W168 Kombiinstrument defekt - Ersetzen durch ein gbrauchtes KI ?

Diskutiere Kombiinstrument defekt - Ersetzen durch ein gbrauchtes KI ? im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo! Mein KI ist defekt. Zuerst ging nur die Hintergrundbeleuchtung des Displays nicht, trotz intakten Lämpchens. Alles versucht: Anderes...

1. #1 bingoman, 25.11.2012
    bingoman

bingoman Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker
    Marke/Modell:
    A150 Avantgarde Autotronic
    Hallo!

Mein KI ist defekt. Zuerst ging nur die Hintergrundbeleuchtung des Displays nicht, trotz intakten Lämpchens. Alles versucht: Anderes Lämpchen, dessen Kontakte nachgebogen, Batterie abgeklemmt und angeklemmt. Bis ich auf die glorreiche Idee kam, das KI mal aufzumachen. War an sich kein Problem, nur leider ist mir der Folienleiter für das Display von der Platine abgegangen. War nur geklebt. Keine Chance, das wieder rückgängig zu machen!

Ein gebrauchtes KI aus e**y habe ich schon bestellt.
    Jetzt ist halt die Frage, wie gehe ich mit den verschiedenen km-Ständen um? Mein originales hat ca. 110 tkm auf der Uhr, das "neue" nur 68 tkm. Kann der :-) den km-Stand erhöhen. Ich habe ergoogelt, daß es im konkreten Fall wie meinem völlig legal wäre. Hat jemand Erfahrung damit und was kostet so was?

Grüße

2. Anzeige

3. #2 Schrott-Gott, 25.11.2012
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    W 168-03, A 160, 75 kW, AKS, Bj. 7/1998. ~ 125.000 km, Mondsilber
    -
    Was ist legal? Der Tausch? Natürlich.!
    Das Auto dann mit einer Gesamtfahrleistung von 68.000 zum Verkauf anbieten? - Eher versuchter Betrug.
    -
    Du brauchst den Stand nicht angleichen lassen, wenn Du den Original-Stand dokumentierst und bei einem Verkauf ausdrücklich im Kaufvertrag darauf hinweist, dass die tatsächliche Laufleistung um 42.000 km höher liegt.
    Wenn Du das Instrument angleichen lässt, mußt Du auch dokumentieren, dass das Instrument gewechselt und der Stand angeglichen wurde, sonst könnte jemand auf die Idee kommen, dass Du da was gedreht hast, weil das KI nicht original zum Auto gehört. Also auch Hinweis im Kaufvertrag. So bist Du auf der sicheren Seite.
    Wenn Du nie mehr verkaufen wirst, oder nur noch nach Afrika, kann Dir das Alles egal sein.

4. thei

thei Guest

Hi,

Ich würde das KI reparieren lassen, hab meins damals bei "rickimauto" (www.kfzpix.de) reparieren lassen, Montag ab geschickt, Freitag repariert wieder bekommen. Bei mir war auch der Folienleiter ab.

Ein "neues" KI muss auch (glaub ich) neu auf dein Auto codiert werden...

Übrigens kann man das KI zerlegen ohne den Folienleiter zu beschädigen! Man muss den Träger mit "Ziffernblatt" abziehen und dabei das Display nach unten Richtung Platine gegenhalten... Das Display ist nur auf den Träger geklebt.

5. #4 backfisch, 25.11.2012
    backfisch

backfisch Elchfan

Beruf:
    Elektriker
    Marke/Modell:
    A190 Bj 2003 - / - B200 Bj 2006
    moin

Also Mercedes kann die km Stände "angleichen per Computer .. ob Sie das bei Dir machen ist eine andere Frage da ich nicht weiss ob dein "neues" Kombiinstr. zum Rest deines Autos passt ... ?

gruss Meinhard

6. #5 BlackElk, 25.11.2012
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Muss es NICHT.
    Lediglich die FFB (mit/ohne) muss vom Freundlichen eingestellt werden, falls von der Fahrzeugausführung abweichend.

