Kofferraum/Riffelblech

Diskutiere Kofferraum/Riffelblech im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Leutz, bevor ich die Tage zu Obi oder zu Bauhaus fahre und mich zum deppen mache, wollt´ich Euch mal fragen ob man Riffelblech als Rolle...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Scooby_DooAK, 11.11.2003
    Scooby_DooAK

Scooby_DooAK Elchfan

Marke/Modell:
    Jack A-160
    Hallo Leutz,

bevor ich die Tage zu Obi oder zu Bauhaus fahre und mich zum deppen mache, wollt´ich Euch mal fragen ob man Riffelblech als Rolle (Meterware) überhaupt in solchen Geschäften kaufen kann?!?!?! ???

Oder sollte ich lieber zu Eisen Karl fahren?! ;) Weiß jemand wo ich Riffelblech bekommen kann?!?!

Will mir nämlich meinen Kofferraum damit "auslegen". Ich weiß ist nicht jedermans Sache - aber mir gefällts und es kommt ja auch noch was dazu....... :-X ;D

Oder muss ich mir besagtes Teil bei Ebay holen, da es Riffelblech nicht so zu kaufen gibt?!?!

Kofferraum Riffelblech

Danke für Euren Support.

Greetz aus HH :P

Edit: Opps.... ich glaube dieser Thread sollte lieber unter Tuning-Innen sein!!! :-[ Bitte verschieben. ;D Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. secret

secret ex-Admine
    Administrator

Marke/Modell:
    SLK 200K
    Hi,

also ich hab mich dort mal zum deppen gemacht, und ich wusste damals nichtmal das das zeug riffelblech heisst.

Jedenfalls hatten die das alle nicht, und wenn nur irgendwo als Dekoration, ich bin dann zu einem Stahl Grosshandel verwiesen worden.
    http://www.lotter.de/ die haben ein werk bei mir in Ludwigsburg.

Bei ebay hab ich auch schonmal auktionen gesehen in denen Riffelblech versteigert wurde, palletten weise...

Viel glück bei der Suche

ps: ich werde mir irgendwann das zugeschnittene bei ebay kaufen

4. #3 Joe Cool, 11.11.2003
    Joe Cool

Joe Cool Elchfan

Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Marke/Modell:
    A 140 L
    Hallo zusammen,

das Riffelblech (auch Tränenblech genannt) gibt es in der Größe 200 x 100 cm und in 3 verschiedenen Stärken. Der Preis richtet sich nach dem Gewicht der jeweiligen Tafel (ca. 3,50 Euro / kg). Eine Tafel mit 2/1mm würde ca. um die 70,00 Euro liegen.

Hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt den Kofferraum auszukleiden. Um aber ein sauberes Ergebnis zu bekommen, sollten die Teile aber Lasergeschnitten werden. Bei uns am Ort gibt es eine Firma, die sich auf Schneidetechnik spezialisiert hat. Das Problem ist nur, dass zuerst das Schnittprogramm erstellt werden muss und das für einen Einzelauftrag zu teuer wird (waren so um die 140,00 Euro).

Wenn mehr interesse hätten, würde sich das Ganze entsprechend verbilligen.

Hab mich auch mal nach Edelstahltafeln (die gibt es mit tollen Mustern) erkundigt, aber bei einem Tafelpreis von über 250,00 Euro verging mir die Lust.

Grüße

Joe Cool

5. #4 Mr. Bonk, 11.11.2003
    Mr. Bonk

Mr. Bonk Elchfan

Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Wie sieht das eigentlich mit der Haltbarkeit von diesem E-Bay Zeug aus? ??? Blech altert doch sehr stark (auch ohne Benutzung)... oder?! ???

6. secret

secret ex-Admine
    Administrator

Marke/Modell:
    SLK 200K
    also wenn ich jetzt mal von meinen Riffelblech fussmatten ausgehe, dann hab ich die "riffel" innerhalb 1 Jahres im bereich der kupplung schon etwas abgeschliffen, und meine Schuhe dementsprechen auch.

7. #6 Scooby_DooAK, 11.11.2003
    Scooby_DooAK

Scooby_DooAK Elchfan

Marke/Modell:
    Jack A-160
    So,

ich hab´da mal was gefunden.......

Evtl. interessiert es den ein oder anderen. ???

Einfach mal auf Conrad gehen
    und dann folgende Art.Nr im Suchfeld eingeben: 854315 - 13

Es sollte dann dieser Artikel erscheinen:

"ALUMINIUM" Dekor-Matte 120 x 55 cm

Ich werd heute nach der Arbeit zu Conrad fahren und besagter Alu-Matte ne Qualitätsprüfung unterziehen. :-X ;D

8. secret

secret ex-Admine
    Administrator

Marke/Modell:
    SLK 200K
    also im gegensatz zu meinen Fussraum belchen sieht das von conrad nicht grad stabil aus.

und im kofferraum wo bestimmt öfters mal kisten reinkommen hält das sicher nicht lange.

9. #8 Scooby_DooAK, 11.11.2003
    Scooby_DooAK

Scooby_DooAK Elchfan

Marke/Modell:
    Jack A-160
    OK, gut.......

das wird sich zeigen wie stabil die Conrad Matte ist. :-/

Für Leutz, die täglich Ihre Bonaqua und Holsten Kisten dort transportieren ist die Conrad Matte evtl. wirklich so gut geeignet. ???

Jedoch möchte ich die Matte ja nur für Show-Zwecke, großartig was transportieren tu´ich nicht!

Da müssen dann halt, sehr zum Leidwesen meiner Eltern :-X ;D, ihre Fahrzeuge herhalten!!! 8)

Ich werd aber mal die stärke der Conrad Matte messen.... :o

10. #9 hobbykoch, 11.11.2003
    hobbykoch

hobbykoch Elchfan

Beruf:
    eigentlich fast nur Koch
    Marke/Modell:
    Elch A55 / Vaneo1.7
    hallo

ich habe es auch mal mit der Matte vesuht, war ein reinfall

sieht scheiße aus und wölbt sich trotz klett usw.

ghabe mir bei ebay die oben genannte ausstattung gekauft, aber nicht nur den kofferraum sondern bis vorne

passt genau und die löcher sind eben auch alle schon an der richtigen stelle ausgeschnitten

man kann sogar den bodendeckel heben um an das reserverad ranzukommen

greetz

thomas

11. #10 Scooby_DooAK, 11.11.2003
    Scooby_DooAK

Scooby_DooAK Elchfan

Marke/Modell:
    Jack A-160
    @ hobbykoch

Habe ich Dich jetzt richtig verstanden, Du hast eine kmpl. durchgehende Alu Matte von vorne bis hinten bei Dir eingebaut?!?!?! :o ???

Wenn ja, hast Du Pics?!

Greetz :P

12. #11 Mr. Bonk, 11.11.2003
    Mr. Bonk

Mr. Bonk Elchfan

Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    >> Guckst Du hier! <<

>> Oder auch hier direkt das Bild! <<

Steht übrigens unter "Andere Artikel des Anbieters" des von Dir im ersten Posting genannten E-Bay Angebotes!

13. #12 hobbykoch, 11.11.2003
    hobbykoch

hobbykoch Elchfan

Beruf:
    eigentlich fast nur Koch
    Marke/Modell:
    Elch A55 / Vaneo1.7
  14. #13 saschakohlmann, 11.11.2003
    saschakohlmann

saschakohlmann Guest

Hallo also Riffelblech bekommt man bei fast jeder Schlosserei. Die könne dann auch beim zuschneiden behilflich sein. Es muss ja nicht immer Laserschnitt sein. Nach dem normalen Abkannten(zuschneiden) einfach mit feinem Sandpapier den Grat(Scharfe Kanten)abschleifen. Ich möchte auch mal aus Erfahrung von der Orig. MB Kofferraumwanne berichten. Ich habe dort schon einiges an Baumaterial transportiert und sehr gute Erfahrungen mit Qualität, Haltbarkeit und Material gemacht. Der Antirutschbelag ist auch sehr Widerstandsfähig.

15. #14 Joe Cool, 11.11.2003
    Joe Cool

Joe Cool Elchfan

Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Marke/Modell:
    A 140 L
    @saschakohlmann

Dein Schlosser um die Ecke wird evtl. Riffelblech aus Stahl vorrätig haben. Aber mit Sicherheit keines aus Aluminium!

Auch wirst Du die Rundungen sicherlich mit einer Stichsäge ausschneiden können. Dann sieh Dir aber anschließend mal den Bereich um den Schnitt an. Wenn man schon sein Auto schöner macht, dann sollte es auch perfekt werden.

