W168 Kombiinstrument Leuchten

Diskutiere Kombiinstrument Leuchten im W168 Interieur und Elektrik Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Hi zusammen, ich habe an dem Elch meiner Mutter die Glühbirne für die Kilometeranzeige durch eine LED ersetzt. Ich würde dies auch gerne für die...

  1. #1 Newelchi, 10.02.2022
    Newelchi

    Newelchi Elchfan

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hannover
    Hi zusammen,

    ich habe an dem Elch meiner Mutter die Glühbirne für die Kilometeranzeige durch eine LED ersetzt. Ich würde dies auch gerne für die Beleuchtung der Tachozahlen machen, weiß aber nicht welche Glühbirnen es genau sind. Anbei an Bild.

    Seit dem ich die LED eingebaut habe, funktionieren die Symbole auf der linken Seite gar nicht mehr. Ich habe alle Glühbirnen überprüft und die sind in Ordnung. Aber nur die Symbole auf der linken Seite wie für Anschnallgurt oder offene Tür funktionieren gar nicht mehr. Woran kann das liegen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    schau mal hier: Kombiinstrument Leuchten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kempten, 10.02.2022
    Kempten

    Kempten Elchfan

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    152
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Kronburg
    Ausstattung:
    W168 A170CDI EZ 12/2000 Mondsilber Ohne Extras
    Du hast ja den Service 10000km überzogen.............kein Wunder..........mach neues Öl rein, dann leuchten die Lämpchen auch wieder.........

    PS: Achtung Ironie..............es soll ja Menschen geben, die in Keller gehen um zu lachen...........
     
  4. #3 Newelchi, 10.02.2022
    Newelchi

    Newelchi Elchfan

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hannover
    EDIT:
    Auch das Symbol fürs Fernlicht funktioniert nicht. So viele Glühbirnen können doch nicht kaputt sein…irgendwer eine Ahnung woran es liegen könnte?
     
  5. #4 Kempten, 10.02.2022
    Kempten

    Kempten Elchfan

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    152
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Kronburg
    Ausstattung:
    W168 A170CDI EZ 12/2000 Mondsilber Ohne Extras
    Ich bin nur Kaufmann. Hast du einen Elektroniker im Bekanntenkreis?
     
  6. #5 Newelchi, 10.02.2022
    Newelchi

    Newelchi Elchfan

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hannover
    Leider nicht, sonst würde ich hier auch keinen Beitrag eröffnen.
     
  7. #6 Ralf_71287, 10.02.2022
    Ralf_71287

    Ralf_71287 Elchfan

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.440
    Beruf:
    Elektrotechniker | Em-Rentner Bj.67
    Ort:
    Stuttgart | Weissach
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Momentan Elchlos | 02er Smart Cabrio ~300tkm | 04er Smart Coupe ~120tkm
    Hallo,
    sieht alles gut aus. Lämpchen fürs Anschnallen und Türen waren zu der Zeit in Deutschland nicht üblich. Die waren eher für andere Märkte (USA, Japan, Australien etc.) gedacht. Genausowenig gibt es eine Motorkontrollleuchte (MIL).
    Umrüstung auf LED würde ich nur machen wenn du eine gute Qualität kaufst. Im Netz findet man oft übelstes China Zeugs was meistens nicht passt, ganz schnell kaputt geht, zu hell ist und die Farbwiedergabe verfälscht. Ich hab das selbst auch mal vor zig Jahren probiert und hab es dann gefrustet aufgegeben.
    Ich würde es so lassen wie es ist und nur die kaputten oder schon schwarz verfärbten Birnchen austauschen.
    Mein Tipp: Du kannst das KI auseinanderbauen und die Tachofolie und das Plexiglas reinigen. Das sieht dann nachher aus wie neu. Das mache ich immer wenn ich mir ein neues, altes Auto kaufe. KI zerlegen und reinigen. Natürlich nur zu empfehlen bei handwerklich begabten Schraubern.
     
  8. #7 Newelchi, 10.02.2022
    Newelchi

    Newelchi Elchfan

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hannover
    Hi Ralf,

    bevor ich die Glühbirnen gewechselt habe und die Anzeige für den Kilometerstand noch defekt war, gingen die anderen Symbole. Selbst das Symbol fürs Fernlicht funktioniert nicht mehr…
    Ich werde mir gleich, oder morgen früh mal den Sicherungskasten genauer anschauen. Vielleicht ist nur eine Sicherung durchgebrannt :)
     
  9. #8 Ralf_71287, 10.02.2022
    Ralf_71287

    Ralf_71287 Elchfan

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.440
    Beruf:
    Elektrotechniker | Em-Rentner Bj.67
    Ort:
    Stuttgart | Weissach
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Momentan Elchlos | 02er Smart Cabrio ~300tkm | 04er Smart Coupe ~120tkm
    OK, Kontrollleuchte fürs Fernlich geht nicht. Bei Einbau von LED Birnchen muss auf die Polarität geachtet werden.
    Diese anderen Symbole (anschnallen, Türe, MIL) sind bei mir auch vorhanden nur nicht angeschlossen.

