W168 Komisches "pfft" geräusch und abgasgeruch innen

Diskutiere Komisches "pfft" geräusch und abgasgeruch innen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo liebe Elchgemeinde, ich habe seit kurzen folgendes Problem: Ich habe komische Geräusche im Motorraum, zum den normalen Grundgrummeln des...

1. Pumu

Pumu Elchfan

Hallo liebe Elchgemeinde, ich habe seit kurzen folgendes Problem:

Ich habe komische Geräusche im Motorraum, zum den normalen Grundgrummeln des Motors kommt ein rytmisches "zisch"geräusch dazu. Ca so : "pff pff pff pff pff pff", es steigt proportional zur Drehzahl, ist aber nicht Geschwindigkeitsabhängig.

Parallel dazu kommen seit diesem Geräusch Abgase in den Innenraum und zwar über die Lüftung. Wenn ich den Motor aufhabe schlägt mir ebenfalls ein Abgasgeruch entgegen.

Wenn ich im Auto sitze und alle Fenster zu habe, meine ich das Geräusch Rechts vorne auf der Beifahrerseite lokalisieren zu können, bin mir aber nicht ganz sicher.

Hatte das gleiche Problem schonmal vor ca 6 Monaten, ist dann aber von alleine verschwunden

Haben testweiße mal den Auspuff zugehalten, konnten aber nirgends Abgase austreten sehen.

Es handelt sich bei dem Auto um einen w168 170 Cdi, ca 255 000 km.

Ist so ein Problem bekannt, bzw was könnte das sein?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wooky_1, 25.05.2010
    wooky_1

wooky_1 Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A160 cdi 75PS
    Ganz eindeutig undichter Injektor!
    evtl. zusätzl. defekter Injektor.

Hatte ich auch gerade, kommt anscheinend häufig vor, bei mir innerhalb 50000km schon 2x.

VG
    Wooky

4. Pumu

Pumu Elchfan

hm, ist dsa selbst zu beheben? bzw mit welchen kosten sind ca zu rechnen?

5. #4 wooky_1, 25.05.2010
    wooky_1

wooky_1 Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A160 cdi 75PS
    Wenn du versierter Schrauber bist und von der Sache etwas verstehst, dann vielleicht. Ich glaube aber eher nicht.
    Kosten: kommt darauf an, was wirklich defekt ist
    Wenn nur die Dichtung: dann ca. 120 Euro
    Ich hatte allerdings jetzt auch noch ein Injektor defekt: 440 Euro inkl Dichtungen.
    --- in der freien Werkstatt.

vor drei Jahren hatte ich zwei Injektoren und den Turbolader kaputt:
    Kosten bei MB: um die 3000 Euro, zahlte allerdings MB auf Kulanz

Aber lass dir erst mal eine Diagnose in der Werkstatt machen

VG
    Wooky

6. WMX168

WMX168 Elchfan

Marke/Modell:
    PreMoPf A160 CDI
    Hallo Pumu,
    Hatte vor wenigen Tagen das gleiche Problem wie du. Hab den Wagen in eine Freie Werkstatt gebracht, die haben die Injektordichtung ausgetauscht & den verußten Abgaskrümmer sauber gemacht. Ganz neben bei haben sie mir noch den kompletten Motor von Dieselresten & Ruß befreit. Kosten c.a. 150€. Das Zischen ist zwar immer noch da, es riecht jetzt aber wenigstens nicht mehr im Innenraum nach Abgasen :) Ich denke das Zischen kommt von verußten Injektoren oder von irgend was anderen.

Freundliche Grüße, Martin.

7. IPx200

IPx200 Elchfan

Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    das kann auch von einen kleinen riss irgend wo im auspuff berreich kommen... ne da würde es schrill pfeiffen normalerweise... so ein geräuch gibts aber auch wenn ein ladeluftschlauch irgend wo nen kleinen riss hat... is immerhin ja nur luft die entweicht

8. Pumu

Pumu Elchfan

hm führt wohl an werkstadt nix drumrum. also wenn en injektor ganz defekt wäre, dann dürfte der motor ja aber nicht mehr rund laufen bzw nicht genau so wie voher oder? weil vom fahrverhalten her merke ich absolut keinen unterschied.

als wir den auspuff zugehalten haben meine ich es an einer stelle ein bischen habe dampfen zu sehen, das war allerdings nicht mehr reproduzierbar.

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 CarstenE, 26.05.2010
    CarstenE

CarstenE Elchfan

Beruf:
    Ingenieur / Heizölverleiher
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Wenn der Injektor zum Brennraum hin undicht wäre würde er zumindest kalt schlechter anspringen und möglicherweise etwas unrunder laufen... bei warmen Motor macht sich sowas nicht ganz so bemerkbar....

Achte mal darauf das dieses Geräusch bei Drehzahl und unter Last in ein stärkeres gleichförmiges Zischen wandelt. Bedingt durch den Staudruck am Turbo würde sich das nähmlich so verändern. Dann weisst du wo du den Fehler- nähmlich zwischen Motor und Turbo- findest..
    vielleicht ist auch nur die Krümmerdichtung ausgeblasen...
    Schau mal drunter... möglicherweise siehst du was

Ne verruste Stelle ist meist eine Dichtung nach den Brennraäumen
    verölte Stellen deuten auf undichte Rails hin... dann wird der Dieses teilweise ausgeblasen

Grüsse
    Carsten

11. Pumu

Pumu Elchfan

Danke für die Tipps, ich werde versuchen von dem Geräusch mal ne Aufnahme zu machen.

Thema: Komisches "pfft" geräusch und abgasgeruch innen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a klasse stinkt nach abgas

,
  2. klappern abgasgeruch Innenraum auto

,
  3. mercedes a 170 cdi 168 beim starten abgase geruch in innenraum

,
  4. Mercedes a klasse Diesel zischendes geräusch,
  5. a klasse 170 agase im motorraum,
  6. a klasse w168 zischgeräusch am motor und abgas geruch,
  7. w168 170cdi zischt im motorraum vorne rechts ,
  8. w169 a 150 zischgeräusche abblasgeräusch
Die Seite wird geladen...

Komisches "pfft" geräusch und abgasgeruch innen - Ähnliche Themen

1. A140L macht hinten links geräusch

A140L macht hinten links geräusch: Guten Tag, Danke erst einmal für die Hilfe bei vorherigen Beiträgen von mir. Diesmal habe ich das Problem, dass mein w168 hinten rechts während...
  2. Zwei Probleme: Morgens Starten und Geräusche / Wackeln

Zwei Probleme: Morgens Starten und Geräusche / Wackeln: Hallo. Vor ein paar Monaten habe ich einen A 168 gekauft, gebraucht von 1999, der Werkstattinhaber hatte den für sich selbst erneuert ("große...
  3. elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl

elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl: ich habe heute leider fest stellen müssen als ich an der tanke war bei der öl wasser und so kontrole das ich im öl einfüll bereich dicke...
  4. Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h

Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h: Hallo Levve Lütt, mir ist schon vor einigen Monaten ein leises Geräusch auf einer Autobahnfahrt aufgefallen. Es war ein leichtes, schwaches...
  5. W168 170 CDI bei Gas geben Geräusche

W168 170 CDI bei Gas geben Geräusche: Hallo Elch Fans, ich fahre seit kurzem eine Mercedes A-Klasse, W168 170 CDI 2004 Bei meinem tauchen Motorengeräusche auf wenn ich Gas gebe, von...