W168 Kombischalter erneuert, SRS-Lampe leuchtet

Diskutiere Kombischalter erneuert, SRS-Lampe leuchtet im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, heute habe ich an meinem A 140, Bj 1999, den völlig desolaten Blinker-Kombischalter erneuert. Es ging dank der bebilderten Anleitung, die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 dafmanager, 21.08.2007
    dafmanager

    dafmanager Elchfan

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Umweltingenieur
    Ort:
    Hamm
    Ausstattung:
    Alles, bis auf´s Navi
    Marke/Modell:
    A 180 Autotronic Avantgarde und SLK 200
    Hallo,
    heute habe ich an meinem A 140, Bj 1999, den völlig desolaten Blinker-Kombischalter erneuert. Es ging dank der bebilderten Anleitung, die ich hier im Forum gefunden hatte, einfach prima und ohne jede Probleme. Bei der Gelegenheit wurde auch die Km-Anzeige wieder mit einer neuen Glühbirne bestückt. Denen, die die Montageanleitungen hier eingebracht haben meinen Dank dafür!
    Mein Problem ist nun, dass die SRS-Leuchte bei laufendem Motor nicht ausgeht. Die Belegungsanzeige für den Beifahrersitz (Diode in der Mittelkonsole) verhält sich korrekt.
    Man liest manchmal von einem Schleifring, der eventuell (jetzt nach der Montage?) defekt sein könnte. Oder kann es sein, dass lediglich ein vermeintlicher Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist?
    Ich hatte, um die Licht- und Blinkerfunktion zu prüfen die Zündung einige Male eingeschaltet, bevor ich das Lenkrad und den Airbag wieder montiert hatte.
    Vielleicht hat jemand einen guten Rat?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 funkenmeister, 21.08.2007
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    8
    Ja, den habe ich.
    Ab zu dem Freundlichen und den Fehlerspeicher des Airbagsteuergerätes löschen lassen. Einmal die Zündung an bei Airbag ab und schon ist die Leuchte dauerhaft an.

    Also merken wir uns alle. Bei arbeiten an oder mit den Airbag immer die Zündung aus und bei Laien auch noch die Batterie abklemmen.

    Da reicht dann meist noch eine falsche Handhaltung , eine statische Entladung und der Airbag zündet unkontrolliert.


    Aber ist ja alles gut gegangen bis auf das (teure) Auslesen.

    Gruß in die nähe nach Hamm.

    Funki

    schau mal ins NRW Forum
     
  4. #3 dafmanager, 21.08.2007
    dafmanager

    dafmanager Elchfan

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Umweltingenieur
    Ort:
    Hamm
    Ausstattung:
    Alles, bis auf´s Navi
    Marke/Modell:
    A 180 Autotronic Avantgarde und SLK 200
    Hallo Funkenmeister,
    ich hab´s befürchtet, dass das die Ursache war. Die Airbagmontage habe ich natürlich mit abgeklemmter Batterie durchgeführt.
    Jetzt suche ich mir nur noch einen MC-Service, der es für relativ wenig Geld macht. Der Betrieb in Hamm ist es sicher nicht!
    Vielen Dank für den Rat und die Info.
    Grüße aus Hamm von HK
     
  5. Falk

    Falk Elchfan

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    50
    Suche am besten ne kleine freie Werkstatt. Hatte das gleiche Problem und eine kleine Werkstatt in meiner Nähe, löschte mir den Fehlerspeicher für nen 10er in die Kaffeekasse.
     
  6. #5 dafmanager, 26.08.2007
    dafmanager

    dafmanager Elchfan

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Umweltingenieur
    Ort:
    Hamm
    Ausstattung:
    Alles, bis auf´s Navi
    Marke/Modell:
    A 180 Autotronic Avantgarde und SLK 200
    Sie leutet nicht mehr...
    Der tatsächlich freundliche MB-Händler in Werne hat den Fehlerspeicher für 18,-- Euro ausgelesen und die Fehlermeldung gelöscht.
    Beim nächsten Schauben werde ich (hoffentlich) daran denken.
    Gruß aus Hamm von HK
     
Thema: Kombischalter erneuert, SRS-Lampe leuchtet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. A Klasse Srs Lampe Leuchtet

Die Seite wird geladen...

Kombischalter erneuert, SRS-Lampe leuchtet - Ähnliche Themen

  1. A170 CDI ABS+EBS/BAS leuchtet kurz und ....

    A170 CDI ABS+EBS/BAS leuchtet kurz und ....: Hallo zusammen.. Habe ein kleines Problem mit meinem Elch ... A170 CDI / BJ 2004 / 234128 KM In den kalten Monaten habe ich jetzt öfters das...
  2. Wie baut man das SRS Steuergerät aus

    Wie baut man das SRS Steuergerät aus: Hallo an alle Mitglieder. Bin neu hier. Das Auto ist ein A 140 bj 8.98 ein w168- Wo Ist das Srs Gerät und wie bau ich es aus ?????? Danke im Vorraus
  3. Motorkontrolleuchte leuchtet, Fehler P0272 Zylinderausgleich

    Motorkontrolleuchte leuchtet, Fehler P0272 Zylinderausgleich: an meinem 180cdi (Baujahr 2006, 112.000km) ging auf der Urlaubsheimfahrt die Motorkontrollleuchte an. In einer Füssener Werkstatt wurde der Fehler...
  4. Motorkontrollleuchte leuchtet nach KI Lampentausch

    Motorkontrollleuchte leuchtet nach KI Lampentausch: Hallo Leute... ich habe heuet bei meinem W 168 A140 ein Lampe im Tacho getauscht.. und zwar war die lampe vom kilometerstand defekt... ich habe...
  5. SRS-Leuchte

    SRS-Leuchte: Hallo Leute, habe folgende Problematik mit meinem Elch 170CDI, Bj. 2003: Mir ist mein Coffee-to-go Becher mit entsprechender Flüssigkeit in der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.