W168 Knacken; Lautsprecher oder Radio defekt?

Diskutiere Knacken; Lautsprecher oder Radio defekt? im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Erstmal einen wunderschönen guten Abend an alle Elchliebhaber ;) Habe eine A-Klasse W168 Baujahr 2002 mit der Serienanlage von Mercedes....

1. #1 Big_Boss, 15.03.2012
    Big_Boss

Big_Boss Guest

Erstmal einen wunderschönen guten Abend an alle Elchliebhaber ;)

Habe eine A-Klasse W168 Baujahr 2002 mit der Serienanlage von Mercedes. Original war ein Audio 10 CD verbaut, doch zwei Wochen nachdem ich meinen Elch gekauft habe, kam ein APS 30 Navi rein.

Nunja und nun Folgendes: Navigation und Radio funktionieren problemlos, nur stelle ich in letzter Zeit ein Problem bei der CD-Wiedergabe fest (und eigentlich höre ich Tag für Tag nur CD's). Wenn ich eine originale CD einlege, wird diese abgespielt und - soweit man das mit den Serienlautsprechern sagen kann - in perfekter Qualität.

Doch nach 15-20 Minuten sieht das schon anders aus. Alles beginnt mit einem leisen Knacken des vorderen rechten Lautsprechers, was dann immer lauter und lauter wird und letztendlich die Musik übertönt. Hört sich an wie wenn jemand Verpackungsmaterial aus vielen kleinen Luftpolstern zusammen drückt (ich hoffe, ihr versteht was ich meine ;))

Naja und das nervt mich schon sehr und das wird mit der Zeit unerträglich! Wenn ich dann wieder auf Radio gehe, ist das Knacken schlagartig weg. Alles normal. Wechsle ich wieder auf CD beginnt das Knacken noch bevor überhaupt Musik kommt. Und wenn ich nur die linken Lautsprecher abspielen lasse, hört man auch nichts. Es kommt soweit ich das während der Fahrt beurteilen kann nur aus dem vorderen rechten Lautsprecher.

Jetzt frag ich mich halt, was kann man dagegen nur tun und woran liegt das? Liegt's schon am APS30 oder nur am Lautsprecher?

Oft fahre ich in Schulparkplatz mit allen Fenstern unten und laufender Musikanlage rein (keine blöden Kommentare, will nur etwas gegen das Opa-Image des Elches machen :thumbup: ), naja und da ist es dann schon sehr blöd wenn das Lied mit einem lauten Knacken untermalt ist...

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,

Grüße aus dem Schwabenländle ;)

PS: Ich weiß nicht ob das relevant ist, aber das APS30 war vorher im damals neuen Auto meines Vaters drin (ist also Baujahr 2003) und bis ich es hatte wurde keine einzige CD eingelegt. Die 7 Jahre lang war einfach immer nur die Navi CD drin.

2. Anzeige

3. #2 Mr. Bean, 15.03.2012
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ja.

Lautsprecher sind passiv und können somit aktiv nichts machen. Die können höchstens kratzen, wenn sie überrlastet waren und die Schwingspule sich gedehnt hat, so dass sie nun im Luftspalt schabt.

Radio wegwerfen und ein ordentliches Nachrüstgerät kaufen ...

Siehe: http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=36174 -> http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=39304&pageNo=2

4. #3 Big_Boss, 17.03.2012
    Big_Boss

Big_Boss Guest

Hallo,

also vielen Dank erst mal für die Info. Ehrlich gesagt erleichtert es mich sogar ein bisschen, dass es nur am Radio liegt und nicht an den Boxen. Habs mir schon halb gedacht, dass es am Radio liegt, warum auch sonst sollte das Kratzen schlagartig weg sein, wenn ich auf Radio umschalte.. Das Radio kann man ja glaub einfacher wechseln als die Lautsprecher..

Nunja aber warum einfach wenn mans auch kompliziert haben kann! *ulk*

Habe mir jetzt nämlich fest in den Kopf gesetzt, ein Comand (glaube mit einem m wirds geschrieben) in den W168 zu bauen... Auch wenn mir Mr.Bean echt klasse Radios vorgeschlagen hat, optisch und auch navitechnisch geht doch nix über Originalnavis.. ;)

Naja und werde mich jetzt mal die kommenden Wochen nach einem mit 163er Teilenummer umschauen (hab gehört die passen am besten) und wenn ich dann Fragen zum Einbau hab melde ich mich wieder! :)

Habe eine super Anleitung gefunden, allerdings nur für den Vopmopf Elch.. http://www.elchfans.de/diy/w168/command.php?st=3&um=1 Unterscheidet sich der Einbau stark vom Mopfmodell?! GPS Antenne ist bei mir schon verlegt.

5. #4 Mr. Bean, 18.03.2012
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Nein. Die Autos sehen nur anders aus.

Dir sollte dann aber schon klar sein, das du dann ein total veraltetes, technisch zig mal überholtes Radio einbaust ...

Macht das sinn? Optik vor Nutzen?

W163 Mercedes Comand bei ebay: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...163+mercedes+comand&_sacat=See-All-Categories

http://www.elchfans.de/fahrerdatenbank/a-klasse_detailansicht.php?aklasse=1443 ->

Paßt zwar nicht perfekt, aber das könnte man ja ändern: http://www.elchfans.de/fahrerdatenbank/a-klasse_detailansicht.php?aklasse=10408

6. #5 Big_Boss, 18.03.2012
    Big_Boss

Big_Boss Guest

Meinst du damit den Unterschied der Mittelkonsole bei Mopf und Premopf-Modell?! Weil wenn ja, dann könnt ich mich obwohl meiner Baujahr 2002 is, an die Anleitung halten...
    Also ich find das Comand macht sich aber richtig gut im W168er.. Die Mittelkonsole von dem A210 sieht ja schon verdammt gut aus.. :) Hoffe, ich bekomme das genauso hin.