7. #6 bingoman, 25.11.2012
    bingoman

bingoman Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker
    Marke/Modell:
    Habe ich mir auch schon gedacht. Und wir haben ja auch überhaupt nicht vor, das Auto jemals zu verkaufen. Der letzte Weg wird zur Schrottpresse oder nach Afrika sein. Ich habe nur Bedenken, wenn mal ein Versicherungsfall ist, Kasko- oder Haftpflichtschaden. Ich mußte ja damals den aktuellen km-Stand angeben wegen diesem Rabatt im Bezug auf die jährliche Fahrleistung. Werde einfach mal bei denen nachfragen!

Zumindest beim nächsten Mal weiß ich es dann :D

Ich habe ein KI gefunden, was exakt die gleiche ET-Nr. hat wie meines. Auch die anderen Zahlen außer der Ser.Nr. stimmen überein. Ist sogar aus dem gleichem Bj. mit nur einen Monat Unterschied. Okay, mir ist klar, daß die Variantencodierung eventuell nicht stimmen wird. Ich werde das KI einfach mal einsetzen und sehen, was passiert. Wahrscheinlich muss ich dann notgedrungen zum :-) . Aber irgendwelche Codierungen zu ändern wird doch auch bei einem Mercedes einfacher möglich sein als am km-Stand zu drehen? Mann, wäre es ein VW oder Audi, könnte ich das mit ein paar Mausklicks selbst machen!

Das gibt mir Hoffnung, es auf Kaffeekassen-Basis machen zu können!

Vielen Dank für eure Meinungen!
    Grüße

8. #7 bingoman, 25.11.2012
    bingoman

bingoman Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker
    Marke/Modell:
    Noch was:
    Hat jemand die Steckerbelegung hinten am KI oder einen Stromlaufplan zur Hand?

Eventuell befindet sich die Ursache für die nichtfunktionierende Displaybeleuchtung außerhalb vom KI. Ich habe ja die Kabelbäume der beiden Stecker beim Nachrüsten der FFB recht oft bewegt, nicht dass mir ein Kabelbruch passiert ist.

Oder weiß jemand konkret, wie die Dislaybeleuchtung aktiviert wird? Soweit ich es in Erinnerung habe, geht sie ja schon mit dem Aufsperren der Tür an. Über welchen Pin kommt das Signal dazu?

Könnte dann gleich mal durchmessen. Nicht daß ich mit dem "neuen" KI wieder Schiffbruch erleide!

Grüße

9. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Bevor du jetzt rummachst ohne Ende, warte doch einfach auf das neue KI und dann schau weiter. Wahrscheinlich haben sich diese Fragen dann in Luft aufgelöst.

Ansonsten kann meines Wissens nach Mercedes den Kilometerstand bei einem solchen gebrauchten Tacho nicht mehr verstellen.

Ob du ihn codieren lassen musst oder nicht, musst du ebenfalls ausprobieren. Ich hatte testhalber zwei unterschiedliche KI´s mal in meinem drin, bei einem funktionierte alles, beim anderen nur nach Codierung.
    Nur der Vollständigkeit halber:
    Das ist so nicht korrekt. Im August 2005 hat sich diesbezüglich die Gesetzeslage geändert (das von dir gesagte trifft auf vor 08.2005 zu).
    Seit dem macht man sich bereits strafbar, sobald man mit einem Tacho herumfährt, der nicht den wahren Kilometerstand anzeigt (Straßenverkehrsgesetz).
    Allerdings kräht natürlich keine Sau danach und wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter ;).
    Daher wird es auch da erst spannend bei einem Verkauf oder bei einem Unfall ;).

gruss

10. #9 flockmann, 25.11.2012
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Nach "oben" geht immer......
    Grüsse vom F.

11. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Dein Wort in Gottes Ohr ... mir hat die Werkstatt seinerzeit erzählt, sie können nur neue Tachos hochstellen.

gruss

12. #11 flockmann, 25.11.2012
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Bei neuen Tachos kann man den Km Stand beliebig einstellen. Bis ein bestimmter Schwellenwert (Zündung an/aus)erreicht wird oder das KI personalisiert wird kann man den KM Stand auch nach unten korrigieren.
    So zumindest mein Kenntnisstand.....
    Grüsse vom F.

13. #12 BlackElk, 25.11.2012
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    über die Türkontakte oder über die FFB ..... wird intern gesteuert und verwendet das Dauerplus am KI

ein separates Eingangssignal dafür gibts nicht

14. #13 bingoman, 25.11.2012
    bingoman

bingoman Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker
    Marke/Modell:
    Sehr vernünftiger Vorschlag! Obwohl es mir ganz schön in den Fingern kribbelt :D

Irgendwas muss passiert sein, weil kurz zuvor alles noch ging!

Es war so:
    Die habe die Nachrüst-FFB am Freitag eingebaut und dann erstmal getestet. Es funktionierte alles einwandfrei inkl. Displayanzeige im KI. Definitiv. Ich bin ja auch noch danach gefahren. Am Samstag habe ich dann alles nochmal abgesteckt, KI und Nachrüst-STG, um den ganzen Drahtverhau ordentlich zu verlegen und das STG und Relais zu verstauen. Die Steuerleitungen ZV auf/zu des FFB-STG zum KI (zum blauen und schwarzen Draht des rechten KI-Steckers) mußte ich nochmals erneuern, weil die Leitungen doch etwas zu kurz waren. Die Anschlussleitungen am KI-Stecker sind verdammt dünn, höchstens 0,25 qmm. Hatte schon ein ungutes Gefühl dabei. Nicht dass mir beim Öffnen und erneuten Setzen der Kabeldiebe ein Draht gerissen ist. Jedenfalls ging dann, als alles wieder zusammengebaut war, die Beleuchtung vom Display nicht mehr. Das Display selbst funktionierte aber noch, die Anzeigewerte konnte man noch schemenhaft erkennen. Die Nachrüst-FFB funktioniert aber bis jetzt einwandfrei.

Grüße

15. #14 BlackElk, 25.11.2012
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    ... und du bist sicher, dass das Lämpchen noch in Ordnung ist ?

Durch die Erschütterungen beim Hantieren könnte der (über die Zeit verhärtete) Glühdraht gebrochen sein.

Ich hab nach dem Austausch einer defekten Lampe der Tachobeleuchtung auch schon mal das KI ein zweites Mal ausbauen müssen, weil eben die Displaybeleuchtung verendet war, die vorher noch funktionierte.....

btw: Kabeldiebe sind (ganz besonders bei den dünnen Drähten) die denkbar schlechteste Variante.

16. #15 bingoman, 25.11.2012
    bingoman

bingoman Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker
    Marke/Modell:
    Ich habe das Lämpchen natürlich mit dem Multimeter auf Durchgang gemessen. War okay. Und dann noch gegen ein anderes getauscht, wegen eventuellen Kontaktierungsproblemen . Die Lämpchen sind 100% in Ordnung.

Da hast du leider allzu recht. Ich hasse diese Kabeldiebe, weil sie im Prinzip nur Sollbruchstellen produzieren. Frage mich nicht, warum ich sie trotzdem verwendet habe! Wenn das "neue" KI das gleiche Problem hat, werde ich als erstes die Kabeldiebe rausschmeissen und durch ordentliche Lötverbindungen mit Schrumpfschlauch ersetzen. Was anderes fällt mir momentan nicht ein.

Grüße

17. #16 bingoman, 27.11.2012
    bingoman

bingoman Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker
    Marke/Modell:
    Ein Zwischenbericht

Heute kam das KI. Sehr schnelle Lieferung, Zustand besser als erwartet. Keine Kratzer im Glas, alles sehr sauber!
    Natürlich gleich hinaus zum Elch und angesteckt. Es funktioniert fast alles auf Anhieb. Und die Displaybeleuchtung ist wieder da. Also kein Kabelbruch, den ich hinterherforschen muss. Das macht schon mal Freude!

@BlackElk
    Du hast mich ja bereits vorbereitet, das ich wahrscheinlich noch zum :-) muss wegen Auscodieren der FFB. Genauso ist es auch. Die ZV funktioniert nämlich überhaupt nicht mehr. Also dann mal ab zum :-) . Das km-Problem werde ich da auch mal anschneiden.

Grüße

18. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Freu mich auf den Bericht ;).

Codieren sollte irgendwas um die 40€ kosten.

gruss

19. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 bingoman, 07.12.2012
    bingoman

bingoman Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker
    Marke/Modell:
    Der Endbericht:

Ich war also bei der NL und erklärte den Sachverhalt. Obwohl ich keinen Termin hatte, wurde ich trotzdem kurzfristig "reingeschoben". Ich konnte dann auch mit in die Werkstatt zum Elektriker und das Geschehen live beobachten. Die FFB war schnell rauscodiert und somit funktionierte auch die ZV wieder. Den Fehlerspeicher hat er auch gelöscht. Den km-Stand konnte er allerdings nicht mehr anpassen, obwohl er es versuchte. Eine Anpassung ist nur möglich, wenn der km-Stand im KI max. 250 km ist. Also praktisch nur bei einem Neuteil möglich.

Das Ganze wurde als normaler Kurztest berechnet, also 33 Euro. Finde ich voll okay!
    Das wars dann soweit!

Grüße

21. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Da lag ich dann doch leider richtig :(.

Den Preis hatte ich von seinerzeit auch so im Kopf (hab dann noch ein paar Euro drauf getan, in der Annahme, dass es ein wenig teurer geworden ist ;)).

gruss

Thema: Kombiinstrument defekt - Ersetzen durch ein gbrauchtes KI ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 kombiinstrument defekt

,
  2. w169 kombiinstrument tauschen

,
  3. w168 kombiinstrument

,
  4. vaneo kombiinstrument tauschen,
  5. W169 tacho einfach tauschen,
  6. smart 450 Kombiinstrument wechseln,
  7. mercedes w168 tacho tauschen,
  8. mercedes w168 tacho,
  9. smart 451 tacho geht nicht,
  10. Smart 451 kombiinstrument dunkel,
  11. mercedes w 168 kombiinstrument wechseln was muss ich beachten,
  12. w168 kombiinstrument totalausfall www.elchfans.de,
  13. mercedes w168 kombiinstrument neu,
  14. kombiinstrument anlernen a140 w168,
  15. tkombiinstrument tauschen anmelden?,
  16. a 140 w 168 combiinstrument ersetzen,
  17. a140 w168 kombiinstrument ersetzen,
  18. w169 tacho korrektur,
  19. k i w168 reparieren ,
  20. mercedes w168 & tacho tauschen,
  21. mercedes w 168 kombiinstrument reparieren,
  22. kombiinstrument w169 austauschen,
  23. kombiinstrument w169 tauschen,
  24. w168 tacho tauschen,
  25. Kombiinstrument A5 wechseln
Die Seite wird geladen...

Kombiinstrument defekt - Ersetzen durch ein gbrauchtes KI ? - Ähnliche Themen

1. W168 Abblendlicht, Beleuchtung Kombiinstrument defekt - geht nicht

Abblendlicht, Beleuchtung Kombiinstrument defekt - geht nicht: Liebe Elchfans, Ihr habt mir bis jetzt immer super weitergeholfen, wenn es um Probleme bei meinem PreMopf A190 BJ.2000 ging. Leider komme ich...
  2. W168 Kombiinstrument defekt?

Kombiinstrument defekt?: Hallo, Heute hat mein Elch mich etwas im Stich gelassen. Während der Fahrt sind alle Lampen des Kombiinstrumentes aufgeleuchtet. Der...
  3. W168 Kombiinstrument - tausch möglich? (Anzeige/Blinker defekt)

Kombiinstrument - tausch möglich? (Anzeige/Blinker defekt): Hallo, ich habe das bekannte problem mit dem Tacho. Also er zeigt nichts mehr an. Weder km/h noch Drehzahl noch sonstiges. Blinker geht auch...
  4. T245 Suche Kombiinstrument W245 defekt oder intakt

Suche Kombiinstrument W245 defekt oder intakt: Hallo, ich suche ein Kombiinstrument für W245, defekt oder intakt, Hauptsache das Display hat keine Pixelfehler. MfG
  5. W168 Kombiinstrument defekt ?!

Kombiinstrument defekt ?!: Moinsen, hier mal ein bild von meinem Kombiinstrument... [IMG][IMG] (Bei Klick wirds größer!) Wie ihr seht stimmt da etwas nicht... Aber bitte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden