Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Tellursilber, 27.08.2016.

  1. #1 Tellursilber, 27.08.2016
    Tellursilber

    Tellursilber Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Fächerstadt
    Ausstattung:
    Handschalter, 580 Klimaanlage, 880 Schließanlage mit Funkfernbedienung, 759 MB Audio 5 (Ersetzt worden), 441 Lenksäule mech. höhenverstellbar, 723 Gepäckraumabdeckung, 570 Armlehne vorn
    Marke/Modell:
    A 160 Classic, Mopf
    Hallo,

    ich habe zwar die Suche bemüht, aber so recht schlau bin ich nicht geworden. Natürlich ist mir die Umbauanleitung von Mr.Bean bekannt und die werde ich, sofern ich keine andere Lösung finde auch anwenden.

    Aber zur Sache. Unser 03/2001er A 160 Mopf hat zwar die feste Kofferaumabdeckung, aber leider keine Kofferraumleuchte in der Heckklappe und das nervt leider, weil man dann im wahrsten Sinne im Dunkel steht. Genau die wollte ich nachrüsten, leider erschließt sich mir nicht wie ich durch die Heckklappe Kabel gezogen bekomme.

    Es ist halt leider nicht wie bei einer Heckklappe aus Metall die in der Regel genug Platz im Rohbau bietet um dort nachträglich Leitungen zu ziehen. Daher suche ich Tipps, gerne auch Links zu Anleitungen, wie man da die Leitungen durch die Klappe bis zur Gummidurchführung hindurch gezogen bekommt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mooserunner23, 28.08.2016
    Mooserunner23

    Mooserunner23 Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Hamburg
    Ausstattung:
    Classic, Metallic, 16" Alus, Klima, Comand, FFB
    Marke/Modell:
    A170 CDI L
    Moin!

    War die Beleuchtete Heckklappe damals eine SA? Oder Paketbestandteil? Mein ansonsten ziemlich nackter Elch hat sie drin. Falls es dir weiterhilft, könnte ich ja einfach mal die Abdeckung rausclipsen und nach den Kabeln schauen.
     
  4. #3 Tellursilber, 28.08.2016
    Tellursilber

    Tellursilber Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Fächerstadt
    Ausstattung:
    Handschalter, 580 Klimaanlage, 880 Schließanlage mit Funkfernbedienung, 759 MB Audio 5 (Ersetzt worden), 441 Lenksäule mech. höhenverstellbar, 723 Gepäckraumabdeckung, 570 Armlehne vorn
    Marke/Modell:
    A 160 Classic, Mopf
    Soweit mir bekannt kam die erst einige Zeit nach der Mopf (unser ist einer der allerersten Mopf) und war dann auch Serie, als Sonderaustattung war die nicht erhältlich. Du kannst gern Bilder machen vielleicht hilft es mir weiter, in jedem Fall vielen Dank für Dein Angebot.

    Die Verkleidung hatte ich bei unserem nämlich auch schon runter, auch habe ich versucht da Kabel durchzuziehen, aber wirklich weit gekommen bin ich ich nicht. Entweder muss Daimler den Leitungssatz beim Zusammenfügen der Heckklappe bereits reingelegt haben, so das nur mit Leitungssatz vorgefertigte Heckklappen ans Band bzw. auch als Ersatzteil geliefert werden oder es gibt da einen Trick wie man die Leitung durch die Klappe zieht.

    Leider scheint der Kontaktschalter nur ein Steuersignal durchzuschleifen, denn wenn man da Plus und Minus für die Leuchte Anschließt bzw sich eine andere Masse sucht als die am Schalter anliegende, passiert nix. Die Leuchte bleibt dunkel. Zu 124er und 202er vorMopf Zeiten konnte man noch Leuchten, z.B. Ausstiegsleuchten, direkt an den Türkontaktschalter legen.