Grüße

Joe Cool

16. #15 Webking, 11.11.2003
    Webking

Webking Guest

wow, meine Kinnlade hängt am Boden,
    irgendwie hat mich dieses Bild vom Hocker gerissen,
    ich finds einfach klasse *thumbup* *thumbup*

17. #16 saschakohlmann, 13.11.2003
    saschakohlmann

saschakohlmann Guest

Warum soll ein Schlosserfachbetrieb kein Alublech haben? Warum soll der nicht das Werkzeug haben um vernünftige Rundungen ausschneiden zu können? Ein Schreiner kann das auch ohne Laser, halt nur mit Holz. Ein Schlosser nimmt halt Werkzeug zur Metallbearbeitung, genau so wie der Schreiner zur Holzbearbeitung. Bevor es Laser gab haben auch nicht die Heinzelmännchen die Bleche geschnitten.

18. #17 Joe Cool, 13.11.2003
    Joe Cool

Joe Cool Elchfan

Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Marke/Modell:
    A 140 L
    @saschakohlmann

Dann schau doch mal beim Schlossereifachbetrieb Deines Vertrauens vorbei und frag ob er Aluriffelblech auf Lager liegen hat.

Vergleich erst einmal die Schnittqualität zwischen Sägeschnitt und Laserschnitt. Nicht zu vergessen die Arbeitszeit zur Nacharbeit des Sägeschnitts. Wenn Du das gemacht hast, können wir gerne weiter Diskutieren.

Grüße

Joe Cool

19. #18 saschakohlmann, 13.11.2003
    saschakohlmann

saschakohlmann Guest

Also ich habe Alu Riffelblech Duett oder Duo bei meinem Schlosserbetrieb bekommen. Habe vorher bei verschiedenen angerufen und alle konnten es besorgen. Ich habe beim günstigsten gekauft. Natürlich hast Du mit der Qualität recht. Aber so extrem ist der unterschied nicht. Der Laser´schnitt ist halt nur extrem teurer, wegen der Programmierarbeiten.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Joe Cool, 13.11.2003
    Joe Cool

Joe Cool Elchfan

Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Marke/Modell:
    A 140 L
    @saschakohlmann

Sicher hast Du das Riffelblech bekommen, aber keiner wird soetwas auf Lager liegen haben. Bestellen kann es Dir jeder!

Und das mit den hohen Kosten für die Programmierung habe ich oben schon geschrieben.

Grüße

Joe Cool

22. #20 saschakohlmann, 14.11.2003
    saschakohlmann

saschakohlmann Guest

Also ich behaupte das viele so etwas auf Lager haben bzw. in kürzester Zeit bestellen können. Ich weiss auch das Du das geschrieben hast und deshalb habe ich eine etwas preiswertere Alternative angeboten.

Thema:

Kofferraum/Riffelblech

Die Seite wird geladen...

Kofferraum/Riffelblech - Ähnliche Themen

1. Kofferraum Beleuchtung Schalter wo?

Kofferraum Beleuchtung Schalter wo?: Hallo, mich nervt schon länger, dass die Kofferraumbeleuchtung unten nach einer Weile ausgeht und ich weil ich den Schalter nicht finde die...
  2. Drehverschluss Kofferraum Seitenfach

Drehverschluss Kofferraum Seitenfach: Moin zusammen! Der Drehverschluss der rechten Seitenklappe meiner A-Klasse ist meinem Hund zum Opfer gefallen. Auf der Seite von Mercedes gibt es...
  3. kofferraum schloss

kofferraum schloss: Hallo bin neu hier nun habe Ich auch ein Problem, dass viele hier scheinbar haben, Kofferraum Schloss. Habe es versucht zu wechseln jetzt habe...
  4. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum: Hallo zusammen, wie der Name des Themas schon sagt habe ich in meinem Kofferraum bzw. der Reserveradmulde Wasser. Je nach Regen/Schnee reicht es...
  5. Kofferraum Bodenplatte & Seitenverkleidungen ausbauen

Kofferraum Bodenplatte & Seitenverkleidungen ausbauen: Hallo, In der Garage liegen seit gestern eine Westfalia Anhängekupplung und ein PDC Set, welche auf Einbau beim nächsten guten Wetter warten....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.