W168 Komplett neue Trommelbremsen einstellen?

Diskutiere Komplett neue Trommelbremsen einstellen? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi, Ich werde demnächst meine beiden hinteren Trommelbremsen komplett erneuern, also Bremsbacken und Bremstrommeln (haben innendurchmesser von...

1. thei

thei Guest

Hi,

Ich werde demnächst meine beiden hinteren Trommelbremsen komplett erneuern, also Bremsbacken und Bremstrommeln (haben innendurchmesser von 182mm, wird also höchste Zeit).

Ich weiß jetzt nur nicht ob man nach der Montage der neuen Bremse am Nachsteller (in der Trommel) was einstellen muss, oder ob sich die neue Bremse automatisch einstellt?!

Laut ein paar Arbeitskollegen (gelernte KFZler), würde sich eine komplett neue Trommelbremse automatisch richtig einstellen und auch in meinen "So wird´s gemacht" steht, das man nur den Motor starten braucht und 3x kräftig das Bremspedal treten muss um die Bremsbacken einzustellen.

Einzig den Weg vom Handbremshebel soll man dann noch mit dem Nachsteller am Unterboden einstellen.

2. Anzeige

3. hanna

hanna Elchfan

Guten Tag, wichtig ist die Prüfung der Radbremszylinder auf Dichtheit. Manschetten anheben, wenn feucht erneuern. Wenn ok und keine neuen Zylinder eingebaut werden, bei der Montage der Bremsbacken, die Kolben der Zylinder im Auge behalten ,am besten fixieren. Ansonsten muss die Bremse entlüftet werden. Handbremsseile prüfen ob gangbar. Nach dem Zusammenbau und Einstellung prüfen ob bei gelöster Bremse die Räder frei laufen.
    Sonst ist die Beschreibung in "So wirds gem...." OK.

Ich hatte die Naben nicht ausgebaut. Aber man/frau schafft es, evtl. zweite Person. Achso unbedingt die Federlängen von alt und neu vergleichen.

mfg.hanna

4. #3 CarClean, 05.09.2011
    CarClean

CarClean Elchfan

Beruf:
    Kfz-Branche
    Marke/Modell:
    M-Klasse
    als Faustformmel kannst du hier den Weg von 6 Zacken (am Handbremshebelweg) einstellen. Dann ist die optimal eingestellt.

5. thei

thei Guest

Ich glaub ich hab mich etwas unvorteilhaft ausgedrückt. Ich wollte eigentlich wissen ob sich eine komplett neue Trommelbremse (Trommeln UND Backen) außer der Seillängenausgleich für den Handbremshebel automatisch einstellt.

Also der Abstand (Lüftspiel) zwischen Trommel und Backen. Da aber beide Teile Fabrikneu sind, dürfte keinerlei Einstellungsarbeit nötig sein.

6. #5 CarClean, 06.09.2011
    CarClean

CarClean Elchfan

Beruf:
    Kfz-Branche
    Marke/Modell:
    M-Klasse
    wenn alles sauber Freigängig ist und Funktioniert, sollte das der Fall sein ;)

Ich stelle die Backen so ein, das die Trommel gerade noch leicht zu montieren ist. Es ist dann unter umständen beim drehen der Trommel ein leichtes schleifgeräusch zu hören. Im Anschluss wird das Pedal betätigt (beide Seiten der Bremse sind montiert) und noch einmal eine kontrolle der Freigängigkeit gemacht. Der Rest zeigt sich dann auf dem Bremsenprüfstand was die Funktion und Wirkung angeht *daumen*

7. hanna

hanna Elchfan

Guten Tag, von Hand müssen Sie nichts einstellen, wenn Sie die Anleitung in "So wirds gem...... beachten. Siehe Seite 139 zweitletzter Absatz.

mfg. hanna

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Komplett neue Trommelbremsen einstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trommelbremse einstellen

,
  2. w168 trommelbremse einstellen

,
  3. trommelbremsen einstellen

,
  4. w168 trommelbremse,
  5. einstellen der hinterradbremse w168,
  6. w168 trommelbremse Anleitung Einbau ,
  7. hintere bremse einstellen mercedes a klasse,
  8. a140.mb.168.trommelbremen.komplet,
  9. grundeinstellung w 168 trommelbremse hinten,
  10. w168 trommelbremse anleitung,
  11. Mercedes trommelbremse wechseln,
  12. elchfans trommelbremse wechseln www.elchfans.de,
  13. trommelbremse reparieren bei a160,
  14. w168 trommelbremse ausbauen,
  15. mercedes a klasse bremse hinten rückstellen,
  16. trommelbremse hinten einstellen bei a klasse mercedes,
  17. trommelbremsen mercedes 601,
  18. mercedes a klasse bremse einstellen,
  19. w186 trommelbremsen einstellen,
  20. w186 trommelbremsen einsteller,
  21. montage bremsbacken a-klasse,
  22. trommelbremse schleift innen w168,
  23. mercedes w168 trommelbremse Grundeinstellung ,
  24. zacken hintere trommelbremse nachstellen w168,
  25. hinter bremse nachstellen w168
Die Seite wird geladen...

Komplett neue Trommelbremsen einstellen? - Ähnliche Themen

1. A140 vorMoPf schlachten oder komplett verkaufen?

A140 vorMoPf schlachten oder komplett verkaufen?: Hab hier noch nen 140er Elch stehen. Rost gibt's, TÜV ist abgelaufen, Hinterachsschwingen müssen beidseitig gemacht werden. Motor läuft und hat...
  2. Neue Drosselklappe anlernen

Neue Drosselklappe anlernen: Hallo in die Runde! Bei meinem Elch wurde ein Drosselklappenfehler angezeigt. ich habe die Drosselklappe gereinigt und den Ansaugrohrdrucksensor...
  3. neues KI und dann was?

neues KI und dann was?: Ich werde mir wegen des abgerissenen Displaykables wahrscheinlich ein neues KI holen müssen. Ich habe gelesen, daß dann die FFB nicht mehr gehen...
  4. Neues Pferd im Stall

Neues Pferd im Stall: Habe heute eine Anzahlung für einen B200 Turbo gemacht. BJ 2006, 160 tkm in Schwarz. Egal wie lange man sucht man muß leider immer Abstriche...
  5. A168 Sturz Vorderachse einstellen - eine Frage hierzu

A168 Sturz Vorderachse einstellen - eine Frage hierzu: Hallo Leute, vor ein paar Wochen habe ich einen der vorderen Stossdämpfer gewechselt, bin danach zu einem Reifendealer gefahren, um den Sturz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden