Knacken Rad rechts vorn bei langsamer Kurvenfahrt

Diskutiere Knacken Rad rechts vorn bei langsamer Kurvenfahrt im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo, hab mir grad einen gebrauchten Vaneo 1.6er gekauft. Rechts vorn hört man ein regelmässiges Knacken wenn ich bei ca. 10km/h um die Kurve...

  1. #1 tomyeah, 01.07.2013
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    Hallo,
    hab mir grad einen gebrauchten Vaneo 1.6er gekauft. Rechts vorn hört man ein regelmässiges Knacken wenn ich bei ca. 10km/h um die Kurve fahre. Bei hohen Geschwindigkeiten oder auch Slalom bei 30km/h hört man nichts? Da Knacken ist konstant ... wenn ich im Kreis fahre mit 10 km/h knackt es ca. 3mal pro Sekunde recht laut rechts vorn höhe Radkasten. Klingt ähnlich wie eine Heizung(in einem alten Haus) im Winter die langsam warm wird. Was könnte das sein?

    Im Forum habe ich einige Stichwörter gefunden: Koppelstange, Stabistange, Dom-Lager, Traggelenk. Er steht grad in der Werkstatt, falls die nichts finden (die HU vor 2 Monaten hat nichts beanstandet), was könnte ich denen empfehlen nachzusehen? ?(
     
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  3. #2 Schrott-Gott, 01.07.2013
    Schrott-Gott

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    Antriebswelle?
    Besonders deutlich bei langsamer Rückwärtsfahrt - Volleinschlag: Ist rechts und links unterschiedlich, da Antriebswellen unterschiedlich verschleißen.
     
  4. #3 Homer_MCSM, 02.07.2013
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    Ich würde auch auf die Antriebswelle tippen...dann sollte das Klacken allerdings im Normalfall entweder in Links- oder in Rechtskurven vorkommen, nicht bei beidem.

    Sehr gut zu hören wenn du es wie Schrott-Gott testest. Alternativ kannst du auch aus dem Stand rechts oder links scharf abbiegen, am besten mehr als 90° Winkel, dann solltest du es auch hören. Die Frequenz die du angibst und die Tatsache, dass es laut ist, passt auch sehr gut zu dem Tipp mit der Welle.

    Wichtig: Wenns wirklich die Welle ist, möglichst bald machen (lassen), eine bei voller Fahrt abscherende Antriebswelle kann dir u.U. einen größeren Schaden verursachen, wenn sie unterm Auto rumschlägt. Stehen bleiben wirst du aber auf jeden Fall, weil dir ein großer teil des Vortriebs fehlt.

    Meist ist übrigens nicht die ganze Welle betroffen sondern nur das innere oder meist äußere Gelenk. Diese lassen sich auch einzeln wechseln, was bedeutet, dass du mehr Arbeitsaufwand hast, dafür aber geringere Materialkosten. Auch eine gute gebrauchte Welle kann eine Alternative sein.
     
  5. #4 Mr. Bean, 02.07.2013
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    Da ist dann gar nichts mehr am Rad. Das Differenzial ist ja kein Sperrdiff.
     
  6. #5 tomyeah, 02.07.2013
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    War jetzt bei der Werkstatt mit den drei grossen Buchstaben. Zuerst meinten sie Domlager und haben vorn beide getauscht. Jetzt meinten sie es sei der Stossdämpfer und tauschen jetzt beide Federbeine und Stossdämpfer. Die sind jetzt bei 700 Eur für alles. Klingt das nach Abzocke? Wenn das danach immer noch knarzt, weil es die Antriebswelle war dürfen die alles rückbauen!
     
  7. #6 Schrott-Gott, 02.07.2013
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    Nicht, wenn dein Auftrag war, die Teile zu tauschen!!
    Nur, wenn Dein Auftrag war, den beanstandeten Fehler zu finden und zu beheben - wobei auch das sehr pauschal ein Freibrief für umfangreiche Diagnose ist ...
     
  8. #7 Mr. Bean, 02.07.2013
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    Aha: Rate mal mit Rosenthal. Der Kunde muss es ja zahlen. Oder was?


    Wenn du im Kreis auf ebener Fahrbahn fährst: Was soll bitte schön in den Federbeinen/Dämpfern knacken?

    Es muss also etwas sein was rotiert. Rotieren deine Dämpfer??



    Warum fährst du denn nicht in eine Werkstatt??
     
  9. #8 Schrott-Gott, 02.07.2013
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    *wink2*
     
  10. #9 tomyeah, 02.07.2013
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    @Mr. Bean Das Auto steht noch in der Werkstatt. Die werkeln grad noch dran rum.

    @Schrott-Gott Ich habe nur einen Auftrag zur Analyse bezüglich des Knackens rechts vorn erteilt.

    Ich hab null Ahnung von Autos, aber das Knackgeräusch ist zwar regelmässig aber nicht proportional zur Geschwindigkeit. Daher würde ich es nicht der Achse zuordnen.

    Auch würde ich es nicht dem Ein- oder Ausfedern zuordnen, da es in langsamen Kurvenfahrten auf ebenem Grund in ähnlichem Rythmus und ähnlicher Intensität kommt wie auch teilweise bei hohen Kurvenfahrten und Schräglage.

    Ich hab mich grad dran erinnert wie mir das Knacken auch in einer Kurve mit Schräglage auf der Autobahn aufgefallen ist. Wegen Stau war ich nur mit 50-70 km/h unterwegs. Ich würde es eher einer Querbelastung zuordnen an der Aufhängung. Mir ist eine rissartige Struktur im Metall am oberen Ende des Stossdämpfers aufgefallen, dahinter war recht viel Rost und die Farbe blätterte ab. Die Stelle war kurz vor der Aufhängung/Einfassung oben. Eventuell gibt es einen Riss der durch die Fassung zusammengehalten wird und dadurch knarzt es.

    Wenn es die Achse war, wird es auf jeden Fall durch den Wechsel von Domlager, Federbein und Stossdämpfer nicht behoben. Die Arbeitskosten für die Domlager haben sie mir schon "geschenkt" meinten sie am Telefon. Ich zahle nur was wirklich defekt war und kann entscheiden ob sie die neuen Domlager drin lassen sollen oder die alten wieder rein sollen.
     
  11. #10 Schrott-Gott, 03.07.2013
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    Mist!eriös!!
    Bin gespannt, was es schlussendlich ist/war!!
     
  12. #11 Homer_MCSM, 03.07.2013
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    Das klingt wirklich seltsam...

    Ob eine der Antriebswellen hinüber sind, kannst du wie gesagt herausfinden, in dem du Links- und Rechtskurven fährst. Knackts nur in eine Richtung, liegt die Chance für die Welle ganz gut.

    Und tu dir selbst und deinem Auto bitte nicht DIESE Werkstattkette an!
     
  13. #12 tomyeah, 03.07.2013
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    Das haben meine Kollegen auch schon gemeint. Ich muss mal rumfragen wo es in Moosach (München) eine gute Werkstatt gibt, die Erfahrung mit dem Vaneo bzw. der A-Klasse hat.
     
  14. #13 Schrott-Gott, 04.07.2013
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    Da gab es glaub mal nen tip hier im forum - nur wo war der??
     
  15. #14 Schrott-Gott, 04.07.2013
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  16. #15 Elchfan577, 04.07.2013
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    Elchfan577 Guest

    Für einen Werkstattaufenthalt ist das eine ordentliche Entfernung:

    München - Sonthofen ~ 160 km (einfache Strecke)
     
  17. #16 flockmann, 04.07.2013
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    Meiner Meinung nach immer noch besser als zu den mit den 3 Buchstaben....
    Oder fahr doch mal beim Freundlichen vorbei.... Die Arbeit der Annahmemeister wird nicht berechnet und ist sicher qualitativ wertvoller als das wilde getausche bei Deiner jetzigen "Werkstatt".
    Evtl mal bei den Damen an der Info fargen ob jemand von den Meistern selber einen Vaneo fährt....kommt öfter vor als man denkt...
    Grüsse vom F.
     
  18. #17 Schrott-Gott, 04.07.2013
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  20. #18 tomyeah, 09.07.2013
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    Danke erstmal für die Tipps.

    Nun zur (angeblichen) Ursache des Knackens: Ein Riss im Dom des Stossdämpfers bewirkte das langsame Trockenlaufen. Dadurch wurde das Domlager beschädigt. Jetzt haben sie Domlager, Federbeine und Stossdämpfer vorn (links und rechts) gewechselt. Hat 700 Eur gekostet. Die Teile sind von Sachs. Ist der Preis "normal"?

    Ich muss mich nun nach einer Werkstatt umsehen, die mir die Spannrolle über den Radkasten für unter 100 Eur wechselt (ohne den Motor auszubauen).
     
  21. #19 Mr. Bean, 09.07.2013
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    Wo war ein Riss?

    [​IMG]



    Wie soll das geschehen?

    [​IMG]

    Das Domlager kommt doch gar nicht mit dem Dämpfer zusammen.
     
Thema: Knacken Rad rechts vorn bei langsamer Kurvenfahrt
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