Km bis zum Service II

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von Riviera, 16.10.2011.

  1. #1 Riviera, 16.10.2011
    Riviera

    Riviera Elchfan

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionist
    Ort:
    Wien
    Marke/Modell:
    B180CDI Autotronik
    Hallo erstmals, ich bin ja gerade am beobachten, wieviele km mir der Elchi bis zum Service abzieht. Heute vor dem Wegfahren notierte ich den km-Stand von gefahrenen km und Rest bis zum Service. Unter der Fahrt verlangte er beim nächsten Tankstop 1 Liter Motoröl. Das hab ich beherzigt und beim Nachhausekommen schrieb ich wieder die km-Stände auf. Auf 306 gefahrenen km erhielt ich ein plus von 751 km auf das Service. Somit komm ich dann locker auf 19000 km Serviceintervall. Das sind ja runde 4000 km mehr als "normal". Stoßt sich da die Werkstätte dran?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robiwan, 16.10.2011
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Das Auto verfügt über einen Ölgütesensor. Durch das frische Öl verbesserte sich die Qualität => Bonuskilometer ;).
     
    Riviera gefällt das.
  4. #3 Passauf02, 17.10.2011
    Passauf02

    Passauf02 Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    75
    Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 280 000 km
    Soweit ich weiß, kann man durch Zuführung von Frischöl bis zu 2 mal 3000 Bonuskilometer im Servicerechner bekommen. Hierfür muss jedoch eine deutliche Mengenerhöhung (1l) und eine Qualitätsverbesserung erfolgen. Dabei sollte nie der min und max Stand überschritten werden. Dummerweise verliert kein Motor 2l Öl auf 15000km, man muss also Öl abpumpen um in den vollen Genuss zu kommen. Der Bonus erfolgt dann nicht in einem Rutsch sondern in mehreren Häppchen und nur bei entsprechend gemäßitger Fahrweise (Langstrecke). Ich selbst habs schon mal auf 19000 statt 15000 gebracht. Dies gilt jedoch nur für die Dieselmotoren und soeit ich weiss nur für die Vormopf-Modelle.
    Da das Verhalten so von MB ins Fahrzeug konstruiert wurde, sollte es keine Probleme beim Service geben.
    Gerd
     
    Riviera gefällt das.
  5. #4 A200 Coupé, 17.10.2011
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Dieser sogenannte flexible Assyst Zyklus ist ganz normal und ist auch ohne jegliche Frischölzufuhr erreichbar. Ich fahre jedes Jahr zwischen 23.000-über 25.000km zwischen den Assysts. Wenn der nächste bald kommt, werden es wieder über 23.000km sein. Dazu muss die SLS auf 20.000 eingestellt sein. Denn das 15.000er Intervall war zumindest früher definitiv statisch und nicht flexibel. Dann muss das Fahrprofil passen, so das immer weniger KM abgezogen werden als effektiv gefahren worden sind. Bei mir mit einem Benziner ist für einen SLS von 20.000km aber ein Öl nach MB Blatt Norm 229.5 (Diesel 229.51 Aschearm) Pflicht.
    Natürlich sind die Infos mit dem Ölgütesensor und dem Nachfüllen richtig. Auch so können KM wieder "reaktiviert" werden.

    Ich fahre auf jeden Fall mit dieser Regelung mehr als gut. Wenn man sich durchrechnet, was ich bei drei Assysts schon an KM "angespart" habe im Vergleich zu den statisch heruntergezählten 15.000 Intervallen, dann find ich das eine gute Sache. Allerdings ist mein Fahrpofil auch extrem schonend und nahezu ausschliesslich Langstrecke.
     
    Riviera gefällt das.
  6. #5 Passauf02, 17.10.2011
    Passauf02

    Passauf02 Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    75
    Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 280 000 km
    Wenn ich das jetzt richtig sehe, hast Du einen Benziner.
    Bei unserem Diesel (und vermutlich dem vom TE) ist das höchste der Gefühle eine SLS von 15000 bei einem Öl nach Spec 229.51.
    (Abgesehen von dem ersten Intervall von 20000 - Zugeständnis an die Autovermietungen) Trotzdem gibts den Frischölbonus.
    Über eine höhere SLS würde ich mich freuen. Tips immer gerne :P
    Gerd
     
    Riviera gefällt das.
  7. dkolb

    dkolb Elchfan

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Schwarzwald
    Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG
    Also ziehe ich alle 5.000 km einen Liter alten Öls ab, fülle gutes, neues nach und verlängere dadurch mein Inspektionsintervall bis zum Sankt Nimmerleinstag. :)


    Gruß von einem Arsch (da kein Tiroler) ;)
     
  8. #7 Robiwan, 21.10.2011
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Nein, weil ab einem gewissen Zeitpunkt der ASSYST-Zähler auf Rest-Tage statt Kilometer umspringt ;).
     
  9. #8 Riviera, 21.10.2011
    Riviera

    Riviera Elchfan

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionist
    Ort:
    Wien
    Marke/Modell:
    B180CDI Autotronik
    ist aber keine schlechte Idee mit dem Absaugen von altem Motoröl und 1 Liter neues einfüllen. Ich fahre im Monat 3000 km, also kommt mir da der Tageszähler nicht in die Quere.... ^^
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. wolli

    wolli Elchfan

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    aus der galaxi
    Marke/Modell:
    190L
    mahlzeit

    also ich habe einen w169 baujahr 11 und zeigte mir am anfang den service von 25000 km an wo ich danne in die werkstadt muß.

    habe im mom ca 300 km wech mit der aklasse.



    mfg wolli
     
  12. #10 Robiwan, 21.10.2011
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Gleich wie ich.

    => K13 STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL 25000 KM
     
Thema:

Km bis zum Service II

Die Seite wird geladen...

Km bis zum Service II - Ähnliche Themen

  1. Service Anzeige zurück stellen klappt nicht?

    Service Anzeige zurück stellen klappt nicht?: Hi, ick kann die Serviceanzeige nicht zurückstellen. Klappt alles wie im Handbuch beschrieben nur dass nicht nach 10 sec die alte Restlaufstrecke...
  2. 2000 km Reichweite bei halb vollem Tank.

    2000 km Reichweite bei halb vollem Tank.: Hallo Elchfans. Bin Doppelelchbesitzer (A+B) und habe mit meinem W169 A-Klasse ein seltsames Problem mit der Tankanzeige. Nach Ausbau des...
  3. Automatikgetriebe ruckeln in der 30 km/h Zone

    Automatikgetriebe ruckeln in der 30 km/h Zone: Hallo Freunde, unser 170 CDI bj 11/1999 132000 kmh hat ein nerviges Problem. Bei "30 kmh ohne Last" gerade Strecke bleibt er im 3. Gang u....
  4. Service C-E

    Service C-E: Hallo. Mein Elch (A 200 T) ist innerhalb 2 Wochen vom angezeigten Service C auf Service E umgesprungen. Was Service C an Arbeiten bedeutet hab ich...
  5. Werkstattkosten Service B mit Plus-Paket

    Werkstattkosten Service B mit Plus-Paket: Hallo, meine Mercedes-NL will für Service-B mit Plus-Paket (Code 809) inklusive Staubfilter/Luftfilter erneuern, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit...