Kombiinstrument ,Drehzahlmesser ausgefallen

Diskutiere Kombiinstrument ,Drehzahlmesser ausgefallen im W168 Häufig referenzierte Threads Forum im Bereich W168 Allgemein; Guten Morgen zusammen, A 140 Bj. 2000 ist mir der Drehzahlmesser ausgefallen und zugleich auch die Beleuchtung an den 3 Heizreglern an der...

  1. #1 baxer_v, 09.11.2014
    baxer_v

    baxer_v Elchfan

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz
    Guten Morgen zusammen,

    A 140 Bj. 2000 ist mir der Drehzahlmesser ausgefallen und zugleich auch die Beleuchtung an den 3 Heizreglern an der Mittelkonsole.

    nun habe ich ein anderes KI eingebaut , der Drehzahlmesser funktioniert wieder jedoch lässt sich das Fahrzeug nicht mehr verschließen. Kann man die Kodierung selbst vornehmen oder muß das von DB gemacht werden ?

    oder gibt es noch eine andere Möglichkeit z.b. den alten Tacho reparieren ?

    danke im Voraus für eure Antworten

    gruß hans
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackElk, 09.11.2014
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    ... genauso ist es ...
     
    baxer_v gefällt das.
  4. #3 baxer_v, 09.11.2014
    baxer_v

    baxer_v Elchfan

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz
    danke schon mal für Deine Antwort,

    kannst Du mir evtl. eine Hausnummer der Kosten mitteilen ?
     
  5. #4 BlackElk, 09.11.2014
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    leider nicht :(
     
  6. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Bei mir hat damals (ist aber schon gefühlte 10 Jahre her) rund 35€ gekostet.

    gruss
     
  7. #6 Dicki-Peter, 10.11.2014
    Dicki-Peter

    Dicki-Peter Elchfan

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Erkrath
    Ausstattung:
    Classic, 1,4, 82Ps, 696-Nachtschwarz, herausnehmbarar Beifahrersitz, Audio 10, Nachgerüstet: Mittelarmlehne, Radlaufchrom, Heckwischer T245,
    Marke/Modell:
    MB A 140
    Hallo Leute, ja dieses Problem mit dem ausgefallenem Drehzahlmesser habe ich auch, Beleuchtung hinter dem Drehzahlmesser ausgefallen, Drehzahlmesser ohne Funktion. Habe meinen Wagen mal bei MB auslesen lassen, Fehlercode B 1040 und B 1041, die CAN Kommunikation mit dem Steuergerät MR Motorregelung ist gestört. Fehlerbehebung heißt hier suchen, kann alles mögliche sein, von loser Steckverbindung bis zum Kabelbruch alles möglich. Aber Infos von anderen helfen sicher weiter.

    Gruß Peter
     
    schabernackl und baxer_v gefällt das.
  8. #7 baxer_v, 10.11.2014
    baxer_v

    baxer_v Elchfan

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz
    guten abend zusammen,

    habe heute das gebrauchte kombiinstrument bei mercedes justieren lassen, damit die zentralverriegelung wieder funktioniert.
    hat auch fein geklappt etwa 40 min gedauert und 63 euronen bezahlt.

    drehzahlmesser geht und zentralverriegelung auch wieder.

    es wurde das alte ki ausgelesen und auf das neue gebrauchte übertragen ( wie auch immer man das machen will ) , lediglich den km-stand konnten sie nicht ändern.

    vielen dank nochmals und einen schönen abend

    hans
     
  9. #8 Speedy_1304, 10.11.2014
    Speedy_1304

    Speedy_1304 Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    126
    Verstehe ich nicht ganz - worauf bezieht sich die Notwendigkeit einer Umprogrammierung? Nur beim Verbauen eines KI aus einem Fahrzeug ohne Werks-ZV, nehme ich an.
    Denn ich habe ein KI umgebaut und es funktioniert prima ohne jegliche Programmierung. ?(
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 baxer_v, 11.11.2014
    baxer_v

    baxer_v Elchfan

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz
    mein Original-KI stammt aus einem Bj. 2000 mit Funkfernbedienung-ZV

    das Ersatzteil-KI aus einem BJ 1998 mit nur ZV

    ich habe also vorher ebenfalls versucht lediglich die KI`s zu tauschen, geht ja auch ohne Probleme, alle Lichter usw. gehen nur die Funk-Zentralverriegelung spricht nicht an. ( Blinker geht nicht und verriegelt nicht. Manuell von innen auf die Verriegelungstaste drücken , versperrt einwandfrei )
    ich hab solange am Original-KI rumgespielt bis nun letztlich der Drehzahlmesser und die Beleuchtung der Heizregler an der Mittelkonsole nicht mehr gingen.
    Damit ich das Fahrzeug wieder versperren kann, mußte die Funkzentralverriegelung im KI neu " programmiert " werden.

    Bei Mercedes sagten Sie mir nach einer bestimmten Anzahl von Startversuchen hätte ohne Programmierung irgendwann mal die Wegfahrsperre angesprochen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, bin nun mindestens 300 mit sicher 50 Starts problemlos gefahren.
     
  12. #10 Speedy_1304, 11.11.2014
    Speedy_1304

    Speedy_1304 Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    126
    Danke, das meinte ich, habe mich nur verschrieben. Es sollte heissen mit/ohne FFB. ZV haben sie ja alle ...
    Wenn man ein KI aus einem Fahrzeug ohne FFB einbaut, muss programmiert werden, sonst nicht.
    Das mit der Wegfahrsperre ist Blödsinn.
     
Thema:

Kombiinstrument ,Drehzahlmesser ausgefallen

Die Seite wird geladen...

Kombiinstrument ,Drehzahlmesser ausgefallen - Ähnliche Themen

  1. Welche Kombiinstrumente sind kompatibel?

    Welche Kombiinstrumente sind kompatibel?: Hallo, ich habe einen 2003er Mopf A140 W168 Der Blinker blinkt meistens nach rechts, obwohl ich links blinken will. Lenkstock wurde schon...
  2. Kombiinstrument kompatibel

    Kombiinstrument kompatibel: Hallo, ich habe einen 2003 Mopf A140 W168 Der Blinker blinkt meistens nach rechts, obwohl ich links blinken will. Lenkstock wurde schon...
  3. Problem mit Lämpchen im Kombiinstrument

    Problem mit Lämpchen im Kombiinstrument: Hallo zusammen , ich habe folgendes Problem . In meinem Kombiinstrument sind die beiden Lämpchen ganz aussen für die Hintergrundbeleuchtung...
  4. Kombiinstrument ersetzen

    Kombiinstrument ersetzen: Guten Abend. Mein Kombiinstrument (W169 180 CDI Automatik Bj 2012) muss ersetzt werden. Ich würde gerne ein gebrauchtes Teil einsetzen erwerben,...
  5. Wackelkontakt im Kombiinstrument /Digitalanzeige

    Wackelkontakt im Kombiinstrument /Digitalanzeige: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich das Problem dass das Kombiinstrument ausfiel bzw so flackerte. Dank vielen, guten Anleitungen hier im...