W168 Komisches "pfft" geräusch und abgasgeruch innen

Diskutiere Komisches "pfft" geräusch und abgasgeruch innen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo liebe Elchgemeinde, ich habe seit kurzen folgendes Problem: Ich habe komische Geräusche im Motorraum, zum den normalen Grundgrummeln des...

  1. Pumu

    Pumu Elchfan

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Elchgemeinde, ich habe seit kurzen folgendes Problem:

    Ich habe komische Geräusche im Motorraum, zum den normalen Grundgrummeln des Motors kommt ein rytmisches "zisch"geräusch dazu. Ca so : "pff pff pff pff pff pff", es steigt proportional zur Drehzahl, ist aber nicht Geschwindigkeitsabhängig.

    Parallel dazu kommen seit diesem Geräusch Abgase in den Innenraum und zwar über die Lüftung. Wenn ich den Motor aufhabe schlägt mir ebenfalls ein Abgasgeruch entgegen.

    Wenn ich im Auto sitze und alle Fenster zu habe, meine ich das Geräusch Rechts vorne auf der Beifahrerseite lokalisieren zu können, bin mir aber nicht ganz sicher.

    Hatte das gleiche Problem schonmal vor ca 6 Monaten, ist dann aber von alleine verschwunden

    Haben testweiße mal den Auspuff zugehalten, konnten aber nirgends Abgase austreten sehen.

    Es handelt sich bei dem Auto um einen w168 170 Cdi, ca 255 000 km.

    Ist so ein Problem bekannt, bzw was könnte das sein?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wooky_1, 25.05.2010
    wooky_1

    wooky_1 Elchfan

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    W168 A160 cdi 75PS
    Ganz eindeutig undichter Injektor!
    evtl. zusätzl. defekter Injektor.

    Hatte ich auch gerade, kommt anscheinend häufig vor, bei mir innerhalb 50000km schon 2x.

    VG
    Wooky
     
  4. Pumu

    Pumu Elchfan

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hm, ist dsa selbst zu beheben? bzw mit welchen kosten sind ca zu rechnen?
     
  5. #4 wooky_1, 25.05.2010
    wooky_1

    wooky_1 Elchfan

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    W168 A160 cdi 75PS
    Wenn du versierter Schrauber bist und von der Sache etwas verstehst, dann vielleicht. Ich glaube aber eher nicht.
    Kosten: kommt darauf an, was wirklich defekt ist
    Wenn nur die Dichtung: dann ca. 120 Euro
    Ich hatte allerdings jetzt auch noch ein Injektor defekt: 440 Euro inkl Dichtungen.
    --- in der freien Werkstatt.

    vor drei Jahren hatte ich zwei Injektoren und den Turbolader kaputt:
    Kosten bei MB: um die 3000 Euro, zahlte allerdings MB auf Kulanz

    Aber lass dir erst mal eine Diagnose in der Werkstatt machen

    VG
    Wooky
     
  6. WMX168

    WMX168 Elchfan

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    PreMoPf A160 CDI
    Hallo Pumu,
    Hatte vor wenigen Tagen das gleiche Problem wie du. Hab den Wagen in eine Freie Werkstatt gebracht, die haben die Injektordichtung ausgetauscht & den verußten Abgaskrümmer sauber gemacht. Ganz neben bei haben sie mir noch den kompletten Motor von Dieselresten & Ruß befreit. Kosten c.a. 150€. Das Zischen ist zwar immer noch da, es riecht jetzt aber wenigstens nicht mehr im Innenraum nach Abgasen :) Ich denke das Zischen kommt von verußten Injektoren oder von irgend was anderen.

    Freundliche Grüße, Martin.
     
