Komisches klackern und Fehlzündungen Zylinder 2

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von DaniW169, 05.03.2013.

1. #1 DaniW169, 05.03.2013
    DaniW169

DaniW169 Elchfan

Beruf:
    Medizintechniker
    Marke/Modell:
    A170 Classic W169 BJ 2005 / C220 Avantgarde W204
    Guten Abend (Grüezi mittenand)

Möchte mich kurz vorstellen da ich neu bin hier. Echter Eidgenosse.. 41ig.. von Beruf Medizintechniker (gel. Motorradmech). Ich und meine Frau fahren beide MB. Ich nen W204 220 CDI und sie eben W169 170 Jg 2005. Als Fun Mobil noch nen Nissan Z32 300ZX Twin Turbo.

Nun zum Problem(chen). Vor ca 4 wochen auf einmal OBD Lampe an. Dann ab in Werkstatt Fehler auslesen. Fehlzündung Zyl 2. Zündspuhle ausgebaut und ausgetauscht da total korrodiert. Zündkerzen ebenfalls ausgetauscht. Zündkabel untereinander getauscht. Fehler war dann 2 Wochen weg. und ist jetzt erneut aufgetauscht. Nun habe ich selber mal geschaut mit OBD Tester. Wieder Fehlzündungen Zyl 2. Was mir jetzt aufgefallen ist da ich selber mal näher hingeguckt habe. Ein klackern.. tönt sich fast an wie Hydrostössel... Wenn ich jedoch mit nem verlängerten Ohr mal abttaste woher das klackern kommt, dann wird es intensiver je weiter ich Richtung Einsprizdüse komme. Kann aber auch sein dass ich mich da verhöre.

Vielleicht hatte jemand schon mal was ähnliches an seiner A erlebt. Ich könnte mir noch irgendwie vorstellen das die Fehlzündungen vom Einspritzventil auftreten. Was ich nicht weiss ob es möglich ist ein Def. Ventil so laut ist wie ein Hydrostössel. Ah ja noch was. Ab und an ist das klackern für 2 Minuten weg und fängt dann wieder an. Hydros würden demzufolge immer klackern.

Wer hat ne gute Idee was ich zuerst ausbauen soll bevor ich Zyl. Kopf ausbaue da wie ich gesehen habe das net sehr gut geht. :(

Die besten Grüsse aus der Schweiz *thumbup*

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schrott-Gott, 06.03.2013
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Ich empfehle in solchen Fällen zur genauen Fehler-Lokalisierung immer das gute alte Stethoskop!!
    :D
    Jedoch nicht die Ausführung, die Du wahrscheinlich kennst (Husten Sie mal!- Iiihhh, Ääääh, NEIN, bitte zur Seite ...), sondern so etwas:
    http://www.amazon.de/BGS-Motor-Stethoskop/dp/B000RNM742
    -
    Damit hörst Du genau, was, wo klackert ...Lager, Relais, Kipphebel, Mitralklappe, Hydros, etc.

Auch an Dich meine Bitte:

Schreib doch bitte alle relevanten Fahrzeugdaten in die Signatur, die links von jedem Beitrag steht, so dass man nicht immer alle posts durchlesen muß, um übersehene oder vergessene Angaben zu finden.
    Relevant finde ich:
    Deinen Wohnort, d.h. nächstgrößere Stadt - nicht Neustadt oder Kaffdorf!! (Da weiß keiner, wo das ist.)
    Dann kann man Dir auch evtl. eine erfahrungsgemäß gute Werkstatt empfehlen oder zu Hilfe eilen.
    Typ: W168 - W169 - Vaneo - ...
    Motorisierung: A 140 - A 160 - ...
    Benziner oder Diesel ??
    PreMopf oder Mopf (s.u.)
    Baujahr/ Erstzulassung: 19xx
    Fahrleistung:xxxxxxxxxx km
    Schalter - AKS - Automatik ??
    Ausstattungsvariante: Elegance - ...
    Tiefergelegt, verbreitert, ... Alles, was von der Serie abweicht!
    -
    W 168:
    Mopf = Nach der Modellpflege (also nach der Einführung einiger Verbesserungen 3/2001 oder 9/2001 Austria?)
    PreMopf=VorMopf= Vor der Modellpflege
    -
    W 169:
    Das Facelift=Modellpflege=Mopf war hier im Frühjahr 2008, andere schreiben 2007 (vielleicht ist in Austria ne andere Zeitrechnung?)
    Vielen Dank schon mal ...

4. #3 DaniW169, 06.03.2013
    DaniW169

DaniW169 Elchfan

Beruf:
    Medizintechniker
    Marke/Modell:
    Moin Schrott-Gott.. werd ich noch ergänzen ;-( Ja MB in der nähe. die Diagnostizieren mich in den Ruin..

5. #4 Schrott-Gott, 06.03.2013
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Wenn das Gemisch nicht stimmt (wegen fehlerhafter Einspritzung-Düse/Ansteuerung/etc) dann gibt es auch Fehlzündungen.
    Sowas sieht man am Zündungsbild = Oszi, alle Zylinder übereinander (überlagert) und dann sieht man die Abweichungen. (Nur am OBD kriegt man nur ne idiotische Fehlermeldung und dann wird getauscht, meist Teile, die völlig in Ordnung sind)
    Tips:
    http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/arbeitenallgemein/zsarbeiten_oszi.htm
    http://www.christiani.de/pdf/70593_probe.pdf
    Und natürlich:
    http://www.kfz-tech.de/Zuendfehler.htm
    oder dort Gemisch, etc p.p., usw, usf, ...
    -
    Hör mal mit dem Stethoskop, was faul klingt und dann kannste weiter sehen. Du bist ja vom Fach, wenn Du die Motorrad-Sache fertig gemacht hattest.

6. #5 DaniW169, 06.03.2013
    DaniW169

DaniW169 Elchfan

Beruf:
    Medizintechniker
    Marke/Modell:
    Hy Schrott-Gott

Ja wenn ich am Weekend mal dazukomme mach ich das.. wär doch gelacht wenn ich diese Fehlzündung nicht finde. ich lasses euch wissen was rausgekommen ist..

Viele Grüsse aus der Schweiz

Thema: Komisches klackern und Fehlzündungen Zylinder 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kawasaki klackern und fehlzündung

Die Seite wird geladen...

Komisches klackern und Fehlzündungen Zylinder 2 - Ähnliche Themen

1. 2.Advent

2.Advent: Allen Mitgliedern einen geruhsamen 2. Advent aus der Hauptstadt wünscht masseur
  2. elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl

elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl: ich habe heute leider fest stellen müssen als ich an der tanke war bei der öl wasser und so kontrole das ich im öl einfüll bereich dicke...
  3. Läuft nur auf ein Zylinder?

Läuft nur auf ein Zylinder?: Hi und das mir also nach Steuerkettenwechsel läuft der Bock nur noch auf Zylinder 4 ich son Mist habe ich doch die Kette falsch aufgelegt? Ne...
  4. W168 2 Sitzschubladen mit Schmutzeinlade

2 Sitzschubladen mit Schmutzeinlade: Möchte 2 Sitzschubladen Teile Nr. A 168 840 01 74 mit Schienen und mit Schmutzeinsatz Teile Nr. A 168 843 01 95 verkaufen Komplett incl....
  5. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Elchfans nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass ihr...