W169 Knarzen der Lenkung bei Wärme

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von General, 03.04.2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 General, 03.04.2009
    General

    General Guest

    Hi Leute,

    kurze knackige Frage:
    - warme Temperaturen
    - knarzen in der Lenkung meist bei 1/4tel rechts oder links Einschlag und dann langsamem weiterlenken

    --> klingt ziemlich nach Plastikknarzen konnte aber so nix feststellen

    Jemand schon mal gehabt?
    Ich kenne das von meinem alten 2004er aber da wars nicht so extrem sondern nur hin und wieder mal.

    Weiß jemand was da Abhilfe schaffen könnte? *kratz*

    Gruß
    Tobias
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 General, 04.04.2009
    General

    General Guest

    Noch keiner gehabt? *kratz*
     
  4. arcas

    arcas Elchfan

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 150
    Hallo General,

    doch genau dasselbe Knarzen hört man bei unserem Elch auch "manchmal". Will heißen an geraden Kalendertagen ja, an ungeraden nicht. Der letzte Service war leider an einem ungeraden Tag...
    Weiß also auch (noch) keine Abhilfe.

    LG
    Thomas
     
  5. #4 bonacaA150a, 04.04.2009
    bonacaA150a

    bonacaA150a Elchfan

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    norden von Berlin
    Marke/Modell:
    A150 Avantgard_Coupe
    hab ich auch ab und zu.....über 30° C ist es weg *LOL*
    aber ich hab n anderes phänomen....wenn es warm ist verformtsich die Hintere Stoßstange (springt aus der Halterung) ...aba nur Links *mecker*
     
  6. #5 jensman69, 04.04.2009
    jensman69

    jensman69 Elchfan

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graubünden / Schweiz
    Marke/Modell:
    A 150
    Hallo

    Trat im ersten Winter auf.
    Bei Temperaturen unter 10 ° C und nur beim Rechtseinschlag.
    Im Frühjahr verlor es sich, somit hatte ich nichts vorzuführen beim 1. Service.
    Im jetzt endlich vergangenen Winter trat es nur noch sporadisch und deutlich
    leiser auf.
    Ich hatte den Eindruck, das Geräusch kam aus der Mittelkonsole oder gar Beifahrerseite.

    Grüsse

    Jens
     
  7. #6 General, 04.04.2009
    General

    General Guest

    Nee nee also meins kommt definitiv vom Lenkrad bzw. aus der Gegend, nur keine Ahnung was da wie knarzen könnte, bei meinem alten hatte ich das mal vorgeführt und die hatten das Lenkrad mal ab und gefettet aber das hat nix geholfen.
    Heute wars beispielsweise gar nicht, ist immer etwas komisch, mal da mal nicht, aber immer da wenns Auto innen richtig warm ist oder in der Sonne gestanden hat.
     
  8. #7 Mr. Bean, 05.04.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Hitzeabhängige Verspannungen im Lenkgestänge
     
  9. #8 General, 05.04.2009
    General

    General Guest

    Und was macht man dagegen?
    Nen 120mm Lüfter ausm PC Bereich einsetzen und kühlen? *aetsch*
     
  10. #9 Mr. Bean, 05.04.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Da du einen Neuwagen besitzt: Das weiß dein Händler ;)
     
  11. #10 General, 05.04.2009
    General

    General Guest

    Neuwagen fast 3 Jahre alt *ulk*
     
  12. #11 Mr. Bean, 05.04.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    *kratz* ich habe gedacht, da du den doch gar nicht so lange hast, wäre der noch nicht so alt *kratz* :-/ Oder habe ich da was falsch in der Erinnerung *kratz* *kratz*


    Also wirst du wohl nicht umhin kommen die ganzen Verkleidungen abzunehmen und das Problem zu analysieren :-/
     
  13. #12 General, 05.04.2009
    General

    General Guest

    Tja das analsysieren ist wohl nicht so einfach wie gesagt mal da mal nicht und wenn da ist nicht gesagt das wenn man die verkleidung ab hat es noch da ist *LOL*

    Stimmt hab den erst seit Anfang des Jahres, aber ist trotzdem Baujahr 05/2006 ;)
     
  14. #13 Landgraf, 05.04.2009
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Macht es die Geräusche IMMER beim Lenken oder nur in Verbindung mit gesetztem Blinker?

    Mein Elch macht keine Geräusche beim Lenken... aber sobald man den Blinker gesetzt hat macht es leichte Schleifgeräusche beim Lenken... *kratz*

    Sternengruß.
     
  15. #14 A200 Coupé, 05.04.2009
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Ich misch mich auch mal ein ;D ;D

    Ich habe ab und zu mal(es wurde schon auf Verdacht irgendwas getauscht. MRM oder sowas) unter Krafteinfluss. Also bei schnellem Einschlagen mit hohem Winkel (Stadtverkehr) und trotzdem höherer Geschwindigkeit also 40 aufwärts ein Knacksen in der Lenkung. Es macht dann einmal ein leicht spürbares und leicht hörbares *knacks* und gut ists.
    Phänomen tritt auch manchmal bei leichtem Lenkeinschlag auf wenn man ein Loch oder kurzwellige Unebenheit überfahrt. die Geschwindigkeit kann dann auch niedriger sein. Auf der Landstraße oder BAB tritt es eigentlich nicht auf. Scheint mit erhöhtem Lenkeinschlag zusammenzuhängen und wie geschrieben wenn erhöht Kräfte aufs Lenkrad wirken.