Ja ich weiß, dass das Radio schon etwas in die Jahre gekommen ist, aber mein Elch feiert ja in 14 Tagen auch seinen 10.Geburtstag...^^ Und wir haben einen W163er ML270 mit dem Comand drin und es ist auch wenns schon älter ist immer noch ein Top-Gerät. (Hoffe nur, ich sehe grad nich alles nur durch meine rosarote Comand 2.0-Brille...) :D

Ich werde jetzt mal die nächste Zeit über die Ebay Angebote genauer anschauen und mal sehen ob was passendes dabei ist... Eine Code-Karte hat das Comand 2.0 meines Wissens nach nicht.. Dann brauch ich darauf ja nicht zu achten.

7. #6 Mr. Bean, 18.03.2012
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Ja. Die haben den Wagen zwar neu designt, aber technisch gleich gelassen.

In die Jahre gekommen ...: Also ich möchte im Auto auf mp3 nicht mehr verzichten.

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Big_Boss, 18.03.2012
    Big_Boss

Big_Boss Guest

Also ich merk schon, so ganz überzeugt hab ich dich von meiner Comand Idee nicht.. ;)

Ja ich hab mir da aber auch schon Gedanken gemacht.. Primär höre ich ja zwar sowieso fast immer CD und ab und zu Radio, aber für MP3-Genuss im Auto hätte ich da dann noch zusätzlich an SOWAS hier gedacht. Das könnte man ja dann z.B. in die 12V Steckdose im Kofferraum stecken. So zumindest mein Plan..^^

Naja und selbst wenn nicht, bisher hatte ich ja auch keine Möglichkeit, MP3-Dateien abzuspielen..

Ah ok, danke für die Info, dann werde ich mich beim Einbau an die Anleitung hier im Forum vom Pre-Mopf halten.

Sag mal, wieso bist du eigentlich so kompetent, wenns um den W168 geht?! Immerhin kennst du dich bei dem Auto ja ziemlich aus, egal um was es geht... :thumbup: Arbeitest du bei der Daimler AG bzw. in einer Mercedes-Benz Niederlassung?

10. #8 Mr. Bean, 20.03.2012
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Ne. Ich bin gelernter Radio und Fernsehtrechniker. Dann weiter zum staatlich gepr. Elektrotechniker. Ich arbeite hier: http://www.flow-instruments.de/ ich mache da Service bzw. Kundenbetreuung. Oder was sonst noch alles so anliegt ...

Und wenn man den Wagen schon zig mal auf dem Kopf gestellt hat, sich lange hier im Forum aufhält und auch sonst in Sachen Hifi und KFZ TEchnik nicht auf den Kopf gefallen ist, bekommt man schon mit, was im w168 so läuft.

Aber schon beim W169 wird es eng. Da ist meistens Holgi2002 der Bessere!

Und du möchtest allen Ernstes versuchen, mit der IR-Fernbedienung auf einen FM Transmitter im Kofferraum zuzugreifen? IR -> Licht. Wie soll dich der Empfänger da sehen. Und blind ein Musikstück suchen?

Ne: Total unüberzeugend. Das alles ist doch nur mal wieder: Ich muß ums verrecken alles Orijinooooooooooooooool haben! Auch wenn es noch so unsinnig ist. Ne,ne ...

Thema: Knacken; Lautsprecher oder Radio defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Radio geht nich linken Lautsprecher knistern

,
  2. mb audio 10 knackt

,
  3. mercedes b klasse Radio knackt

,
  4. w203 radio schwarz knacken lautsprecher,
  5. mercedes a klasse lautsprecher defekt,
  6. Radio oder Lautsprecher defekt,
  7. a klasse knackt aus den lautschprecher,
  8. krachen aus lautsprecher w169,
  9. können lautsprecher durch radio knacken,
  10. w168 lautsprecher passiv
Die Seite wird geladen...

Knacken; Lautsprecher oder Radio defekt? - Ähnliche Themen

1. Pumpkin Radio für Mercedes A170

Pumpkin Radio für Mercedes A170: Liebe Forumfreunde ! Wollt Ihr ein optimales Radio in Euren A170 ? Dann kann ich nur das Pumpkin empfehlen. Außer dem Produkt ist der Service...
  2. Lenkwinkelsensor defekt

Lenkwinkelsensor defekt: Hallo, ich habe meinen Winterelch ausgepackt und bin zwei Tage damit gefahren... Jetzt leuchtet die BAS und die ABS Lampe und der Elch fährt im...
  3. Radio Adapter

Radio Adapter: Hallo Leute Dachte eigentlich es it alles erledigt hab mir einen neuen Radio gekauft da meine kleine Tochter USB hören will das natürlich mit dem...
  4. W168 A-140 Benziner Automatik(Kupplung defekt)

A-140 Benziner Automatik(Kupplung defekt): Hallo, ich biete hier mein Auto als Defekt an. Standort: Mörfelden. Für eine Reparatur der Kupplung lohnt sich für mich wirtschaftlich nicht...
  5. Schlüssel defekt ZV, Erfahrung mit www.autotronics.co.uk

Schlüssel defekt ZV, Erfahrung mit www.autotronics.co.uk: Einer meiner beiden Fernbedienungs-Schlüssel schliesst nicht mehr. Da ein neuer - incl. neuem Notschlüssel (weil der alte angebl. in die neue...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden