Komisches klackern und Fehlzündungen Zylinder 2

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von DaniW169, 05.03.2013.

  1. #1 DaniW169, 05.03.2013
    DaniW169

    DaniW169 Elchfan

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    Guten Abend (Grüezi mittenand)



    Möchte mich kurz vorstellen da ich neu bin hier. Echter Eidgenosse.. 41ig.. von Beruf Medizintechniker (gel. Motorradmech). Ich und meine Frau fahren beide MB. Ich nen W204 220 CDI und sie eben W169 170 Jg 2005. Als Fun Mobil noch nen Nissan Z32 300ZX Twin Turbo.



    Nun zum Problem(chen). Vor ca 4 wochen auf einmal OBD Lampe an. Dann ab in Werkstatt Fehler auslesen. Fehlzündung Zyl 2. Zündspuhle ausgebaut und ausgetauscht da total korrodiert. Zündkerzen ebenfalls ausgetauscht. Zündkabel untereinander getauscht. Fehler war dann 2 Wochen weg. und ist jetzt erneut aufgetauscht. Nun habe ich selber mal geschaut mit OBD Tester. Wieder Fehlzündungen Zyl 2. Was mir jetzt aufgefallen ist da ich selber mal näher hingeguckt habe. Ein klackern.. tönt sich fast an wie Hydrostössel... Wenn ich jedoch mit nem verlängerten Ohr mal abttaste woher das klackern kommt, dann wird es intensiver je weiter ich Richtung Einsprizdüse komme. Kann aber auch sein dass ich mich da verhöre.

    Vielleicht hatte jemand schon mal was ähnliches an seiner A erlebt. Ich könnte mir noch irgendwie vorstellen das die Fehlzündungen vom Einspritzventil auftreten. Was ich nicht weiss ob es möglich ist ein Def. Ventil so laut ist wie ein Hydrostössel. Ah ja noch was. Ab und an ist das klackern für 2 Minuten weg und fängt dann wieder an. Hydros würden demzufolge immer klackern.

    Wer hat ne gute Idee was ich zuerst ausbauen soll bevor ich Zyl. Kopf ausbaue da wie ich gesehen habe das net sehr gut geht. :(



    Die besten Grüsse aus der Schweiz *thumbup*
     
  2. AdMan

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  3. #2 Schrott-Gott, 06.03.2013
    Schrott-Gott

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    Ich empfehle in solchen Fällen zur genauen Fehler-Lokalisierung immer das gute alte Stethoskop!!
    :D
    Jedoch nicht die Ausführung, die Du wahrscheinlich kennst (Husten Sie mal!- Iiihhh, Ääääh, NEIN, bitte zur Seite ...), sondern so etwas:
    http://www.amazon.de/BGS-Motor-Stethoskop/dp/B000RNM742
    -
    Damit hörst Du genau, was, wo klackert ...Lager, Relais, Kipphebel, Mitralklappe, Hydros, etc.

    Auch an Dich meine Bitte:

    Schreib doch bitte alle relevanten Fahrzeugdaten in die Signatur, die links von jedem Beitrag steht, so dass man nicht immer alle posts durchlesen muß, um übersehene oder vergessene Angaben zu finden.
    Relevant finde ich:
    Deinen Wohnort, d.h. nächstgrößere Stadt - nicht Neustadt oder Kaffdorf!! (Da weiß keiner, wo das ist.)
    Dann kann man Dir auch evtl. eine erfahrungsgemäß gute Werkstatt empfehlen oder zu Hilfe eilen.
    Typ: W168 - W169 - Vaneo - ...
    Motorisierung: A 140 - A 160 - ...
    Benziner oder Diesel ??
    PreMopf oder Mopf (s.u.)
    Baujahr/ Erstzulassung: 19xx
    Fahrleistung:xxxxxxxxxx km
    Schalter - AKS - Automatik ??
    Ausstattungsvariante: Elegance - ...
    Tiefergelegt, verbreitert, ... Alles, was von der Serie abweicht!
    -
    W 168:
    Mopf = Nach der Modellpflege (also nach der Einführung einiger Verbesserungen 3/2001 oder 9/2001 Austria?)
    PreMopf=VorMopf= Vor der Modellpflege
    -
    W 169:
    Das Facelift=Modellpflege=Mopf war hier im Frühjahr 2008, andere schreiben 2007 (vielleicht ist in Austria ne andere Zeitrechnung?)
    Vielen Dank schon mal ...
     
  4. #3 DaniW169, 06.03.2013
    DaniW169

    DaniW169 Elchfan

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    Moin Schrott-Gott.. werd ich noch ergänzen ;-( Ja MB in der nähe. die Diagnostizieren mich in den Ruin..
     
  5. #4 Schrott-Gott, 06.03.2013
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

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    Wenn das Gemisch nicht stimmt (wegen fehlerhafter Einspritzung-Düse/Ansteuerung/etc) dann gibt es auch Fehlzündungen.
    Sowas sieht man am Zündungsbild = Oszi, alle Zylinder übereinander (überlagert) und dann sieht man die Abweichungen. (Nur am OBD kriegt man nur ne idiotische Fehlermeldung und dann wird getauscht, meist Teile, die völlig in Ordnung sind)
    Tips:
    http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/arbeitenallgemein/zsarbeiten_oszi.htm
    http://www.christiani.de/pdf/70593_probe.pdf
    Und natürlich:
    http://www.kfz-tech.de/Zuendfehler.htm
    oder dort Gemisch, etc p.p., usw, usf, ...
    -
    Hör mal mit dem Stethoskop, was faul klingt und dann kannste weiter sehen. Du bist ja vom Fach, wenn Du die Motorrad-Sache fertig gemacht hattest.
     
  6. #5 DaniW169, 06.03.2013
    DaniW169

    DaniW169 Elchfan

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    Ja wenn ich am Weekend mal dazukomme mach ich das.. wär doch gelacht wenn ich diese Fehlzündung nicht finde. ich lasses euch wissen was rausgekommen ist..



    Viele Grüsse aus der Schweiz
     
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