu83 Elchfan

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Flensburg
    Marke/Modell:
    A 170L CDI Elegance
    Habe ich genau so ... meiner ist auch Mopf aber hat EC Taste...
     
Thema: Klimaschalter an / aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w-168 ec taste

    ,
  2. ROTES licht leuchtet bei a klasse 2003 klima an oder aus

    ,
  3. A-Klasse 168 Klimaanlage Licht an oder aus

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.