W168 komisches felgengeräusch

Diskutiere komisches felgengeräusch im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; hi leute. hab bei meinen AMGs das gefühl, das da was nicht stimmt. die felgen machen ab ca 120km/h ein geräusch, was so drdrdrdrdrdrdrdrdr ähnlich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Erik

Erik Elchfan

Beruf:
    Koch, bald Bundeswehrsoldat
    Marke/Modell:
    A BlackEdition
    hi leute.
    hab bei meinen AMGs das gefühl, das da was nicht stimmt.
    die felgen machen ab ca 120km/h ein geräusch, was so drdrdrdrdrdrdrdrdr ähnlich klingt. vorher ist kaum was und ab etwa 140 ist es wieder vorbei.
    dazu kommt noch, das das lenkrad bei der geschwindigkeit auch stark vibriert.
    gewuchtet sind die felgen neu und die felge der fahrerseite ist sogar neu, sowie beide reifen(bis jetzt etwa 100km)
    beim langsamen fahren merkt man nichts, wie gesagt, nur bei der geschwindigkeit.
    ich mach mir da schon paar sorgen, weil in nächster zeit größere fahrten anstehen.
    achso, felgen sind in wagenfarbe, aber das dürfte ja nach dem wuchten nichts mehr verändern.
    könnte mir jmd von euch helfen.
    danke und lg erik

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thei

thei Guest

Hast du schon deine Bremsscheiben gewechselt? (Wechseln lassen) Evtl. haben die Schlag (?)

4. #3 Mr. Bean, 12.05.2008
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Hat der Reifen und oder die Felge einen Höhenschlag? Den kannst du mit einem Auswuchten nicht beseitigen. Im Bereich um 120km/h kommt es dann zum Vibrieren durch die Resonanzfrequenz.

5. Erik

Erik Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    A BlackEdition
    aha, danke. nein, bremsen sind noch die alten. waren mit winterreifen auch in ordnung.
    kann das irgendwelche konsequenzen haben (ich mein diese Resonazfrequenz)?
    wie kann man den höhenschlag denn beseitigen, oder kann das am reifen liegen, weil die noch neuer sind?
    wie kann man denn einen höhenschlag erkennen, wenn der reifen/felge montiert sind?
    danke euch.
    gruß erik

6. #5 Elchvater, 12.05.2008
    Elchvater

Elchvater Elchfan

@ Erik

Warum hast du Felge der Fahrerseite erneuert ???? biste wo gegengefahren ???

Dann schau dir die Reifen vorne besonders gut an, ab die seitlich so " schuppen " haben und ob auf der Lauffläche "auswaschungen " sind.

Dietmar

7. Erik

Erik Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    A BlackEdition
    musste die vorne likns erneuern, weil ich mir letzten sommer durch nen reifenplatzer meine linke amg zerfahren habe, sie ist gebrochen. ich denk, das das geräusch von der beifahrerseite kommt.
    reifen sind vorn in ordnung. sind aus dem jahre 2006 und wie gesagt, noch nicht viel gelaufen.
    kann das unrundlaufen, so nenn ich das jetzt mal irgendwelchen schaden verursachen, wenn ich auf der ab bin?
    danke

8. #7 BlackElk, 12.05.2008
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance

So ganz umsonst ist das Auswuchten ja nicht .....

Durch Vibrationen weden sämtliche Teile des Fahrwerks und der Lekung zusätzlich belastet, was sich dann im Endeffekt darin äußert, daß die beweglichen Verbindungen schneller verschleißen.

Wenn du das nicht in Ordnung bringst, solltest du dich mal auf einen baldigen Schaden an Radlagern, Lagerbuchsen, Stoßdämpfern, Koppelstangen, Spurstangen und Lenkgetriebe vorbereiten.

... und die Bodenhaftung der Reifen wird auch beeinträchtigt

9. tuxxi

tuxxi Elchfan

hi erik,

hört sich für mich, wie ja oben schon geschrieben, nach einem höhenschlag an, sofern die felgen RICHTIG gewuchtet sind...

hatte beides schon mal, einmal nen höhenschlag (reifen wirst dann auswechseln müssen) und einmal einen nicht richtig gewuchteten reifen, obwohl grad neu aufgezogen...

fahr am besten die woche zu einem reifenhändler deines vertrauens und lass das checken...

alles was zu erschütterungen am fahrzeug führt, zieht auf dauer folgeschäden nach sich...

lg stephan

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Erik

Erik Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    A BlackEdition
    ahja, ok. also liegt das oftmals nur am reifen, oder an der felge selbst?
    ich denk schon, das die richtig gewuchtet wurden, aber man weiß ja nicht, hat ein bekannter von mir gemacht.

12. #10 Mr. Bean, 12.05.2008
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Das überprüft man auf der Felgenmaschine. Felge einspannen und laufen lassen. Eine eiernde Felge, also eine mit Höhenschlag kann man sofort erkennen.
    Liegt es am Reifen, steht die Felge wie eine 1 und nur der Reifen bewegt sich in der Höhe.

Also noch mal hin und kontrollieren!

Die Bodenhaftung und das Auto sowie die Nerven danken es dir!

Thema:

komisches felgengeräusch

Die Seite wird geladen...

komisches felgengeräusch - Ähnliche Themen

1. elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl

elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl: ich habe heute leider fest stellen müssen als ich an der tanke war bei der öl wasser und so kontrole das ich im öl einfüll bereich dicke...
  2. Komisches knattern vorne links im Bereich der Feder, wenn das Lenkrad bewegt wird

Komisches knattern vorne links im Bereich der Feder, wenn das Lenkrad bewegt wird: Guten Abend, mein Elch macht vorne links ein komisches knatter Geräusch wenn ich das Lenkrad bewege. Es kommt definitiv aus dem Bereich der...
  3. Komisches geräusch beim Anfahren mit Video A200 CDI

Komisches geräusch beim Anfahren mit Video A200 CDI: Mercedes W169 A200 Cdi 2005 bj Vor ca. 2 Wochen Getriebeschaden reparieren lassen. 1 Tag nach der Abholung Domlager defekt auch Reparieren lassen...
  4. Komisches Phänomen - Alle Scheiben 5 cm runter....

Komisches Phänomen - Alle Scheiben 5 cm runter....: Heute ist es wieder passiert. Beim ersten mal vor 2 Wochen dacht ich noch, das haste selber böd rum gedrückt und nicht aufgepasst. Folgendes: Ich...
  5. Motor macht komische Geräusche beim starten.

Motor macht komische Geräusche beim starten.: Unser A150 hört sich oft wenn er kalt ist komisch an. Der Motor hört sich an wie wenn ein Vogel zwitschert. Nach einigen Minuten wenn der Motor...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.