Knacken in der Lenkung

Diskutiere Knacken in der Lenkung im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo zusammen Ich habe auch mal wieder was. Meine Lenkung knackt. Und zwar v.a. bei vollem Einschlag und auch dann v.a. beim Rückwärtsfahren....

1. #1 Timeless, 16.04.2012
    Timeless

Timeless Elchfan

Beruf:
    Elchfahrer
    Marke/Modell:
    A 45
    Hallo zusammen

Ich habe auch mal wieder was. Meine Lenkung knackt. Und zwar v.a. bei vollem Einschlag und auch dann v.a. beim Rückwärtsfahren.
    Wenn ich ihn einfach rollen lasse, nur wenig und sobald ich ein wenig Gas dazugebe (also ganz ehrlich nur soviel, wie man halt beim
    Rückwärtsfahren ganz vernünftigerweise gibt) oder wenn es Unebenheiten im Boden hat, knackt es grausam aus den den Gelenken
    vorne. Ganz klar kann ich's nicht lokalisieren, aber es kommt aus dem Lenkgstänge, wird immer stärker, hab' ich das Gefühl und ebenfalls
    wichtig, ist nur mit den Sommerrädern der Fall (Sind für den Elch, und vom Strassenverkehrsamt eingetragen, 7x17, ET38 mit 215/45)

Gefunden hab' ich hier im Forum nur den (schon etwas älteren) Beitrag vom General zum Thema Garantieverlängerung:
    http://www.ringelch.de/forum_a-klas...D=338255&highlight=knacken+lenkung#post338255
    Weiss jemand genaueres über eben diese Ungereimtheiten? War das Knacken in der von mir beschriebenen Art, General,
    falls Du da noch mitliest?

Vielen Dank im Voraus! Ah ja, bei mir läuft auch noch die verlängerte Garantie im 6. Jahr bis Ende Mai, und den Vertrag
    für die Verlängerung um noch ein Jahr bis Mai 2013 hab' ich bereits abgeschlossen. Sollte diesbezüglich also auch keine
    Probleme geben...

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Timeless, 11.03.2013
    Timeless

Timeless Elchfan

Beruf:
    Elchfahrer
    Marke/Modell:
    A 45
    **Beitrag nochmals nach oben hol**

Hallo zusammen

Der Frühling kommt langsam wieder, bald werden die Sommerräder wieder montiert und im Mai läuft meine Garantie dann endgültig ab...

Kann mir niemand bezüglich meinem im Beitrag oben geschilderten Problem helfen/einen Tipp geben? *keks*

Da wär' ich echt super dankbar!!! *thumbup*

4. knefi

knefi Elchfan

Marke/Modell:
    B180 (W246) / A160CDI (W169)
    Also wenn's nur mit den Sommerreifen Geräusche macht, liegt es bestimmt nicht an der Lenkung!

Meiner hat damals mit Winterreifen diese Geräusche gemacht und Mercedes hat auf Teufel komm raus alles mögliche gewechselt... Als erstes die Lenkung (100%ig kommt es davon, das hatten wir jetzt schon öfter)...
    2400€ davon 50% Kulanz! Ist ne lange Geschichte, jedenfalls waren die Winterreifen Schuld!

Mehr gerne per PN oder such meine alten Beiträge zu dem Thema...

5. #4 flockmann, 11.03.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Reifen in dieser Dimension bringen beim Lenken (vor allem im Stand) schon erheblich mehr Kräfte in die Lenkmechanik als Winterreifen in kleinerer Dimension. Wenn das Knacken allerdings zu hören ist kann ich nur den Tipp von Schrott-Gott abermals geben. Rauf auf eine Bühne wo der Wagen auf den Rädern steht und einer sitzt drinnen und lenkt, der andere beschäftigt sich derweil mit dem Stethoskop unter dem Wagen und versucht das Geräusch einzukreisen.
    Grüsse vom F.

Schrott-Gott gefällt das.
  6. #5 CP-1015, 11.03.2013
    CP-1015

CP-1015 Elchfan

Und was war's dann?

7. #6 Landgraf, 11.03.2013
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Mit volleingeschlagener Lenkung sollte man auch eigentlich nicht fahren...

Mit den Sommerreifen (identische Größe wie Timeless) und rutschigem/nassem Untergrund rumpelt und rupft meine Vorderachse auch wenn ich langsam zurückfahre...
    Das liegt eben an der Vorderachskonstruktion, das hat ein Golf mit dieser Reifengröße ganz genauso...

Geräusche macht meine Lenkung aber nicht, eher die Reifen.

Sternengruß.

8. knefi

knefi Elchfan

Marke/Modell:
    B180 (W246) / A160CDI (W169)
    Was genau es war, weiß ich nicht. Nachdem noch die Domlager und irgendwelche Streben auf meine Kosten getauscht wurden, hatte ich die Schnauze voll von der Karre. Da neben der Rost Geschichte und einem defektem AGR auch noch bei Temperaturen über 25 Grad im KI nichts mehr zu lesen war, habe ich dann im Februar Sommerreifen aufgezogen und Verkauft!

CP-1015 gefällt das.
  9. #8 flockmann, 13.03.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Evtl Radlager. Wäre schön wenn Du die Seite (rechts/links) rausfinden könntest.
    Grüsse vom F.

10. #9 Timeless, 21.03.2013
    Timeless

Timeless Elchfan

Beruf:
    Elchfahrer
    Marke/Modell:
    A 45
    Hallo zusammen

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!

Ja, ich seh schon, ich muss so bald als möglich die Räder wieder montieren. Die "O(stern) bis O(ktober)"-Regel ist ja nach dem nächsten Wochenende anwendbar und ich hoffe ja wirklich, dass es mit dem Schnee bald vorbei ist... und dann muss ich wirklich mal mit jemandem zusammen versuchen, das Geräusch zu lokalisieren (welche Seite? Lenkung? Radaufhängung? Räder selbst?) Ich weiss nicht, ob das Geräusch auch beim Lenken auf einem Lift auftreten würde... im Stand hab' ich's noch nie ausprobiert... Ich denke, das wäre doch eine ziemlich starke Belastung :S

Und natürlich fahre ich auch kaum mit vollem Einschlag. Das war eher der Test um das Geräusch reproduzieren zu können. Wenn ich rückwärts vom Garagenplatz auf die Strasse fahre, habe ich nicht voll eingeschlagen, aber da gibt's einen angeschrägten, ca. 2cm hohen Bordsteinrand - da tritt es auch immer aus. Und auch sonst erkenne ich das Problem in Landgrafs Beschreibung eigentlich wieder. Nasser/Rutschiger Untergrund macht das ganze auch stärker. Rumpeln und Rupfen trifft auch mehr oder weniger zu... Das wäre dann also kein technisches Problem und stammt nicht von einer Beschädigung?

Ich muss also wirklich mal jemanden fahren lassen und dann schauen resp. hören, ob das auch bei mir von den Reifen kommt... ?(

11. #10 flockmann, 22.03.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    Meiner Meinung nach können Reifen nicht knacken....!! Es muss woanders herkommen auch wenn das Geräusch durch andere Rad/Reifenkombinationen nicht auftritt.
    Grüsse vom F.

12. codo

codo Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Turbo
    Ich würde mal die Federn incl. Teller überprüfen.

13. #12 Elfe12e, 27.03.2013
    Elfe12e

Elfe12e Elchfan

Stabistangen könnten auch Spiel haben.

14. #13 Landgraf, 27.03.2013
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

wie gesagt, das war jetzt einfach mal meine bescheidene Umschreibung des "Problems".
    Jedenfalls habe ich das in meinem Elch mit Werks-Sportfahrwerk mit den 17 Zoll Sommerreifen ebenfalls wenn ich bei nassem, rutschigen Untergrund voll einschlage und zurücksetze... dann rutscht/schiebt er über die Vorderräder. Man könnte sagen er stolpert über seine eigenen Beinchen der Elch...

Das haben aber so gut wie alle Kompaktwagen mit der gleichen Vorderachskonstruktion, das ist ja keine Mercedes Eigenart.

Jedenfalls knackt bei mir da nichts und ich könnte das ewig reproduzieren... aber ich schlage die Lenkung ohnehin ungern komplett ein, brauche ich auch i.d.R. gar nicht.

Aber lass das mal mit einem Mercedes-Techniker gemeinsam nachvollziehen. Einfach Sommerräder montieren und danach auf feuchtem Asphalt im Stand mit voll eingeschlagener Lenkung zurücksetzen... das was dann passiert ist völlig normal. Bei mir tritt es ohnehin nur auf wenn ich zu "hektisch" bin und viel zu schnell zurückfahren möchte. Öffne ich dann die Lenkung ein kleines Stück ist der Spuk vorbei...

Sternengruß + viel Erfolg.

Timeless gefällt das.
  15. #14 Timeless, 29.04.2013
    Timeless

Timeless Elchfan

Beruf:
    Elchfahrer
    Marke/Modell:
    A 45
    Hallo zusammen

Endlich komme ich wieder einmal zum Schreiben. Ich war vor ca. Wochen bei meinem Pneuhaus und habe mit denen das Problem nochmals angeschaut. Da wurde mir auch sofort geholfen, nicht wie bei Mercedes. Naja.. die Räder kommen ja auch von da und nicht von MB, aber trotzdem. Irgendwie geht dort seit einer Weile ein rauherer Wind... schade.

Es war gerade nass draussen und so konnte ich das Problem "knacken/rumpeln/stolpern" sehr gut reproduzieren und demonstrieren. Mein Reifenhändler hat dann kurzerhand aus dem Keller zwei Reifen mit denselben Dimensionen geholt. Winterpneus mit mehr Profil. Mit denen haben wir dann die selben Kurven im Hof gefahren und siehe da, das Geräusch war weg. Es ist also wirklich genau so, wie es auch Landgraf beschrieben hat. Bei starkem Einlenken wirken halt bei dieser Art der Konstruktion einfach sehr grosse Kräfte auf die Pneus. Wenn es ein Garagenboden ist, der Boden nass oder unebnen, dann kann es sein, dass der Reifen schiebt oer stolpert... und klar ist auch, je schlechte das Profil ist, desto schlimmer wird es. Das erklärt auch, wieso es mit jedem Jahr schlimmer geworden ist. Meine Sommerreifen hatten in den mittleren drei Rillen (denjenigen mit den Mess-Erhöhungen) noch 4-5mm, allerdings (wie typisch beim hohen Auto) ziemlich abgefahrene Flanken. Da waren die probeweise montieren Winterreifen natürlich auch besser dran.

Ich habe nun neue Reifen bestellt. Ob das Problem dann wirklich weg ist, sehe ich natürlich erst, wenn diese montiert sind. Aber ich gehe eigentlich schwer davon aus. Habe nun nach den wohl doch sehr harten Bridgestone Potenza RE50 A auf etwas gemässigtere und ganz neue Conti Sport Contact 5 gewechselt. Vielleicht bringt das ja auch noch ein bisschen was.

Jedenfalls schon mal vielen Dank allen, die geantwortet haben. Ich melde mich dann nochmals, wenn die Reifen montiert sind ;-) :thumbup:

16. #15 Landgraf, 29.04.2013
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Danke für die Rückmeldung!

Freut mich das ich helfen konnte und meine Vermutung sich bestätigt hat.

Mit meinen sehr abgefahrenen Bridgestone Potenza RE050 (ohne A) ist es bei völlig eingeschlagener Lenkung bei Nässe derzeit auch fies wenn man rangiert.
    Aber ich versuche einfach auch nicht so stark einzuschlagen... die Lenkung ;)

In ein paar Wochen kommen mir auch nagelneue Sommerreifen ins Haus... überlege noch ob es auch die von die genannten Contis SportContact 5 werden.
    Kannst dann ja mal so oder so deine Erfahrung mit den neuen Sommerreifen mitteilen. Danke.

Sternengruß.

17. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Kawa

Kawa Elchfan

Beruf:
    ö.D.
    Marke/Modell:
    W169
    Ist bei meinem genau das selbe Problem und auch komplett abhängig von den Reifen. Da meine noch gut im Profil sind, lebe ich das erst einmal mit, zumal das nur auftritt, wenn Unebenheiten im Boden beim Rückwärtsfahren sind.
    Beim Fahren auf meine Auffahrt habe ich das eigentlich täglich, woanders ist es zu vernachlässigen.
    Mit Winterreifen ist das nicht.

19. rei97

rei97 Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Also:
    Was man bei breiten seitensteifen Reifen und glattem, feuchtem Boden bei großem Radeinschlag insbesondere rückwärts hört, ist Folge des sog. Lenkfehlers. Wäre dieser =0, würde die Vorderachse nach Ackermann laufen. Schlag-Geräusche dieser Art wären nicht vorhanden.
    Leider wäre dann aber auch der Wendekreis deutlich größer. Deshalb werden bei allen Vorderachsen dieser Welt über dem Radeinschlag wachsende Lenkfehler in die Lenkkinematik hineinkonstruiert. Bei angetriebenen Vorderachsen ist dies umso nötiger, weil auch die Beugewinkel der Antriebswellen begrenzt sind, um ihre Lebensdauer nicht zu verringern.
    Was passiert nun konkret?
    Bei langsamer Kurvenfahrt bauen beide Vorderradreifen durch den Lenkfehler eine nicht unerhebliche Nachspur auf, die sich aber vermittelt und dadurch ein mittlerer, aber kleinerer Wendekreis entsteht. Die Reifen radieren dabei und ziehen sich selbst, aber auch alle Elastomerlager gegen die jeweilige Nachspur auf. Fährt man schneller steigt durch die Fliehkräfte die Normalkraft auf dem kurvenäusseren Rad und damit wird der Wendekreis deutlich grösser, weil das kurveninnere Rad , da entlastet nun die gesamte Nachspur in Schlupf umsetzt.--> es quitscht.
    Wird aber bei langsamer Fahrt auf feuchtem glatten Grund, wie oben beschrieben die gesamte Vorderachse aufgezogen, entspannt sich das Ganze bei Überschreitung der Haftgrenze schlagartig, es gibt schlagende ratternde Geräusche.
    Da Winterreifen lateral deutlich weicher, oft auch einen höheren schmäleren Querschnitt haben, sind obengenannte Folgen durch das Aufziehen fast unhörbar und fallen nicht auf.
    Um übrigens einigen Ängstlichen den Wind aus den Segeln zu nehmen:
    Das Rattern ist bestenfalls ein Komfortmangel, aber überhaupt nicht sicherheitsrelevant.
    Am besten ignorieren.
    Regards
    Rei97

Timeless und Thomas gefällt das.
Thema: Knacken in der Lenkung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. W169 KNAKEN LENKUNG

,
  2. a140 bei eingeschlagener lenkung ruckelt es beim rückwärtsfahren

,
  3. breite reifen stark einlenken geräusche

,
  4. db a160cdi vorderachse kracht,
  5. lenkung knackt bei vollem einschlag,
  6. mercedes a-klasse knacken beim lenken,
  7. slk 200 knacken beim rückwärts setzen,
  8. w245 knarren lenkung,
  9. w169 knarzen vorderachse,
  10. knacken von rechts vorne mercedes w203 beim rückwärts fahren,
  11. mb 200 knacken bei eingeschlagenem lenkrad,
  12. knacken in der lenkung bei lenkeinschlag mercedes,
  13. schlagendes Geräusch beim Rückwärtsfahren mit starkem Lenkradeinschlag Reifen,
  14. a169 knacken Lenkung ,
  15. knacken bei vollem lenkeinschlag a klasse,
  16. mb w169 lenkanschlag,
  17. knacken in lenkung a-klasse,
  18. B 200 Turbo klackern bei voll eingeschlagener Lenkung,
  19. w169 Lenkung knackt ,
  20. knacken im lenkrad mercedes w169,
  21. vaneo lenkgetriebe Geräusche ,
  22. a-klasse knacken in der lenkung,
  23. knacken beim einschlagen der lenkung rückwärtsfahren,
  24. a klasse w169 knacken in der Lenkung,
  25. Mercedes Benz A-Klasse lenkung knackt
Die Seite wird geladen...

Knacken in der Lenkung - Ähnliche Themen

1. Knacken Vorderachse

Knacken Vorderachse: Hallo Zusammen, ich lese schon lange hier mit und das Forum hat mir auch schon bei vielen Sachen gut geholfen(Danke dafür) aber nun brauche ich...
  2. Lenkung MB A140 W168 Bj. 2000

Lenkung MB A140 W168 Bj. 2000: Hallo Ich hätte eine Frage zur Lenkung von meinem Elch Wenn ich über eine Bodenwelle fahre zieht mein Elch immer sehr stark zu der Seite auf...
  3. A210 knacken an der Vorderachse

A210 knacken an der Vorderachse: Hallo, habe schon alles versucht nichts geholfen, Querlenker neu Koppelstangen neu Domlager neu Motorlager vorne und hinten neu Bremsen neu,...
  4. Lenkung knarzt

Lenkung knarzt: Hallo zusammen Ich habe das Problem, dass bei meinem Vaneo die Lenkung knarzt. BJ2004, 220 tkm. Getriebe und Kupplung vor ein paar Monaten...
  5. Knacken+Knarren vorne links w169

Knacken+Knarren vorne links w169: Hallöchen an alle. Habe mir letzten Monat spontan eine A-Klasse (w169 Bj 05) zugelegt. Leider war ich bis jetzt 4 mal in der Werkstatt, weil ich...