W168 Kombiinstrument defekt - Ersetzen durch ein gbrauchtes KI ?

Diskutiere Kombiinstrument defekt - Ersetzen durch ein gbrauchtes KI ? im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo! Mein KI ist defekt. Zuerst ging nur die Hintergrundbeleuchtung des Displays nicht, trotz intakten Lämpchens. Alles versucht: Anderes...

  1. #1 bingoman, 25.11.2012
    bingoman

    bingoman Elchfan

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    Hallo!

    Mein KI ist defekt. Zuerst ging nur die Hintergrundbeleuchtung des Displays nicht, trotz intakten Lämpchens. Alles versucht: Anderes Lämpchen, dessen Kontakte nachgebogen, Batterie abgeklemmt und angeklemmt. Bis ich auf die glorreiche Idee kam, das KI mal aufzumachen. War an sich kein Problem, nur leider ist mir der Folienleiter für das Display von der Platine abgegangen. War nur geklebt. Keine Chance, das wieder rückgängig zu machen!

    Ein gebrauchtes KI aus e**y habe ich schon bestellt.
    Jetzt ist halt die Frage, wie gehe ich mit den verschiedenen km-Ständen um? Mein originales hat ca. 110 tkm auf der Uhr, das "neue" nur 68 tkm. Kann der :-) den km-Stand erhöhen. Ich habe ergoogelt, daß es im konkreten Fall wie meinem völlig legal wäre. Hat jemand Erfahrung damit und was kostet so was?

    Grüße
     
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  3. #2 Schrott-Gott, 25.11.2012
    Schrott-Gott

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    -
    Was ist legal? Der Tausch? Natürlich.!
    Das Auto dann mit einer Gesamtfahrleistung von 68.000 zum Verkauf anbieten? - Eher versuchter Betrug.
    -
    Du brauchst den Stand nicht angleichen lassen, wenn Du den Original-Stand dokumentierst und bei einem Verkauf ausdrücklich im Kaufvertrag darauf hinweist, dass die tatsächliche Laufleistung um 42.000 km höher liegt.
    Wenn Du das Instrument angleichen lässt, mußt Du auch dokumentieren, dass das Instrument gewechselt und der Stand angeglichen wurde, sonst könnte jemand auf die Idee kommen, dass Du da was gedreht hast, weil das KI nicht original zum Auto gehört. Also auch Hinweis im Kaufvertrag. So bist Du auf der sicheren Seite.
    Wenn Du nie mehr verkaufen wirst, oder nur noch nach Afrika, kann Dir das Alles egal sein.
     
  4. thei

    thei Guest

    Hi,

    Ich würde das KI reparieren lassen, hab meins damals bei "rickimauto" (www.kfzpix.de) reparieren lassen, Montag ab geschickt, Freitag repariert wieder bekommen. Bei mir war auch der Folienleiter ab.

    Ein "neues" KI muss auch (glaub ich) neu auf dein Auto codiert werden...

    Übrigens kann man das KI zerlegen ohne den Folienleiter zu beschädigen! Man muss den Träger mit "Ziffernblatt" abziehen und dabei das Display nach unten Richtung Platine gegenhalten... Das Display ist nur auf den Träger geklebt.
     
  5. #4 backfisch, 25.11.2012
    backfisch

    backfisch Elchfan

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    moin

    Also Mercedes kann die km Stände "angleichen per Computer .. ob Sie das bei Dir machen ist eine andere Frage da ich nicht weiss ob dein "neues" Kombiinstr. zum Rest deines Autos passt ... ?

    gruss Meinhard
     
  6. #5 BlackElk, 25.11.2012
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    Muss es NICHT.
    Lediglich die FFB (mit/ohne) muss vom Freundlichen eingestellt werden, falls von der Fahrzeugausführung abweichend.
     
  7. #6 bingoman, 25.11.2012
    bingoman

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    Habe ich mir auch schon gedacht. Und wir haben ja auch überhaupt nicht vor, das Auto jemals zu verkaufen. Der letzte Weg wird zur Schrottpresse oder nach Afrika sein. Ich habe nur Bedenken, wenn mal ein Versicherungsfall ist, Kasko- oder Haftpflichtschaden. Ich mußte ja damals den aktuellen km-Stand angeben wegen diesem Rabatt im Bezug auf die jährliche Fahrleistung. Werde einfach mal bei denen nachfragen!

    Zumindest beim nächsten Mal weiß ich es dann :D

    Ich habe ein KI gefunden, was exakt die gleiche ET-Nr. hat wie meines. Auch die anderen Zahlen außer der Ser.Nr. stimmen überein. Ist sogar aus dem gleichem Bj. mit nur einen Monat Unterschied. Okay, mir ist klar, daß die Variantencodierung eventuell nicht stimmen wird. Ich werde das KI einfach mal einsetzen und sehen, was passiert. Wahrscheinlich muss ich dann notgedrungen zum :-) . Aber irgendwelche Codierungen zu ändern wird doch auch bei einem Mercedes einfacher möglich sein als am km-Stand zu drehen? Mann, wäre es ein VW oder Audi, könnte ich das mit ein paar Mausklicks selbst machen!

    Das gibt mir Hoffnung, es auf Kaffeekassen-Basis machen zu können!

    Vielen Dank für eure Meinungen!
    Grüße
     
  8. #7 bingoman, 25.11.2012
    bingoman

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    Noch was:
    Hat jemand die Steckerbelegung hinten am KI oder einen Stromlaufplan zur Hand?

    Eventuell befindet sich die Ursache für die nichtfunktionierende Displaybeleuchtung außerhalb vom KI. Ich habe ja die Kabelbäume der beiden Stecker beim Nachrüsten der FFB recht oft bewegt, nicht dass mir ein Kabelbruch passiert ist.

    Oder weiß jemand konkret, wie die Dislaybeleuchtung aktiviert wird? Soweit ich es in Erinnerung habe, geht sie ja schon mit dem Aufsperren der Tür an. Über welchen Pin kommt das Signal dazu?

    Könnte dann gleich mal durchmessen. Nicht daß ich mit dem "neuen" KI wieder Schiffbruch erleide!

    Grüße
     
  9. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Bevor du jetzt rummachst ohne Ende, warte doch einfach auf das neue KI und dann schau weiter. Wahrscheinlich haben sich diese Fragen dann in Luft aufgelöst.

    Ansonsten kann meines Wissens nach Mercedes den Kilometerstand bei einem solchen gebrauchten Tacho nicht mehr verstellen.

    Ob du ihn codieren lassen musst oder nicht, musst du ebenfalls ausprobieren. Ich hatte testhalber zwei unterschiedliche KI´s mal in meinem drin, bei einem funktionierte alles, beim anderen nur nach Codierung.
    Nur der Vollständigkeit halber:
    Das ist so nicht korrekt. Im August 2005 hat sich diesbezüglich die Gesetzeslage geändert (das von dir gesagte trifft auf vor 08.2005 zu).
    Seit dem macht man sich bereits strafbar, sobald man mit einem Tacho herumfährt, der nicht den wahren Kilometerstand anzeigt (Straßenverkehrsgesetz).
    Allerdings kräht natürlich keine Sau danach und wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter ;).
    Daher wird es auch da erst spannend bei einem Verkauf oder bei einem Unfall ;).

    gruss
     
  10. #9 flockmann, 25.11.2012
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    Nach "oben" geht immer......
    Grüsse vom F.
     
  11. Jupp

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    Dein Wort in Gottes Ohr ... mir hat die Werkstatt seinerzeit erzählt, sie können nur neue Tachos hochstellen.

    gruss
     
  12. #11 flockmann, 25.11.2012
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    Bei neuen Tachos kann man den Km Stand beliebig einstellen. Bis ein bestimmter Schwellenwert (Zündung an/aus)erreicht wird oder das KI personalisiert wird kann man den KM Stand auch nach unten korrigieren.
    So zumindest mein Kenntnisstand.....
    Grüsse vom F.
     
  13. #12 BlackElk, 25.11.2012
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    über die Türkontakte oder über die FFB ..... wird intern gesteuert und verwendet das Dauerplus am KI

    ein separates Eingangssignal dafür gibts nicht
     
  14. #13 bingoman, 25.11.2012
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    Sehr vernünftiger Vorschlag! Obwohl es mir ganz schön in den Fingern kribbelt :D

    Irgendwas muss passiert sein, weil kurz zuvor alles noch ging!

