km Zähler dunkel

Diskutiere km Zähler dunkel im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Servus Leute! Kurz nach dem ich nun die 100.000km voll hab, hat sich die Anzeige von km Stand und Uhr/Thermometer verabschiedet. Man kann die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Skaghk

    Skaghk Elchfan

    Dabei seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Servus Leute!

    Kurz nach dem ich nun die 100.000km voll hab, hat sich die Anzeige von km Stand und Uhr/Thermometer verabschiedet. Man kann die Zahlen noch ganz schwach erahnen, aber richtig sehn tut man nix mehr. Die restliche Instrumentenbeleuchtung funktioniert nach wie vor und lässt sich auch weiterhin mit den + und - Tasten dimmen.

    Muss ich da jetzt den halben Wagen auseinanderbauen, oder gar von DC auseinanderbauen lassen, oder geht das relativ fix zu beheben?

    Gruss
    Skaghk

    (A140 Elegance 1/1999)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pascha

    Pascha Elchfan

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norderstedt
    Marke/Modell:
    C Klasse W203
    Hallo, hatte schon mal gleiches Problem, bei mir half ein schlag auf Armaturenbrett!
    War ein Wackelkontakt drin.
    Gruß Pascha
     
  4. #3 PIRAHNA, 14.11.2003
    PIRAHNA

    PIRAHNA Elchfan

    Dabei seit:
    02.03.2003
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamm/NRW
    Marke/Modell:
    A160 Avantgarde 2/99
    oder die birne wechseln
    hilft auch ;D
     
  5. Skaghk

    Skaghk Elchfan

    Dabei seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die tolle Antwort. Vielleicht verrät mir ja auch jemand WIE!
     
  6. Kipper

    Kipper Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    27
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    1. Abdeckung Kombiinstrument ausbauen,
    2. Kombiinstrument ausbauen,
    3. Birnen für Displaybeleuchtung erneuern,
    4. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge!

    wenn du noch angibst was für einen Elch du hast PRE- oder Mopf und deine eMail-Adresse dann kann ich dir eine genaue Anleitung geben!


    Gruß Kipper
     
  7. #6 Satschmo, 14.11.2003
    Satschmo

    Satschmo Elchfan

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stellvertretender Bauhofleiter
    Ort:
    Erbach (Odw)/Hessen
    Marke/Modell:
    A170 Coupé
    Hallöle,mir ist es heute genauso gegangen.Plötzlich war Km und Uhrzeit weg.Hab einen Pre-Mopf und wäre auch dankbar für die Anleitung :).
    Hab schon die Suchfunktion bemüht aber nit so richtig was gefunden.

    Gruss Satschmo
     
  8. Kipper

    Kipper Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    27
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    @Satschmo und Skaghk

    Ihr habt Post

    Kipper
     
  9. #8 Satschmo, 15.11.2003
    Satschmo

    Satschmo Elchfan

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stellvertretender Bauhofleiter
    Ort:
    Erbach (Odw)/Hessen
    Marke/Modell:
    A170 Coupé
    @Kipper

    Wow das nenn ich prompt!!Vielen Dank!Super Anleitung *thumbup* *thumbup*
     
  10. Kipper

    Kipper Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    27
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    @Satschmo

    gern geschehn :]

    Kipper
     
  11. Skaghk

    Skaghk Elchfan

    Dabei seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke Kipper!

    Hab's grad gefixt. Mangels Ersatzbirne hab ich mal nachgeschaut, ob ne Birne bei der Vorglühanzeige drin ist, und hab die dann genommen. Vorglühhen musss ich mit meinem A140 ja eher selten.

    Skaghk
     
  12. TB206

    TB206 Guest

    Dummerweise brennt selbstverständlich zuerst immer die Birne vom km-Zähler durch. Denn die leuchtet ja IMMER, wenn der Wagen an ist, während die anderen 4 nur leuchten, wenn das Licht eingeschaltet ist.

    Man kann sich aber unter Umständen damit helfen, dass man das Birnchen aus der Fassung raus macht.

    Dann eine LED in gewünschter Farbe nehmen (z. B. gelb, damit alles beim alten bleibt), an die Anode (Pluspol, längeres Beinchen) einen Widerstand lötet, da die LED keine 12 Volt aushalten würde.

    Das Stück Draht zwischen LED und Widerstand sollte nicht länger als 3 - 4 mm sein. Das reicht aber bei Weitem zum Löten. Dann um den Widerstand isolieren, mit einem relativ weichen Isolierband!!! Am unteren Ende des Widerstandes dann den Draht nach oben biegen und knapp unter der LED abknipsen.

    Auf die selbe Länge dann auch das Kathoden-Beinchen kürzen.

    Das hält dann insgesamt auch sehr gut und Ihr könnt eben diese Konstruktion in die Fassung der normalen Birnchen stecken. die beiden Kontakte dann eben ensprechend in die Schlitze stecken, wo normalerweise auch die Kontakte des Birnchens sitzen. Fällt nicht raus und hat ne Lebenserwartung deutlich jenseits der Lebenserwartung von klassischen Glühlampen.