    Füll mal bitte dein Profil fürs linke Feld aus, damit man gleich weiß um welchen W168 es sich handelt.
    Es reicht schon Baujahr, Motortyp, Getriebe und Kilometerstand.
     

    Anhänge:

  10. #9 Newelchi, 10.02.2022
    Newelchi

    Newelchi Elchfan

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hannover
    Habe alles eingetragen. Das Fahrzeug ist ein 160 Baujahr 1998 mit Halbautomatik.

    Ich habe auch alle Sicherungen überprüft, selbst die Lichtsteuersicherungen und alle sind in Ordnung. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende…es sind wirklich nur die Leuchten auf der linken Seite die nicht funktionieren…
     
  11. #10 Sandy Stoll, 10.02.2022
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    618
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Wie @Ralf_71287 sagt einmal die Led´s um 180 Grad drehen. Wo die Led´s nicht leuchten. Rausdrehen achten wie sie drin waren um 180 drehen wieder reindrehen.

    Led´s funktionieren nur in eine Richtung.
     
  12. #11 Newelchi, 10.02.2022
    Newelchi

    Newelchi Elchfan

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hannover
    ich habe lediglich eine led für die Kilometer Anzeige eingebaut. Die anderen Birnen sind alle Original. Ich habe lediglich geschaut, ob diese beschädigt sind.
     
  13. #12 Sandy Stoll, 10.02.2022
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    618
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Hi
    Dann musste ein Multimeter nehmen und Nachmessen wo ran das liegt oder einen dran lassen der Ahnung hat, weil so durch die Luft kann man den Fehler nicht finden.
     
  14. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Ralf_71287, 10.02.2022
    Ralf_71287

    Ralf_71287 Elchfan

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.440
    Beruf:
    Elektrotechniker | Em-Rentner Bj.67
    Ort:
    Stuttgart | Weissach
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Momentan Elchlos | 02er Smart Cabrio ~300tkm | 04er Smart Coupe ~120tkm
    Hm, kannst du die Birnchen außerhalb mit 12 Volt testen?
    Kann sein, daß durch das rausschrauben die Birnchen kaputt gegangen sind. Da die schon evtl. 20 Jahre da drin gesteckt sind.
    Ist mir schon oft passiert. Erst letztens wieder. Eine funktionierende 75 Watt Lampe rausgeschraubt und zack ist der Glühfaden gebrochen.
     
  16. #14 Newelchi, 10.02.2022
    Newelchi

    Newelchi Elchfan

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hannover
    Ich habe nun auch in anderen Foren gelesen, dass viele Birchen beim Ein und Ausbau direkt kaputt gehen. Ich habe daher nochmal diese nachbestellt:
    Osram ORIGINAL Sockel Sonderlampe B8.5D, 2721MF, 12V, 1,2W, 10er Faltschachtel https://www.amazon.de/dp/B001QP2WEA/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_HB4F2H3JM41AWQ2W6EBR?_encoding=UTF8&psc=1

    könnte man ausschließen, dass vielleicht irgendwas mit dem Kombistecker ist?
     
Thema:

Kombiinstrument Leuchten

Die Seite wird geladen...

Kombiinstrument Leuchten - Ähnliche Themen

  1. W168 Nagelneues KombiInstrument, weiß

    Nagelneues KombiInstrument, weiß: Lediglich ein kleiner Hinweis für diejenigen, die so etwas gerade suchen. Durch Zufall bin ich auf dieses Angebot bei ebay-Kleinanzeigen...
  2. W168 Kombiinstrument tauschen

    Kombiinstrument tauschen: Hallo an alle, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Habe einen A 170 cdi aus 2004. Vor einigen Wochen hat der Blinker angefangen zu...
  3. W169 Kombiinstrument defeckt. hilfe

    Kombiinstrument defeckt. hilfe: Hallo, habe bei unseren A180cdi, ein gebrauchtes Tacho eibauen müssen, das sehr einfach ging, bloß zeigt das Displax in der mitte Keine KM...
  4. W168 Kombiinstrument - LeistungsDiode abgebrannt, dadurch Gehäuse geschmolzen

    Kombiinstrument - LeistungsDiode abgebrannt, dadurch Gehäuse geschmolzen: Hallo, habe da ein Problem mit meinem A160 Automatik, EZ 2001, nach folgendem Ablauf: kurzer Ruck - ein "F" im Display - nur noch geringe...
  5. T245 Uhrzeit im W245 Kombiinstrument

    Uhrzeit im W245 Kombiinstrument: Guten Abend zusammen und frohe Weihnachten. Die Uhrzeit im Kombiinstrument im B200 W245 lässt sich nicht mehr einstellen. Kann mir hierzu jemand...