Knarrende Federn, quietschende Scheibe

Diskutiere Knarrende Federn, quietschende Scheibe im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Leute, bin neu hier! Habe selber zwar keinen Elch, aber mein Bruder - einen A170 CDI, die Langversion, Bj. 2002. Seit einiger Zeit knarren...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 DerBaer, 23.12.2003
    DerBaer

DerBaer Elchfan

Marke/Modell:
    A170(W168)
    Hallo Leute, bin neu hier! Habe selber zwar keinen Elch, aber mein Bruder - einen A170 CDI, die Langversion, Bj. 2002.

Seit einiger Zeit knarren bei dem Auto die Federn, z. B. beim Reinsetzen. Man hört es auch, wenn man was Schwereres in den Kofferraum einlädt. Beim Fahren sind wir uns nicht sicher, ob was zu hören ist (könnte beim Kurvenfahren zutreffen). Scheint vorne und hinten aufzutreten.

Wir hatten das schon beanstandet, aber der Meister im Autohaus meinte nach Durchsicht des Autos, dass alles okay ist. Bei der A-Klasse ist das Knarren der Federn laut dem Meister normal, wegen des kurzen Radstands (so kurz ist der bei der Langversion doch nicht?!).

Wie seht ihr das?

Außerdem quietscht beim Fahrerfenster die Scheibe beim Runterfahren/Hochfahren. Leider ist das unterschiedlich, manchmal sehr laut, manchmal quietscht es gar nicht. Es wurde bereits der Fensterheber ausgewechselt, gebracht hat das aber nix. Was kann man hier noch machen? Hat das sonst auch jemand?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elch 1

elch 1 Elchfan

Beruf:
    Masch.bau-Ing.
    Marke/Modell:
    A170; B200CDI; 745i
    Hilft dir in diesem Fall zwar nichts, aber die Sache mit dem "Scheibenquietschen" hab ich bis jetzt bei ALLEN Autos gehabt. Egal welche Marke.(Audi, VW, DC, sogar bei unserem neuen 5er BMW) Ich hab mich schon dran gewöhnt. Nach einer gewissen Zeit wars wieder weg.

4. #3 Elchkarli, 23.12.2003
    Elchkarli

Elchkarli Elchfan

Beruf:
    Werkzeugmachermeister
    Marke/Modell:
    W169:A 170 Elegance
    Also,quietschende Scheiben habe ich noch bei keinem Auto gehabt.(Golf,Audi. Passat, Toledo,Simca)Auch nicht beim Elch.
    Streich doch mal die seitlichen Scheibenführungen mit Vaseline ein.
    Möglicherweise ist es auch das Dichtungsgummi an der Fensterschachtleiste.Hier sollte man aber nicht schmieren,versaut die ganze Scheibe.

Gruß

5. elch 1

elch 1 Elchfan

Beruf:
    Masch.bau-Ing.
    Marke/Modell:
    A170; B200CDI; 745i
    Elchkarli, du glücklicher!

6. #5 elch_udo, 23.12.2003
    elch_udo

elch_udo Elchfan

Beruf:
    RA
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    Na da muß ich wohl auch sagen, Glückwunsch Elchkarli!
    Muß mich elch_1 anschließen. Speziell meine letzten DC- Autos haben ALLE dieses Scheibenquietschen sporadisch gehabt. Und es war, wie du schon richtig schreibst, das untere Dichtungsgummi. Mit fetten ist da nichts. :-[ (Hast du aber schon geschrieben)

7. jogi

jogi Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 Avant
    Hallo

@DerBaer,
    Die Aussage des Meister's kann ich nicht nachvollziehen und ich denke er hatte einfach keine Lust oder Zeit sich ums Geräusch besonders zu kümmern.
    Wenn das Knarren sich beim ins Fahrzeug reinsetzen oder Zuladen schon hören lässt, ist es mit Sicherheit auch ein leichtes herauszufinden woher es genau kommt.
    Das Knarren muss nicht unbedingt von den Federn kommen, es könnte ebenso von den Stoßdämpfern/ Federbeinen oder irgendwelchen Gelenken stammen.

Wenn das mein Fahrzeug wäre, würde ich dem Meister solange auf den Füssen stehen, bis dieser sich drum bemüht, oder das Autohaus wechseln.

Im übrigen hat das Fahrzeug Bj. 2002 noch Garantie/ Kulanz und schon deshalb ist es wichtig hier am Ball zu bleiben, denn danach geht's an den eigenen Geldbeutel.

Auch gegen das Quietschen der Türscheibe gibt es mit Sicherheit eine Lösung.
    Probleme hingegen bei oder nach Regen durch rubbelnde Türscheiben beim Hoch- und Abwärtslauf wird man leider nicht in den Griff bekommen.

Also nochmals in die Werkstatt und diese Probleme aus der Welt schaffen lassen.

Gruss Jogi

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Knarrende Federn, quietschende Scheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes a-klasse quietscht beim fahren

Die Seite wird geladen...

Knarrende Federn, quietschende Scheibe - Ähnliche Themen

1. Federn HA wechseln

Federn HA wechseln: Hallo zusammen, wegen Federbruch (darf ja wohl noch 300 000 km mal vorkommen ;-) ) muss ich mittelfristig die Federn wechseln. Jetzt ist die...
  2. Komisches knattern vorne links im Bereich der Feder, wenn das Lenkrad bewegt wird

Komisches knattern vorne links im Bereich der Feder, wenn das Lenkrad bewegt wird: Guten Abend, mein Elch macht vorne links ein komisches knatter Geräusch wenn ich das Lenkrad bewege. Es kommt definitiv aus dem Bereich der...
  3. Eibach Pro-Kit Federn falsch eingebaut?

Eibach Pro-Kit Federn falsch eingebaut?: Hallo, ich fahre einen A200 aus 2005 und habe letzte Woche die Eibach Pro-Kit Federn, die hier ja von einigen gefahren und gelobt werden,...
  4. TÜV nicht bestanden - Federn gebrochen

TÜV nicht bestanden - Federn gebrochen: Hallo, war gestern beim TÜV, größter Mängel war das die Federn links u. recht an der Hinterachse gebrochen sind. Hab mir bei MB eine Preisauskunft...
  5. W168 Suche dringend Eibach Pro Federn Hinten

Suche dringend Eibach Pro Federn Hinten: So ein Käse: Eine der hinteren Federn ist gebrochen *heul* *heul* *heul* Ein Wunder, dass die noch nicht weg geflogen ist ... Hat jemand...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.