    Denn so wie es mir aktuell erscheint, ist es nur über die hintere Innenleuchte sinnvoll möglich den Strom für die Zusatzleuchte in der Heckklappe zu bekommen. Auch hier bin ich für gute Vorschläge offen. :thumbup:
     
  5. MadX

    MadX Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    27
    Ausstattung:
    Classic, ohne Klima, AKS, Armlehne, herausnehmbarer Beifahrersitz, Comand 2.0, Lederlenkrad und Schalthebel, Schubfächer unter den Vordersitzen, Hutablage und A140 Elegance, 5-Gang AT, mondsilber, Leder ziegelrot, Klimaanlage, AMG-17", Standheizung, Audio-10 CD,
    Marke/Modell:
    W168
    Was hältst Du denn davon, die Leuchte in die Seitenverkleidung zu integrieren? Dann beleuchtet sie ja wirklich den Kofferraum und Du müsstest nicht durch die Heckklappe.

    Greetz
    MadX
     
  6. #5 Mooserunner23, 29.08.2016
    Mooserunner23

    Mooserunner23 Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Hamburg
    Ausstattung:
    Classic, Metallic, 16" Alus, Klima, Comand, FFB
    Marke/Modell:
    A170 CDI L
    Meiner ist aus 9/01 (also bald zarte 15 :D) und hat sie drin. Ich werde die Tage mal die Verkleidung abnehmen, alles anschauen und ein paar Fotos machen. Dafür hat man ja Urlaub :thumbsup:
     
    Schrott-Gott und Tellursilber gefällt das.
  7. #6 Tellursilber, 29.08.2016
    Tellursilber

    Tellursilber Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Fächerstadt
    Ausstattung:
    Handschalter, 580 Klimaanlage, 880 Schließanlage mit Funkfernbedienung, 759 MB Audio 5 (Ersetzt worden), 441 Lenksäule mech. höhenverstellbar, 723 Gepäckraumabdeckung, 570 Armlehne vorn
    Marke/Modell:
    A 160 Classic, Mopf
    Danke :thumbsup:.

    @MadX: Klar, die Lösung wurde ja auch von Mr.Bean hier im DIY beschrieben, und wird auch angewendet wenn ich die Präferierte Lösung nicht umgesetzt bekomme. Warum in der Heckklappe? Weil ich gern originale Lösungen habe bzw. wie die originale Lösung umgesetzt haben möchte.
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  8. #7 Mooserunner23, 03.09.2016
    Mooserunner23

    Mooserunner23 Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Hamburg
    Ausstattung:
    Classic, Metallic, 16" Alus, Klima, Comand, FFB
    Marke/Modell:
    A170 CDI L
    Moin, ich habe dich nicht vergessen! Allerdings stand der Elch bis gestern noch zwecks Servopumpe in der Werkstatt *elch*
     
    Tellursilber gefällt das.
  9. #8 Tellursilber, 05.09.2016
    Tellursilber

    Tellursilber Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Fächerstadt
    Ausstattung:
    Handschalter, 580 Klimaanlage, 880 Schließanlage mit Funkfernbedienung, 759 MB Audio 5 (Ersetzt worden), 441 Lenksäule mech. höhenverstellbar, 723 Gepäckraumabdeckung, 570 Armlehne vorn
    Marke/Modell:
    A 160 Classic, Mopf
    Danke. Wir waren jetzt auch mit dem Elch eine Woche in Urlaub. Rund 3000 km sind drauf gekommen, ging echt gut mit dem kleinen auch Langstrecke (850 km eine Strecke) zu fahren.
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  10. #9 Mooserunner23, 11.09.2016
    Mooserunner23

    Mooserunner23 Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Hamburg
    Ausstattung:
    Classic, Metallic, 16" Alus, Klima, Comand, FFB
    Marke/Modell:
    A170 CDI L
    Sorry dass es sich so lange hingezogen hat, aber besser spät als nie...:whistling:

    Ich habe die Verkleidung in der oberen linken Ecke der Heckklappe entfernt und so in Richtung des unteren Endes Einblick erhalten. Die Kabel laufen direkt von der Umfeldbeleuchtung in der Verkleidung hinunter in eine Art innere Verkleidung, die augenscheinlich Teil des eigentlichen Heckdeckels ist. Ich denke mal das hilft dir nur bedingt weiter, wollte es aber trotzdem mal dokumentiert haben :rolleyes:
     

    Anhänge:

    Tellursilber gefällt das.
  11. #10 Tellursilber, 11.09.2016
    Tellursilber

    Tellursilber Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Fächerstadt
    Ausstattung:
    Handschalter, 580 Klimaanlage, 880 Schließanlage mit Funkfernbedienung, 759 MB Audio 5 (Ersetzt worden), 441 Lenksäule mech. höhenverstellbar, 723 Gepäckraumabdeckung, 570 Armlehne vorn
    Marke/Modell:
    A 160 Classic, Mopf
    Danke für die Mühe und das Bild.
    Es ist wohl so wie ich es im EPC schon einsehen konnte, die Heckklappe wird mit Leitungssatz als Ersatzteil geliefert und je nach Modelljahr-Ausführung ist dann halt auch der Leitungssatz für die Leuchte drin. Nachträglich da ein Kabel zu ziehen ist wohl eine Kunst - die ich nicht beherrsche.

    Dann wird es halt die Version die Mr.Bean im DIY bereits vor einigen Jahren gepostet hat. Jetzt muss ich mich nur noch dazu aufraffen, neben den Renovierungsarbeiten an unserem alten Fachwerkhaus, dass an unserem alten Elch durchzuführen. :D
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Rundmaus, 11.09.2016
    Rundmaus

    Rundmaus Elchfan

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Alfeld
    Marke/Modell:
    B200
    *g*

    Altes Fachwerkhaus oder Elch - dürfte sich von Kosten und Wartungs-/Reparaturaufwand beides nichts nehmen. Hoffe der Elch steht nicht auch schon unter Denkmalschutz! ;)
     
    Tellursilber und Schrott-Gott gefällt das.
  14. #12 Mooserunner23, 12.09.2016
    Mooserunner23

    Mooserunner23 Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Hamburg
    Ausstattung:
    Classic, Metallic, 16" Alus, Klima, Comand, FFB
    Marke/Modell:
    A170 CDI L
    Gerne :thumbup:

    Das habe ich mir auch gedacht. Der Leitungssatz scheint fest mit der Klappe verbaut zu sein.
     
    Tellursilber gefällt das.
Thema:

Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe

Die Seite wird geladen...

Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe - Ähnliche Themen

  1. Gasdruckfeder, Heckklappendämpfer, Heckklappe W 169

    Gasdruckfeder, Heckklappendämpfer, Heckklappe W 169: Hallo Leute, hab hier mal längere Zeit gesucht und für die Gasdruckdämpfer der Heckklappe für einen W 169, zwei folgende Teilenummern gefunden. A...
  2. Klappern der Heckklappe

    Klappern der Heckklappe: Ich habe einen A180 von Ende 2009 und auf einmal gab es Knarz- und Klappergeräusche im Heckbereich. Der Händler hatte schon die komplette...
  3. Rappeln an/in der Heckklappe und am Endtopf.

    Rappeln an/in der Heckklappe und am Endtopf.: Also: Weil es am W168 überall gerne rappelt, noch ein Gedicht: Die Heckklappe rappelt auch öfters. Entweder der Haltebügel ist locker, dann geht...
  4. Heckklappe lässt sich nicht zusperren

    Heckklappe lässt sich nicht zusperren: Hallo Menschen, ich hab mir vor ner Woche einen gebrauchten A160 gekauft. Passt alles super, nur lässt sich der Kofferraum leider nicht...
  5. Heckklappe lässt sich nicht öffnen

    Heckklappe lässt sich nicht öffnen: Moin Ihr Lieben, meine Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen. Ich Denke das die ZV da hakt. Zwar ist das Schließgeräusch zu hören, aber lässt...