Komfort-Geschichten

Diskutiere Komfort-Geschichten im W168 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Da ich etz das Forum durchgeackert habe hätte ich ne bitte: *haben will diese Sachen*: Zitat von Smash: 1.) Coming Home / Leaving Home Funktion...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Syrous

    Syrous Elchfan

    Dabei seit:
    01.09.2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Marke/Modell:
    A 170cdi Mod.'99
    Da ich etz das Forum durchgeackert habe hätte ich ne bitte:

    *haben will diese Sachen*:

    Zitat von Smash:
    1.) Coming Home / Leaving Home Funktion
    Neue Auffindschaltung, die wirklich nur über die Fernbedienung schaltet. Gekoppelt an einem Lichtsensor, damit diese nur Nachts angeht.

    2.) Fensterheberkomfortfunktion
    Komfortfunktion für den Fensterheber. Einmal antippen - schließen / öffnen automatisch. Für 2-fach Fensterheber

    3.) Komfortschließfunktion
    Wenn ich mit der Fernbedienung abschließe wird überprüft ob die Fenster noch offen sind. Wenn ja werden sie alle automatisch geschlossen.
    Über eine zusätzliche Taste können die Fenster auch geöffnet werden.

    4.) Automatiklicht
    Das Licht geht automatisch an wenns Dunkel ist, oder bei Tunneldurchfahrten

    5.) Der Hammer: Ein Licht- Modul
    Das Modul wird per Computer programmiert. Es kann jeden Scheinwerfer, jede Lampe einzeln ansteuern.
    Wenn ich dann mit der Fernbedienung abschließe blinkt das Fahrzeug wild rum. Zum Beispiel vom linken Scheinwerfer zum Rechten über die Blinker und anschließend 2 x kurz die Nebelleuchten oder so was. Und es lässt sich über ein serielles Kabel beliebig oft programmieren.

    6.) Komfortblinkfunktion mit Wischerintervallschaltung
    Sobald die da ist gehts los mit dem Einbau der Module. :-)




    soweit so gut meine Wunschliste. Wärs möglich mir bzw. allen anderen zu sagen wo man das herbekommt oder gar in die DIY mit Anleitungen und Bezugsquellen inkl.Preise anzugeben? Das wär echt super, denn es sind echt geniale Sachen dabei! *thumbup* *thumbup* *thumbup* *thumbup*
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 floschu, 26.09.2005
    floschu

    floschu Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis WAF
    Marke/Modell:
    A 160
    Tja, so einfach im Handel erwerben ist nicht, bei den verschiedenen Modulen.
    Sie wurden alle von Usern des Forums entwickelt, (in Kleinserie) gebaut und verkauft, wenn keine mehr da sind, sind keine mehr da. :-/
    Am Besten Du wendest Dich direkt an die entsprechenden User und fragst nach, ob sie entweder noch ein paar Module herumliegen haben, oder aber noch eine zweite Serie auflegen möchten... ;)

    Gruß, Florian
     
  4. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Also jede Geschichte für sich stellt ein richtiges Projekt dar und ist mal nicht so schnell in 10 minuten gemacht. Jede Sache für sich ist auch ausführlich hier diskutiert worden und fast alle deiner "hätte ich gern" Geschichten sind nur mit erheblichen Aufwand und viel Geld zu lösen.

    gruss
     
  5. Beni

    Beni Elchfan

    Dabei seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    1.583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwobaländle
    Marke/Modell:
    A170CDI Pseudo Eleg.
    Ich hab da so paar ewige Baustellen aus deiner Liste. Wenn ich das ganze mal irgendwann hinbekommen sollte dann funktioniert es mit --> Siemens LOGO
     
  6. pepe

    pepe Elchfan

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt/Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Aachen
    Marke/Modell:
    A170L CDI [V168.109]
    Die Komfortschliessvorrichtung (Punkt 3) hätte ich auch gerne.

    Bemerke offene Fenster immer erst wenn ich den Schlüssel abgezogen habe. *mecker*
     
  7. #6 xThw880x, 26.09.2005
    xThw880x

    xThw880x Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Diplom-Ökonom
    Ort:
    Halle/Saale
    Marke/Modell:
    Mazda 6 2.0 Sport
    hallo

    vielleicht bekommen wir genug zusammen, dass sich Aufwand und Kosten rechnen, ich würd mich an bei der Komfortschließanlagen in Wunschliste einreihen.

    Macht doch mal ein Kostenangebot.