    So habe ich meinen Tacho auf blaue LEDs umgebaut, leider mit 390-Ohm-Widerständen. Heute wird ein weiterer Tacho umgebaut. Da aber durch die Helligkeitsregulierung im KI sowieso keine vollständigen 12 V anliegen, werde ich es dieses Mal mit 300-Ohm-Widerständen probieren. In der DIY-Abteilung von www.elchfans.de wird ein Umbau auf weiße LEDs beschrieben, hier wurden 267-Ohm-Widerstände verbaut.

    Und so sieht so eine fertige LED dann aus...

    [​IMG]
     
  13. #12 Casiemir, 15.11.2003
    Casiemir

    Casiemir Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    A 150 Elegance W169
    Moin TB206,
    kannst hier mal posten wie die LED's sind mit 300Ohm Widerstände!
    Würde mich schon interessieren, wie hell sie werden evtl. auch ein Bildchen?
     
  14. TB206

    TB206 Guest

    Sind gerade eingebaut, aber leider ist es noch zu hell, um das wirklich beurteilen zu können.

    Bilder machen wir heute Abend
     
  15. #14 Casiemir, 15.11.2003
    Casiemir

    Casiemir Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    A 150 Elegance W169
    Dauert ja nicht mehr lange bis es dunkel wird ;)
     
  16. #15 PIRAHNA, 15.11.2003
    PIRAHNA

    PIRAHNA Elchfan

    Dabei seit:
    02.03.2003
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamm/NRW
    Marke/Modell:
    A160 Avantgarde 2/99
     
  17. #16 elchtuner, 14.11.2006
    elchtuner

    elchtuner Elchfan

    Dabei seit:
    29.04.2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    VW Polo 6R
    Hallo,
    bei mir ist die "glühlampe" im KI für die Tankanzeigenbeleuchtung ausgefallen. Neue "Glühlampe" habe ich bereits von DC besorgt, aber wie bekomme ich den grauen Plastikdeckel über dem KI ab?.
    Ich will ja auch nichts kaputtmachen, die Kunststoffverkleidung darunter habe ich bereits abmontiert und jetzt sehe ich auch 2 Schrauben vom KI. Wie gehts nun weiter? Muss die Batterie zwingend abgeklemmt werden oder langts auch wenn man den Zündschlüssel abzieht.
    Bitte um Hilfe!

    mfg elchtuner
     
  18. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 elchtuner, 14.11.2006
    elchtuner

    elchtuner Elchfan

    Dabei seit:
    29.04.2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    VW Polo 6R
    Jo danke Mirko, es hat funktioniert, der Deckel ist ab (war geschraubt und geclipst!) *thumbup*
    Und jetzt kann man von hinten am KI die Glühlampe wechseln, richtig?

    gruß elchtuner
     
  21. #19 Elchfan577, 14.11.2006
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

Thema:

km Zähler dunkel

Die Seite wird geladen...

km Zähler dunkel - Ähnliche Themen

  1. 2000 km Reichweite bei halb vollem Tank.

    2000 km Reichweite bei halb vollem Tank.: Hallo Elchfans. Bin Doppelelchbesitzer (A+B) und habe mit meinem W169 A-Klasse ein seltsames Problem mit der Tankanzeige. Nach Ausbau des...
  2. Automatikgetriebe ruckeln in der 30 km/h Zone

    Automatikgetriebe ruckeln in der 30 km/h Zone: Hallo Freunde, unser 170 CDI bj 11/1999 132000 kmh hat ein nerviges Problem. Bei "30 kmh ohne Last" gerade Strecke bleibt er im 3. Gang u....
  3. A 160,Typ 168er, Bauj. 06/2000, 140.000 km springt nicht an

    A 160,Typ 168er, Bauj. 06/2000, 140.000 km springt nicht an: Hallo Elchfans, bin neu hier, kein Schrauber mit großem Background zum A 160. Liebe meinen A 160, er muss halt fahren. Seit 2004 habe ich ihn und...
  4. W168 Verkaufe Mercedes A210 Langversion mit 70.000 KM

    Verkaufe Mercedes A210 Langversion mit 70.000 KM: Hallo zusammen, verkaufe meinen A210 in Langversion. Das Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt und hat knapp 70.000 km gelaufen. Fahrzeug ist im gut...
  5. Beschleunigung endet bei 130 km/h... nach Ausschalten der Start-Stopp-Funktion höhere Geschwindigkei

    Beschleunigung endet bei 130 km/h... nach Ausschalten der Start-Stopp-Funktion höhere Geschwindigkei: Hallo, habe in der Suche nichts Vergleichbares gefunden. Heute rief meine Mutter nach einer Autobahnfahrt an, dass unser B 170 bei 130 km/h auf...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.