W169 Knacken auf Höhe des Lenkrades

Diskutiere Knacken auf Höhe des Lenkrades im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Alle zusammen, seit acht Monaten bin ich stolzer Besitzer eines 180 CDI (W169) Bj. 07.06. Ich habe hier schon einige Beiträge zum Thema...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 sidschei, 06.01.2008
    sidschei

sidschei Elchfan

Marke/Modell:
    A 180 CDI (W169)
    Hallo Alle zusammen,

seit acht Monaten bin ich stolzer Besitzer eines 180 CDI (W169) Bj. 07.06. Ich habe hier schon einige Beiträge zum Thema "Knacken in Lenkung" gelesen, hilft mir aber alles nicht weiter. Bei DC war ich schon zwei Mal deswegen. Laut deren Aussage ist das ein Teil der Karosserie das bei extremem Einschlag irgendwo schleift (Halloo?). Haben ihn kurz auf die Bühne, nix festgestellt und tschüss. Soll mir keine Sorgen machen. Werde jetzt mal die Werkstatt wechseln und beim nächsten Kundendienst nachschauen lassen. Ist noch Garantie!

Es ist ein knackendes Geräusch wie Zahnräder die beim ineinandergreifen der Zähne ständig abrutschen. Kommt meiner Meinung nach aus Richtung der Mitte des Lenkrades und dann etwa 30 cm schräg nach unten (bin technisch nicht bewandert, merkt man das ;D). Beim Drehen des Lenkrades merkt man in regelmäßigen Abständen kleine Wiederstände die bei verschiedensten Winkeln auftreten.

Tritt bei Trockenheit beim langsamen Rangieren auf, egal ob Kupplung gedrückt oder nicht. Lenkrad braucht nur minimal bewegt zu werden. Ab und zu merke ich es auch im Stand aber nur bei eingeschalteter Zündung- Kupplung gedrückt oder nicht, Motor warm oder nicht - wobei ich das Lenkrad nicht mal bewegen muss. Wenn ich eine Hand drauf lege sind Vibrationen zu spüren.

So. Nun seid ihr dran. Wer kann was dazu sagen damit ich die bei DC das nächste Mal richtig nerven kann?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rainmaker, 06.01.2008
    Rainmaker

Rainmaker Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A200 Turbo
    Hi,

ich kenne zwar die anderen Beiträge nicht, und weiß auch nicht ob es dir weiter hilft...

Hatte genau das selbe nach dem mir jemand in die linke Seite meiner A-Klasse gefahren ist.
    Es kam davon, dass meine Vorderachse verzogen war und das Lenkgestänge verzogen war. Habe das Geräusch genau wie bei dir in Höhe des Lenkrades gehhört.

Würde aufjedenfall mal die Werkstatt wechseln und der neuen das Problem schildern!

Hoffe es hat dir ein bisschen geholfen!

Grüße Rainy

4. #3 sidschei, 07.01.2008
    sidschei

sidschei Elchfan

Marke/Modell:
    A 180 CDI (W169)
    Danke! Das ist mal eine Idee! Ich habe meinen Elch gebraucht gekauft und scheinbar war einiges nicht ganz ok wie ich später mitbekommen habe (ex Mietwagen). Gruß sidschei

5. #4 sidschei, 19.01.2008
    sidschei

sidschei Elchfan

Marke/Modell:
    A 180 CDI (W169)
    Der Vollständigkeit halber: Kundendienst ist durch. Was es nun ist konnten sie mir nicht sagen, haben sich aber offensichtlich Mühe gegeben. Diese Symptome sollen wohl schon an anderen Modellen aufgetreten sein. Mein Elch gehört nun auch dazu. Sollte was dabei rauskommen, werde ich informiert.

So. jetzt wisst ihr's ;D

6. #5 funkenmeister, 20.01.2008
    funkenmeister

funkenmeister ElektronikElch

Hallo sidschei,

pn mir mal bitte deine e mail Adresse.

Ich würde dir gerne mal was schicken, ob es das Geräusch ist.

Gruß Funki

7. #6 sidschei, 10.02.2008
    sidschei

sidschei Elchfan

Marke/Modell:
    A 180 CDI (W169)
    Habe Erfolg mit dem Werkstattwechsel gehabt. Am Montag bekomme ich eine neue Lenkung auf Garantie! ;D

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 capriefischer, 19.02.2008
    capriefischer

capriefischer Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Marke/Modell:
    170 CDI L Bauj. 03
    Hallo, ich hatte das selbe Problem mit dem knacken in der Lenkung. MB hat das Lenkrad ausgebaut, unterm Lenkrad ist dann eine Art Röhre, durch die das Lenkgestänge läuft. Darin war ein Kugellager ausgeschlagen. Dies verursachte das Knacken. Dieses Teil kostet neu 490 Euro, der Meister hat es aber repariert,(was normalerweise nicht gemacht wird). So kam ich dann auf einen Preis von 69 Euro. Dies alles war in einer neuen MB-Werkstatt in Griechenland.(Arbeitsstunde 30 Euro)
    Gruß

10. #8 A200 Coupé, 18.06.2008
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Ich hole den Thread mal wieder rauf um keinen neuen aufzumachen.

NEUES PROBLEM!!! :

Bei höheren, aber nicht extrem am Grenzwert gefahrenen, Kurvengeschwindigkeiten knackt mein Lenkrad. In beiden Richtungen auftretend. Öfter bei Linkskurven.

Bisher beim rangieren oder bei normaler Kurvenfahrt nicht zu bemerken.

Jemand eine Idee was es sein könnte. Subjektiv würde ich schon sagen, dass es ein mechanisches Geräusch aus der Lenksäule ist.

Wäre eine Verwindung von Zahnrädern(dabei entsteht das Geräusch?) unter Last bei hoher Kurvengeschwindigkeit denkbar?

Thema: Knacken auf Höhe des Lenkrades
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a klasse lenkrad knackt

Die Seite wird geladen...

Knacken auf Höhe des Lenkrades - Ähnliche Themen

1. W168 Griff Abdeckung Sitz höhen Verstellung Fahrerseite

Griff Abdeckung Sitz höhen Verstellung Fahrerseite: Verkaufe eine nagelneue Orig. Verpaktes MB Ersatzteil. Griff/Hebel/Blende von der Sitz Höhen Verstellung. Fahrersitz. Passend für W168 A-Klasse...
  2. Knack knack im hinteren Bereich, evtl. Handbremse, Räder...

Knack knack im hinteren Bereich, evtl. Handbremse, Räder...: Nun schon ein paar mal hier beschrieben sieht es wohl so aus, als wenn es des öfteren arge Pobleme mit der Handbremse beim Elch gibt. Kann das...
  3. W168 neuer? mit hohem Einstieg...

neuer? mit hohem Einstieg...: Hallo Elchfans, mein A140 Bj. 1999 ist im Mai mit Tüv dran, die Bremse muß komplett erneuert werden hinten mit Radbremszylinder und...
  4. Knacken Vorderachse

Knacken Vorderachse: Hallo Zusammen, ich lese schon lange hier mit und das Forum hat mir auch schon bei vielen Sachen gut geholfen(Danke dafür) aber nun brauche ich...
  5. A210 knacken an der Vorderachse

A210 knacken an der Vorderachse: Hallo, habe schon alles versucht nichts geholfen, Querlenker neu Koppelstangen neu Domlager neu Motorlager vorne und hinten neu Bremsen neu,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.