W168 Kombiinstrument + Kabelbelegung..

Diskutiere Kombiinstrument + Kabelbelegung.. im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Leute, Habe heute meine FFB eingebaut, nun habe ich das problem, das die Multifunktionsanzeige im Kombiinstrument nicht mehr beleuchtet...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 phunkybeam, 14.10.2006
    phunkybeam

    phunkybeam Elchfan

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Zollfachmann
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A140 Bj.97 - LPG -
    Hallo Leute,

    Habe heute meine FFB eingebaut, nun habe ich das problem, das die Multifunktionsanzeige im Kombiinstrument nicht mehr beleuchtet wird.

    Hab da nun einen kleinen Wackelkontakt - scheisse!

    Weis jemand welches Kabel für die Beleuchtung zuständig ist !? ??

    Allgemein wäre es schön wenn man mal einen Schaltplan etc. von seinem Autolie hätte ...

    Gruß
    Kai
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackElk, 14.10.2006
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Wird wohl nur die Hintergrundbeleuchtung(-slampe) im Eimer sein .... einfach auswechseln, hatten wir schon öfter.
     
  4. #3 phunkybeam, 15.10.2006
    phunkybeam

    phunkybeam Elchfan

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Zollfachmann
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A140 Bj.97 - LPG -
    Nein, es ist nicht die Birne, ich habe einen Kabelbruch...
    Ganz definitiv, sonst wäre die beleuchtung ja nicht wieder angegangen als ich am Stecker rüttelte.

    Dann habe ich das Kombiinstument wieder eingeklipst und schwups war es wieder dunkel, also wieder raus...

    Stecker nochmal geprüft,dann wieder dran gewackelt und es ging kurz an und dann wieder aus.

    Unwahrscheinlich das, dass die Birne war...

    gruß

    Kai
     
  5. #4 Mr. Bean, 16.10.2006
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Also verstehe ich es richtig, das nur eine Glühlampe ausgefallen ist?

    Die werden doch aber alle gleichzeitig angesteuert, sind also parallelgeschaltet. Könnte es nicht sein, das doch nur eine Lampe locker ist? Die werden ja nur geklemmt.
     
  6. #5 BlackElk, 16.10.2006
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Wenn es wirklich en Kabelbruch wäre, würden noch einige andere Sachen spinnen.
    Die Display-Hintergrundbeleuchtung hängt am Dauerplus für das KI und wird intern vom KI geschaltet (z.B. durch die Türkontakte).

    Wird wohl doch der Glühdraht der Lampe sein, der gelegentlich noch mal Kontakt gibt .... durch Erschütterungen wird er in Schwingungen versetzt und wenn er zufällig mal auf sein abgebrochenes Gegenstück trifft, dann leuchtet die Lampe eben. Mit der nächsten Erschütterung ist die dann aber auch wieder aus.
     
  7. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Servus,

    ob das LCD defekt ist oder eben nur die Lampe dahinter, lässt sich ganz einfach rausfinden: Guck bei Sonnenschein mal seitlich auf das LCD, oder halt da ne Taschenlampe drauf -- kannst du noch Zahlen erkennen, ist das LCD gesund und es liegt nur (wie üblich) an der Lampe dahinter.

    Eine Leitung, die nur dafür sorgt dass das LCD an oder aus geht, gibt es nämlich im Kabelbaum nicht.

    Viele Grüße, Mirko
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kombiinstrument + Kabelbelegung..
Die Seite wird geladen...

Kombiinstrument + Kabelbelegung.. - Ähnliche Themen

  1. Welche Kombiinstrumente sind kompatibel?

    Welche Kombiinstrumente sind kompatibel?: Hallo, ich habe einen 2003er Mopf A140 W168 Der Blinker blinkt meistens nach rechts, obwohl ich links blinken will. Lenkstock wurde schon...
  2. Kombiinstrument kompatibel

    Kombiinstrument kompatibel: Hallo, ich habe einen 2003 Mopf A140 W168 Der Blinker blinkt meistens nach rechts, obwohl ich links blinken will. Lenkstock wurde schon...
  3. Problem mit Lämpchen im Kombiinstrument

    Problem mit Lämpchen im Kombiinstrument: Hallo zusammen , ich habe folgendes Problem . In meinem Kombiinstrument sind die beiden Lämpchen ganz aussen für die Hintergrundbeleuchtung...
  4. Kombiinstrument ersetzen

    Kombiinstrument ersetzen: Guten Abend. Mein Kombiinstrument (W169 180 CDI Automatik Bj 2012) muss ersetzt werden. Ich würde gerne ein gebrauchtes Teil einsetzen erwerben,...
  5. Wackelkontakt im Kombiinstrument /Digitalanzeige

    Wackelkontakt im Kombiinstrument /Digitalanzeige: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich das Problem dass das Kombiinstrument ausfiel bzw so flackerte. Dank vielen, guten Anleitungen hier im...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.