W168 Kombischalter erneuert, SRS-Lampe leuchtet

Diskutiere Kombischalter erneuert, SRS-Lampe leuchtet im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, heute habe ich an meinem A 140, Bj 1999, den völlig desolaten Blinker-Kombischalter erneuert. Es ging dank der bebilderten Anleitung, die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 dafmanager, 21.08.2007
    dafmanager

dafmanager Elchfan

Beruf:
    Umweltingenieur
    Ausstattung:
    Alles, bis auf´s Navi
    Marke/Modell:
    A 180 Autotronic Avantgarde und SLK 200
    Hallo,
    heute habe ich an meinem A 140, Bj 1999, den völlig desolaten Blinker-Kombischalter erneuert. Es ging dank der bebilderten Anleitung, die ich hier im Forum gefunden hatte, einfach prima und ohne jede Probleme. Bei der Gelegenheit wurde auch die Km-Anzeige wieder mit einer neuen Glühbirne bestückt. Denen, die die Montageanleitungen hier eingebracht haben meinen Dank dafür!
    Mein Problem ist nun, dass die SRS-Leuchte bei laufendem Motor nicht ausgeht. Die Belegungsanzeige für den Beifahrersitz (Diode in der Mittelkonsole) verhält sich korrekt.
    Man liest manchmal von einem Schleifring, der eventuell (jetzt nach der Montage?) defekt sein könnte. Oder kann es sein, dass lediglich ein vermeintlicher Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist?
    Ich hatte, um die Licht- und Blinkerfunktion zu prüfen die Zündung einige Male eingeschaltet, bevor ich das Lenkrad und den Airbag wieder montiert hatte.
    Vielleicht hat jemand einen guten Rat?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 funkenmeister, 21.08.2007
    funkenmeister

funkenmeister ElektronikElch

Ja, den habe ich.
    Ab zu dem Freundlichen und den Fehlerspeicher des Airbagsteuergerätes löschen lassen. Einmal die Zündung an bei Airbag ab und schon ist die Leuchte dauerhaft an.

Also merken wir uns alle. Bei arbeiten an oder mit den Airbag immer die Zündung aus und bei Laien auch noch die Batterie abklemmen.

Da reicht dann meist noch eine falsche Handhaltung , eine statische Entladung und der Airbag zündet unkontrolliert.

Aber ist ja alles gut gegangen bis auf das (teure) Auslesen.

Gruß in die nähe nach Hamm.

Funki

schau mal ins NRW Forum

4. #3 dafmanager, 21.08.2007
    dafmanager

dafmanager Elchfan

Beruf:
    Umweltingenieur
    Ausstattung:
    Alles, bis auf´s Navi
    Marke/Modell:
    Hallo Funkenmeister,
    ich hab´s befürchtet, dass das die Ursache war. Die Airbagmontage habe ich natürlich mit abgeklemmter Batterie durchgeführt.
    Jetzt suche ich mir nur noch einen MC-Service, der es für relativ wenig Geld macht. Der Betrieb in Hamm ist es sicher nicht!
    Vielen Dank für den Rat und die Info.
    Grüße aus Hamm von HK

5. Falk

Falk Guest

Suche am besten ne kleine freie Werkstatt. Hatte das gleiche Problem und eine kleine Werkstatt in meiner Nähe, löschte mir den Fehlerspeicher für nen 10er in die Kaffeekasse.

6. #5 dafmanager, 26.08.2007
    dafmanager

dafmanager Elchfan

Beruf:
    Umweltingenieur
    Ausstattung:
    Alles, bis auf´s Navi
    Marke/Modell:
    Sie leutet nicht mehr...
    Der tatsächlich freundliche MB-Händler in Werne hat den Fehlerspeicher für 18,-- Euro ausgelesen und die Fehlermeldung gelöscht.
    Beim nächsten Schauben werde ich (hoffentlich) daran denken.
    Gruß aus Hamm von HK

Thema: Kombischalter erneuert, SRS-Lampe leuchtet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. A Klasse Srs Lampe Leuchtet

Die Seite wird geladen...

Kombischalter erneuert, SRS-Lampe leuchtet - Ähnliche Themen

1. Batterie leuchtet

Batterie leuchtet: Hallo... Ich habe ein Problem... Letzte Woche lächelte während dem Fahren kurz mal die Batterie auf, war eher so ein kurzes auflockern. Dann...
  2. Nach Starthilfe leuchtet Motorleuchte auf???

Nach Starthilfe leuchtet Motorleuchte auf???: Hallo, musste mein Elch leider überbrücken, da die Deckenbeleuchtung über mehrere Stunden angeschaltet war. Bei der Starthilfe bin ich genau nach...
  3. A 150 Bj 2007 Motorkontrollleuchte Orange leuchtet ab und zu

A 150 Bj 2007 Motorkontrollleuchte Orange leuchtet ab und zu: Hallo Leute ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem kleinen A 150 Bj 2007 mit knapp 105000km also keine Laufleistung !!Seit kurzem geht die...
  4. Srs Leuchte mal ja mal nein... 1.6 Family 2005

Srs Leuchte mal ja mal nein... 1.6 Family 2005: Hallo zusammen, haben seit ein paar Wochen einen Vaneo BJ 2005 als Family mit 1,6 Als wir ihn gekauft hatten war die Srs Lampe oft an... Ging...
  5. 3. Bremsleuchte leuchtet dauerhaft

3. Bremsleuchte leuchtet dauerhaft: Moin, meine 3. Bremsleuchte geht zusammen mit der Zündung an und bleibt an bis ich den Schlüssel ziehe. Kann es sein das es bei der letzten...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.