    MfG Thomas
     
  8. #7 BlackElk, 26.09.2005
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Für 4-fach-FH hab ich das bei mir installiert, funktioniert mit der normalen FFB, einfach nach dem ersten Zuschließen nochmal auf ZU drücken ...............aber Fenster auf mit FFB hab ich nicht.
    Ist aber nur was für Hardcore-Elektroniker, die vor nichts zurückschrecken, weil im Schalterblock der 4-fach-FH reichlich Drähte angelötet werden müssen.
    Läßt sich sicher auch für 2-fach-FH modifizieren, vorausgesetzt, eine Komfortschaltung (gibts nicht bei mir) ist nachgerüstet.

    Man könnte aber auch eine "billig-Variante" einbauen: Mit einem Relais läßt es sich einrichten, daß die FH solange funktionsfähig sind, wie das Innenlicht brennt, das löst vielleicht schon das Problem der offenen Fenster nach dem Abziehen des Schlüssels, da das Licht ja mit dem Öffnen der Tür angeht.........

    BTW: Automatiklicht hab ich auch, ist aber extrem aufwendig.
     
  9. #8 Mr. Bean, 26.09.2005
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Hattest du jetzt das Modul bestellt? *kratz*

    Ne, ich meine nicht. Aber wenn du möchtest: ich habe noch 2 Platinen ...


    Regt mich auch immer auf. Dafür werde ich auch noch eine Schaltung bauen. Geht recht einfach mit einem Timer.
     
  10. #9 BlackElk, 26.09.2005
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance

    ....du erfindest auch gerne das Fahrrad neu........kein Vertrauen zu dem, was andere schon haben?
     
  11. Syrous

    Syrous Elchfan

    Dabei seit:
    01.09.2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Marke/Modell:
    A 170cdi Mod.'99
    Schon klar, dass fast alle Sachen geniale Erfindungen unserer Elch-fans sind.

    Und genau das isses. Denn ich kann mich einfach nicht Tagelang durchquälen bis ich weiss wer was gebaut bzw. erfunden hat so ne liste mit bezugspersonen wär echt net schlecht. Aber sowas wie Punkt 1 kann ich im Conrad auch bekommen aber 60 Eus :-/ und keine Ahnung wegen Kompabilität...Punkt 2 drfte auch net so schwer sein für 2 Fenster aber nur wie? und punkt 4 interessiert mich am meisten und das erstrecht: WIE? *kratz* Ich hoffe die erfinder sehn das und geben ihren Senf dazu und das wär toll! *thumbup*



    @Blackelk:

    Fürs Auto-Licht brauche ich doch nur nen Sensor für Tag und Nacht, einen zusätzlichen Schalter und selbstverständlich die Schaltungselektronik oder noch mehr?

    @mrBean:

    Welche Module hast Du noch? Wäre an allem interressiert und würde dir die dinger abkaufen!
     
  12. #11 BlackElk, 26.09.2005
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Die Sache mit dem Automatiklicht ist ein wenig diffizil.

    Einerseits die Einbindung in die bestehende Fahrzeugelektrik, wobei natürlich noch einiges beachtet werden sollte, wie z.B. Umschaltung Abblend-/Fernlicht bzw. Lichthupe. Dies ist der mechanisch kniffligste Teil, weil es im Elch ziemlich eng ist; es müssen praktisch fast alle Anschlüsse vom Lichtmodul über das Leistungsteil des Automatiklicht geführt werden............

    ......und dann muß dem Teil ja irgendwie mitgeteilt werden, wann das Licht ein- bzw. ausgeschaltet werden soll.
    Mit einem simplen Dämmerungsschalter wird man da keine befriedigenden Ergebnisse erzielen.
    Ich hab einen Mikrocontroller eingesetzt, welcher den Einschaltpunkt in Abhängigkeit von verschiedenen Gegebenheiten der Umgebungshelligkeit dynamisch verschiebt.
    Bei meinen Tests hatte ich auch zuerst einen einzigen festen Einschaltpunkt mit dem Ergebnis, daß das Licht selbst bei strahlendem Sonnenschein eingeschaltet wurde, wenn ich mal im Schatten eines Gebäudes war.
    Nach 6 Monaten Tests und unzähligen Programm-Modifikationen hatte ich dann ein Verhalten, wie ich mir das vorgestellt hatte.

    Im Ergebnis ergibt sich an ein und derselben Stelle ein unterschiedliches Verhalten, so hab ich z.B. auf meinem Arbeitsweg eine Unterführung. Bei Sonnenschein schaltet mein Licht beim Durchfahren nicht ein, wenn das Wetter etwas bewölkt ist, schaltet das Licht ein, obwohl der absolute Helligkeitswert unter der Unterführung in beiden Fällen fast identisch ist.
     
  13. #12 Mr. Bean, 26.09.2005
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Geb mal Infos!


    Gibst du die Schaltungsunterlagen und das Programm heraus?
     
