Knacken Rad rechts vorn bei langsamer Kurvenfahrt

Diskutiere Knacken Rad rechts vorn bei langsamer Kurvenfahrt im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo, hab mir grad einen gebrauchten Vaneo 1.6er gekauft. Rechts vorn hört man ein regelmässiges Knacken wenn ich bei ca. 10km/h um die Kurve...

  1. #1 tomyeah, 01.07.2013
    tomyeah

    tomyeah Elchfan

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W414
    Hallo,
    hab mir grad einen gebrauchten Vaneo 1.6er gekauft. Rechts vorn hört man ein regelmässiges Knacken wenn ich bei ca. 10km/h um die Kurve fahre. Bei hohen Geschwindigkeiten oder auch Slalom bei 30km/h hört man nichts? Da Knacken ist konstant ... wenn ich im Kreis fahre mit 10 km/h knackt es ca. 3mal pro Sekunde recht laut rechts vorn höhe Radkasten. Klingt ähnlich wie eine Heizung(in einem alten Haus) im Winter die langsam warm wird. Was könnte das sein?

    Im Forum habe ich einige Stichwörter gefunden: Koppelstange, Stabistange, Dom-Lager, Traggelenk. Er steht grad in der Werkstatt, falls die nichts finden (die HU vor 2 Monaten hat nichts beanstandet), was könnte ich denen empfehlen nachzusehen? ?(
     
  2. Anzeige

  3. #2 Schrott-Gott, 01.07.2013
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    2.342
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Antriebswelle?
    Besonders deutlich bei langsamer Rückwärtsfahrt - Volleinschlag: Ist rechts und links unterschiedlich, da Antriebswellen unterschiedlich verschleißen.
     
  4. #3 Homer_MCSM, 02.07.2013
    Homer_MCSM

    Homer_MCSM Elchfan

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    Nonnweiler
    Marke/Modell:
    A170CDI Elegance lang Bj. 2003
    Ich würde auch auf die Antriebswelle tippen...dann sollte das Klacken allerdings im Normalfall entweder in Links- oder in Rechtskurven vorkommen, nicht bei beidem.

    Sehr gut zu hören wenn du es wie Schrott-Gott testest. Alternativ kannst du auch aus dem Stand rechts oder links scharf abbiegen, am besten mehr als 90° Winkel, dann solltest du es auch hören. Die Frequenz die du angibst und die Tatsache, dass es laut ist, passt auch sehr gut zu dem Tipp mit der Welle.

    Wichtig: Wenns wirklich die Welle ist, möglichst bald machen (lassen), eine bei voller Fahrt abscherende Antriebswelle kann dir u.U. einen größeren Schaden verursachen, wenn sie unterm Auto rumschlägt. Stehen bleiben wirst du aber auf jeden Fall, weil dir ein großer teil des Vortriebs fehlt.

    Meist ist übrigens nicht die ganze Welle betroffen sondern nur das innere oder meist äußere Gelenk. Diese lassen sich auch einzeln wechseln, was bedeutet, dass du mehr Arbeitsaufwand hast, dafür aber geringere Materialkosten. Auch eine gute gebrauchte Welle kann eine Alternative sein.
     
  5. #4 Mr. Bean, 02.07.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    888
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Da ist dann gar nichts mehr am Rad. Das Differenzial ist ja kein Sperrdiff.
     
  6. #5 tomyeah, 02.07.2013
    tomyeah

    tomyeah Elchfan

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W414
    War jetzt bei der Werkstatt mit den drei grossen Buchstaben. Zuerst meinten sie Domlager und haben vorn beide getauscht. Jetzt meinten sie es sei der Stossdämpfer und tauschen jetzt beide Federbeine und Stossdämpfer. Die sind jetzt bei 700 Eur für alles. Klingt das nach Abzocke? Wenn das danach immer noch knarzt, weil es die Antriebswelle war dürfen die alles rückbauen!
     
  7. #6 Schrott-Gott, 02.07.2013
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    2.342
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Nicht, wenn dein Auftrag war, die Teile zu tauschen!!
    Nur, wenn Dein Auftrag war, den beanstandeten Fehler zu finden und zu beheben - wobei auch das sehr pauschal ein Freibrief für umfangreiche Diagnose ist ...
     
  8. #7 Mr. Bean, 02.07.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    888
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf

    Aha: Rate mal mit Rosenthal. Der Kunde muss es ja zahlen. Oder was?


    Wenn du im Kreis auf ebener Fahrbahn fährst: Was soll bitte schön in den Federbeinen/Dämpfern knacken?

    Es muss also etwas sein was rotiert. Rotieren deine Dämpfer??



    Warum fährst du denn nicht in eine Werkstatt??
     
  9. #8 Schrott-Gott, 02.07.2013
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    2.342
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    *LOL* *LOL* *LOL* *LOL* *LOL* *LOL* *LOL* *LOL* *LOL* *LOL* *LOL*
    *wink2*
     
  10. #9 tomyeah, 02.07.2013
    tomyeah

    tomyeah Elchfan

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W414
    @Mr. Bean Das Auto steht noch in der Werkstatt. Die werkeln grad noch dran rum.

    @Schrott-Gott Ich habe nur einen Auftrag zur Analyse bezüglich des Knackens rechts vorn erteilt.

    Ich hab null Ahnung von Autos, aber das Knackgeräusch ist zwar regelmässig aber nicht proportional zur Geschwindigkeit. Daher würde ich es nicht der Achse zuordnen.

    Auch würde ich es nicht dem Ein- oder Ausfedern zuordnen, da es in langsamen Kurvenfahrten auf ebenem Grund in ähnlichem Rythmus und ähnlicher Intensität kommt wie auch teilweise bei hohen Kurvenfahrten und Schräglage.

    Ich hab mich grad dran erinnert wie mir das Knacken auch in einer Kurve mit Schräglage auf der Autobahn aufgefallen ist. Wegen Stau war ich nur mit 50-70 km/h unterwegs. Ich würde es eher einer Querbelastung zuordnen an der Aufhängung. Mir ist eine rissartige Struktur im Metall am oberen Ende des Stossdämpfers aufgefallen, dahinter war recht viel Rost und die Farbe blätterte ab. Die Stelle war kurz vor der Aufhängung/Einfassung oben. Eventuell gibt es einen Riss der durch die Fassung zusammengehalten wird und dadurch knarzt es.

    Wenn es die Achse war, wird es auf jeden Fall durch den Wechsel von Domlager, Federbein und Stossdämpfer nicht behoben. Die Arbeitskosten für die Domlager haben sie mir schon "geschenkt" meinten sie am Telefon. Ich zahle nur was wirklich defekt war und kann entscheiden ob sie die neuen Domlager drin lassen sollen oder die alten wieder rein sollen.
     
  11. #10 Schrott-Gott, 03.07.2013
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    2.342
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Mist!eriös!!
    Bin gespannt, was es schlussendlich ist/war!!
     
  12. #11 Homer_MCSM, 03.07.2013
    Homer_MCSM

    Homer_MCSM Elchfan

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    Nonnweiler
    Marke/Modell:
    A170CDI Elegance lang Bj. 2003
    Das klingt wirklich seltsam...

    Ob eine der Antriebswellen hinüber sind, kannst du wie gesagt herausfinden, in dem du Links- und Rechtskurven fährst. Knackts nur in eine Richtung, liegt die Chance für die Welle ganz gut.

    Und tu dir selbst und deinem Auto bitte nicht DIESE Werkstattkette an!
     
  13. #12 tomyeah, 03.07.2013
    tomyeah

    tomyeah Elchfan

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W414
    Das haben meine Kollegen auch schon gemeint. Ich muss mal rumfragen wo es in Moosach (München) eine gute Werkstatt gibt, die Erfahrung mit dem Vaneo bzw. der A-Klasse hat.
     
  14. #13 Schrott-Gott, 04.07.2013
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    2.342
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Da gab es glaub mal nen tip hier im forum - nur wo war der??
     
  15. #14 Schrott-Gott, 04.07.2013
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    2.342
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
  16. #15 Elchfan577, 04.07.2013
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Für einen Werkstattaufenthalt ist das eine ordentliche Entfernung:

    München - Sonthofen ~ 160 km (einfache Strecke)
     
  17. #16 flockmann, 04.07.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    647
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Meiner Meinung nach immer noch besser als zu den mit den 3 Buchstaben....
    Oder fahr doch mal beim Freundlichen vorbei.... Die Arbeit der Annahmemeister wird nicht berechnet und ist sicher qualitativ wertvoller als das wilde getausche bei Deiner jetzigen "Werkstatt".
    Evtl mal bei den Damen an der Info fargen ob jemand von den Meistern selber einen Vaneo fährt....kommt öfter vor als man denkt...
    Grüsse vom F.
     