    Es war so:
    Die habe die Nachrüst-FFB am Freitag eingebaut und dann erstmal getestet. Es funktionierte alles einwandfrei inkl. Displayanzeige im KI. Definitiv. Ich bin ja auch noch danach gefahren. Am Samstag habe ich dann alles nochmal abgesteckt, KI und Nachrüst-STG, um den ganzen Drahtverhau ordentlich zu verlegen und das STG und Relais zu verstauen. Die Steuerleitungen ZV auf/zu des FFB-STG zum KI (zum blauen und schwarzen Draht des rechten KI-Steckers) mußte ich nochmals erneuern, weil die Leitungen doch etwas zu kurz waren. Die Anschlussleitungen am KI-Stecker sind verdammt dünn, höchstens 0,25 qmm. Hatte schon ein ungutes Gefühl dabei. Nicht dass mir beim Öffnen und erneuten Setzen der Kabeldiebe ein Draht gerissen ist. Jedenfalls ging dann, als alles wieder zusammengebaut war, die Beleuchtung vom Display nicht mehr. Das Display selbst funktionierte aber noch, die Anzeigewerte konnte man noch schemenhaft erkennen. Die Nachrüst-FFB funktioniert aber bis jetzt einwandfrei.

    Grüße
     
  15. #14 BlackElk, 25.11.2012
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    ... und du bist sicher, dass das Lämpchen noch in Ordnung ist ?

    Durch die Erschütterungen beim Hantieren könnte der (über die Zeit verhärtete) Glühdraht gebrochen sein.

    Ich hab nach dem Austausch einer defekten Lampe der Tachobeleuchtung auch schon mal das KI ein zweites Mal ausbauen müssen, weil eben die Displaybeleuchtung verendet war, die vorher noch funktionierte.....


    btw: Kabeldiebe sind (ganz besonders bei den dünnen Drähten) die denkbar schlechteste Variante.
     
  16. #15 bingoman, 25.11.2012
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    Ich habe das Lämpchen natürlich mit dem Multimeter auf Durchgang gemessen. War okay. Und dann noch gegen ein anderes getauscht, wegen eventuellen Kontaktierungsproblemen . Die Lämpchen sind 100% in Ordnung.

    Da hast du leider allzu recht. Ich hasse diese Kabeldiebe, weil sie im Prinzip nur Sollbruchstellen produzieren. Frage mich nicht, warum ich sie trotzdem verwendet habe! Wenn das "neue" KI das gleiche Problem hat, werde ich als erstes die Kabeldiebe rausschmeissen und durch ordentliche Lötverbindungen mit Schrumpfschlauch ersetzen. Was anderes fällt mir momentan nicht ein.

    Grüße
     
  17. #16 bingoman, 27.11.2012
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    Ein Zwischenbericht

    Heute kam das KI. Sehr schnelle Lieferung, Zustand besser als erwartet. Keine Kratzer im Glas, alles sehr sauber!
    Natürlich gleich hinaus zum Elch und angesteckt. Es funktioniert fast alles auf Anhieb. Und die Displaybeleuchtung ist wieder da. Also kein Kabelbruch, den ich hinterherforschen muss. Das macht schon mal Freude!

    @BlackElk
    Du hast mich ja bereits vorbereitet, das ich wahrscheinlich noch zum :-) muss wegen Auscodieren der FFB. Genauso ist es auch. Die ZV funktioniert nämlich überhaupt nicht mehr. Also dann mal ab zum :-) . Das km-Problem werde ich da auch mal anschneiden.

    Grüße
     
  18. Jupp

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    Freu mich auf den Bericht ;).

    Codieren sollte irgendwas um die 40€ kosten.

    gruss
     
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  20. #18 bingoman, 07.12.2012
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    Der Endbericht:

    Ich war also bei der NL und erklärte den Sachverhalt. Obwohl ich keinen Termin hatte, wurde ich trotzdem kurzfristig "reingeschoben". Ich konnte dann auch mit in die Werkstatt zum Elektriker und das Geschehen live beobachten. Die FFB war schnell rauscodiert und somit funktionierte auch die ZV wieder. Den Fehlerspeicher hat er auch gelöscht. Den km-Stand konnte er allerdings nicht mehr anpassen, obwohl er es versuchte. Eine Anpassung ist nur möglich, wenn der km-Stand im KI max. 250 km ist. Also praktisch nur bei einem Neuteil möglich.

    Das Ganze wurde als normaler Kurztest berechnet, also 33 Euro. Finde ich voll okay!
    Das wars dann soweit!

    Grüße
     
  21. Jupp

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    Da lag ich dann doch leider richtig :(.

    Den Preis hatte ich von seinerzeit auch so im Kopf (hab dann noch ein paar Euro drauf getan, in der Annahme, dass es ein wenig teurer geworden ist ;)).

    gruss
     
Thema: Kombiinstrument defekt - Ersetzen durch ein gbrauchtes KI ?
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