  7. IPx200

    IPx200 Elchfan

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ort:
    Nastätten
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    das kann auch von einen kleinen riss irgend wo im auspuff berreich kommen... ne da würde es schrill pfeiffen normalerweise... so ein geräuch gibts aber auch wenn ein ladeluftschlauch irgend wo nen kleinen riss hat... is immerhin ja nur luft die entweicht
     
  8. Pumu

    Pumu Elchfan

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hm führt wohl an werkstadt nix drumrum. also wenn en injektor ganz defekt wäre, dann dürfte der motor ja aber nicht mehr rund laufen bzw nicht genau so wie voher oder? weil vom fahrverhalten her merke ich absolut keinen unterschied.

    als wir den auspuff zugehalten haben meine ich es an einer stelle ein bischen habe dampfen zu sehen, das war allerdings nicht mehr reproduzierbar.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 CarstenE, 26.05.2010
    CarstenE

    CarstenE Elchfan

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Ingenieur / Heizölverleiher
    Ort:
    Gummersbach
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Wenn der Injektor zum Brennraum hin undicht wäre würde er zumindest kalt schlechter anspringen und möglicherweise etwas unrunder laufen... bei warmen Motor macht sich sowas nicht ganz so bemerkbar....

    Achte mal darauf das dieses Geräusch bei Drehzahl und unter Last in ein stärkeres gleichförmiges Zischen wandelt. Bedingt durch den Staudruck am Turbo würde sich das nähmlich so verändern. Dann weisst du wo du den Fehler- nähmlich zwischen Motor und Turbo- findest..
    vielleicht ist auch nur die Krümmerdichtung ausgeblasen...
    Schau mal drunter... möglicherweise siehst du was

    Ne verruste Stelle ist meist eine Dichtung nach den Brennraäumen
    verölte Stellen deuten auf undichte Rails hin... dann wird der Dieses teilweise ausgeblasen

    Grüsse
    Carsten
     
  11. Pumu

    Pumu Elchfan

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps, ich werde versuchen von dem Geräusch mal ne Aufnahme zu machen.
     
Thema: Komisches "pfft" geräusch und abgasgeruch innen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto riecht nach abgasen im innenraum beim gas geben macht er komische Geräusche

    ,
  2. Es zischt an der achse ab und zu und riecht nach öl

    ,
  3. aus der auto innenbelüftung kommen komische geräusche

    ,
  4. a klasse diesel stinkt,
  5. b-klasse zischen starten diesel,
  6. a klasse stinkt nach abgas,
  7. klappern abgasgeruch Innenraum auto,
  8. mercedes a 170 cdi 168 beim starten abgase geruch in innenraum,
  9. Mercedes a klasse Diesel zischendes geräusch,
  10. a klasse 170 agase im motorraum,
  11. a klasse w168 zischgeräusch am motor und abgas geruch,
  12. w168 170cdi zischt im motorraum vorne rechts ,
  13. w169 a 150 zischgeräusche abblasgeräusch
Die Seite wird geladen...

Komisches "pfft" geräusch und abgasgeruch innen - Ähnliche Themen

  1. Automatikgetrieb macht Geräusche bei kaltem Motor

    Automatikgetrieb macht Geräusche bei kaltem Motor: Moin, nach 17 Jahren Abstinenz von der A-Klasse habe ich mich mal wieder an so einem (mittlerweile) Youngtimer getraut. Seinerzeit hatte ich für...
  2. A160 Geräusche ,Vibration

    A160 Geräusche ,Vibration: Hallo. Habe bei meinem A160 ,Handschaltung folgendes Problem. Wenn ich im 3ten Gang 40kmh fahre , fühlt es sich so an als würde man untertourig...
  3. Rasselnde Geräusche 1700-2000 U/min

    Rasselnde Geräusche 1700-2000 U/min: Hallo zusammen, nachdem ich nun etliche Foren und gefühlt das halbe Netzt durchsucht habe möchte ich euch mal um Rat fragen. Ich habe eine A170...
  4. Geräusche in der Lenkung im Stand bei laufenden Motor.

    Geräusche in der Lenkung im Stand bei laufenden Motor.: Wenn ich das Lenkrad bei laufenden Motor nach re. oder nach li.drehe habe ich manchmal schleifende Geräusche,es ist nicht immer aber wie gesagt ab...
  5. Mahlendes Leerlauf-Geräusch

    Mahlendes Leerlauf-Geräusch: Hallo erstmal! Konnte vor knapp 3 Wochen nicht widerstehen und hab einen W168 A140 mit Schaltgetriebe von 2000 erstanden. Zu meinem Glück kann...