    Jemand ne Idee oder trifft sich das mit euerm Knarzen etc?
     
  16. #15 General, 05.04.2009
    General

    General Guest

    Nein trifft sich definitiv nicht. :(

    @Landgraf

    Nein leider auch nix mit dem Blinkerhebel zu tun, es ist einfach ein knarzen wie aus dem Lenkgestänge, wenn es auftritt vibriert aber auch nix zuminst spürbar und lenken tut sich auch ganz normal.
     
  17. #16 General, 22.04.2009
    General

    General Guest

    So noch mal kleines Update, gestern ergab sich die Gelegenheit (temperaturseitig) mal in der Werkstatt vorbei zu schneien.
    Gelegenheit genutzt, der Meister ist gefahren, hats gehört und anschließend haben die zu 2. analysiert, Vermutung: "Lenkwinkelsensor"

    Kulanzanfrage läuft, bekomme da heute ein Ergebnis bin mal gespannt was dabei rauskommt.
     
  18. #17 Forthright, 23.04.2009
    Forthright

    Forthright Guest

    Schleifende Geräusche durch unsauber montierte oder passende Lenkwinkelgehäuse kenne ich, sind ja zwei sich überdeckende, flache "Halbschalen" ... aber knarzen *kratz*

    Hast mal nach dem Spalt zwischen Lenkrad und Säulenverkleidung geschaut bzw. beim verstellbaren Lenkrad eine Verstellung vorgenommen, wenns Geräusch aufgetreten ist?

    Bin aber mal gespannt, obs der Sensor war, und vorallem wie das Knarzen dann "erzeugt" wurde..
     
  19. #18 General, 23.04.2009
    General

    General Guest

    Also rauf und runterstellen ist es nicht, alles durch probiert, die Gummimuffe ganz unten die aus der Fahrgastzelle rausführt ist es auch nicht und da das Geräusch sehr weit oben zu lokalisieren ist bleibt nur:
    - Lenkwinkelsensor
    - Mantelrohr (komplette Lenkung)

    Somit haben wir erstmal mit dem günstieren Teil angefangen, Preis dafür hab ich schon 266,30€ zzgl. MwSt und Einbau *rolleyes*
    Allerdings läuft die Anfrage noch muss da heute noch mal nachhören.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 General, 23.04.2009
    General

    General Guest

    So Update: Kosten werden zu 100% übernommen, muss noch mal fragen ob Kulanz oder auf die Garantieverlängerung aber eigentlich ists mir wurst ;)

    Morgen Nachmittag Termin, mal sehen was dabei rauskommt.
     
  22. #20 Landgraf, 23.04.2009
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo General,

    wie viel hat dein Wagen denn gelaufen? Und welches Baujahr hat er?

    Habe ja auch das NERVIGE Geräusch immer dann wenn ich den Blinker gesetzt habe... echt ätzend.

    Mal sehen, werde auch mal bei Mercedes vorsprechen. Aber erst warte ich noch auf das Ergebnis der Kulanzanfrage bzgl. der Klebefolien an den Türen - da löst sich nämlich die Beklebung an der Fahrerseite... und das nach etwas über 2 Jahren :-X *kratz*

    Sternengruß.
     
Thema: Knarzen der Lenkung bei Wärme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkung knarrt bei wärme

Die Seite wird geladen...

Knarzen der Lenkung bei Wärme - Ähnliche Themen

  1. Wagen springt nicht an (Warm)

    Wagen springt nicht an (Warm): Hallo bei meiner A Klasse W169 Cdi 180 wenn der Motor warm ist sprint es nicht an will anspringen geht aber nicht wenn ich 5-10 min warte geht er...
  2. Lenkung MB A140 W168 Bj. 2000

    Lenkung MB A140 W168 Bj. 2000: Hallo Ich hätte eine Frage zur Lenkung von meinem Elch Wenn ich über eine Bodenwelle fahre zieht mein Elch immer sehr stark zu der Seite auf...
  3. Lenkung knarzt

    Lenkung knarzt: Hallo zusammen Ich habe das Problem, dass bei meinem Vaneo die Lenkung knarzt. BJ2004, 220 tkm. Getriebe und Kupplung vor ein paar Monaten...
  4. Knarren Lenkung

    Knarren Lenkung: Hallo, mein 2012er CDI160 Automatik macht seit ich ihn 2013 als Jahreswagen bekommen habe immer wieder Knarrgeräusche beim Lenken, vorrangig bei...
  5. Lenkung nach Getriebereparatur defekt

    Lenkung nach Getriebereparatur defekt: Hallo Zusammen, wir fahren eine A200 CDI Laufleistung 145.00 km der aufgrund von Kupplungs- und Getriebproblemen bei einem "Getriebspezialisten"...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.