Kombiinstrument (KI) ausbauen ohne Ausziehhaken A170 CDI Bj. 1999

Diskutiere Kombiinstrument (KI) ausbauen ohne Ausziehhaken A170 CDI Bj. 1999 im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, da ich für den Einbau einer FFB mein Kombiinstrument ausbauen musste und ich leider nur die Version mit den Ausziehhaken hatte (selbst in...

1. #1 picrard, 14.09.2016
    picrard

picrard Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A170 CDI Bj. 1999
    Hallo,
    da ich für den Einbau einer FFB mein Kombiinstrument ausbauen musste
    und ich leider nur die Version mit den Ausziehhaken hatte
    (selbst in "So wird's gemacht" gab es nur diese eine Anleitung)
    habe ich beschlossen dies hier in Bildern zu dokumentieren,
    damit nicht noch weitere sich die Ausziehhaken besorgen und diese dann gar nicht nutzen können.

Also es geht um den Ausbau des Kombiinstrumentes (KI) ohne diese Haken:

Zuerst einmal nachsehen, bei mir sah es so aus und ich habe die Haken beim besten Willen
    da nicht hinein bekommen:

Dann habe ich bei Youtube ein Video entdeckt(warum ich Depp da nicht zuerst reingeschaut habe???),
    wo ein Niederländer ans Kombiinstrument ran will, viel einfacher als mit diesen doofen Haken,
    wenn man das das Glück hat, gibt es wirklich zwei Versionen von dieser Abdeckung?

Also erst einmal die zwei Schrauben unten abschrauben:

Die Lenkradhöheneinstellung am besten lösen und in die tiefe Einstellung legen(nicht fest machen)
    dann bekommt man die untere Abdeckung ab, diese ist zusätzlich geklipst vorsichtig und sanft ziehen...
    geht aber.

Danach die zwei Schrauben von der oberen Intrumentenverkleidung abschrauben:

...und diese vorsicht von oben nach oben vorne ziehen:

....dann die zwei vorderen Besfestigungsschrauben vom Kombiinstrument lösen und abschrauben:

und die Schraube hinten am Kombiinstrument lösen(bei mir fehlte die schon) und aus den Klipsen
    hebeln( am besten mit einem großen Schlitzschraubendreher links hebeln, hoch ziehen und rechts hebeln, hoch ziehen):

danach die beiden Stecker am Kobiinstrument entfernen, dafür drückt man einmal diesen Knopf
    rein, dann kann man den Haltehebel bewegen:

dann vorsichtig den Hebel umlegen und der Stecker kommt von alleine etwas heraus,
    ich habe die Führungslaschen von einem Stecker schon kaputt, da ist nur noch der Hebe drann,
    deshalb vorsichtig!!!

Dann kann man das Kombiinstrument entnehen, ich hoffe ich konnte einigen helfen!

Winni6216, monster, Schrott-Gott und 2 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schrott-Gott, 26.09.2016
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Das ist ganz klasse !!!

Danke dafür !!!

Damals, Früher, ... als Alles noch besser war ... *ulk*

hat unser bester Mann, Mr Bean !!!, sowas gleich aufbereitet und ins DIY verschoben !

Und WER macht das heute??

Bean .... Hilf ? !!!

picrard gefällt das.
Thema: Kombiinstrument (KI) ausbauen ohne Ausziehhaken A170 CDI Bj. 1999
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausziehhaken kombiinstrument aklasse bj2004

Die Seite wird geladen...

Kombiinstrument (KI) ausbauen ohne Ausziehhaken A170 CDI Bj. 1999 - Ähnliche Themen

1. KI wechsel / Zentralverigelung spint

KI wechsel / Zentralverigelung spint: Hallo Leute Hab heute wegen defekter Spritanzeige mein KI getaucht soweit alles OK leider funktioniert seitdem die Zentralverigelung nicht mehr ....
  2. W169 180 CDI Bj 2011ruckeln beim fahren

W169 180 CDI Bj 2011ruckeln beim fahren: Hallo zusammen, Ich habe hier sehr viel gelesen und bin weiter Ratlos.Bei meinem W169 180 CDI Schaltwagen KM 66ooo Km gelaufen habe Ich ein...
  3. Kombiinstrument tauschen

Kombiinstrument tauschen: Hallo, Bei mir ist im Kombiinstrument das mittlere Segment mit Km, Außentemp.,Uhr ausgefallen und ich möchte es tauschen gegen ein gebrauchtes KI....
  4. Automatikprobleme W168 ,A-190,Bj.2001,177.000km

Automatikprobleme W168 ,A-190,Bj.2001,177.000km: Hallo , habe mit der Automatik Probleme! Die schaltet beim anhalten nicht mehr herunter und fährt im zweiten Gang wieder los. Muss dann den Motor...
  5. W168 Lenkrad ausbauen!

W168 Lenkrad ausbauen!: Hallo zusammen nun brauche ich Hilfe , ich wollte bei meinem Elch das Lenkrad tauschen, aber nun ist es so fest das ich die Inbusschraube über...