  14. pepe

    pepe Elchfan

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt/Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Aachen
    Marke/Modell:
    A170L CDI [V168.109]
    Genau das suche ich *kratz*
     
  15. Syrous

    Syrous Elchfan

    Dabei seit:
    01.09.2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Marke/Modell:
    A 170cdi Mod.'99
    wie realisiere ich nun ne komfortschliessung für 2 FH und ein Dach?

    und das mit den fensterheberkomfort hab ich auch noch net.


    das Autolicht haben die für audi scheinbar schon gelöst aber überteuert:http://www.auto-steuerung.de/htm/passat/passat.php , dann auf Komfortsteuerung Fensterheber incl. Coming Home u. AFL klicken.die nennen es Fahrlicht Assistent

    Techniker schaut euch das mal an.
     
  16. Babe

    Babe Elchfan

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechnikerin
    Ort:
    Großraum Hamburg
    Marke/Modell:
    A170CDIL u Viano 2.2
    auch haben will... ärger mich auch immer darüber:-(

    achja, und was ist das genau?:
    Komfortblinkfunktion mit Wischerintervallschaltung

    kann damit nicht viel anfangen *kratz*
     
  17. #16 BlackElk, 27.09.2005
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    für welche Funktion hättest du es denn gerne?

    Das sollten wir aber nicht hier tun, der größte Teil der Elchfans wird da wohl nix von verstehen und dürfte nur an den Ergebnissen interessiert sein.
     
  18. #17 floschu, 27.09.2005
    floschu

    floschu Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis WAF
    Marke/Modell:
    A 160
    @Babe:

    Die Komfortschaltung des Blinkers bewirkt, dass der Blinker wie bei (fast) allen neuen Autos beim antippen (nicht einrasten) gleich dreimal statt einmal blinkt, sehr nützlich bei Spurwechseln! ;)

    Gruß, Florian
     
  19. #18 Mr. Bean, 27.09.2005
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Man kann auch mehr als 3x blinken einstellen.

    Wischer: Du schaltest den Wischer auf Intervall und läßt ihn einmal wischen. Danach schaltest du ihn wieder ab. Wenn du ihn wieder benötigst, schaltest du ihn wieder ein. Die Zeit zwischen den Vorgängen hat er sich gemerkt und wischt nun immer in diesem Intervall. Möchtest du es ändern, schaltest du wieder ab und nach der neuen gewünschten Zeit wieder ein. Usw ...

    Man hat also keine Stufen!

    INFO - Komfortblinkerschaltung nachrüsten
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Babe

    Babe Elchfan

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechnikerin
    Ort:
    Großraum Hamburg
    Marke/Modell:
    A170CDIL u Viano 2.2
    ok, die komfortblinkerschaltung würde ich auch gerne haben, aber den wischerdingens nicht, weil ich ja den regensensor habe... dadurch betätige ich den eh nie...
     
  22. pepe

    pepe Elchfan

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt/Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Aachen
    Marke/Modell:
    A170L CDI [V168.109]
    genau wie babe, ich auch haben möchte
     
Thema:

Komfort-Geschichten

Die Seite wird geladen...

Komfort-Geschichten - Ähnliche Themen

  1. Unendliche Geschichte

    Unendliche Geschichte: Hallo an alle. Habe eine seit Mai andauernde Unendliche Geschichte unseres A150 Bj 2004 95 Ps mit 7 Tronicgetriebe. In stichworten das Erlebnis...
  2. a210 Ruckelt Geschichte einer Reparatur fersuch

    a210 Ruckelt Geschichte einer Reparatur fersuch: Hallo alle hier im Forum, Erstmal schönen dank das Forum und für die Möglichkeit sich hier auszutauschen. Nun zu mein Problem, ich fahre seit 1...
  3. Starterproblem - die warhscheinlich unendlichste Geschichte

    Starterproblem - die warhscheinlich unendlichste Geschichte: Also, ich hab mich durch einen Wust von Beiträgen gewühlt. Folgende Situation: A140 Automatik, (also ein 160iger) EZ 9/02, 64.000 km. - Startet...
  4. Ur-Elch Probleme. Meine Geschichte.

    Ur-Elch Probleme. Meine Geschichte.: Hallo meine lieben Elchfans! Ich bin ganz neu im Forum und möchte euch gerne mal meine Geschichte erzählen und vielleicht erhalte ich auch den...
  5. A140 Automatikdefekt. Geschichte ohne Ende. Wer kommt aus Chemnitz ?

    A140 Automatikdefekt. Geschichte ohne Ende. Wer kommt aus Chemnitz ?: Hallo Vor 4 Monaten hat sich das Automatikgetriebe unseres A140 verabschiedet. Da Kupplung K1 Problem vermutet und das Ersatzteil aktuell kaum zu...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.