  18. #17 Schrott-Gott, 04.07.2013
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    2.342
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
  19. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 tomyeah, 09.07.2013
    tomyeah

    tomyeah Elchfan

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W414
    Danke erstmal für die Tipps.

    Nun zur (angeblichen) Ursache des Knackens: Ein Riss im Dom des Stossdämpfers bewirkte das langsame Trockenlaufen. Dadurch wurde das Domlager beschädigt. Jetzt haben sie Domlager, Federbeine und Stossdämpfer vorn (links und rechts) gewechselt. Hat 700 Eur gekostet. Die Teile sind von Sachs. Ist der Preis "normal"?

    Ich muss mich nun nach einer Werkstatt umsehen, die mir die Spannrolle über den Radkasten für unter 100 Eur wechselt (ohne den Motor auszubauen).
     
  21. #19 Mr. Bean, 09.07.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    888
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wo war ein Riss?

    [​IMG]



    Wie soll das geschehen?

    [​IMG]

    Das Domlager kommt doch gar nicht mit dem Dämpfer zusammen.
     
Thema: Knacken Rad rechts vorn bei langsamer Kurvenfahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knacken bei kurvenfahrt

    ,
  2. knacken in rechtskurven

    ,
  3. knacken in kurvenfahrten

    ,
  4. knacken bei linkskurven,
  5. knacken in linkskurven,
  6. auto knacken in kurven,
  7. kia rio rad knackt,
  8. beim kurven fahren knack es beim rad,
  9. Auto knackt bei rechtskurve,
  10. eng um die kurve knacken beim auto,
  11. knackrndes Geräusch kurve fahren,
  12. Auto knarzt beim kurvenfahren,
  13. rad vorne rechts macht gerausche in der links kurve,
  14. fahrrad knarzt in kurve,
  15. auto macht knackende geräusche bei rechtskurven,
  16. daimler knackst vorne bei kurven,
  17. knack geräusche beim kurvenfahren,
  18. leichtes knacken rechtes vorderrad,
  19. leichtes knacken beim kurve fahren vorn rechts,
  20. auto knackt in kurve,
  21. nach federntausch geräusche beim langsamen kurvenfahren,
  22. knacken kurvenfahrt,
  23. knacken in kurve,
  24. Smart 450 knacken bei Kurve wenn 2 Personen im Auto ,
  25. bei linkskurve knacken rechts
Die Seite wird geladen...

Knacken Rad rechts vorn bei langsamer Kurvenfahrt - Ähnliche Themen

  1. W168 für Mopf 2002 beide Leisten Stoßstange vorne

    für Mopf 2002 beide Leisten Stoßstange vorne: Hallo! Suche für meinen W168 Mopf linke und rechte Leiste (Zierleiste /Rammschutz, Bumper oder wie das genannt wird) für die Stoßstange...
  2. W168 Feder vorn

    Feder vorn: Hallo, aus Umbau ist hier eine Feder W168 überzählig. Farbcodierung: rot / rot / blau Kam aus einem A140. ... [ATTACH]
  3. Krachende Geräusch vorne . a160 Advangarde BJ 1998 68000 gelaufen

    Krachende Geräusch vorne . a160 Advangarde BJ 1998 68000 gelaufen: Hallo Leute, ich habe einen A160 Advangard BJ 1998 ,68000 gelaufen ,TÜV ganz neu . Wenn man ihn stark nach links einlenkt ,zB beim einparken...
  4. Armauflage vorn entfernen

    Armauflage vorn entfernen: Hallo, die zugehoerigen Beitraege habe ich gelesen. So ganz schlau bin ich aber noch nicht geworden. In dem 168er (BJ 2002) eines Bekannten nervt...
  5. A 200 Motor stirbt ab (in langsamen Kurven)

    A 200 Motor stirbt ab (in langsamen Kurven): Jetzt hab ich auch den Weg hierhergefunden. Habe ja schon so ziemlich alle Foren nach dem absterbenden Motor abgeklappert.. Nichts dergleichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden